Fragen zum iMac 21,5" kleinste Variante

@ TE:
- CPU und SSD nachträglich einbauen ist möglich, haben schon Leute bei macrumors.com gemacht und es auch preislich ausgerechnet. Wenn du jetzt mit den Teilen zum Apple Service Techniker gehst kommst du mit Arbeitslohn über den Gesamtpreis des nächst höheren iMac (auch nach 3 Jahren). Also: wenn, dann selber machen. Ob man sich das zutraut, muss man selber wissen. Erstmal bei ifixit gucken und auf amerikanischen Mac-seiten, wo dies Leute schongemacht haben ist sicher auch nicht schlecht, um den Aufwand besser einschätzen zu können, dort werden auch Probleme, die bei der Befolgung der ifixit Anleitung enstanden sein könnten erwähnt. Die kann man dann selber vermeiden.

Hast du vor es erst in ein paar Jahren zu machen, sieht die Rechnung noch schlechter aus. Denn du kannst dann sehr wahrscheinlich einen von Werk aus höheren gebrauchten iMac zum gleichen oder niedrigeren Preis kaufen, zudem kannst du ja deinen eigenen dann auch verkaufen und bekommst wieder Geld rein.

Zu den HDDs, 2009 war es mal so, dass die iMacs einen Temperatursensor am Lüfter hatten, der genau das verbaute Modell der Festplatte (ROM) erkannt hat, hat man eine HDD eines anderen Herstellers verbaut funktionierte es nicht (Apple nutzt aber verschiedene HDDs, deshalb könnte man meinen, dass ich Schwachsinn rede, es ist aber so, dass eben jeder der verbauten Platten spezifisch zum Lüfter ist, bzw. umgekehrt. Es sind allerdings glaube ich auch nur 3 Stück gewesen). OB DAS BEI DEM AKTUELLEN MODELL AUCH NOCH SO IST MÜSSEN ANDERE SAGEN!

Zur Graka: die konnte man auch austauschen. Ob das jetzt noch so ist, musst du nochmal recherchieren. Allerdings hat Apple doch glaube ich zwischendrin nicht grop was am Inneren verändert, außer Upgrades durchzuführen.
Die Karte müsste dann aber aus einem iMac sein, wenn du Pech hast und Apple 2011 doch was ändert, musst du eine aus einem 2010er iMac auftreiben. Wenn du diese dann überhaupt einzeln bei Ebay findest, wird sie teuer sein. Du kannst aber einen defekten iMac ersteigern und die bessere GraKa ausbauen und die restlichen Teile einzeln verkaufen. Vorausgesetzt du erstellst ordentliche Auktionen, wirst du auf Null oder mit kleinem Gewinn rauskommen. Wenn nicht wird es ein Verlustgeschäft.
 
@bastis0
Jetzt mal ernsthaft, meinst du tatsächlich das man daduch spart?
Ich glaube das man auf diesem Wege nicht wirklich sparen kann, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Ich habe nicht gesagt, das man dadurch sparen kann, nur, dass man nicht gleich komplett voll aufrüsten muss. Und je nachdem, was für einen Laden Du findest, kostet z.B. der Einbau einer selbst gekauften SSD auch nicht die Welt.
 
@Praeburn: Na, das ich preislich mit gewinn heraus komme, davon bin ich auch nicht ausgegangen. Aber man hat ja nicht immer gleich mal 2000€, um sich den besten zu holen (und dann kommen ja noch solche sachen wie, Waschmaschine defekt, etc. hinzu...lieder mir erst vor Weihnachten passiert). Aber generell hab ich persönlich jetzt nicht das große Problem, mit dem Einbau. Notfalls muss ich einen Bekannten aktivieren, der das kann (Aber man will ja auch nicht immer irgendwelche Gefallen einfordern). Deshalb meine Fragen.
 
Also erstens würde ich dies nur von einem Autorisierten Händler einbauen lassen, zumindest solange Garantie drauf ist. Zweitens, eine SSD und ggf. eine Core i7 oder größere i5 kann man dann in dem Zuge auch mit machen lassen, geschweige denn, das man ja auch eine normale 2 TB HDD einbauen lassen könnte.
Wie Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten, was außer Speicher noch möglich wäre.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob über Händler oder selbst und was.

Sorry, aber bei sowas kann man nur mit dem Kopf schütteln!
SSD ist ja noch ok, aber bei nem All-in-one-Rechner wie dem Imac den Prozessor aufrüsten zu wollen stößt bei mir auf Unverständnis!
Nicht nur, dass der Einbauaufwand, sofern überhaupt ein Einbau möglich ist, hoch ist, auch die Anschaffung des passenden Prozessors wird wirklich schwierig, zumal so teuer, dass es sich wirklich eher lohnen würde, wenn du etwas wartest uns sparst und dir dann gleich das passende Modell aussuchst.
Kaufst du dir so auch Autos? Erst das billigste Modell kaufen und später den Motor gegen einen leistungsfähigeren austauschen? Oder nachträglich mit Leder ausstatten lassen? Kostet oft auch einiges mehr, als wenn du dies gleich von Anfang mitkaufen würdest.

Warte einfach ein paar Monate und schlag dann zu!

aber wie wärs denn mit diesem refurbished imac:http://store.apple.com/de/product/FC309D/A ?
 
hallo detewelle,
du machst wohl den wulf oder? da lachen ja die Huehner!
war genau 4x in meinem berliner leben in den letzen 4Jahren.
1x wollte ich ipad kaufen.....mit der erklaerung 3monate Warteliste.
2x ipad gekauft auch mit kundenabwehrprogramm
1x wegen technischem problem eines ipad. der service war super und informativ
und diese Woche..
und was wolltest du mir sagen.
 
Sorry, aber bei sowas kann man nur mit dem Kopf schütteln!
SSD ist ja noch ok, aber bei nem All-in-one-Rechner wie dem Imac den Prozessor aufrüsten zu wollen stößt bei mir auf Unverständnis!
Nicht nur, dass der Einbauaufwand, sofern überhaupt ein Einbau möglich ist, hoch ist, auch die Anschaffung des passenden Prozessors wird wirklich schwierig, zumal so teuer, dass es sich wirklich eher lohnen würde, wenn du etwas wartest uns sparst und dir dann gleich das passende Modell aussuchst.
Kaufst du dir so auch Autos? Erst das billigste Modell kaufen und später den Motor gegen einen leistungsfähigeren austauschen? Oder nachträglich mit Leder ausstatten lassen? Kostet oft auch einiges mehr, als wenn du dies gleich von Anfang mitkaufen würdest.

Warte einfach ein paar Monate und schlag dann zu!

aber wie wärs denn mit diesem refurbished imac:http://store.apple.com/de/product/FC309D/A ?

Ich finde es immer wieder Interessant, das manche gleich reagieren, als könnte man alles mit allem vergleichen oder kann Ewigkeiten warten.
1. Ich hatte ein paar Fragen und wollte nur eine Antwort, sofern dies einer weiß.
2. Nur weil ich Frage, heißt das nicht, das ich das tue. Sondern mich interessiert nur die Frage nach der MÖGLICHKEIT !
3. Das es später, falls ich es machen würde, nicht billig ist, das ist mir durchaus klar, also brauch ich darüber KEINE Aufklärung.
4. Dein Vergleich mit dem Auto, ist totaler mist, denn ein Computer ist nun einmal definitiv etwas anderes als ein Auto. Ganz davon ab, wenn ich daran lust habe, es nachträglich, für mehr Geld, auf zu motzen, wo liegt das Problem? Das zahl ich doch dann und nicht jemand anderes. Ist das nicht meine Entscheidung?

Sorry, aber das musste mal raus, denn solche "Belehrungen" sind weder Hilfreich, noch bringt es etwas. Es gibt halt Leute, die einfach Möglichkeiten kennen möchten und auch welche, die nicht ewig auf irgendetwas sparen wollen.
Nur zu meiner Situation: Ich hatte genug Geld für nen 27" iMac, bis zuerst Waschmaschine und dann Herd kaputt gingen und das alles passend vor und nach Weihnachten. Nun geht halt nur der kleine. Punkt.
 
Die Zeiten, wo man einen Computer kauft und nachträglich beim Fachhändler aufrüsten läßt, sind vorbei. Das war in der 90´er Jahren mit Atari u. Commodore Rechnern so. Auch Macs konnte man früher durchaus erweitern. Vermutlich sind heute die Produktzyklen einfach zu kurz, als daß da noch groß Basteleien angeboten werden. Man bedenke: Atari hat stolze 10 Jahre lang mindestens ein Computermodell mit dem 68000 Prozessor mit 8 Mhz verkauft. Sowas wäre heute nicht mehr denkbar. Dafür wurde die Hardware viel besser ausgereizt, und es gab etliche Hardwareerweiterungen: Beschleunigerboards und solche Dinge. Das scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Damals haben sich die Leute leider den "IBM-kompatiblen", sprich "PC" um den Hals geworfen. Und da hieß es schon bald: "Ist Dir Dein Rechner zu langsam, kauf Dir nen neuen. Am besten alle halbe Jahr." :-(
 
@Schnapfel: Ich bin da nicht der Meinung. Vieles, was wir Heute tun, tun wir, weil es die Industrie, etc. es geschafft hat, dies uns ein zu reden. Siehe die Autofahrer. Es gilt nur noch, das ich durch komme. Blinken? Wozu, die anderen machen es ja auch nicht, etc. Ein paar haben angefangen, ich sage mal, sich rüpelhaft zu benehmen und inzwischen haben sich dies etliche Leute dasselbe Verhalten angeeignet.

Für mich gilt immernoch: Solange Möglichkeiten bestehen, gibt es diese. Ob man diese nutzt, tja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und natürlich ist es schicker, lieber einen neuen zu kaufen, als etwas daran zu tun (das will Apple ja auch so).
Aber so am Rande: Ich war immer auf der Mac UND Windows Schiene. Und ich habe mir noch NIE in meinem Leben einen fertigen PC gekauft (ok, der iMac jetzt ausgenommen ;o) ). Andere Leute hielten mich für beknackt, ich empfand das nicht so und tue es auch jetzt nicht.
Und keine Sorge, ich weiß, dass dies bei Apple ein wenig anders läuft.
 
Warum alte RAMs entfernen?

Hi,

erstmal Hallo hier im Forum, ich bin auch frischer Mac-Ein- und Umsteiger und wende mich gleich mit einer Frage an euch. Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, ich habe mir ebenfalls die kleinste iMac Variante mit 2,5Ghz Quad i5 und 4GB RAM geholt. Da ich aber mit Video und größeren Raw-Daten arbeite, darf es auch gerne ein bisschen mehr RAM sein. Ich möchte mir daher 8GB (2x4GB) Steine holen. In den voriherigen Posts steht geschrieben der "kleine" iMac könne auch 12GB (oder mehr) vertragen da er auch 4-Slots hat wäre der Einbau von mehr RAM kein Problem. Soweit so gut!
Warum aber steht aber in allen Umbauanleitungen dass man die alten 2x2GB RAM-Bausteine ausbauen muss wenn es ja ohnehin 4-Slots gibt, welchen Vorteil bringt mir das? Ich hätte in dem Fall 4GB weniger RAM, und die Gefahr dass ich die alten RAM-Bausteine beim Ausbau beschädige (weil sie gegebenenfalls zu fest stecken) ist doch größer als der Nutzen den ich daraus ziehe? Der Wiederverkaufswert der alten RAMs ist dann auch nicht so hoch dass es sich auszahlen würde oder übersehe ich da etwas? :confused:
 
Hallo im Forum,
du kannst die alten 2x2 GB RAM Riegel drin lassen. Ich möchte mir auch 2x4 GB für meinen iMac bestellen und somit hätte ich dann 12GB (von max. 16GB).
 
Wenn Du für eine Aufrüstung auf 12 GB 2x4GB einbauen möchtest, brauchst Du die beiden vorhandenen RAM-Module nicht ausbauen. Ich hatte zunächst auch 12GB drinnen (also die beiden Standardmodule und zwei zusätzliche Module). Später hab ich dann auf 16GB hochgerüstet da ich viel mit virtuellen Systemen arbeite.
 
Super, danke für die raschen Antworten, dann schicke ich gleich noch eine Frage hinterher. Laut der Systeminfo haben meine RAM-Bausteine den Herstellercode 0x02FE, was laut Recherche wohl der Hersteller Elpida zu sein scheint. Nun liegt der Preis von RAM-Speichern bei Herstellern wie Kingston, Corsair oder Team Group zwischen 30€ und 50€, von Elpida finde ich sie garnicht (zumindest beim grossen Fluss), die Servervariante liegt bei 150€ und ist wohl nicht die Richtige? Ist es wichtig dass alle Bausteine vom selben Hersteller kommen? Anders gefragt kann es durch unterschiedliche RAMs zu Leistungsschwankungen oder gar Fehlfunktionen kommen?
Danke nochmals!
 
Mit RAM von Markenherstellern bist du auf der sicheren Seite.

Meine Wahl wäre DSP-Memory, die findet man hin und wieder auch als Marketplace Händler bei Amazon, haben aber auch einen guten Shop.
 
Alles Markenhersteller.

memory.de ist auch nur ein Shop bei dem du die von dir benannten Speicher kaufen könntest. Ich habe dort, bzw. das Marketplace Angebot von denen für meinen iMac gekauft.
 
hallo, habe mir im März den IMAC 21,5"2,5 16GB mit SSD und 500GB platte. Geht ab wie eine Rakete. Gruss natürlich ohne das Grusel Windows
 
Zurück
Oben Unten