Fragen zum iMac 21,5" kleinste Variante

B

bastis0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

Ich will mir demnächst einen 21,5" iMac besorgen und bin deshalb gerade auf der Suche nach 2-3 Informationen. Leider findet man ja nicht alle Informationen so leicht, deshalb wollte ich euch mal Fragen:

1. Wie ich gelesen habe, soll man selbst in den kleinsten iMac 21,5" noch eine SSD hineinbekommen. Stimmt das so? Hat das einer von euch schon mal gemacht / probiert?
2. Beim mittleren steht, das dieser bis 16GB RAM kann, beim kleinen ja nur bis 8GB. Ist das so, oder sind auch bei dem kleinsten 4 Slots oder passen in die 2 Slots auch 8GB Module?
3. So aus Interesse: Hat jemand den kleinsten iMac und hat an diesem schonmal die CPU oder gar die GraKa upgegraded? Geht das? (Also z.B. eine 6770er oder 6790er aus den größeren in den kleinen einbauen?)
4. Beim Speicherupgrade nicht von Apple, auf was müsste ich achten, außer auf S0-Dimm, 4GB, 1333MHz, Markenmodule (also z.B. Kingston)?

Sorry für diese Fragen und bitte nicht schlagen :)

Gruß

----------------------------------------------------
Edit: Was mir noch gerade einfällt: Gehe ich richtig in der Annahme, das bei den aktuellen iMac's Sata III/6G HDDs verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 würde mich auch interessieren. In der Bedienungsanleitung werden immer 4 Slots erwähnt, aber warum kann man dann bei Apple nur maximal 8 GB ordern?
 
Zu 2: Geh mal zu einem Apple-Dealer Deines Vertrauens und guck auf den Karton. Da steht wieviel der iMac vertragen kann. Als ich meinen iMac gekauft habe lass man überall das er 8 Gb verwalten kann. Auf dem Karton stand dann das er 16 Gb verwalten kann.

Zu 3: Soweit ich weis ist die CPU und die GraKa festverlötet. Wenn Du nicht sehr, sehr gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, denk noch nicht mal dran.
Warum nicht gleich das Modell mit der besseren Graka kaufen? Das hat auch gleich eine größere Festplatte.

Apvar
 
Zu 1: Die soll sich unter dem DVD-Laufwerk befinden und leichter nachzurüsten sein als beim 27er

Zu 2: Auch der kleinste iMac hat 4 Slots und kann bis zu 32GB nutzen. Apple beschränkt den kleinsten anscheinend nur aus verkaufspolitischen Gründen auf 8GB, man soll sich halt nen größeren kaufen, wenn man mehr will.

Zu 3. Die Grakas sind extrem schwer zu bekommen und müssen möglichst auch die für einen iMac sein. CPU soll gesockelt sein, früher waren die mal gelötet.

zu 4: Am besten Samsung oder Hynix, das verbaut Apple selbst. Sonst halt Kingston, Corsair, Crucial etc.
 
Zu 3: Soweit ich weis ist die CPU und die GraKa festverlötet. Wenn Du nicht sehr, sehr gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, denk noch nicht mal dran.
Warum nicht gleich das Modell mit der besseren Graka kaufen? Das hat auch gleich eine größere Festplatte.

Apvar

Ist leider eine Frage des Geldes. Sonst würde ich sofort mind. den kleinsten 27" nehmen. Aber leider ist das nicht mehr drin...dank an meine Waschmaschine, die vor knapp 1 Woche den Geist aufgab.
Außerdem brauch ich dann auch noch ein wenig SW (MS Office, Photoshop oder Aperture, etc.)
Aber wenn ich bei iFixit richtig gesehen habe, ist die CPU nicht fest verlötet
Siehe: http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-CPU-Replacement/5951/17
 
Hast recht, sieht so aus als wenn die CPU nun gesockelt ist. Der Aufwand sie zu wechseln ist trotzdem nicht ohne, wenn man das nicht täglich macht. Ich würde es nicht machen.
Kannst Du noch was warten, so das Du Dir das Geld ansparen kannst? Sonst ärgerst Du Dich ewig.
Oder kauf ein Refurbished iMac, der ist preiswerter als nagelneu, aber geprüft und mit einer Garantie für Neuware.

Apvar
 
Hallo

Hänge mich mal hier rein... :) ...gibts irgendwo eine Anleitung, wie eine SSD einzubauen ist? Wie wird denn der Mac anschl. eingerichtet? OS und Progis auf SSD und Daten auf HDD?

Gruß
 
Ach, das mit dem Umbau der CPU ist nur eine generelle Frage. Zur Not kenne ich jemanden, der mir das machen würde, wenn es später mal interessant werden würde.
Wichtiger wäre mir, ob man den Speicher weiter ausbauen kann oder nicht und ob die HDDs schon Sata 6 sind.

@anotherone:
32GB? Das wäre ja schon nicht schlecht, auch wenn 16GB reichen würden, wegen VM's, etc. Kommt man bei dem kleinen auch an die Slots 3 und 4 oder muss man auch da auseinander bauen? Weißt Du das zufälligerweise?

Sorry, für die Fragen, aber ich kaufe den über meine Firma (Überstunden, aber leider hat auch hier der Gesetzgeber Grenzen gesetzt mit max. knapp 1070€) und die bestellen den dann so, wie ich es angebe. Deshalb muss ich möglichst vorher genau wissen, was ich will und schicke denen dann nur noch die exakte Beschreibung bzw. Links und genau so wird dann bestellt.
 
Ich habe das größere late 2009 21,5" Modell gekauft. Da sind die Speicherbänke nebeneinander. Und Apple wird nicht 1000 Unterbaureihen im Programm haben. Das wird dann unwirtschaftlich. Wie gesagt geh zu einem Apple-Händler und Löcher denn. Ob Du da kaufst oder nicht lässt Du einfach offen.
Hab vor einigen Monaten denn Arbeitsspeicher auf 8 Gb erweitert. Der zusätzliche Speicher langweilt sich meist.

Apvar
 
Denke, das werde ich wohl auch machen müssen, falls sich nicht noch jemand meldet, der ggf. den aktuellen kleinen iMac hat.
Dein Speicher langweilt sich? oha....das wird der bei mir nicht tun, da ich durchaus Windows Server Systeme konfigurieren und testen muss, plus Clients, etc. deshalb sind 8GB wohl mind. nötig. Und bisher habe ich bei der Parallels und VMware Virtualisierung gemerkt, das diese ohne genug Speicher immer langsamer sind, auf nem Mac, als unter Windows. Warum, keine Ahnung. Vielleicht sind die bisher, also auf meinem MBP, auch nur falsch konfiguriert (also der Host).
 
32GB? Das wäre ja schon nicht schlecht, auch wenn 16GB reichen würden, wegen VM's, etc. Kommt man bei dem kleinen auch an die Slots 3 und 4 oder muss man auch da auseinander bauen? Weißt Du das zufälligerweise?

Die sind genauso unten über die Abdeckung erreichbar.
 
Laut Mactracker kann der 2011er iMac klein und groß 32GB RAM nutzen.

Ich habe derweil 12GB verbaut - die Standard vier GB drinnengelassen (2x2) und noch zwei vierer Module eingebaut.

Die Standard HDD habe ich ausgebaut und gegen eine Crucial 256GB SSD ersetzt - Du brauchst aber SSD Fan Control (kostenlos) um die Lüfter ruhig zustellen. Bei mir klappt das problemlos.
Hinweis: Vertex 3 SSD sollen die Lüfterproblematik nicht haben. Falls das eine Alternative für Dich wäre...
 
@depeschie, Anotherone:Super, danke für die Infos.

@Ezekeel: Das hatte ich schon gesehen. Aber leider stand bei iFixit nicht, ob es sich hierbei um den kleinsten iMac handelt oder nicht. deshalb hier die Nachfrage.

Eine SSD werde ich wohl nicht gleich einbauen, aber später wollte ich das noch nachholen. Und unter 250GB bringt des ja bei einem iMac auch nix.

@depeschie: Aber weißt Du, was für eine HDD original drin war? Also ob es zumindest eine Sata 6 war?
 
Laut Mactracker hat der kleine iMac 21,5" Sata 6

Hard Drive Interface 2 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
 
Das der Controller das kann, das weiß ich. Aber die Frage ist ja, ob Apple auch entsprechende Festplatten verbaut. Denn es ist ja schon ein entsprechender Geschwindigkeitsunterschied, zwischen Sata 2 und Sata 6.

Ist halt nur deshalb interessant, weil ich sonst hier eine entsprechende HDD einbauen lassen muss
 
Eine Sata 6 Festplatte bringt kaum Vorteile, erst mit einer guten SSD kann man die Geschwindigkeit von Sata 6 richtig ausnutzen. Festplatten sind und bleiben dafür einfach zu langsam.
 
Das ist mir schon klar. Aber mal eben nochmal 300-400€ für eine 250GB SSD hab ich aktuell nicht und eine Sata6 bringt schon Geschwindigkeitsvorteile, gegenüber einer Sata2. Ich merke das hier ja an meinem Windows Rechner, wenn ich z.B. in Onlinetvrecorder Dateien die Werbung heraus schneide. Macht den Unterschied, ob ich für eine 1GB Datei 2 Minuten brauch oder knapp 1 Min.

Die Frage ist jetzt nur noch:

Muss ich bei den Speichermodulen auf etwas bestimmtes achten? Also z.B. Bauhöhe?
 
Ich hab meinen iMac 2010 auf 16GB aufgerüstet mit 4x4 GB DDR3 1333 Corsair SODIMM. Das passt auch beim 2011er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so einfach!!!!!?

Hallo,
da ich von Windows auf imac umsteigen will und mir nur der 21,5Zöller auf den Berliner Schreibtisch passt, habe ich mal rumrecherchiert und telefoniert auch im apple Store.
Video und Grafik ist selten.
Meine WunschKonfig. mindst. 2Festplatten
21,5 " I 5Proz 2,5Ghz 16GB Ram 500GB festplatte +SSD.Laut apple geht das ganze erst ab dem 2,7Ghz Proz.warum ~ 400€ mehr für den höheren proz ausgeben dafür gibt es die SSD Festplatte. GRAVIS bietet diese Konfig mit 8MB Ram an f ür 1599.-Euro im onlineshop und waren die einzigen mit anständiger telefonischer Beratung.
Der Rest der Republik 4 Händler einschließlich Apple Store haben keine Ahnung.
Ahnungslos aber auf einem hohen Niveau!
 
Zurück
Oben Unten