Fragen zu iCloud+ und Fotos

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Apple Fotos und iCloud, bzw. iCloud+. Bisher nutze ich zwar Fotos auf meinem iPhone und auf meinem Mac, aber iCloud habe ich bisher nicht genutzt. Ich habe die Fotos immer manuell auf den Mac gezogen. Nun bin ich am überlegen iCloud+ zu kaufen, weil meine Familie ständig über zu wenig Speicherplatz klagt.
Folgende Fragen habe ich also.
  • Wenn ich auf den iOS Geräten icloud Fotos aktiviere und dann Bilder in Fotos bearbeite... wird diese Bearbeitung dann auch mit synchronisiert?

  • Auf den Geräten verbleiben dann ja die für iOS optimierten Bilder. Wenn ich dann die Bilder z.B. vom iphone auf den Mac ziehe, sind das ja auch nur die für iOS optimierten Bilder. Auf meinem Mac würde ich aber gerne weiterhin Kopien der Originale haben. Wie mache ich das? Muss ich die dann manuell von icloud runter laden?
Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe. :)
 
wird diese Bearbeitung dann auch mit synchronisiert?
Ja
Entweder man erstellte eine bearbeitete Kopie oder ändert das Original.

sind das ja auch nur die für iOS optimierten Bilder.
Nur bedingt…
Es bietet sich an auch am Mac iCloud Fotos zu aktivieren und in den Einstellungen zu wählen, dass die Originale am Mac bleiben. Dann musst du auch nichts manuell herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ah cool! Das geht? Ich dachte immer, dass auf dem Mac auch nur die Bilder von iCloud zu sehen sind und ich die Originale weiterhin runterladen muss, damit ich diese auch auf dem Mac habe. Umso besser, dann spricht ja nichts dagegen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und orcymmot
Ah cool! Das geht? Ich dachte immer, dass auf dem Mac auch nur die Bilder von iCloud zu sehen sind und ich die Originale weiterhin runterladen muss, damit ich diese auch auf dem Mac habe. Umso besser, dann spricht ja nichts dagegen... :D
Sowohl bei iOS/iPadOS als auch bei macOS gibt es für Fotos die Einstellung "Laden und Originale behalten". Du kannst also auch bei Verwendung von iCloud-Fotos immer alle Fotos in voller Originalqualität auf allen Geräten gespeichert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Super, wobei auf den iOS Geräten ist es dann doch sinnvoller die optimierten Versionen zu haben, gell?
 
wwarum? Wenn genügend Platz würde ich da auch die Originale behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welchen Vorteil hat das, wenn man Bilder, die z.B. auf dem iPhone sind, auch nur auf dem iphone anschaut?
 
Du kannst sie in voller Qualität inkl. reinzoomen auch dann anschauen, wenn du im Zug durch [beliebiges ländliches Gebiet ohne Mobilfunk, aber mit Schienen einsetzen] unterwegs bist.
 
Okay, verstehe... trifft auf mich aktuell eher nicht zu. Ich probier es mal. Die Entscheidung ist ja dann nicht in Stein gemeißelt. :)
 
Welchen Vorteil hat das, wenn man Bilder, die z.B. auf dem iPhone sind, auch nur auf dem iphone anschaut?
Wenn z. B. Fotos auf dem iPhone in anderen Apps verwendet werden, dann muss nicht jedes Mal erst das komplette Bild heruntergeladen werden (passiert automatisch, aber ist trotzdem eine Verzögerung, die Bandbreite braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und win2mac
Ich habe auf einem Gerät (mac mini) die Fotos im Original. Von da wandern sie auch (als Original) ins Time Machine Backup.
Selbst für den fall, das die iCloud Explodiert habe ich sie also noch einmal lokal und noch im Backup.

Auf allen anderen geräten sind nur die optimierten Versionen aktiv. Man kann dort sogar die Fotos Mediathek vom Backup ausnehmen.

Wie gesagt. Man kann das für jedes verbundene Gerät individuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE, moonchild und dg2rbf
Und am besten richtest du direkt eine geteilte Mediathek für deine Familie mit ein. Bilder die dort liegen (z. B. Urlaubsfotos) erscheinen dann bei allen Mitgliedern und man verbraucht keinen zusätzlichen Speicher oder muss nach dem Urlaub mühsam die Bilder von allen zusammensuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Ich habe auf einem Gerät (mac mini) die Fotos im Original. Von da wandern sie auch (als Original) ins Time Machine Backup.
Selbst für den fall, das die iCloud Explodiert habe ich sie also noch einmal lokal und noch im Backup.

Auf allen anderen geräten sind nur die optimierten Versionen aktiv. Man kann dort sogar die Fotos Mediathek vom Backup ausnehmen.

Wie gesagt. Man kann das für jedes verbundene Gerät individuell einstellen.
Eine Frage dazu. Ich häte es natürlich gerne, das der Mac die Fotos aus der iCloud Mediathek automatisch lädt. Allerdings möchte ich widerum nicht, das die zig tausend Bilder, die derzeitig auf dem Mac liegen auch in die Cloud wandern. Geht das irgendwie? Nein, oder?!
Ich glaube, das war auch der Grund, weshalb ich mich seinerzeit gegen Fotos und icloud entschieden habe.

Ich müßte dann auf dem Mac icloud Fotos deaktiviert lassen und die manuell herunter laden, gell?

Und am besten richtest du direkt eine geteilte Mediathek für deine Familie mit ein. Bilder die dort liegen (z. B. Urlaubsfotos) erscheinen dann bei allen Mitgliedern und man verbraucht keinen zusätzlichen Speicher oder muss nach dem Urlaub mühsam die Bilder von allen zusammensuchen.
Ja, genau! Das ist einer der Gründe, weshalb ich das jetzt mache! Endlich Schluß mit: "Kannst Du mir mal die Fotos schicken?!" :D
 
Ja, es geht nur, wenn du alles miteinander Synchronisierst. Wobei wenn du nur ein iPhone hast, es bis auf das Backupgefühl fast sinnlos ist iCloud Fotos zu nutzen. Das tolle ist ja gerade, dass du ein Bild aufnimmst und es wenige Sekunden später direkt am iPad oder Mac verfügbar ist.

Wieso willst du denn nicht die Bilder am Mac auch synchronisieren?

Eine Möglichkeit gäbe es beides nutzen zu können. Diese ist aber recht kompliziert:
iCloud synchronisiert nur Bilder und Videos, die in der Foto Mediathek gespeichert sind. Wenn du alle aktuellen Bilder als Original aus der Mediathek exportierst (wichtig wirklich als unbearbeitetes Original) und dann in einer Ordnerstruktur auf dem Mac ablegst, kannst du im Anschluss in den Fotos App Optionen ausschalten, dass neue Bilder in die Mediathek kopiert werden. Dann fügst du die Bilder und Video wieder zu Fotos hinzu. Du kannst sie dann ganz normal in Fotos ansehen und verwalten, aber sie werden nicht hochgeladen. Bilder vom iPhone kommen dann aber über die iCloud rein und werden IN der Mediathek gespeichert. Wie gesagt das ist alles etwas komplizierter und am Ende wäre es vermutlich einfacher, wenn du alles synchronisierst, oder hast du so viele Dateien, dass selbst der 2 TB Plan nicht reichen würde? Der Upload ist ja eine einmalige Geschichte.

Was du noch wissen solltest, wenn du die Option "Originale Laden" auf dem iPhone aktivierst. Sollte der Fall eintreten, dass du iCloud Fotos aus welchem Grund auch immer am iPhone deaktivierst und die Fotos auf dem Gerät behalten willst, musst du bevor du iCloud Fotos wieder aktivierst erst alle Fotos löschen. Sonst hängt er ewig da dran, alle Fotos erneut hochzuladen. iCloud erkennt in diesem Fall nicht, dass du die Bilder alle schon in der Cloud hast. Du hast zwar am Ende nicht doppeltes, aber er lädt erst mal alles hoch und schaut dann, was es davon schon gab und was nicht -> Also wenn du es einmal aktiviert hast, nichts mehr dran ändern ;-)
 
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort! 🙂
Naja, das Familienalbum bleibt noch als Grund. Ich habe neben dem iPhone noch ein iPad und zwei Macs. Der 2 TB Plan würde auch für die Bilder langen, aber der ist natürlich auch teuer und ich brauche die Bilder nicht immer dabei. Zudem finde ich es auch gut, wenn ich ein Gerät habe, was unabhängig von der Cloud ist und wo die Bilder dann quasi noch mal gesichert sind.

