Frankfurt-Sydney: Koffer zu groß, und nun?

Frankfurt-Sydney: Koffer zu groß, und nun?

Wenn du sicher gehen willst, musst du ihn umtauschen. Entscheiden wird
immer die Person am Check-in.
Selbst wenn du von Quantas telefonisch das ok für die Uebergrösse
bekommst, hilft dir das für die Flüge nicht wirklich.

Grüsse
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "Übergröße" auffällt, zudem sie aus B,H und T addiert wird.

Persönlich musste ich auch noch nie für Mehrgewicht zahlen, obwohl ich - meisten bei Rückflügen - praktisch immer 10 kg Übergewicht hatte. Aber das ist ja nicht das Thema.

Bei deiner Größe besteht zudem viel mehr Luft beim Verhandeln. Dann zeigst du einfach auf die vielen kleinen Koffer vor und hinter dir die das alles wieder ausgleichen würden.

Aber eine Garantie hast du nicht.
 
Persönlich musste ich auch noch nie für Mehrgewicht zahlen, obwohl ich - meisten bei Rückflügen - praktisch immer 10 kg Übergewicht hatte.

Es gibt offenbar auch "glückliche Flugpassagiere".
Für Flüge mit SWISS und LUFTHANSA sind die Check-in Mitarbeiter angehalten Uebergewicht zu verrechnen.
Ausnahmen finden dann höchstens noch bei fast leeren Flugzeugen statt.

Grüsse
 
Persönlich musste ich auch noch nie für Mehrgewicht zahlen, obwohl ich - meisten bei Rückflügen - praktisch immer 10 kg Übergewicht hatte.

Grad was USA betrifft hat sich das deutlich geändert! Teilweise mußt Du schon bei großen Airlines für den ersten Koffer Geld zahlen, wie bei den Billigairlines... Blöderweise schwappt die Welle auch langsam nach Europa rüber... Gepäck ist eine neue Einnahmequelle, sehr viele Airlines haben große Probleme den Ölpreisanstieg finanziell auszugleichen. Das passiert jetzt vermehrt über das Gepäck...
 
Es gibt offenbar auch "glückliche Flugpassagiere".
Für Flüge mit SWISS und LUFTHANSA sind die Check-in Mitarbeiter angehalten Uebergewicht zu verrechnen.
Ausnahmen finden dann höchstens noch bei fast leeren Flugzeugen statt.

Grüsse
Bir mir waren diese Gratisübergewichtmitnahmen alles - allgemein ausgedrückt - Star Alliance-Flüge. Und nicht nur bei mir, bei allen die ich kenne wurde auch nie etwas berechnet, obwohl alle mit Übergewicht (ca. 10 Kilo zuviel) eincheckten. Die Flüge waren zu ca. 75% besetzt.

Wie ist das wenn man mit einem Airline-Partner eincheckt und mit einem anderen nach dem Umsteigen via Codesharing weiterfliegt und der erste keinen Zuschlag erhoben hat? Der Zweite müsste dann ja in die Röhre schauen - es sei denn die Fluggesellschaften verrechnen das im Nachhinein intern ... Vor allem weiß das Personal beim Checkin des Erstfluges ja nicht wie voll der Anschlussflug am Umsteigeflughafen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offenbar auch "glückliche Flugpassagiere".
Für Flüge mit SWISS und LUFTHANSA sind die Check-in Mitarbeiter angehalten Uebergewicht zu verrechnen.
Ausnahmen finden dann höchstens noch bei fast leeren Flugzeugen statt.

Grüsse

Bei Rückflügen sind die Richtlinien nicht so streng IMO.
 
Nimm ne Reisetasche für 10 Euro und gut ist, ehrlich!

Ich habe mich für die teurere "Ein Mal kaufen und für immer behalten"-Variante entschieden. Da bisher 2 MAl mein Gepäck bei einer Flugreise verschwunden ist, sollte der Kelch ab jetzt an mir vorüber gehen, dachte ich mir ;)
Den Trolly kann man auch hinreichend gut verschließen (Zipperschloss), sodass nichts aus Versehen auf geht.

Kein Handgepäck? Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Was aufgegeben wird unterliegt doch entweder dem Stück-Konzept oder der maximalen kg pro Gepäck Maßgabe. Hier musst du einfach nur nachzahlen. Das gilt zunehmend auch für Sportgepäck. Mein Gott Walter - viel Lärm um Nichts! :hamma:

Das dachte ich auch, bis ich die Größenbeschränkungen gesehen habe. Ich halte mich derzeit an den Gedanken, dass diese Regelung vor allem für Musikinstrumente, Sportzeugs (Skier) etc. gemacht ist.

Und da hier bisher auch noch niemand mit einer Erfahrung aufwarten konnte, gehe ich bisher auch davon aus, dass wegen Übergröße äußerst selten nachgezahlt wird ;)
 
zu groß? ... die Gepäckabfertiger wirds freun ... aber nachdem ich das mehrmals als
Ferialjob gemacht habe - kann ichs mir fast nicht vorstellen ... lediglich ein Großbild
Fernseher stand in Wien längere Zeit rum weil der einfach nicht in den Laderaum der
Fokker passte :hehehe: selbst ne original BMW Dachbox durfte ich mal in Empfang
nehmen ... da machte es mehr stress das nur mehr 45 Min bis zum Abflug über waren

ps "Profis" brauchen keine großen Koffer für Übergepäck .. ne Schuhschachtel große
Tasche mit 60kg ist ganz normal :D

pps wenn ich das auf der Qantas HP richtig verstehe gehts hier um Gepäck das man
erst am Gate abgibt und bereits am Gate wieder bekommt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seite ist etwas unübersichtlich :suspect:

was dich betreffen würde müsste das hier sein checked Baggage
da ist aber international nur ein Gewichtslimit angeführt bis auf Flüge aus der USA
 
werden eigentlich nur bei 1st ausnahmen gemacht, business auch nicht mehr, aber kann schon mal passieren, holzklasse auf gar keinen fall, nicht mal für rollifahrer, alles schon miterlebt... ;-(
Kann man so pauschal nicht sagen. Mit dem richtigen Augenaufschlag klappt es sogar, dass du bei Billigfliegern mit 30 kg ohne Aufpreis eingecheckt wirst. Auch alles schon miterlebt.

Aber von Einzelfällen abgesehen.. Ich würd's auch nicht riskieren. ;)
 
Ich habe mich für die teurere "Ein Mal kaufen und für immer behalten"-Variante entschieden. Da bisher 2 MAl mein Gepäck bei einer Flugreise verschwunden ist, sollte der Kelch ab jetzt an mir vorüber gehen, dachte ich mir ;)

Über die Brücke würde ich nicht gehen. Kommt aber auch auf die Airline und das Zielland an. LH versteigert regelmäßig Koffer die man nicht mehr zuordnen kann, Besitzer unbekannt. Dazu kommen verlustlastige Airports wie Amsterdam oder Paris, Chaos pur auch nach der Eröffnung vom neuen Terminal 5 in London was Koffer betraf. Die meisten davon können aber 1-2 Tage später zugestellt werden...
 
Sperrgepäck kostet aber... Da gibt es wenige Ausnahmen wie Kinderwagen oder Rollstühle die kostenlos sind, manchmal auch die Skiausrüstung wenn die Airline grad ne Aktion hat, das wars dann aber auch schon. Für alles andere zahlst Du richtig gut Geld...

Hier noch was Interessantes, geht zwar um ein Rad, aber das mit den Maßen ist ganz interessant... Ok, war Lufthansa, aber das nimmt sich imho nicht viel...
http://www.quaeldich.de/Forum/Diskussion.pl?ID=36440&DiskAktion=Detail

ganz unten das Posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beaupten, du brauchst Dir keine Sorgen zu machen: Wenn du im Gewicht bist, passt das schon. Und es passt meistens sogar noch, wenn Du ein wenig über dem Gewicht bist

gruß

Michael
 
Also ich hatte mit dem Handgepäck noch nie Probleme. Musste letztes mal ein Ersatzteil für eine Pumpe nach Kenia mitnehmen, hat ca. 50kg gewogen. Konnte ich ohne Probleme bei der Swiss im Handgepäck mitnehmen.
Das einzige war bei der Security hat es länger gedauert, da ich es natürlich öffnen musste, ist aber kein Problem, ein größeres Problem sind inzwischen Cola Flaschen ;)

Und zum vorgehen kann ich nur raten, beim Check In einfach nur mit den Koffern hingehen und vorgeben gar kein Handgepäck zu haben, das kann man dann später aus dem Schließfach holen. Dann sind sie meistens sehr zu vorkommen und lassen ein paar cm mehr oder weniger ausser acht.
Und wenn sie feststellen das das Handgepäck zu schwer oder zu groß ist ist man meistens schon im Flieger, und kämpft damit das Gepäck in die Fächer zu bekommen.:D
 
die Seite ist etwas unübersichtlich :suspect:

was dich betreffen würde müsste das hier sein checked Baggage
da ist aber international nur ein Gewichtslimit angeführt bis auf Flüge aus der USA

Das ist die Seite, auf der ich auch war. Und unter dash aircrafts steht 140cm Max.Größe. Was mich beim genaueren Lesen allerdings etwas stört: Dort steht checked baggage. Aber es ist ja eigentlich das Handgepäch, dass man eincheckt... Oder täuscht mein Englisch mich da nun? ;)

Hier noch was Interessantes, geht zwar um ein Rad, aber das mit den Maßen ist ganz interessant... Ok, war Lufthansa, aber das nimmt sich imho nicht viel...
http://www.quaeldich.de/Forum/Diskussion.pl?ID=36440&DiskAktion=Detail

ganz unten das Posting...

Anscheinend nimmt sich das doch viel. Denn dort wird die Obergrenze mit 203 cm angegeben. Bei Quantas stehen 140 cm. Die 540€ Zuschlag, die der Kerl dort zahlen sollte, sind allerdings in jedem Fall abschreckend!


Wenn ich drei Koffer mit Bargeld hier hätte, würde ich ganz ohne Gepäck runter fliegen, mich dort ausrüsten und am letzten Tag alles verschenken :D


Aber gleich ist ja schon Montag, dann ruf ich da mal an und wir sind alle schlauer!
 
ich glaube du brauchst dir keine Sorge machen, dass du mit ner Dash von FRA nach SYD fliegst ;)

auf dich sollte internationale Flüge zutreffen und somit lediglich das 20kg Limit gelten
letzter Punkt auf der HP
 
Sperrgepäck kostet aber...

Also ich musste fuer meine Sachen die ich am Sperrgepaeckschalter abgeben musste noch nie extra bezahlen solange ich insgesamt nicht ueber die Freigepaeckgrenze kam.
Dies ist meist mein Rucksack und bei den Billigairlines meine Gitarre weil die mich nicht mit der in die Kabine lassen.

Bei einigen Airlines bezahlt man fuer bestimmte Gepaeckarten (z.B. Musikinstrumente) einen Pauschalpreis (das letzte Mal waren es £20) wenn man es zusaetzlich zum Freigepaeck mitnehmen moechte. Das Gewicht war dabei total egal.
 
Zurück
Oben Unten