Freehand - das war´s

Nur damit es nicht unausgesprochen bleibt: Wenn alle, die Freehand nachtrauern, sich zusammentun und Inkscape mit Ideen und Geld unterstützen, würde das viel besser werden.
 
hmmmm gibts hier schon irgendwas neues?

denkt ihr eine rosetta alternative ist irgendwann möglich oder ist das wohl ein wunschdenken?
 
Man soll nie nie sagen!:D Aber ich denke,
das können wir uns abschminken. Ausserdem
kommt hinzu, dass Frehand seit Jahren nicht
mehr gepflegt wurde. Schade, aber sio ist es
nun mal.:DFinden wir uns damit ab!

Gruss Jürgen
 
Es gab doch mal recht erfolgreiche Versuche 10.4 und 10.5 in einer VM laufen zu lassen!?
 
Mal ehrlich, ich liebe Freehand.. aber falls ich doch mal auf Lion umsteigen sollte, werde ich vorher das tun, was ich schon so lange vor mir herschiebe:
Mich anständig in Illustrator einlernen.

Freehand's Bedienung ist und bleibt unerreicht, aber was kann man denn überhaupt noch mit den Daten anfangen, die es ausspuckt?
Die PDFs, die Freehand schreibt, haben falsche Strichstärken (gerade bei kalligraphischen Strichen), das Überdrucken wird wahllos produziert, offene Freehand-Daten nimmt kaum kein Mensch mehr.
Höchstens noch EPS von Logos gehen. Wird's komplexer als ein Logo (ohne Eyecandy), exportiere ich nur noch Photoshop Dateien. Denn sogar die JPGs sind nicht wirklich hochqualitativ. Oder wenn sie keine extremen Fragmente haben, riesig.

Sehen wir's ein: Freehand ist trotz bester Bedienbarkeit ein 8 Jahre altes Programm... und das merkt man besonders im Zusammenspiel mit anderen Programmen und Geräten. :(

Übrigens: Logos baue ich (kein Scherz) mittlerweile gern in InDesign –*simple Vektorgrafiken können darin immer noch besser produziert werden als in Illustrator.
 
… Freehand's Bedienung ist und bleibt unerreicht, aber was kann man denn überhaupt noch mit den Daten anfangen, die es ausspuckt?
Die PDFs, die Freehand schreibt, haben falsche Strichstärken … offene Freehand-Daten nimmt kaum kein Mensch mehr.
Höchstens noch EPS von Logos gehen. Wird's komplexer als ein Logo (ohne Eyecandy), exportiere ich nur noch Photoshop Dateien. Denn sogar die JPGs sind nicht wirklich hochqualitativ. …
Das macht man auch nach wie vor über PS und den Distiller. Damit hatte
ich früher nie Probleme und habe sie auch heute nicht.

Übrigens: Logos baue ich (kein Scherz) mittlerweile gern in InDesign –*simple Vektorgrafiken können darin immer noch besser produziert werden als in Illustrator.
Das ist schlicht nicht wahr.

Mal ehrlich, ich liebe Freehand.. aber falls ich doch mal auf Lion umsteigen sollte, werde ich vorher das tun, was ich schon so lange vor mir herschiebe:
Mich anständig in Illustrator einlernen.
Dann trenn dich schonmal von InDesign als Vektor-Programm… :crack:
 
Hallo Burning Dice,

ich habe keine Probleme mit der Weitergabe von
Freehand-Dokumenten. Ich erstelle ein EPS und
über den Destiller ein PDF.

Gruss Jürgen
 
Bei EPS Dateien aus Freehand habe ich allerdings auch Probleme.
Pfade werden dort oft geteilt usw. Besonders beim Illustrator-Import
kommt es dort (zumindest bei mir) zu Komplikationen…
 
Die PDFs, die Freehand schreibt, haben falsche Strichstärken (gerade bei kalligraphischen Strichen), das Überdrucken wird wahllos produziert, offene Freehand-Daten nimmt kaum kein Mensch mehr.
PDFs erstelle ich über den Adobe PDF Drucker, da gibt es die Probleme nicht. Die Export-
Funktion ist wirklich nicht immer so optimal.
Dass niemand mehr FH nutzt, stimmt so (noch) nicht. Mir kommen immer wieder andere Anwender,
auch aus Agenturen unter.

Höchstens noch EPS von Logos gehen. Wird's komplexer als ein Logo (ohne Eyecandy), exportiere ich nur noch Photoshop Dateien. Denn sogar die JPGs sind nicht wirklich hochqualitativ. Oder wenn sie keine extremen Fragmente haben, riesig.

EPSe mach ich gar nicht. Immer drucken mit "Adobe PDF". Da gehen selbst komplexe
Sachen incl. Effekte, Schlagschatten, Transparenzen und so. Wird halt alles flachgerechnet.
Man muss aber aufpassen, ob irgendwo Fehler drin sind. Alles geht dann doch nicht. Aber
notfalls gibts für sowas ja andere Programme. ;)
 
s ging mir nur darum, dass der EPS Export aus Freehand nicht (mehr)
ganz so kompatibel ist…

Hast du mal ein Beispiel, wo man EPS braucht anstelle von PDF? Ich kann mich
nur noch erinnern, früher habe ich das zum Import in Xpress gebraucht. Aber heute?

Der EPS-Export ist wie alle Export-Funktionen nicht optimal, das ist richtig, aber
wie gesagt gibt es ja dafür von Adobe den PDF Drucker, damit könnte man auch
vernünftige fehlerfreie EPSe erstellen.
 
Nein…sowas braucht man in der Tat nicht (mehr).

Ich gehe aus Freehand grundsätzlich den Weg über Postscript und Distiller.
(Meine mich erinnern zu können, dass wir darüber bereits einmal dikutierten.
Da ein erstelltes PDF über den Adobe Drucker bei den selben Einstellungen
eine andere Dateigröße bekommt war mir dieser Weg immer etwas suspekt.)

Geschrieben hatte ich das mit dem EPS Export wirklich nur, um darauf hinzu-
weisen, dass es dabei zu Problemen kommen kann – weil Burning_Dice weiter
oben davon schrieb, dass dies das einzige brauchbare Export-Format aus FH
heraus sei…oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 
Ich würde es mal so sagen: Man kann noch mit Freehand arbeiten. Und auch
der Austausch in andere Formate ist kein Problem, wenn man weiß, wie... und
da ist das Problem.
Für alle, die nicht mit Freehand groß geworden sind und sich entsprechend aus-
kennen, ist der professionelle Einsatz nicht mehr zu empfehlen.

Wobei wir hier über die Mac-Version sprechen. Wie sieht es im WIN-Lager aus?
Ist die Version überhaupt vergleichbar? Und läuft die problemlos unter Win7?
 
Zurück
Oben Unten