Fragen zum "neuen" MacBook Air

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Bin gerade dabei ein neues Notebook auszusuchen, hauptsächlich für Office und einfache Fotobearbeitungen. Dachte da an das MacBook Air wegen der gängigen Anschlüsse und des größeren Display im Verglich zum MacBook. Das MacBook Pro ist mir letztendlich zu teuer und verfügt auch nur über die USB-C Ports.

Folgendes Fragen habe ich zum neuen MB Air:
Wird das Gerät von Apple als MacBook Air Mid 2017 geführt, d.h. ist dies auch so bei im Fenster "Über diesen Mac" ersichtlich? Oder steht hier noch "MB Air Late 2015", dass war ja meines Wissens das letzte Modell...

Aktuell gibt es bei diversen Händler die letzten Modelle des MB Air z.B mit i7, 2,2 Ghz und 500 GB für ca. 1500 EUR. Wäre dies eine bessere Investition als z.B. das aktuelle mit i5 1,8 GHz und 500 GB SSD für 1600 EUR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Wird das Gerät von Apple als MacBook Air Mid 2017 geführt, d.h. ist dies auch so bei im Fenster "Über diesen Mac" ersichtlich? Oder steht hier noch "MB Air Late 2015", dass war ja meines Wissens das letzte Modell...
Beim MacBook Pro 13" non-Retina steht und stand auch Mid 2012 - egal ob es 2015 oder 2016 verkauft / gekauft wurde.
Die Bezeichnung ist ja eine Modell Bezeichnung und nicht das Jahr in dem es verkauft wurde.

Wenn Du heute ein MacBook 15" Retina Modell 2015 kaufst - steht auch kein 2017 dran ....

Aktuell gibt es bei diversen Händler die letzten Modelle des MB Air z.B mit i7, 2,2 Ghz und 500 GB für ca. 1500 EUR. Wäre dies eine bessere Investition als z.B. das aktuelle mit i5 1,8 GHz und 500 GB SSD für 1600 EUR?
Ist doch die Frage, brauchst den i7 Core .. ja oder nein?
 
Wenn du schon das Display erwähnst, schau dir mal die Auflösung vom Air an und dann vom MacBook. ;)
 
Beim MacBook Pro 13" non-Retina steht und stand auch Mid 2012 - egal ob es 2015 oder 2016 verkauft / gekauft wurde.
Die Bezeichnung ist ja eine Modell Bezeichnung und nicht das Jahr in dem es verkauft wurde.

Wenn Du heute ein MacBook 15" Retina Modell 2015 kaufst - steht auch kein 2017 dran ....
Das ist richtig, diese haben sich aber auch nicht verändert ;) Beim Air haben sie ja noch den i5 angepasst, ist allerdings wohl immer noch ein "Broadwell"...
 
Das ist richtig, diese haben sich aber auch nicht verändert ;) Beim Air haben sie ja noch den i5 angepasst, ist allerdings wohl immer noch ein "Broadwell"...

Wenn auf der Apple Webseite ein Modell 2017 auftaucht - ist tatsächlich an zu nehmen, dass das dann auch beim "Über mein Mac" erscheint. Beim 2012er Non Retina 13er wurde ja nicht was angepasst - auch 2016 nicht.

Allerdings davon ab - was schert mich was da steht als Modell? Wenn ich das Modell habe - dann habe ich es - und wichtig sind später das kaufdatum auf der Rechnung - wegen der Garantie und beim Wiederverkauf wie alt / jung das Gerät ist.

Oder Anders - wenn Apple beim 2012 non Retina 13er im Jahr 2016 auch dann 2016 stehen hätte lassen, bringt das auch nichts. Am Ende zählt welche Technik ist verbaut, wann hat man es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker, Madcat und lostreality
Insofern fand ich das 13" nonRetina ehrlicher, die Technik war nun mal von 2012. Im Gegensatz zum MB Air 2017, dieses hat noch immer die Technik von 2015 auch wenn nun ein etwas schnellerer i5 werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Insofern fand ich das 13" nonRetina ehrlicher, die Technik war nun mal von 2012. Im Gegensatz zum MB Air 2017, dieses hat noch immer die Technik von 2015 auch wenn nun ein etwas schnellerer i5 werkelt.
Das "neue" Air ist vor diesem Hintergrund auch ein Witz und es deutet IMO darauf hin, dass man die Serie einstellen will. Gibt meines Erachtens nach zur Zeit eh zu viele Modelle im mobilen Bereich bei Apple.
 
@Madcat Ja sieht so aus, sozusagen als "Ersatz" für das 13" nonRetina... Aber zu viele Modelle möchte ich nicht mal sagen, sondern eher zu wirr (MacBook Air13", MacBook 12", MacBook Pro 13", MacBook Pro 13"TB, MacBook Pro 15"TB) könnte man aufräumen Richtung: MacBook 12" & 14" und MacBook Pro 13" & 15" beide als TB und nonTB.
Ein altes Gerät als "Alibi-preiswert" finde ich generell etwas peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Madcat und SwissBigTwin
Der 1,6er mit 8GB RAM aus 2016 wird als 2015er geführt. Von daher vermute ich, dass das nun beim 1,8er auch so ist - zumal das MBA nicht als "Neu" auf der Apple-Seite angeben wird.
Die MBPs dagegen schon.
 
Ich hatte schon mal ein 13" Retina MacBook Pro, den ich dann verkaufte. Jetzt habe ich nur ein kleines MacBook Air. Ich finde es richtig gut. Technisch gesehen ist es nicht mehr up to date, aber für ein Notebook im Wohnzimmer auf dem Couch ideal. Es ist handlich, leicht und hat unglaublich gute Akkuleistung. Ich habe den Kauf nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti, Madcat und heelder
Ich hatte schon mal ein 13" Retina MacBook Pro, den ich dann verkaufte. Jetzt habe ich nur ein kleines MacBook Air. Ich finde es richtig gut. Technisch gesehen ist es nicht mehr up to date, aber für ein Notebook im Wohnzimmer auf dem Couch ideal. Es ist handlich, leicht und hat unglaublich gute Akkuleistung. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Deswegen bin ich vom Air zum MB umgestiegen. Und bereue es keine Sekunde.
 
Habe auch das Air Anfang 2014 in der Basis Konfiguration.
Nie bereut, allerdings würde ich wenn ich Wechseln muss, das 12 Zoll Macbook wollen.
Interessant wäre zu wissen ob dieses schon TB3 hat. :)
 
#Aladin033,

nee, MB hatdkein TB3, sieh dir einfachl die technischen Daten an:

Aufladen und Erweiterung
USB‑C Anschluss unterstützt:

Aufladen

USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)

Native DisplayPort 1.2 Videoausgabe

VGA Ausgabe mit dem USB‑C VGA Multiport Adapter (separat erhältlich)

HDMI Videoausgabe mit dem USB‑C Digital AV Multiport Adapter (separat erhältlich)

Gruss, Ciccio
 
Mir graut es vor dem Tag, an dem ich mein MBA ersetzen muss. Wo viele Zumutung sehen, sehe ich Vorteile. Das viele immer noch das gelegentliche Ruckeln der Retina Displays hinnehmen und das trotz Apples Perfektionsanspruches will mir nicht in den Kopf. Ein Dislay, das das viele Ressourcen benötigt, gehört nicht in ein mobil genutztes Notebook.

Ich würde an Deiner Stelle das günstigste MBA nehmen. Die SSD reicht eh nie aus, daher ne schöne externe Speicherlösung und gut ist. Kerndaten passen allemale auf die interne SSD.
 
Für meine Ansprüche reicht das Air völlig aus. Bei meinem alten Air von 2012 hat der Akku geschwächt, so dass erwägt hatte einen neuen einbauen zu lassen.
Cyberport hat das Air von 2015 dann für 839,- Euro angeboten, für mein altes habe ich bei Rebuy noch knapp 600 Euro erhalten. Am Ende habe ich dann für 239,- Euro ein nagelneues Macbook erhalten:D

Für surfen und Office Arbeiten ist das Air perfekt, vor allem wegen der langen Akkulaufzeit. Zudem gibt es noch zwei echte USB Anschlüsse (keine Adapterlösung), einen Kartenleser und ein Display, das wenig spiegelt. Dafür wäre mir ein Pro mit OLED Leiste für fast 2000,- Euro einfach zu viel Geld.

Am Ende ist es immer eine Frage des Geldes und wofür man es wirklich benötigt.
 
Zurück
Oben Unten