Fragen zu PowerMac G4 und G5 zwecks Anschaffung

Mehrere Cores gibt es imho erst seit den Intelmaschinen.
Wenn da bei einem PPC-Rechner wie dem G5 "Dual" in der Rechnerbeschreibung steht, sind das zwei Prozessoren.

Einen gut erhalteten G4MDDdual zu finden, wird schwer. Wer einen solchen rechner *braucht*, gibt ihn nicht her.
Die G5 sind im Gebrauchtwarenhandel in Umlauf.
Viel Erfolg.
 
Scorpion: MorphOS nutzt lediglich eine CPU, ein Dual-G4 unter MOS macht absolut null sinn.
Kauf Dir eines der letzten PowerBookG4 1,5 oder 1,67 GHz für (dann u.a. auch mobiles) MorphOS, und später (wenn MOS für den G5 erältlich ist) einen der letzten luftgekühlten G5 für dein Unterfangen mit MOS/PPC.
Einen Power_Mac_ G4 zu kaufen macht kaum Sinn, es sei denn Du hast nicht die 200 Euro für ein entsprechendes PBG4.
 
Ein Dual soll es eigentlich schon bevorzugt sein, da ich ja noch parallel mit alten PPC Programme für OSX arbeite. Beispiel Canvas X. Wird also noch teils produktiv genutzt.

Was Morphos angeht, stimmt, es nutzt nur 1 CPU. Ich bin aber der großen Hoffnung dass dual final bei 3.2 unterstützt wird. Gibt ja schon das Experiment mit dem G5 dual Prozessor, wo es läuft. Zumindest bedingt, laut meiner letzten Info.

PowerBook muss ich mir noch überlegen. Mal schauen. Geht aber kein WLAN, wodurch es am Netzkabel hängen muss und somit es gleich ein Desktop sein kann.
 
Ich weiß, ich komme vom Amiga und bin so ziemlich im Bilde diesbezüglich. Ich glaub kaum dass das MOS-Team soetwas Aufwändiges und gleichzeitig perspektivisch brotloses wie Multiprocessing in MOS für PowerPC noch einbauen wird. Danach müssten ja auch noch ensprechende MOS-Apps fürs Multiprocessing aus dem Grab gehoben werden. Aber das ist ja eig. auch schnuppe, mehr als eine witzige Spielerei ist 'Amiga' ja leider eh nicht mehr. Aber egal darum gings ja hier nicht.
Der schnelleste MOS-Rechner ist momentan das Powerbook G4 1,67 GHz.
 
Ok, das PowerBook wäre doch auch eine Option. Mal schauen was ich da so finde, an den 1,5-1,67 Ghz Modellen.
 
Eine Dual-Cpu macht immer Sinn! Erstens eben wenn man noch MacOSX oder Linux nebenbei nutzen möchte. Zweitens weiss niemand genau ob nicht MorphOS das irgendwann unterstützen wird. Bei Ebay habe ich schon G4 Powermacs mit 1,42 GHZ Dual für unter 50 € durchrauschen sehen, also persönlich sehe ich keinen Grund mit Maschinen anfangen die leistungsmässig weiter drunter sind, ausser man bekommt sowas geschenkt. Einen G5 1,5 GHz - 2,0 GHZ sollte man schon für um die 100-120 € schiessen können. Noch teurer sollen nur noch Quad G5 oder G5 ab 2,7 Ghz sein.

Hier eine inoffizielle Liste der supporteten Rechner.
http://www.amiga.org/forums/showthread.php?t=65055
 
Zurück
Oben Unten