Fragen zur Dual-SIM (Einstellungen / Nutzungsverhalten)

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo,

da ich beruflich ein iPhone 7 und privat ein iPhone X nutze, hatte ich überlegt mir ein Xs zu holen.
Technisch ist es kein Riesenschritt vom X allerdings halt die Dual-SIM Möglichkeiten.

Da ich Dual-SIM nur aus dem Android-Lager grob kenne, habe ich bei der Apple-Version einige Fragen bevor ich mir ein Xs hole:

Szenario: private Leitung eSim, Job: nano-Sim
-Tauchen in den Kontakten beide Telefonbücher vermischt auf? Also iCloud privat und Outlook geschäftlich? Oder kann ich hier selektieren?
-Mailbox? Gleiche frage auch hier, gibt es dann 2 Mailboxen oder eine vermischte?
-Bei Android werde ich vor Anruf gefragt (jedenfalls war es beim Moto G4 so), über welche Leitung telefoniert werden soll. Beim iPhone genauso? Oder muss ich das fest in den Kontakten einstellen?
-Kann man gezielt einzelne Sim-Karten ausschalten? Also in Flugmodus schalten? oder geht das nur mit dem gesamten Telefon?
 
Also die ersten beiden Fragen haben ja nichts direkt mit der Dual Sim zu tun, deswegen kann ich diese auch so beantworten :) Ich verwende das seit Jahren so auf meinen iPhones.

- Du hast dann alle Kontakte am gleichen Ort, du kannst jedoch einfach auswählen das du aktuell nur die Privaten oder die Geschäftlichen angezeigt haben willst. Oben Links auf Gruppen :)
- Bei den Mailboxes ist das eigentlich dasselbe. Du kannst ganz einfach den gewünschten Posteingang auswählen. Was halt schade ist das wenn du im Privaten Postfach 3 ungelesene und im geschäftlichen 4 hast wird dir auf dem Icon eine 7 angezeigt. Dies ist nicht zu trennen. Ausser du verwendest halt zwei verschiedene Apps dafür. (Ich z.B. verwende das GMail App für das Private und die Mail App für das geschäftliche)
 
Doofe Autokorrektur mit Mailbox war Mobilbox Anrufbeantworter gemeint
 
Hi,

du kannst eine Standardleitung einstellen, von der immer gewählt wird, wenn du eine Nummer eingibst. Jedoch kannst du vorher auch die zweite Leitung auswählen, bevor du dann auf "Anrufen" drückst.
Beim wählen von Kontakten kannst du z.B. den geschäftlichen Kontakten die geschäftliche Nummer zuweisen, so wird immer von der geschäftlichen Leitung gewählt, wenn du einen geschäftlichen Kontakt anwählst.
Wegen des Flugmodus:
Du kannst beide Leitungen separat ein- und ausschalten, allerdings momentan nur recht umständlich über Einstellungen->Mobile Daten. Ich hoffe da kommt bald ein Update, dass man beide Leitungen über ein Widget oder im Control Center ein- und ausschalten kann.

Ich nutze es übrigens genau wie du, privat eSim, geschäftlich Nano-Sim. Also frag ruhig, wenn du Fragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_messias
Hi. Ich würde gern mal hier mit einsteigen. Denn ich bin am überlegen mir wieder ein Geschäftshandy zuzulegen und da würde das xs gerade recht kommen. Allerdings hätte ich noch Ei; paar fragen:

1. wäre es theoretisch möglich zwei unterschiedliche Anbieter zu nutzen?

2. wie muss ich mir die praktische Handhabung vorstellen. Zb beim datenvolumen. Woher weiß ich, welches datenvolumen genutzt wird? Bei Dual sim war es ja immer so, das man umschalten müsste.

3. welche Nummer wird angezeigt wenn ich raus wähle?

4. wenn ein Anruf auf die andere Nummer kommt, klingelt es dann trotzdem oder läuft es auf die Mailbox?

5. kann man zb auf die geschäftliche Nummer eine rufumleitung einstellen?

Das waren spontan mal die ersten fragen dazu. Freue mich auf Rückmeldung ☺️
 
1. natürlich geht das
2. App des Anbieters oder eben die Zählfunktion vom iPhone. Die wechselt wenn du die Datensim wechselt und zählt pro Karte. Es kann jedoch immer nur eine der SIM als Datenkarte genutzt werden
3. die der aktiven Telefonkarte die du gewählt hast, bzw die der Karte welche du dem Kontakt zugewiesen hast
4. Mailbox
5. kA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ker73
1. ja, natürlich

2. in den Einstellungen / Mobile Daten wähst du die entsprechende SIM aus (obwohl hier bei der 2. SIM dann doch minimale Datenverbräuche im KB-Bereich entstanden sind, was bei fehlendem Datentarif für diese SIM echt blöd sein kann)

3. Du kannst jeweils auswählen, welchen Vertrag du nutzen möchtest

4. Wenn die Leitungen frei sind klingelt das ganz normal auch auf der 2. Leitung

5. Warum sollte das nicht gehen?
 
Danke für die Antworten ☺️

Im Moment habe ich noch Telekom und mein AG hätte das auch. Aber ich bin am überlegen zu kündigen, da die einfach Sau teuer sind

Wenn ich auswählen möchte welcher Vertrag, dann ändere ich das immer in den Einstellungen, richtig?

Ok...das ist wichtig mit den Anrufen. Will ja nicht ständig hin under schalten um zu erfahren ob ich angerufen wurde. Mailbox wäre blöd .

Naja, ich dachte das man in den Einstellungen nur eine Nummer angezeigt bekommt und es deshalb vll nicht geht. Könntest du mal einen Screenshot davon machen, damit ich ds seh?

Und wie muss man sich das mit der sim vorstellen? Physisch ist es so, dass nur eine im Gerät ist? Und die andere per Software gekoppelt?
 
Wenn ich auswählen möchte welcher Vertrag, dann ändere ich das immer in den Einstellungen, richtig?

Ob Datennutzung oder nicht? Ja, das machst du in den Einstellungen / Mobiles Netz / Mobile Daten. Dort wählst du die SIM für die Datennutzung.

Ok...das ist wichtig mit den Anrufen. Will ja nicht ständig hin under schalten um zu erfahren ob ich angerufen wurde. Mailbox wäre blöd .

Wenn frei, klingelt das Telefon bei beiden Nummern. Wenn eine Leitung besetzt eben gegebenenfalls Mailbox. Aber es sollte ja auch noch eine SMS über verpassten Anruf erscheinen. ;)

Naja, ich dachte das man in den Einstellungen nur eine Nummer angezeigt bekommt und es deshalb vll nicht geht. Könntest du mal einen Screenshot davon machen, damit ich ds seh?

IMG_306D6835D52B-1.jpg


Und wie muss man sich das mit der sim vorstellen? Physisch ist es so, dass nur eine im Gerät ist? Und die andere per Software gekoppelt?

Ja, du bekommst von der Telekom einen entsprechenden Code.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/esim/esim-bekommen
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...im-nutzen-iphone-xs-xs-max-xr?samChecked=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ker73
Vielen Dank. Mal sehen ob mein Chef sich zu einen xs überreden lässt. Wäre Jacob
 
Doch noch eine Frage. Wenn ich meinen privaten Tarif tausche - weg von der Telekom, geht das dann? Falls das Handy mit Telekom gekoppelt ist?
 
Doch noch eine Frage. Wenn ich meinen privaten Tarif tausche - weg von der Telekom, geht das dann? Falls das Handy mit Telekom gekoppelt ist?

Nein, du bist für immer an die Telekom gebunden. ;)

Natürlich geht das. SIM-/Netzbindung ist doch 'ausgestorben'. ;)


IMG_47811A3AFDC9-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ker73
So...WhatsApp an Chef ist raus...jetzt hoffen und bangen. Mit einen älteren geht das ja nicht hoffe ich
 
Ist es möglich beim XR die dual Sim funktion mit einer tailändischen Sim zu nutzen?
So im Urlaub ist das ganz pratkisch.
 
Zurück
Oben Unten