Fragen zur Dual-SIM (Einstellungen / Nutzungsverhalten)

Ok, dann verstehe ich so laaangsam. :)

Und wie ist es beispielsweise mit whatsapp? Trennt die App zwischen Telefonnummer der einen SIM und Datenvolumen der anderen?
Dann wäre das ja super easy.
Bin mir nicht sicher was Du sagen/fragen willst.
WA ist es egal voher die Daten kommen.
Du hast aber keine 2 unterschiedlichen WA-#. Wenn man das will, kann man das glaube ich mit 2 unterschiedlichen Apps (WA und WA-Business) lösen. Habe aber keine Erfahrung damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
WhatsApp braucht Internet. Wo das herkommt, ist WA egal. ;)

Geht ja auch im WLAN mit deaktivierten 'Mobilen Daten' oder ohne SIM-Karte. ;)

Sehr gut. DAS hatte ich gehofft. :)


Bin mir nicht sicher was Du sagen/fragen willst.
WA ist es egal voher die Daten kommen.
Du hast aber keine 2 unterschiedlichen WA-#. Wenn man das will, kann man das glaube ich mit 2 unterschiedlichen Apps (WA und WA-Business) lösen. Habe aber keine Erfahrung damit

Genau das war meine Frage. Ich hätte gerne WA und WA-Bussiness. Einmal privat und einmal zur Kommunikation beruflich. Dafür hätte ich gerne zwei Telefonnummern (die mit Dual Sim ja möglich sind). Die Daten sollen beide „WA-Apps“ über meinen Hauptvertrag ziehen.

Und das scheint zu gehen, so wie gehofft. Und das für 3 € / Monat ist für mich ok. Jetzt muss ich nur noch auf das iPhone warten...

Ich danke euch :)
 
Da hänge ich mich mal dran:

Bisher habe ich Dual SIM nach iPhone-Art für mich ausgeschlossen, weil ich der Meinung war, das für rufnummergezogene Datendienste wie Whatsapp die SIM-Karte Daten eingeschaltet haben muss, deren Rufnummer man dort verwendet.

Ich kann aber, wenn ich das hier richtig verstehe:
Rufnummer A keine Daten + Rufnummer B mit Daten = Whatsapp läuft mit Rufnummer A?

Danke im Voraus
 
Ja.

Die Rufnummer A benötigst du nur für den SMS-Empfang beim Einrichten von WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und minc
Und wenn man für beide SIM Karten Whatsapp nutzen will, dann lädt man sich als 2. Whatapp einfach das WhatsApp business runter und gut. Kostet auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Hi

Kann man bestimmten Apps eine bestimmte Leitung zuweisen?

Nutze Primär bei App X
Nutze Sekundär bei App Y
 
Nein, nur für Rufnummern / Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Moin Leute,

ich habe mich nun für die esim bei Simquadrat entschieden. Soweit, so gut. Mit WA und WA Business gibts kein Problem.

Nun kann ich im Profil von Simquadrat jedoch keine Nummer eintragen und somit mit dieser Nummer nicht telefonieren.

Weiß jemand Rat? Ich bin ratlos.
Danke euch.
C66419E6-A795-400F-9506-BE77226CEE17.png
 
Nun kann ich im Profil von Simquadrat jedoch keine Nummer eintragen und somit mit dieser Nummer nicht telefonieren.

Deine Nummern stehen auch unter Einstellungen/Telefon/Meine Nummern
Aber das dort keine Nummer erscheint ist das schon merkwürdig - mal Neustart durchgeführt?
 
Jo, Neustart hat auch nicht geholfen.
unter Einstellungen ist es dasselbe Spiel: ein graues Feld, indem sich keine Eintragungen machen lassen.

Bei der primären Nummer kein Problem: da steht die primäre Nummer drin und sie lässt sich auch ändern.
 
Dann würde ich mich mal an den Provider wenden.
Ist die SIM schon aktiviert?
 
ja, sie steht schon auf aktiv. Ich habe auf ihr auch schon zwei BestätigungsSMS erhalten.

Dann mache ich mal eine Supportanfrage auf.
 
Die Abgangsnummer stellst du bei simquadrat auf der Homepage selbst ein, falls du mehrere Nummern hast. Ob da im Handy eine Nummer drinsteht oder nicht. Ich kann dennoch telefonieren. Die Nummer, die bei meinem Gegenüber angezeigt wird, hängt von der Einstellung auf der Homepage in deinem Account ab. Bei mir hab ich dort meine Festnetznummer als Absendernummer eingetragen. Und in dem von dir geposteten Bild kann ich auf "meine Nummer" klicken und die Nummer manuell dort eintragen. Standardmäßig stand da auch auch bei mir keine Nummer drin. Aber wie gesagt, auf Meine Nummer klicken und die Nummer, die du da stehen haben willst, selbst eintippen. In dem Bild, dass du gepostet hast.
 
Das ist es ja. Ich kann nirgends eine (sekundäre) Nummer eintragen.
Bei der normalen Simkarte geht das.
Auf der Homepage sieht alles normal aus. Viel Möglichkeiten zum Einstellen finde ich da aber nicht. Ich kann einen Namen eintragen und die Nummer zur Portionierung freigeben.
 
Also wenn du auf dem Handy nichts tippen kannst, sprich auf Tipp auf die Worte " Meine Nummer" sich nichts öffnet zum tippen und du auch nicht telefonieren kannst, ist die Karte in meinen Augen noch nicht vollständig freigeschaltet, oder etwas anderes ist da nicht in Ordnung. Weil wie gesagt, ich kann da unter "meine Nummer" tippen und eingeben, was ich will. Was ich immer da reinschreibe. Und als da noch nichts stand, konnte ich auch telefonieren.

Und zur Homepage: Die Nummer Absendernummer kannst du unter Telefone eingeben. Kann sein, dass du das kostenlose Feature "Absendernummer" noch freischalten musst. Aber diese Einstellungen dort sind nur für die Absendernummer, das behebt nicht das Problem, das du keine Nummer eingeben und auch nicht telefonieren kannst. Schreib über die Homepage eine Mail, die reagieren sehr flott. Zumindest war das bei mir immer der Fall, wenn ich ein Problem hatte.
 
Zurück
Oben Unten