Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Zusammen,
bisher habe ich mich standhaft geweigert die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, weil mir nicht klar ist, wie ich denn von einem anderen Gerät aus auf mein iCloud Account zugriefen kann, wenn ich mein iPhone nicht dabei habe.

Nun ist es aber so, das man in Deutschland einige Funktionen nicht mehr benutzen kann, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht angeschaltet ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich mich zum Beipiel von einem fremden Computer aus in meinen icloud account einloggen kann, wenn ich mein iPhone nicht dabei oder keinen Empfang habe? Ich finde, das ein Webaccount ziemlich sinnfrei ist, wenn ich den nur im Zusammenhang mit einem funktionierenden Handy nutzen kann...!?! Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas und es ist doch möglich.

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!
 
Hallo Zusammen,
bisher habe ich mich standhaft geweigert die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, weil mir nicht klar ist, wie ich denn von einem anderen Gerät aus auf mein iCloud Account zugriefen kann, wenn ich mein iPhone nicht dabei habe.

Nun ist es aber so, das man in Deutschland einige Funktionen nicht mehr benutzen kann, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht angeschaltet ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich mich zum Beipiel von einem fremden Computer aus in meinen icloud account einloggen kann, wenn ich mein iPhone nicht dabei oder keinen Empfang habe? Ich finde, das ein Webaccount ziemlich sinnfrei ist, wenn ich den nur im Zusammenhang mit einem funktionierenden Handy nutzen kann...!?! Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas und es ist doch möglich.

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!
wenn du kein vertrauenswürdiges Gerät dabei hast geht das nicht. Das ist ja genau Sinn und Zweck der 2FA.

Sie soll deinen Account schützen, so dass selbst ein Angreifer der dein Passwort kennt, nicht in deinen Account kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, DerKuhli, lulesi und eine weitere Person
Hallo,

Du kannst doch im Browser https://www.icloud.com/ aufrufen.

Oder benötigst Du Funktionen die nicht im Browser verfügbar sind?

Viele Grüße
 
Du kannst doch im Browser https://www.icloud.com/ aufrufen.
Eben das geht bei 2FA nur mit einem zuvor autorisierten Gerät. Und der TE möchte wissen, was er machen kann wenn er eben dieses nicht dabei oder schlechten Empfang hat.

Ergebnis: nichts!
Ohne 2FA-Gerät kein Zugriff auf die iCloud und das ist ein sehr sinnvoller Schutz.
 
Da muß ich nochmal nachfragen... wenn mir also mein iPhone geklaut wird, dann komme ich nicht mehr an meine Emails, richtig? Das ist doch irgendwie sinnfrei!
Beispiel: Urlaub. Tasche mit Brieftasche und Handy wird geklaut. Wie komme ich jetzt an meine Ausweiskopien, die ich mir eventuell auf meinem iCoud abgelegt habe. Oder wie komme ich jetzt an meine Emails? Keine Chance?

Der Dieb kommt nicht an meine Emails, da mein iPhone ja gesichert ist...
 
Du kannst von deinen vertrauenswürdigen Geräten natürlich weiterhin auf deine Daten zugreifen. Ich würde aber ohnehin immer noch ein zweites Gerät als Sicherheitsfaktor aktivieren.
 
Du kannst doch im Browser https://www.icloud.com/ aufrufen.
Genau, das geht momentan, weil ich die ZFA noch nicht aktiviert habe. Wenn ich diese aber aktiviere und das z.B. im Ausland von einem fremden Rechner aus versuche, muß ich das erst über mein iPhone erlauben, was ja nicht möglich ist, weil dieses geklaut wurde...
 
Da muß ich nochmal nachfragen... wenn mir also mein iPhone geklaut wird, dann komme ich nicht mehr an meine Emails, richtig? Das ist doch irgendwie sinnfrei!
Darum legt man sich ja auch mehrere vertrauenswürdige Geräte an. Du kannst sogar ein ganz normales Telefon dafür angeben. Dann wird dir der Code vorgelesen.
Ist eigentlich gar nicht so schwer darüber was zu finden -> https://support.apple.com/de-de/HT204915
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich bin im Ausland und mein iPhone wurde geklaut. Ich habe also kein weiteres Gerät.
 
Genau, das geht momentan, weil ich die ZFA noch nicht aktiviert habe. Wenn ich diese aber aktiviere und das z.B. im Ausland von einem fremden Rechner aus versuche, muß ich das erst über mein iPhone erlauben, was ja nicht möglich ist, weil dieses geklaut wurde...
stimmt. Und wenn dir, ohne 2FA, im Ausland einer eine Pistole an den Kopf hält und dich zur Herausgabe deines Passwortes zwingt brint es dir auch nichts. Man kann immer Szenarien konstruieren. Für beide Seiten.

Wenn du deinen Account nicht schützen willst, tu es. Dann musst du dir halt auch Dienste suchen, die diesen Leichtsinn mitmachen.

Edit:
Ich will dich von 2FA nicht überzeugen. Es sind schließlich deine Daten und du weißt nun, dass es ohne 2FA deutlich unsicherer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli und dg2rbf
Ich bin im Ausland und mein iPhone wurde geklaut. Ich habe also kein weiteres Gerät.
Interessant wie du dich an dem einen, unwahrscheinlichen Spezialfall aufhängst. Das iPhone ist ein denkbar ungeeignetes Diebesgut.

Der Fall, dass jemand an dein Passwort gelangt, und ohne 2FA Unsinn treiben kann, ist deutlich wahrscheinlicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin im Ausland und mein iPhone wurde geklaut. Ich habe also kein weiteres Gerät.

Wenn man wirklich vor so einer misslichen Lage geschützt sein will, könnte man sogar noch bei einem Bekannten/Verwandten ein vertrauenswürdiges Gerät / Telefon hinterlegen. Dorthin lässt man dann den Code schicken, ruft danach an und lässt ihn sich durchgeben. Umständlich, aber funktioniert.
 
Lisanet, ich möchte nicht mit Dir darüber diskutieren, ob Du das konstruiert oder so findest. Wenn mir im Ausland jemand eine Pistole an den Kopf hält, dann nutzt mir auch die ZFA nichts. Und ich finde mein Szenario nicht sonderlich konstruiert, dass mir irgendwo fernab von Zuhause mein Handy geklaut wird.

Ich suche einfach nach einer Lösung, was ich dann tun könnte.
 
Zumal man als vertrauenswürdiges Gerät auch zusätzlich noch das Telefon z.B. des Partners angeben kann.
Dann bekommt eben der die Vertrauensabfrage.
 
Wenn man wirklich vor so einer misslichen Lage geschützt sein will, könnte man sogar noch bei einem Bekannten/Verwandten ein vertrauenswürdiges Gerät / Telefon hinterlegen. Dorthin lässt man dann den Code schicken, ruft danach an und lässt ihn sich durchgeben. Umständlich, aber funktioniert.
Das wäre eine Idee! :)
 
...
bisher habe ich mich standhaft geweigert die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, ...

Nun ist es aber so, das man in Deutschland einige Funktionen nicht mehr benutzen kann, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht angeschaltet ist.
...
Welche Funktionen denn genau meinst Du, die nicht mehr nutzbar sind?
 
Wir empfehlen dir zudem, eine zusätzliche Telefonnummer zu verifizieren, z. B. deinen Festnetzanschluss oder die Telefonnummer eines Familienmitglieds oder guten Freundes. Auf diese Nummer kannst du dann zurückgreifen, wenn du vorübergehend keinen Zugriff auf deine primäre Nummer oder eigenen Geräte hast.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID

Siehe auch: den Punkt FAQ -> Wie gehe ich vor, wenn ich nicht auf ein vertrauenswürdiges Gerät zugreifen kann oder keinen Bestätigungscode erhalten habe?

Andere Dienste bieten für solche Fälle meist einmal Codes an, falls für 2FA kein Telefon oder Einmal-Passwortgenerator bereitsteht.
 
Ich bin im Ausland und mein iPhone wurde geklaut. Ich habe also kein weiteres Gerät.
Wenn Du im Ausland bist, und erschossen wirst, kommst Du auch nicht mehr an deine Daten.

Die 2FA Authentifizierung ist ein System dass deine Daten vor unberechtigtem Zugriff schützt.
Einmal das Password ausgespäht, erraten, mit keylogger mitgeschrieben oder per bruteforce geknackt
oder von der NSA aus dem Datenstrom gefischt, und man hat vollen Zugriff auf deine Daten, kann deine Identität
stehlen oder dich selber aussperren.
Mit 2FA muss man zusätzlich noch an dein Smartphone ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Welche Funktionen denn genau meinst Du, die nicht mehr nutzbar sind?
Homekit, Hue, etc... also Apps, die iCloud Schlüsselbund erfordern, den der erfordert die ZFA. Früher funktionierte er noch ohne ZFA, aber mittlerweile leider nicht mehr.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID

Siehe auch: den Punkt FAQ -> Wie gehe ich vor, wenn ich nicht auf ein vertrauenswürdiges Gerät zugreifen kann oder keinen Bestätigungscode erhalten habe?

Andere Dienste bieten für solche Fälle meist einmal Codes an, falls für 2FA kein Telefon oder Einmal-Passwortgenerator bereitsteht.
Das wäre z.B. eine Möglichkeit... oder dass man selbst entscheiden kann. Also z.b. Für iCloud übers web kein ZFA oder so... Hab mir den Artikel von Apple gerade noch einmal durch gelesen. Gibt aktuell wohl wirklich nur die Möglichkeit mehrere Nummern zu hinterlegen.

Wenn Du im Ausland bist, und erschossen wirst, kommst Du auch nicht mehr an deine Daten.

Die 2FA Authentifizierung ist ein System dass deine Daten vor unberechtigtem Zugriff schützt.
Einmal das Password ausgespäht, erraten, mit keylogger mitgeschrieben oder per bruteforce geknackt oder von der NSA aus dem Datenstrom gefischt, und man hat vollen Zugriff auf deine Daten, kann deine Identität stehlen oder dich selber aussperren. Mit 2FA muss man zusätzlich noch an dein Smartphone ran.
Ja, und wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält, nutzt ZFA auch nicht. Und in wiefern beantwortet Dein Posting jetzt eine meiner Fragen? Nichts für Ungut Lulesi... ich benötige keine Erklärungen oder Belehrungen dafür, warum ZFA Dir sinnvoll erscheint, es sicherer ist oder wofür es generell ist.

Wie Tigion schon sagte... andere Dienste bieten hier noch Alternativen, wie Einmalcodes... ein Masterpasswort oder eben die Möglichkeit einfach selbst zu entscheiden, ob man die ZFA nutzen möchte u.s.w. Und es hätte ja sein können, dass ich eine dieser Möglichkeiten übersehe oder jemand eine andere Antwort oder Idee hat.


Trotzdem danke für die teilweise hilfreichen Antworten!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ja, und wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält, nutzt ZFA auch nicht.
Ernsthaft?( zudem nutzen da dann einmal Codes und passwortgenerator auch nichts)
Bequemlichkeit und Sicherheit schließen einander eigentlich aus und Haare in der Suppe, verderben auch den Genuss, gerade auch dann, wenn es virtuell gesponnene Haare sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten