Fragen zu PowerMac G4 und G5 zwecks Anschaffung

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin nun entgültig soweit mir zwei PowerMacs anzuschaffen, als dauerhaftes Bestasndsgerät, die nicht wieder verkauft werden sollen. Es soll ein PowerMac mit G4 Prozessor und G5 sein. Die Geräte sollen für MorphOS 3.1 sowie später 3.2 (deshalb der G5 ) herhalten. Hierbei handelt es sich um AmigaOS Abläger für PowerPC Architekturen. Unabhängig haue ich Tiger /Leopard auf die Geräte und werde soweit ich noch an Software rankomme diese aufspielen. Außerdem muss ich meine alte Deneba Canvas X Lizens für PPC wieder in Anspruch nehmen, da ich die deutsche Installationsdatei für Windows nicht mehr aufgetrieben bekomme im Netz. Original CD ist beim Umzug abhanden gekommen. :mad:

Also diese Geräte werden reine Hobby Geräte, und nur produktiv genutzt für Canvas X. Soviel zu den Randbedingungen. Habe für alle anderen Dinge ein Imac 27 mid 2010 sowie ein i7 Highend Gaming Notebook. :cool: Ich finds außerdem interessant ein Experiment zu starten wie weit ich mit der alten Software für meine Bereiche heute noch käme. Mal schauen, wann ich dieses Projekt durchführen werde.


So. Ich bin nun dabei echt zu überlegen mir für diese Zwecke einen Bestand zuzulegen. Ich denke, die Preise für G4 PowerMacs liegen gut im Keller, was meint ihr ?
Ich denke halt, wenn ich hier noch länger warte, wird die Auswahl an gut erhaltenen Geräten immer dünner.

Beim PowerMac G5 bin ich mir nicht sicher, ob ich da jetzt schon zuschlagen soll oder nicht ?

Worauf muss ich bei den G4 bzw. G5 achten, dass ich keine Katze im Sack kaufe ? Was sind so die üblichen Fehlerquellen ?


Besonders beim G5 darf es nur maximal die Single oder Dual Prozessor Variante sein. Die DUAL Core wird soweit ich informiert bin nicht unterstützt von MorphOS 3.2

Was ist preislich für einen G4 bzw. G5 in der heutigen Zeit als reines Hobby Gerät angemessen ? Muss ja bedenken dass man so oder so oft noch was reinstecken muss, Speicher und Platten.
 
Super …

][Scorpion][;7884943 schrieb:
[…]
Es soll ein PowerMac mit G4 Prozessor und G5 sein. Die Geräte sollen für MorphOS 3.1 sowie später 3.2 (deshalb der G5 ) herhalten. Hierbei handelt es sich um AmigaOS Abläger für PowerPC Architekturen.
[…]

Berichte einmal wie‘s ausschaut, wenn es soweit ist. :clap:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bezüglich G5 oder G4 ? @ smartcom5
 
Solche Geräte jetzt noch zu bekommen, auch in gutem Zustand, wird nicht das Problem sein.

Aber P-ATA-Platten für den G4, RAMriegel, Netzteile, Lüfter waren schon länger selten gewordene Ersatzteile.
Zumal es ja frei verkäufliche Ersatzteile nie offiziell gab.

Viel Glück fürs Projekt!
 
Also was Platten, Arbeitsspeicher angeht, habe ich hier auf der Arbeit genug noch liegen. Diese werde schon seit Jahren nicht mehr verwendet und sollten normalerweise schon im Schrott landen, aber Kollegen und ich haben da so einiges gesammelt ;) Wohlgemerkt aus der PC Liga. Aber sollte ja kein Problem sein Platten und RAM vom PC zu verwenden. Ram kann man ja durchprobieren, welcher akzeptiert wird.

Was darf ein G4 denn so kosten, im Durchschnitt bzw. ein G5 ?
 
Schau Dich auch mal hier im Anzeigenbereich um oder im Unterforum mit den Oldies.

Beim RAM bin ich nicht so optimistisch wie Du. Die PPCs waren kritisch bei der Auswahl, hat sich erst bei den Intels relativiert.
 
Worauf muss ich bei den G4 bzw. G5 achten, dass ich keine Katze im Sack kaufe ? Was sind so die üblichen Fehlerquellen ?
Netzteile! Beim G4 kann man sich noch mit PC-Netzteilen behelfen, beim G5 wirds teuer.
 
][Scorpion][;7884943 schrieb:
Hi,

ich bin nun entgültig soweit mir zwei PowerMacs anzuschaffen, als dauerhaftes Bestasndsgerät, die nicht wieder verkauft werden sollen. Es soll ein PowerMac mit G4 Prozessor und G5 sein. Die Geräte sollen für MorphOS 3.1 sowie später 3.2 (deshalb der G5 ) herhalten. Hierbei handelt es sich um AmigaOS Abläger für PowerPC Architekturen. Unabhängig haue ich Tiger /Leopard auf die Geräte und werde soweit ich noch an Software rankomme diese aufspielen. Außerdem muss ich meine alte Deneba Canvas X Lizens für PPC wieder in Anspruch nehmen, da ich die deutsche Installationsdatei für Windows nicht mehr aufgetrieben bekomme im Netz. Original CD ist beim Umzug abhanden gekommen. :mad:

Also diese Geräte werden reine Hobby Geräte, und nur produktiv genutzt für Canvas X. Soviel zu den Randbedingungen. Habe für alle anderen Dinge ein Imac 27 mid 2010 sowie ein i7 Highend Gaming Notebook. :cool: Ich finds außerdem interessant ein Experiment zu starten wie weit ich mit der alten Software für meine Bereiche heute noch käme. Mal schauen, wann ich dieses Projekt durchführen werde.


So. Ich bin nun dabei echt zu überlegen mir für diese Zwecke einen Bestand zuzulegen. Ich denke, die Preise für G4 PowerMacs liegen gut im Keller, was meint ihr ?
Ich denke halt, wenn ich hier noch länger warte, wird die Auswahl an gut erhaltenen Geräten immer dünner.

Beim PowerMac G5 bin ich mir nicht sicher, ob ich da jetzt schon zuschlagen soll oder nicht ?

Worauf muss ich bei den G4 bzw. G5 achten, dass ich keine Katze im Sack kaufe ? Was sind so die üblichen Fehlerquellen ?


Besonders beim G5 darf es nur maximal die Single oder Dual Prozessor Variante sein. Die DUAL Core wird soweit ich informiert bin nicht unterstützt von MorphOS 3.2

Was ist preislich für einen G4 bzw. G5 in der heutigen Zeit als reines Hobby Gerät angemessen ? Muss ja bedenken dass man so oder so oft noch was reinstecken muss, Speicher und Platten.


Nicht Dein Ernst ? ich denke Du willst die Mac User testen, hast Du das nötig ?

Melde Dich hier an > http://www.morphzone.org/modules/newbb_plus/ << stelle dort Deine Fragen , als alter AMIGANER und MOS,ler gebe ich Dir den guten Rat !

Wir sehen uns dort :)
 
Ja sorry... bin ja schon dabei... :drum:
 
Ich hätte noch einen G4 hier rumstehen. -> Siehe auch meine Sig. Bei Intresse einfach ne PN an mich! :)
 
Habe da eine Frage, sind für einen PowerMac G4 MDD Dual 1250 mhz M8570 mit 1 GB Ram , ati 9000 pro 64mb und 160 gb Platte der Preis von 90€ in Ordnung oder ist es zuviel ?

Ein Bekannter hat noch einen PowerMac G4 800 Mhz mit 1,5 GB Ram sowie einer ATI 7500 32 MB, 40 GB Platte und will 50 €.

800 Mhz ist die unterste Schmerzgrenze für mich an Leistung, aber 1,5 GB RAM sprechen auch wiederum für sich.
 
Nimm auf jeden Fall den MDD, wenn er funktioniert sind 90€ ein fairer Preis. Der subjektive Performanceunterschied zwischen den beiden ist gewaltig da du am MDD zwei CPUs hast und nicht nur eine.
 
Seh' ich auch so, 90 passt schon. Hebe meinen Single 1.25 auch noch auf.

Der hat zwar auch Schattenseiten.. ;)


attachment.php


hab' allerdings auch noch einen 2x1GHz: M8570
 

Anhänge

  • Joy Of Tech on G4 MDD.jpg
    Joy Of Tech on G4 MDD.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 235
Da es sich um einen MDD Dual 1,25GHz handelt gehe ich davon aus, dass zwei CPUs vorhanden sind ;)
Und ich schrieb ja auch subjektiv. Selbst, wenn eine CPU zu 100% belegt ist merkt man davon interaktiv nichts, weil die zweite CPU zur freien Verfügung steht.
 
Da es sich um einen MDD Dual 1,25GHz handelt gehe ich davon aus, dass zwei CPUs vorhanden sind

Hatte ich überlesen. :cool:

Das immer wieder aufgewärmte Thema Lautstärke konnte ich im Normalbetrieb nicht nachvollziehen.
 
Werde den Dual MDD mir nachher holen. :)
 
][Scorpion][;7886684 schrieb:
Werde den Dual MDD mir nachher holen. :)

Schau, daß die OS-X-DVD/CD mit dabei ist.
Gut wäre auch die OS-9 CD.
 
Ok. hab mir das Modell doch nicht gekauft. War nicht so in einem einwandfreien Zustand. Extrem verkratzt.

Mal eine andere Frage, woran erkenne ich bei den G5, dass es sich um die 2 Prozessorvariante handelt und nicht um die Dual Core Variante ?

Die Dual Core Versionen haben ja eine Flüssigkeitskühlung, richtig ?
 
So ich bin nun auf der Suche nach einen PowerMac G4 ab 1,2 Ghz ( dual Prozessor bevorzugt ) und mindestens 1 GB-Ram

Außerdem suche ich noch 1-2 PowerMac G5 ab 2 Ghz ( DUAL Prozessor oder Dual Core ) und einen G5 Quad.

Bei allen Geräten sollten dies technisch in Ordnung sein und optisch auch gut in Schuss.
Anzeige habe ich auch schon geschaltet im Anzeigebereich. Über Angebote in meiner Inbox würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten