Fragen zum Speicher - SWAP - Safari

accuphan

Aktives Mitglied
Frohes neues Jahr und hallo zusammen!

Anbei drei Screenshots vom MacBook Pro, (M1 Pro, 16 GB). Der Swap-Speicher ist fast immer voll, Safari blendet immer mal wieder eine Infozeile ein mit dem Hinweis, dass die Anwendung sehr energiehungrig ist.
Ich hatte immer mehrere Fenster (ca. 5-6) mit jeweils 10-20 Tabs aktiv (wenn nicht genutzt, dann unten im Dock abgelegt).
Nach Leeren der Website-Daten und des Caches, Beenden von Safari und Neustart war alles anders, keine Auslagerung (ist das "Swap"? Vom RAM auf SSD?). Jetzt bin ich sparsam mit Fenstern und sehe trotzdem, dass der Swap am Limit ist.

Safari, Mail, Notizen, Erinnerungen, WhatsApp, SMS - das sind die Anwendungen, die normalerweise aktiv sind. Ist das schon viel?
Mache ich was falsch?

Danke für sachdienliche Hinweis. :-)

Aktivitätsanzeige iStat.png

Aktivitätsanzeige CPU.png

Aktivitätsanzeige Speicherdruck.png

Der Rechner war nachts gesperrt und (vermutlich?) im Ruhezustand. Den hatte ich aber nicht aktiviert, wie gewöhnlich.
Eben beim "Aufwecken" war dieses Fenster auf dem Bildschirm:

Bildschirmfoto 2025-01-04 um 12.31.42.png

Wisst Ihr, was das Problem ist? Oder habt Ihr eine Idee, was da schief läuft? Das ist seit vielleicht drei Monaten ein Problem.
Danke & Gruß ins Wochenende!

Das ist schon ungewöhnlich, bei 16 GB Ram und deinen Anwendungen. Aber der Grund? Irgendein Speicherleck wohl...
btw: welches OS?

Starte den Rechner mal neu. Wahrscheinlich erledigt sich damit das Problem.

Hm, Safari braucht bei mir nicht mal 2 GB und du bist schon über 4...IMHO ist das viel. ReportCrash deutet zudem darauf hin, dass sich da was abgeschossen hatte, das kann ggf. immer noch Speicher belegen. Ein Neustart könnte hier helfen.

Hat er schon, Lesen hilft... ;)

KA, aber Neustart hat er nach meinem Verständnis bereits gemacht und wieder dieselbe Situation.

KA, aber Neustart hat er nach meinem Verständnis bereits gemacht und wieder dieselbe Situation.
Es könnte halt sein, dass das, was da abschmiert, ihm den Speicher voll haut. Da würde ich mal nach schauen. ;)

Sicher nicht verkehrt...

Danke für die Antworten!

Sodele, Neustart gemacht. Davor sah ich nach einer Weile Inaktivität dieses Fenster - nur noch zwei Programme aktiv, Safari mit einer für mich irre hohen Zahl. Das schließen zweier Tabs trieb den Wert auf über 6 GB, dann sank er auf rund 5.

Bildschirmfoto 2025-01-04 um 12.59.26.png

Nach dem Neustart ist der Swap bei 0. Aber irgendwas läuft doch da schief.

Bei »Seltsamkeiten« auf dem Mac empfehle ich immer eine Analyse mit EtreCheck.

Mach mal mit der EtreCheck.app ein Systemprotokoll, und stelle es hier zur Beurteilung rein.

https://www.macuser.de/threads/mit-...-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wichtig ist Punkt 4, der von vielen gerne vergessen wird:
4. Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".

Nach dem Neustart ist der Swap bei 0. Aber irgendwas läuft doch da schief.
Auf jeden Fall...wie bekommst du nur Safari auf solch abartige Werte? Wieviele Fenster/Tabs muss man dafür auf haben?

Vielleicht hilft das :
macOS Speicherverwaltung :

Das wirkte auf mich erhellend.

Bei »Seltsamkeiten« auf dem Mac empfehle ich immer eine Analyse mit EtreCheck.

Mach mal mit der EtreCheck.app ein Systemprotokoll, und stelle es hier zur Beurteilung rein.
...
Ist das "legit"? 'Darf' man das? ;-)
Ich kenne es nicht und frage augenzwinkernd, weil hier allüberall von Programmen abgeraten wird, die irgendwas aufräumen o.ä.

Auf jeden Fall...wie bekommst du nur Safari auf solch abartige Werte? Wieviele Fenster/Tabs muss man dafür auf haben?
Gestern und heute 1 Fenster mit 10 Tabs.

Wochenlang viele Fenster mit drölfundsiebenzig Tabs ohne Probleme.

Ist das "legit"? 'Darf' man das? ;-)
Ich kenne es nicht und frage augenzwinkernd, weil hier allüberall von Programmen abgeraten wird, die irgendwas aufräumen o.ä.
Ja. Tue es. Es wird nur gelesen und analysiert.

Zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle alle Erweiterungen in Safari deaktivieren. Eventuell ist da schon mal ein Störenfried mit bei.
Auch mal unter einem anderen Benutzeraccount nachsehen, ob Safari dort auch soviel Speicher beansprucht.
Bezüglich Mail solltest Du mal grosse Anhänge separat speichern und dann in Mail diese löschen.

Erweiterungen habe ich zwei, beide sind deaktiviert (löschen der Erweiterung alleine geht nicht, weil dann das jeweilige Programm deinstalliert würde (Parallels und Webex)).
Danke für den Hinweis auf Mail. In Mail habe ich keine großen Anhänge, zumindest nicht seit wenigen Wochen. Ich schaue noch mal nach. Speichern und Anhänge löschen mache ich gewohnheitsmäßig.

Zurück
Oben Unten