Nur, wie bekomme ich die Bilder aus der Cloud dann auf den Mac? Kann ich von Fotos auf dem Mac aus auf die iCloud Fotos zugreifen? Also ohne das iCloud-Fotos auf dem Mac aktiviert ist? Bin gerade unterwegs und kann gerade nicht nachschauen.

Auf dem iPad funktioniert das jetzt aber schonmal alles. Da sind jetzt auch alle Bilder vom iPhone zu sehen! 🙂
 
iCloud synchronisiert nur Bilder und Videos, die in der Foto Mediathek gespeichert sind.
iCloud synchronisiert bilder die in der systemfotosmediathek gespeichert sind. Du kannst beliebig viele weitere mediatheken anlegen. Ich habe eine für ätere fotos erstellt, da hinein alles importiert, was nicht synchronisiert werden soll (vorher backup gemacht) und dann diese bilder aus der systemmediathek gelöscht. Das dauert womöglich etwas.

Wenn du die fotos-app mit gedrückter alt-taste startest, kannst du wählen, welche mediathek gerade geöffnet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Wenn du eine neue Mediathek erstellst, kannst du diese dann in den Einstellungen als Systemfotomediathek aktivieren. Dann werden nur die dort enthaltenen Bilder mit iCloud synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ah, okay... aber ich habe keine Möglichkeit von meiner Systemfotomediathek auf die iCloud Fotos zuzugreifen und diese dann manuell in meine Systemfotomediathek zu kopieren, richtig?

Das heißt, um meine iCloud Fotos dann in meine Systemfotomediathek zu bekommen, müsste ich weiterhin mein iPhone anschliessen und die Bilder dann rüberziehen. Hmmm, wobei... wenn ich dann auf dem iPhone nur die fürs iPhone optimierten Bilderhabe, dann habe ich auf dem Mac ja auch nicht die Originale.

Schade, wäre cool, wenn ich in der Seitenleisten von Fotos auch einen Punkt "icloud" hätte, von dem man dann die Bilder manuell kopieren kann. Aktuell geht das nur über das Webinterface von Fotos. Da kann ich ja Bilder manuell herunterladen.
 
Die neu angelegte Fotomediathek synchronisiert sich mit der iCloud und dort sind doch die Fotos vom iPhone in voller Auflösung gespeichert. Wenn du willst, kannst du alle oder ausgewählte Bilder dann in die „alte“ Fotomediathek kopieren, um eine komplette Sammlung zu haben.
 
Nächste frage: Der Mac synchronisiert seit 2018 offenbar nicht mehr mit der iCloud-fotomediathek, wenn das WLAN über einen iPhone-hotspot läuft. Gibt es dafür inzwischen einen schalter, um das den eigenen bedürnissen anzupassen?

Ich bin frisch auf iCloud fotos umgestiegen, weil fotostream eingestellt wird. Und jetzt entdecke ich dieses versteckte feature. Sehr ärgerlich – ich bin fast nur per hotspot unterwegs.

Die Änderung dürfte in vielen Fällen von Vorteil sein, ist zugleich aber eine störende Einschränkung für Nutzer, deren Mobilfunktarif ein hohes Datenvolumen enthält oder sogar unbegrenzt ist – und die ihre iCloud-Fotomediathek auf dem Mac gezielt weiter über das iPhone abgleichen wollen, wie es zuvor bis hin zu macOS 10.12 ungehindert möglich war. Apple hat das neue Verhalten bislang nicht klar dokumentiert, um einen Bug scheint es sich aber nicht zu handeln: Es ist bis hin zur aktuellen High-Sierra-Version 10.13.4 mit Fotos 3.0 präsent.

Eine Möglichkeit, das alte Verhalten der Fotos-App wiederherzustellen, scheint es derzeit nicht zu geben.
https://www.heise.de/news/iCloud-Fo...n-Sync-ueber-iPhone-Hotspot-mehr-4031918.html

Edit: iOS 16.5 und macOS 12.6.6
 
Zurück
Oben Unten