Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID

Quelle Apple Support:

Vertrauenswürdige Telefonnummern
Dies sind Telefonnummern, an die Bestätigungscodes durch eine Textnachricht oder einen automatischen Anruf übermittelt werden können. Du musst mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können.
Wir empfehlen dir zudem, eine zusätzliche Telefonnummer zu verifizieren, z. B. deinen Festnetzanschluss oder die Telefonnummer eines Familienmitglieds oder guten Freundes. Auf diese Nummer kannst du dann zurückgreifen, wenn du vorübergehend keinen Zugriff auf deine primäre Nummer oder eigenen Geräte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und WeDoTheRest
Genau das meinte ich vorhin.
 
Wenn man wirklich vor so einer misslichen Lage geschützt sein will, könnte man sogar noch bei einem Bekannten/Verwandten ein vertrauenswürdiges Gerät / Telefon hinterlegen. Dorthin lässt man dann den Code schicken, ruft danach an und lässt ihn sich durchgeben. Umständlich, aber funktioniert.
Du könntest auch eine Telefonnummer angeben, bei der eine Sprachbox oder ein AB dran geht. Die könntest du notfalls auch aus dem Ausland abrufen...
Oder per Fritzbox entgegen nehmen und per mail weiterleiten.

Möglichkeiten gibt es schon.
Je mehr Vertrauenswürdige geräte/nummern/adressen du hinterlegst, desto kleiner ist die gefahr, dass du dich aussperrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, und wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält, nutzt ZFA auch nicht. Und in wiefern beantwortet Dein Posting jetzt eine meiner Fragen? Nichts für Ungut Lulesi... ich benötige keine Erklärungen oder Belehrungen dafür, warum ZFA Dir sinnvoll erscheint, es sicherer ist oder wofür es generell ist.

Du hattest das wirklich ernst gemeint?

Wenn Dein iPhone im Urlaub geklaut wird, dann ist es samt deiner Daten weg. Daran ändert auch 2FA oder Nicht-2FA etwas.

Die Frage ist, was machst Du dann? Gehst Du im Urlaub in den nächsten Apple Store und kaufst Die ein neues und eine SIM hinzu?
Oder schickt Dir dein Provider eine SIM-Karte ins Urlaubsdomizil?

Wenn das bei mir passieren würde, könnte ich den 2. Faktor an meinem Macbook oder an meinem iPad ablesen.
Außerdem habe ich mein Festnetztelefon vertrauenswürdige Nummer freigegeben...
Ich würde mir vermutlich im Ausland kein neues Telefon kaufen, sondern zu Hause und es dann aus der iCloud Sicherung
wieder einspielen und der 2. Faktor käme über die oben genannten Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Noch mal ein kleines Update. Man kann sich auch einen "Wiederherstellungsschlüssel" generieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit diesem 28-stelligen "Mastercode" seinen Account zurücksetzen, falls man keinen Zugriff auf ein weiteres Gerät für die 2FA hat.

https://support.apple.com/de-de/HT208072
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus früheren Threads meine ich mich aber zu erinnern dass der Account zu 100% verloren ist wenn man diesen Schlüssel verliert.

Bzw. es dauert Wochen bis Monate inkl. viel Stress um die Identität zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, wenn Dir im Urlaub der Autoschlüssel geklaut wird und gleichzeitig zuhause ein Feuer nicht nur Deine Wohnung, sondern damit auch den Reserve-Schlüssel zerstört, hast Du auch Probleme, dein Auto noch zu benutzen.

Ja, wenn Du alle für die Authentifizierung zugelassen Geräte und den (hoffentlich) aufgeschriebenen Mastercode verlierst, bist Du ausgesperrt.
Aber das geht dann doch schon so langsam in die Richtung: "Ich hätte gerne ein Problem!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, WeDoTheRest, Gwadro und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten