Fragen zu iCloud+ und Fotos

Noch eine Frage… kann ich auf dem iPhone eigentlich einzelne Bilder von iCloud Sync ausnehmen?
Oder es so einrichten, dass nur bestimmte Alben in die Cloud gehen?

Also Beispiel: Ich fotografiere öfter mal schnell Dinge, um mir was zu merken oder so. Oder ich bearbeite ein Bild, weil ich es für ein Status in Whatsapp nutzen will. Das sind aber Bilder, die ich dann nur auf dem IPhone haben will.
 
kann ich auf dem iPhone eigentlich einzelne Bilder von iCloud Sync ausnehmen?
Wäre mir nicht bekannt. Alles oder Nichts.

Du kannst dir entsprechende Bilder nur an anderer Stelle ablegen und sie dann aus deinen Aufnahmen löschen. Damit ist jedoch kein Album gemeint, sondern vielmehr eine andere App. Notizen etc.
 
Nein, es wird alles Synchronisiert. Selbst wenn du einen Screenshot machst und den direkt im Screenshot Menü löscht, landet er im Papierkorb und wird synchronisiert.

Ich glaube auch du verstehst das mit dem Backup und den Originalen noch nicht so wirklich.

Angenommen du würdest iCloud Fotos mit allen deinen Bildern verwenden und aktivierst am Mac "Originale Laden", hättest du alle Dateien fest auf deinem Mac, genauso wie du es jetzt auch hast. Da brauchst du nichts rüberziehen oder in eine andere Mediathek kopieren. Du denkst hier glaube ich viel zu kompliziert. Bei Windows müsstest du sowas sicherlich machen ;-) iCloud Fotos ist einer der Dienste, der bei Apple einfach super funktioniert (und ja sie haben auch einige, die nicht so klasse sind). Wenn du dann in regelmäßigen Abständen ein Backup deiner Fotos Mediathek machst, kann dir nicht mehr groß was passieren. Ich verstehe auch, dass du denkst, ne ich brauche ja nicht immer alle Bilder, gerade die Rückblicke, die Fotos mir mit alten Fotos erstellt, finde ich aber jedes mal sehr schön und freue mich dann doch, Zugriff auf alle Fotos zu haben.

Möchtest du aber weiterhin so strikt trennen, ist iCloud Fotos glaube ich nicht die richtige Möglichkeit für dich. Dann würde ich eher Speicher bei OneDrive kaufen und dort automatisch deine iPhone Bilder hochladen lassen. Diese kannst du dann ganz klassisch am Mac in die Fotos App ziehen und "sichern". Da würde ich nur vorher einen Test machen, ob auch alle Metadaten erhalten bleiben. Das ist ja immer das schlimme, wenn sich die Leute Bilder per Whatsapp zusenden und dann wundern, dass die Qualität schlecht ist und alle Metadaten (Aufnahmezeitpunkt etc.) fehlen.

Dann hättest du die Bilder aber auch nicht am iPad. Das schöne an iCloud Fotos ist ja, dass du überall den gleichen Stand hast. Egal ob am iPhone, iPad oder Mac. Löscht du ein Bild, weil es nichts geworden ist, ist es direkt überall weg und du sparst dir unheimlich viel Verwaltungsaufwand.
 
Hallo iRaser,
erst einmal danke für Deine ausführliche Antwort. :)
Doch, ich habe das aber schon alles verstanden. Auch denke eigentlich gar nicht kompliziert oder anders. Mir "fehlen" wohl einfach nur ein paar Funktionen und außerdem versuche ich das ganze halt einigermaßen kostengünstig hinzubekommen. Wenn ich an meinem Mac iCloud für Fotos aktivieren würde, dann bräuchte ich den großen 2TB Plan, was mir aber eindeutig zu teuer ist. Der 200GB Plan muss genügen, da ich den Großteil der Bilder halt auch eh nicht überall brauche. Also suche ich eine einfache und praktikable Lösung, wie ich die Bilder dann auch auf den Mac bekomme.

Die Möglichkeit mit mehreren Mediatheken zu arbeiten widerstrebt mir auch. Das ist nicht wirklich schön und da kann ich auch weiterhin manuell syncen.

Du kannst natürlich recht haben, dass es für mich doch eine bessere Lösung gibt, als iCloud... vielleicht finde ich die ja noch.

Noch eine Frage. Kann man Alben teilen, ohne das die iCloud Mediathek auf allen Geräten gesynct wird? wohl auch nicht, gell?

Letztendlich wäre es meine Wunschvorstellung, dass z.B. meine Bilder auf dem iPhone sind und ich einige in ein Album (oder ähnliches ) verschiebe und ich diese dann auch mit anderen Leuten teilen kann.

Weißt Du, ungefähr so, wie es auch ist, wenn Du Dein iPhone anschließt und der Sync startet. Da kannst Du dann wählen zwischen: Ich will alle Bilder syncen oder ich will nur ausgewählte Alben syncen. Aber solch ein Funktionalität wir es wohl nicht geben... :cry:
 
Also wenn du auf dem iPhone iCloud Fotos aktiviert hast, kannst du mit dem Mac keine Bilder mehr AUF das iPhone synchronisieren. Das ist dann genauso ausgeblendet, wie der Reiter Musik, wenn du Apple Music aktiviert hast.

Mit den Alben bin ich überfragt. Ich meine du kannst ein iCloud Album von überall erstellen, aber halt nur damit befüllen, was gerade verfügbar ist. Zur Not dann über den Webbrowser.

Buchst du die 200 GB im Rahmen von Apple One oder so alleine? 2 TB für 10 € empfinde ich jetzt als nicht so teuer, wenn man sieht, was man woanders für den Speicher bezahlt und gleichzeitig den gewonnenen Komfort mit in die Gleichung aufnimmt. Wir nutzen den Speicher zu 6 in der Familie und teilen dementsprechend auch die Kosten auf.
 
Ach so... okay, dann müsste ich die Fotos eh manuell über den Browser auf den Mac laden.
Ich buche die 200 GB alleine. Apple One benötige ich nicht.
 
Nein, vom iPhone auf den Mac geht weiter als Import über Fotos. Du bekommst nur ohne iCloud keine Bilder zurück auf das iPhone, wenn du mal was älteres dabei haben möchtest. Das ginge dann nur über die iCloud.
 
Ah okay, dank Dir. Dann werde ich es wohl erstmal so machen. Also an allen mobilen Devices iCloud aktivieren, damit die aktuelleren Bilder synchronisiert werden... und auf meinem iMac lasse ich es erstmal deaktiviert. Da importiere ich aktuelle Bilder dann erstmal manuell. Interessant ist dann nur, welche Version dann auf den Mac kommen... die fürs iPhone optimierten oder die Originale.

Mal schauen, wie praktikabel das für mich ist. :)
Grundsätzlich muss ich eh erstmal schauen, ob ich bzw. wir die iCloud Fotos Features wirklich nutzen. Ich befürchte allerdings schon, dass man sich da schnell drann gewöhnen kann!
 
Die Originale gehen IMMER in die Cloud. Auf den jeweiligen Geräten kannst du einstellen, welche Version sie beziehen sollen. Optimiert oder Original. Je nachdem, wie groß der Speicher von deinem iPhone ist, bleiben die Originale von der Aufnahme immer eine Zeit lang erhalten bis sie durch die optimierten Versionen ersetzt werden. Wenn du also einmal die Woche dein iPhone zur Sicherung anschließt, solltest du immer die Originale sichern können. Bei längeren Zeiträumen könnte es dann schwierig werden.

Was ich an der Stelle nicht beantworten kann, ob du optimierte Bilder überhaupt auf einen Computer importieren kannst, da diese bei Bedarf ja erst aus der Cloud nachgeladen werden.
 
Der Mac synchronisiert seit 2018 offenbar nicht mehr mit der iCloud-fotomediathek, wenn das WLAN über einen iPhone-hotspot läuft.
Der Apple-support beantwortet meine hotspot-frage nicht. Mein AriDrop-problem hat offenbar die gleiche ursache – die übertragung vom iPhone zum Mac funktioniert nur in einem echten WLAN, nicht mit dem hotspot.

Also habe ich die app PhotoSync ausprobiert und bin voll zufrieden. Ich werde auf die pro-version wechseln und brauche dann iCloud+ nicht.

Was passiert mit den fotos auf dem iPhone und dem Mac, wenn ich den iCloud-speicher zurück auf die kostenlosen 5 GB minimiere? Muss ich vor der kündigung des plus-modells die fotos in der iCloud löschen?
 
„Bevor du ein Downgrade deines iCloud+-Plans durchführst oder ihn kündigst, solltest du alle Inhalte herunterladen oder entfernen, die die neue Speicherplankapazität überschreiten. Um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst…“ Quelle Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Also habe ich die app PhotoSync ausprobiert und bin voll zufrieden. Ich werde auf die pro-version wechseln und brauche dann iCloud+ nicht.
Interessant. Synct die App die Fotos von Deinem iPhone in einen Ordner?
In iPhoto bzw. in die Fotos App muss man sie dann manuell ziehen, gell?!
 
ja klar... mir ging es mit meiner Frage eher darum, wie die Schritte sind...
Also rufe ich die App auf dem iphone auf, übertrage dann Bilder in einen Ordner auf dem Mac und muss die dann auf dem Mac manuell in die Fotos app hinzufügen... oder kann ich die Bilder irgendwie direkt mit einem Schritt in die Fotos.app importieren.
 
Gerade auf der Webseite gelesen:
"Die KOSTENLOSE PhotoSync Companion App für Windows PC und Mac macht Ihre Foto- und Videoübertragungen zu einem Kinderspiel. Ziehen Sie einfach die Fotos und Videos auf das PhotoSync-Symbol und versenden Sie diese so zu Ihrem Telefon oder Tablet. Unter macOS erlaubt Ihnen die PhotoSync Companion App auch die direkte Übertragung in die macOS Fotos App."
 
Du kannst da allerhand automatisieren. Ich öffne die App mittlerweile gar nicht mehr, weil sie immer zu Hause oder am Strom automatisch auf mein NAS kopiert.
 
Ja, die App klingt echt spannend. Vielleicht probiere ich die mal aus. :)

@punkreas
Ich würde auf jeden Fall, bevor Du icloud Fotos deaktivierst, das Häckchen bei "Originale laden" im iPhone und auf dem Mac setzen.
Ich denke und hoffe, dass einfach kein sync mehr stattfindet, wenn man dann die Funktionalität in iCloud abschaltet. Die Fotos sollten dann doch erstmal in der Cloud bleiben. Wenn Du danach dann also den iCloud Speicher wieder auf 5GB runtersetzt, solltest Du vorher soviel Daten löschen, dass das wieder hin kommt, damit Apple nicht irgendwas löscht. Also so würde ich denken... hat da schon jemand Erfahrungen? Stimmt das?
 
@Boogaboo
Ich verstehe das vorgehen jetzt so: Auf meinem iPhone und auf dem Mac liegen die bilder als originale. Ich schalte auf beiden geräten in der Fotos-app die synchronisation aus. Unter „Speicher verwalten“ in den synchroneinstellungen lösche ich die iCloud-fotos. Dann kündige ich iCloud+.
 
Ich öffne die App mittlerweile gar nicht mehr, weil sie immer zu Hause oder am Strom automatisch auf mein NAS kopiert.
Du nutzt offenbar die premium-version. Für mich kommt ein abo nicht in frage, ich wähle dann die pro-version für einmalig 6,99 Euro. Die hat diese automatismen nicht eingebaut, aber sonst keine einschränkungen.
 
Es gibt jedes Funktions-Level auch als Einmalkauf. Ich hatte einmalig 30€ oder so bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten