Fragen zu .Mac

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu.Mac (kostet ja immerhin 99€).

1. Bekomme ich im zweiten Jahr ein zusätzliches GB oder habe ich weiterhin das eine GB aus dem ersten Jahr?
2. Wenn ich ein Backup mache, dann habe ich aber unbergrenzt Speicher, oder? Schließlich hat meine iTunes Bibliothek 10GB.
3. Zahlt es sich wirklich aus für 99€*im Jahr eine Backup Funtion, eine geile eMail Adresse und bessere iLife Features zu haben?
4. Kann ich von einem Linux-Notebook (Suse) auf die iDFisk zugreifen? Wie funktioniert das?
 
Hmmm... also, ich kann nur bedingt qualifiziert antworten, obwohl ich .mac nutze.

Backup mit .mac - 10 GB iTunes Bibliothek willst Du sichern?
Erstens hast Du NICHT ungebrenzt Speicherplatz, und zweitens dauert das Uploaden dafür ein paar Tage. .mac ist nicht das schnellste. Backup bezieht sich eher auf die Sicherung auf CD oder DVD - ich benutze dafür eine FireWire-Harddisk und habe Backup in dieser Form noch nicht genutzt.

Ob sich das für Dich auszahlt, musst Du selbst entscheiden. Ich finde .mac ganz praktisch, weil es so nett mit OS X zusammenarbeitet. Aber du bekommst viel billigeren Webspace anderswo.

Ob Du von Linux drauf zugreifen kannst, weiß ich gar nicht. Ist das nicht so eine WebDAV-Sache und sollte eigentlich auch von anderen Systemen aus erreichbar sein...
 
lordus13 schrieb:
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu.Mac (kostet ja immerhin 99€).

Nein, 99,- KANN es kosten, geht aber auch günstiger, siehe den gerade aktuellen fred darüber ;)
 
a) Es geht günstiger siehe Forensuche
b) sichern von 10 GB macht man nicht auf Webspace; Kauf dir eine Backupplatte oder andere Möglichkeiten. Backup (was .mac beiliegt) kann dann auch dort ohne Probleme sichern
c) Du kannst auf die iDisk neuerdings auch per Web zugreifen. Über Suse Linux dürfte das aber dennoch kein Problem sein. Näheres können andere sicherlich besser beschreiben.
d) Ob es sich auszahlt? Nunja. Für mich zahlt es sich aus, da ich die Synchronisierung iMac -> Powerbook nutze. Ansonsten mußt du doch selbst wissen, ob es dir das Geld wert ist. Berichte über .mac gibt es genügende im Forum. Einfach mal danach suchen
 
Also ist Backup einfach ein Programm das man bekommt. Gut, dann nutze ich eben meine USB 2.0 Platte. Und wie bekommt man .Mac günstiger?
 
Nutz doch bitte einmal die Suche und gib dort .mac ein.

Um es vorweg zu nehmen eBay. Den Rest und Tipps dazu findest du woanders
 
Backup über Internet!???

Mal ein paar ganz grundsätzliche Sachen zu Backup:
Ein Backup auf die iDisk, dot mac, dot macxyz usw. ist - ganz unabhängig vom Dienst - IMHO völliger Blödsinn! Daten Gigabyteweise über ADSL upzuloaden ist immer eine Geschichte, die Tage dauert!

Insofern ist es für mich wirklich völlig irrelevant, wie schnell ein Upload bei x und bei y sind. Es ist mir nämlich in jedem Fall viel zu langsam für ein Backup.

Sync-Dienste, wie .mac et al sie anbieten sind für Addressbücher, Schlüsselbunde und andere Kleinigkeiten praktisch, die schön im Hintergrund laufen können.

Ein Datenbackup des kpl. Home-Folders gehört auf eine externe HD oder - wenns ein bisschen länger dauern darf - auf CD/DVD.

Just my 2 pence
 
mehrere idisks

wie kann ein unerfahrener PC user auf meine passwort geschützte idisk zugreifen und da bilder uploaden?

welchen programm tip zum uploaden soll ich ihm senden?

oh gott. ich hab alles schon wieder vergessen, alzheimer.

also ich hab schon eine idisk, öffentlich.

möchte aber nun eine weitere spezielle mit passwort für jemanden einrichten (später mehrere).
wie geht das nochmal dass da dann versch. folder sind, upload, download und er kann vom PC per safari drauf zugreifen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals meine Frage: Kann ich die iDisk in Suse 10 als Datenträger konfigurieren?
 
Der Konquerer kann sicherlich auf die iDisk zugreifen, ist ja nur WebDAV.
 
lordus13 schrieb:
Und jetzt für einen Laien bitte! ;)

Was willst du wissen. Der Konquerere ist ein Dateimanager unter Linux. Ich nehme mal an das du diesen ja sicherlich nutzt. WebDAV ist das Protokoll was die iDisk verwendet.

Einfach mal im Menü schauen, da gibt es bestimmt irgenwo was mit verbinden und da trägst du die Adresse deiner iDisk ein.
 
peppermint schrieb:
wie kann ein unerfahrener PC user auf meine passwort geschützte idisk zugreifen und da bilder uploaden?

welchen programm tip zum uploaden soll ich ihm senden?

oh gott. ich hab alles schon wieder vergessen, alzheimer.

also ich hab schon eine idisk, öffentlich.

möchte aber nun eine weitere spezielle mit passwort für jemanden einrichten (später mehrere).
wie geht das nochmal dass da dann versch. folder sind, upload, download und er kann vom PC per safari drauf zugreifen?

danke

weiss das einer?

damke
 
So, bin jetzt stolzer Besitzer eines Accounts! Ich habe aber eine Frage:

Wenn ich eine 37MB Datei in meine iDisk ziehe (im Finder), wird das in 3 Sekunden vollzogen (ist doch unmöglich?) und dann steht immer "(Datei wird geschloßen)" und das geht nicht mehr weg. Auf der iDisk wird eine 0KB Datei angezeigt!
 
lordus13 schrieb:
So, bin jetzt stolzer Besitzer eines Accounts! Ich habe aber eine Frage:

Wenn ich eine 37MB Datei in meine iDisk ziehe (im Finder), wird das in 3 Sekunden vollzogen (ist doch unmöglich?) und dann steht immer "(Datei wird geschloßen)" und das geht nicht mehr weg. Auf der iDisk wird eine 0KB Datei angezeigt!
Naja. Wenn du sie auf die iDisk ziehst, dann liegt sie lokal bei dir. Wenn du "automatisch aktualisieren" ausgewählt hast, beginnt dann die iDisk mit dem Abbild auf dem Server zu synchronisieren. Das wird dann länger als 5 Sekunden dauern. In dieser Zeit wird auf dem Server womöglich 0kb angezeigt.
 
deswegen nehm ich transmit für sowas. geht schneller und er zeigt den tatsächl. fortschritt an.

die idisc is langsam im finder, leider
 
peppermint schrieb:
deswegen nehm ich transmit für sowas. geht schneller und er zeigt den tatsächl. fortschritt an.

die idisc is langsam im finder, leider
Dazu habe ich nun eine Frage. Wenn man auf die iDisk per Transmit läd... geht das wirklich schneller? Oder ist es nur die Fortschrittsanzeige, die einem gefällt ;)
 
Ich habs jetzt mal wieder in die iDisk gezogen und schaue in meiner Mittagspause mal nach!
 
Gut, hat funktioniert, war einfach nur ein Anzeigefehler.
 
Zurück
Oben Unten