Fragen zum "neuen" MacBook Air

Für meine Ansprüche reicht das Air völlig aus. Bei meinem alten Air von 2012 hat der Akku geschwächt, so dass erwägt hatte einen neuen einbauen zu lassen.
Cyberport hat das Air von 2015 dann für 839,- Euro angeboten, für mein altes habe ich bei Rebuy noch knapp 600 Euro erhalten. Am Ende habe ich dann für 239,- Euro ein nagelneues Macbook erhalten:D

Für surfen und Office Arbeiten ist das Air perfekt, vor allem wegen der langen Akkulaufzeit. Zudem gibt es noch zwei echte USB Anschlüsse (keine Adapterlösung), einen Kartenleser und ein Display, das wenig spiegelt. Dafür wäre mir ein Pro mit OLED Leiste für fast 2000,- Euro einfach zu viel Geld.

Am Ende ist es immer eine Frage des Geldes und wofür man es wirklich benötigt.

Wenn man schon ein MacBook Air hat, ist es was anderes, als wenn man sich jetzt ein neues MacBook kaufen will. Bei aller Lobhudelei über das Air darf man die alte Ausstattung und die altertümliche Displayauflösung nicht vergessen, somit ist es auch keinen höheren Preis wert.
 
Moin
Auch bei uns laufen noch 2 Airs täglich und verrichten treu ihre Dienste.
Die Akku Leistung ist gut,einfach Hardware ohne Adapter anschließen und vor allem 2 USB Anschlüsse.
Mit der Leistung kommen wir gut aus.
Vermissen würde ich auch den leuchtende Apfel auf der Vorderseite.
(Sentimental Getue meinerseits )
Der Nachteil ist das fehlende Retina Display.
 
Das kommt auf den Geldbeutel und den Einsatzzweck an. Die Displayauflösung reicht mir persönlich für meine Office Anwendungen, zum Surfen, Videos schauen usw. völlig aus und der Prozessor ist für diese Anwendungen stark genug. Ich stimme Deiner Aussage zu, dass die Ausstattung keinen höheren Preis rechtfertigt und das ist auch in Ordnung. 2000 Euro finde ich für ein Notebook schon eine Hausnummer, aber das soll ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der Nachteil ist das fehlende Retina Display.

Wenn man beide mal live vergleicht, sieht man natürlich den Unterschied, das lässt sich nicht abstreiten.
Da ich das Air mit 839 Euro sehr günstig erworben habe, hätte ich für ein Retina Display in diesem Fall fast 700 Euro mehr zahlen müssen und das stand im Hinblick auf meinen Alltagseinsatz damit außer Frage.
 
Son ein Retina-Display ist schon eine feine Sache aber mal ernsthaft: Das HiRes-Display des Airs als "altertümlich" zu bezeichnen finde ich jetzt aber auch völlig daneben. Soo schlecht ist das Display des Airs nun auch wieder nicht.
 
Son ein Retina-Display ist schon eine feine Sache aber mal ernsthaft: Das HiRes-Display des Airs als "altertümlich" zu bezeichnen finde ich jetzt aber auch völlig daneben. Soo schlecht ist das Display des Airs nun auch wieder nicht.

Es geht um den Vergleich MBA <> MB <> MB Pro, dann schon.
 
Auch in diesem Fall finde ich das nicht. Aber man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein HiRes-Display ist nunmal auch was anderes als ein Retina Display.
Einmal Retina, immer Retina. Wenn ich jetzt was an meinem 2010er Pro mache...schwierig da nicht auf die einzelnen Pixel zu achten und die "gigantischen" Abstände zwischen den Pixeln.
 
Nach langen Überlegung, bei diesen ich zweitweise zu einem 2017 MBP tendiert habe, habe mich nun für ein MacBook Air, 2,2 kHz mit 512 GB SSD entschieden. Das schmucke Stück wurde dann vor ein paar Tagen geliefert. Die Gründe hierfür waren letztendlich:

- Bessere Anschlussmöglichkeiten, vor allem mit Standard USB
- Für mich die angenehmere Tastatur
- Längere Akkulaufzeit
- Solides und bewährtes Design
- Für den Kaufpreis hätte ich gerade mal die neuen MBP Variante mit 128 GB SSD bekommen
- 128 GB SSD in 2017??? Nein, nein, nein...

Von einem neuen MBP hält mich Apples radikale Reduzierung auf USB C ab, weiter sind bei dem Modell ohne Touchbar (wer brauch das schon) nur 2 USB C Ports vorhanden! Reduktion in allen Ehren, aber was soll das? ...Und das auch noch für einen stolzen Preis. Ein langsamer Übergang zu USB C, mit zumindest vorhandenen Standard USB-Ports hätte es auch getan. Und das alles nur wegen dem superflachen Design? Ich stehe da eher auf den Grundsatz "Form follows funticon" Sorry Apple, da bin ich raus...

Was das Display betrifft: Im A/B Vergleich der Display war der Unterschied zwischen Retina und dem MBA auch nicht soooo deutlich, von daher nehme ich das für die oben genanten Vorteile gern in Kauf.

Letztendlich bin ich super zufrieden mit dem MacBook Air. Sierra läuft super flüssig und schnell, Bluetooth und WLan Empfang sind sehr gut. Meine Anwendungen laufen auch flott, was will man mehr..
 
Die aufgezählten Vorteile kann ich absolut nachvollziehen und wenn das Geld etwas lockerer säße, würde ich mir auch jetzt, Mitte 2017 , ein Air zu meinem 15er Retina Mid2015 gönnen, um einen schön leichten Rechner für unterwegs zu haben.
 
Wenn es Dir gefällt - hast Du alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem schönen MacBook Air....
 
Wo hier grade so über die Air Modelle diskutiert wird.

Habe die Möglichkeit ein 2012 Macbook Air in guter Konfiguration zu einem für mich moderaten Preis zu bekommen. Herkunft, Zustand etc. alles bekannt. Gibt es bei dem Modell irgendwelche Krankheiten vom Werk aus?
 
- 128 GB SSD in 2017??? Nein, nein, nein...

Das sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Fotos laufen über die iCloud und PDFs, Dokumente usw. nehmen kaum Platz weg. Ich habe von meinen 128GB noch 77GB frei. Zur Not kann man auch noch auf einer externen Platte sichern, falls wirklich nötig. Viel Platz wird z.B ein VM wegnehmen, aber die nutze ich nicht.

Du hast auf jeden Fall auch nach all den Jahren ein super Produkt gekauft. Ich finde das Display auch absolut ausreichend, zumal mir das Retina etwas zu viel spiegelt, gerade wenn man draußen arbeitet. Dass hier Leute die Tastatur als katastrophal bezeichnet haben, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
 
Wo hier grade so über die Air Modelle diskutiert wird.

Habe die Möglichkeit ein 2012 Macbook Air in guter Konfiguration zu einem für mich moderaten Preis zu bekommen. Herkunft, Zustand etc. alles bekannt. Gibt es bei dem Modell irgendwelche Krankheiten vom Werk aus?

Ich habe mal eine Artikel (http://stadt-bremerhaven.de/macbook-air-2012-weniger-zyklen-bis-zum-akku-verschleiss/) gelesen, wo der Akku dieses Modell kritisiert wurde, da dieser in relativ kurzer Zeit an Kapazität verloren hat. Da ich auch dieses Modell hatte, kann ich das für mich bestätigen. Ich habe den Akku nach 69 Ladezyklen tauschen lassen, da dieser nur noch 82% Kapazität angezeigt hat. Der neue Akku hat auch relativ schnell an Kapazität verloren, aber nicht in vorherigem Maße.

Was bezahlst Du für das Gerät? Ich hatte wirklich das Glück, dass Cyberport vor ein paar Wochen das aktuelle Air für 839, Euro neu bei Ebay verkauft hat und ich für mein altes 2012er mit schwächendem Akku noch 590,- Euro bei Rebuy bekommen habe. So habe ich unterm Strich nur knapp 250 Euro für ein Nagelnaues und aktuelles Air bezahlt.
 
Ich habe mal eine Artikel (http://stadt-bremerhaven.de/macbook-air-2012-weniger-zyklen-bis-zum-akku-verschleiss/) gelesen, wo der Akku dieses Modell kritisiert wurde, da dieser in relativ kurzer Zeit an Kapazität verloren hat. Da ich auch dieses Modell hatte, kann ich das für mich bestätigen. Ich habe den Akku nach 69 Ladezyklen tauschen lassen, da dieser nur noch 82% Kapazität angezeigt hat. Der neue Akku hat auch relativ schnell an Kapazität verloren, aber nicht in vorherigem Maße.

Was bezahlst Du für das Gerät? Ich hatte wirklich das Glück, dass Cyberport vor ein paar Wochen das aktuelle Air für 839, Euro neu bei Ebay verkauft hat und ich für mein altes 2012er mit schwächendem Akku noch 590,- Euro bei Rebuy bekommen habe. So habe ich unterm Strich nur knapp 250 Euro für ein Nagelnaues und aktuelles Air bezahlt.

Ich könnte es für 450 Euro bekommen. Also das 13 Zoll Modell. Ist natürlich die Frage, ob sich das lohnt wenn der Akku nicht das Wahre ist...
 
Zurück
Oben Unten