Frankfurt-Sydney: Koffer zu groß, und nun?

JB27

JB27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist's geschehen!

Ich habe mir einen neuen Trolly für die anstehende Australien-Reise besorgt und merke im Nachhinein, dass er zu groß ist. Zurückgeben kann ich ihn nicht, weil er mir einfach - so ehrlich muss man sein - zu gut gefällt! :teeth:

Die Fakten: Ich fliege von Frankfurt nach Sydney und zurück mit der Airline Quantas. Die Bestimmungen der Airline sagen: 20 kg Gewicht und 140 cm Größe. Die kg sind kein Problem. Vorerst. Die Größe berechnet sich aus den addierten Seitenmaßen des Koffers (Höhe+Breite+Tiefe). In meinem Fall sind das 93+39+39=171 cm. Damit liege ich 31 cm über dem Maximum.

Den Schlamassel habe ich heute bemerkt. Sonntag. Airline ist nicht zu erreichen. Aber ich will jetzt schon wissen, was da auf mich zukommt :D Außerdem gehe ich eh davon aus, dass mir eine standardisierte Antwort winkt und die letztendliche Entscheidung vom Personal an der Gepäckaufgabe gefällt wird.

Hat einer von euch Erfahrungswerte? Kann ich mir wohl Hoffnungen auf einen problemfreien Flug machen? Immerhin ist der Koffer nicht sperrig, sondern einfach so hoch wie ein stehendes Kind. Sonderlich breit/tief isser ja nicht (siehe Maße).

Ich bin gespannt!
 
Kann man da nicht nachzahlen und gut? Sorry, bin noch nie geflogen :cool:
 
du kannst zuzahlen!

ruf am schalter in FRA/EDDF an und lass dir genau sagen was die kosten sein werden...

normalerweise geht das nach kg, pro kg ca. $15... glaube ich... kann sein das es teurer geworden ist...

ich würde die raten den koffer umzutauschen... extra gepäck wird teuer, sehr teuer!!!

oder ein upgrade mit miles zu machen, in business/1st hat man das doppelte an kg frei, und 2 handgepäckstücke...

wenn das alles nicht hilft, dann hilf nur betteln, flehen, oder ausflippen, bis jemand nachgibt, aber das funktioniert nur wenn man das kann... ich kann es nicht... LOL

nachzahlen geht nur mit kreditkarte, cash kann sein, wird aber oft abgelehnt, da man seinen angestellten mit cash nicht traut... debitkarten, in D EC-karten genannt, nehmen die nicht!!! wer nach aussieland oder USA fliegt weiss das ja, ohne kredit geht gar nix... nicht im hotel, nicht mit leihwagen...
 
wenn das alles nicht hilft, dann hilf nur betteln, flehen, oder ausflippen, bis jemand nachgibt, aber das funktioniert nur wenn man das kann... ich kann es nicht... LOL

Also: Frau mitnehmen, die haben das in die Wiege gelegt bekommen. OK, wird noch teurer :teeth:
 
Also: Frau mitnehmen, die haben das in die Wiege gelegt bekommen. OK, wird noch teurer :teeth:

yup, LOL;-)

und da meistens auch frauen den check-in machen, haben da frauen auf der anderen seite auch schlechte chancen... die sind da knallhart... jedes kilo kommt die airlines heute teuer zu stehen... bei den km die die fliegen... es werden eigentlich nur bei 1st ausnahmen gemacht, business auch nicht mehr, aber kann schon mal passieren, holzklasse auf gar keinen fall, nicht mal für rollifahrer, alles schon miterlebt... ;-(
 
Der Koffer ist aber zu gross und nicht zu schwer.
Ist eigentlich nie ein Problem ausser, dass er vermutlich zum Sperrgepaeck-Schalter geschleppt werden muss weil er evtl. zu gross fuer die Gepaecktransportschalen ist.
Rein Theoretisch kann sich die Airline natuerlich anstellen wenn das bei denen so in den Bedingungen steht… aber dazu wird dir niemand ausser die Airline selbst was definitives sagen koennen.
 
normalerweise geht das nach kg, pro kg ca. $15... glaube ich... kann sein das es teurer geworden ist...

Um das noch mal zu verdeutlichen: Es geht mir nicht um das Gewicht, es geht um die Größe!
Dass man bei Übergewicht nachzahlen kann/muss, ist ja allgemein bekannt. Die Vorgehensweise bei einem zu großen (nein, nicht zu schwer) Gepäckstück kenne ich hingegen überhaupt nicht.
 
Um das noch mal zu verdeutlichen: Es geht mir nicht um das Gewicht, es geht um die Größe!
Dass man bei Übergewicht nachzahlen kann/muss, ist ja allgemein bekannt. Die Vorgehensweise bei einem zu großen (nein, nicht zu schwer) Gepäckstück kenne ich hingegen überhaupt nicht.

ruf an, aber soweit ich das erinnere wird heute übergrösse genauso wie übergewicht behandelt... sprich zu gross, jedes kilo wird mit einem bestimmten satz veranschlagt... kann sein das der satz geringer ist als übergepäck kg, aber das ist von airline zu airline verschieden...
 
Qantas Deutschland
Qantas - Reservierungszentrale
Für allgemeine Informationen, Flugpreisauskünfte und Reservierungen

Telefon: 01805 250620*/01805 250630 Telefax: 01805 250639*


Frequent Flyer Service Center
Telefon: 01805 250640* Telefax: 01805 250639*

Deutschland-Direktion Qantas Airways Limited
Postfach 71 01 63
D-60491 Frankfurt am Main
Telefon: 069 695855 Telefax: 069 69585668

Deutschland-Frachtabteilung
Telefon: 069 69051331 Telefax: 069 69803320
 
Danke danke, die Nummer hab ich schon :) Steht auch ganz oben auf meiner To-Do-Liste für Montag!

Jedes Kilo extra zu bezahlen, nur weil der Koffer zu groß ist, das wäre mir dann ja auch zu doof.
 
Gaga?

Einfach ausprobieren und beim Boarding nicht unbedingt Augen wie ein Terrorverdächtiger machen. Wenn das Ding nicht einfach zu Groß aussieht wird keiner was sagen. Ansonsten wird man es eher wiegen - sagtest Du ja, dass dies kein Problem ist. Hauptsache das Teil passt irgendwie unter den Sitz oder in die Bin. Falls es da wirklich Probleme gibt, wird man es dir abnehmen und einchecken. Ich wunder mich da immer wieder welche Teile manche Leute als Handgepäck mitnehmen. Man glaubt, die hätten den ganzen Hausstand darinnen. Was das Gewicht angeht (off-topic): Ich wurde das letzte mal bei Condor aufgefordert, meinen Carbon Rucksack auf das Band zum Wiegen aufzulegen. Da habe ich am Schalter vor den Augen der Angestellten mein MacBookPro herausgenommen, den Rucksack aufgelegt und danach das ganze wieder eingesammelt - die hat nix dazu gesagt! ;)
 
Kostet mehr - fertig
 
Einfach ausprobieren und beim Boarding nicht unbedingt Augen wie ein Terrorverdächtiger machen. Wenn das Ding nicht einfach zu Groß aussieht wird keiner was sagen. Ansonsten wird man es eher wiegen - sagtest Du ja, dass dies kein Problem ist. Hauptsache das Teil passt irgendwie unter den Sitz oder in die Bin. Falls es da wirklich Probleme gibt, wird man es dir abnehmen und einchecken. Ich wunder mich da immer wieder welche Teile manche Leute als Handgepäck mitnehmen. Man glaubt, die hätten den ganzen Hausstand darinnen. Was das Gewicht angeht (off-topic): Ich wurde das letzte mal bei Condor aufgefordert, meinen Carbon Rucksack auf das Band zum Wiegen aufzulegen. Da habe ich am Schalter vor den Augen der Angestellten mein MacBookPro herausgenommen, den Rucksack aufgelegt und danach das ganze wieder eingesammelt - die hat nix dazu gesagt! ;)

ist es carry-on oder ein richtiger koffer???

und auch handgepäck wird heute anders behandelt... oft haben die so ein metalgestell, wenn es da nicht reinpasst muss man es einchecken, die pi-mal-daumen-zeit ist eigentlich vorbei bei handgepäck...
 
Die werden da sicher nicht mit dem Zollstock ran gehen. Wenn es also nur etwas zu groß ist, es also nicht mit bloßem Auge auffällt, dann wird es gehen.
 
Einfach ausprobieren und beim Boarding nicht unbedingt Augen wie ein Terrorverdächtiger machen. Wenn das Ding nicht einfach zu Groß aussieht wird keiner was sagen. Ansonsten wird man es eher wiegen - sagtest Du ja, dass dies kein Problem ist. Hauptsache das Teil passt irgendwie unter den Sitz oder in die Bin. Falls es da wirklich Probleme gibt, wird man es dir abnehmen und einchecken. Ich wunder mich da immer wieder welche Teile manche Leute als Handgepäck mitnehmen. Man glaubt, die hätten den ganzen Hausstand darinnen. Was das Gewicht angeht (off-topic): Ich wurde das letzte mal bei Condor aufgefordert, meinen Carbon Rucksack auf das Band zum Wiegen aufzulegen. Da habe ich am Schalter vor den Augen der Angestellten mein MacBookPro herausgenommen, den Rucksack aufgelegt und danach das ganze wieder eingesammelt - die hat nix dazu gesagt! ;)

Gaga zurück - er will den Koffer doch als Check-In Gepäck aufgeben. Wer die Gewichtsgrenze sprengt zahlt bei einer guten Airline nur eine Pauschale, ab i.d.R. 32kg wird das Gepäckstück allerdings als Fracht behandelt und über einen Cargopartner verschickt und muss damit nicht unbedingt zeitgleich mit dir reisen.

Ich war vom 14. bis zum 24. in Amerika und hatte im Check-In Gepäck mein 1630 Peli Case als sichere Transportverpackung für meine Kamera ... 70,3 x 53,3 x 39,4 bei insg 29kg und der wurde anstandslos befördert. Bin mit BA in der World Traveler Plus Klasse geflogen (Premium Economy). Gab zwar komische Blicke wegen des Peli Cases (und verdutztes Nachfragen bei der USA Einreise), aber sonst war das problemlos. Aber danke für die Warnung mit Quantas - mit denen werd ich also niemals fliegen. ;)
 
Demnach muesste mein grosser Rimowa auch aus dem Raster fallen - und da meckert sein Jahren keiner, auch die Qantas auf der Strecke FRA - SYD nicht
 
Demnach muesste mein grosser Rimowa auch aus dem Raster fallen - und da meckert sein Jahren keiner, auch die Qantas auf der Strecke FRA - SYD nicht

Was wäre das denn, ein "großer Rimowa"? Habe leider keine Vorstellung davon.

Es geht im übrigen tatsächlich um einen aufzugebenen Trolly, nicht um Handgepäck.
 
Pi mal daumen vorbei?

....oft haben die so ein metalgestell, wenn es da nicht reinpasst muss man es einchecken, die pi-mal-daumen-zeit ist eigentlich vorbei bei handgepäck...
Oha, dann hab ich ja bisher wirklich Schwein gehabt! Aber O.K. sorry - ich flieg auch nur wenn es nicht anders angeboten wird Holzklasse. Jedoch gab es bei Condor bisher keine Probleme mit übergroßen Rucksäcken. Wer allerdings mit einem offensichtlich überdimensionierten Hardcase als Handgepäck anrückt, darf sich nicht wundern wenn nachgemessen wird. Ich hab das noch nie erlebt aber mein Tipp: lieber ein Softcase, welches man notfalls um die Kameratasche erleichtern kann. Letztere darf man in der Regel auch separat mitnehmen. Alles andere in die Koffer packen.
 
Es geht im übrigen tatsächlich um einen aufzugebenen Trolly, nicht um Handgepäck.
Kein Handgepäck? Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Was aufgegeben wird unterliegt doch entweder dem Stück-Konzept oder der maximalen kg pro Gepäck Maßgabe. Hier musst du einfach nur nachzahlen. Das gilt zunehmend auch für Sportgepäck. Mein Gott Walter - viel Lärm um Nichts! :hamma:
 
Nimm ne Reisetasche für 10 Euro und gut ist, ehrlich! Seit Jahren hab ich nur eine Reisetasche, pro Jahr 3 Flugreisen mit meist 1x umsteigen. Andere haben in der Zeit hunderte von Euros in Koffersets "verbrannt". Damit wird weder vom Personal, noch vom Förderband pfleglich mit umgegangen...

Die ist preiswert, da bricht nichts ab, da verschrammt nichts, die geht unterwegs nicht aus versehen auf! Eine Reisetasche ist deutlich leichter, die großen Koffer haben doch schon teilweise ein recht hohes Eigengewicht und bei 20 Kg bist Du sehr schnell am Limit, auch Einkäufe drüben nicht vergessen, das läppert sich...

Geb das Ding zurück wenn es geht und kauf Dir für die Ersparnis was Schönes im Urlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten