Fragen zu iCloud+ und Fotos

Oh, du hast recht. Ist etwas versteckt.
 
Hallo,
Da Fotos in der Foto App auf meinem Macbook Air 2014 mit Oclp und Monterey seid einer Woche nicht mehr synchronisiert wurden, wollte ich die Synchro manuell anstoßen und habe die Synchronisierung mit Icloud deaktiviert und nach einem Neustart wieder aktiviert. Nun will Icloud wieder 3000+ Fotos hochladen. Aber dann wären die Fotos doppelt vorhanden und ich würde Probleme mit meinem 50GB icloud Speicher bekommen.
Ich hatte voher immer Speicher optimieren angeschaltet.
Sind evtl noch Fotos lokal auf dem Macbook gespeichert und wo finde ich dann dafür den Standardordner? Würde sie dann löschen wollen, aber nicht aus icloud.

Externes Backup der Fotos ist natürlich doppelt vorhanden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)
 
habe die Synchronisierung mit Icloud deaktiviert und nach einem Neustart wieder aktiviert. Nun will Icloud wieder 3000+ Fotos hochladen. Aber dann wären die Fotos doppelt vorhanden und ich würde Probleme mit meinem 50GB icloud Speicher bekommen.

Das ist so nach Deaktivierung von iCloud-Fotos, alle Bilder auf dem Rechner werden "neu hochgeladen", allerdings hast du am Ende keine doppelten Bilder, die Bilder werden abgeglichen. Leider wird erstmal von dem vermehrten Speicherbedarf in der iCloud ausgegangen und es kann sein, dass du für einen Monat den größeren Speicherplan abonnieren musst bis alle Bilder abgeglichen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder du löscht die Bilder lokal und startest mit einer leeren Fotomediathek. Dann lädt er sich die Originale alle aus der Cloud. Dürfte deutlich schneller gehen, als alles neu hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo finde ich die Fotos standardmäßig lokal? Möchte sie nicht aus Versehen in der Cloud löschen
 
Vor dem Löschen der Bilder auf dem Mac iCloud-Fotos deaktivieren und dann erst in der Fotos App löschen.
 
Wo finde ich die Fotos standardmäßig lokal? Möchte sie nicht aus Versehen in der Cloud löschen
Auf dem Mac? im Bilder Ordner!

Die Fotos-Mediathek ist eine Datei darin. (Technisch eher ein Paket/Ordner)
Standardname: Fotos-Mediathek.photoslibrary (oder so ähnlich)

Man kann dieses paket einsehen. Rechtsklick -> Paketinhalt Zeigen. Im unterordner "Originals" Liegen dann die Originale.

Man kann auch Mehrere Mediatheken anlegen. Wenn man Foto mit gedrückter ALT-Taste Startet sieht man alle von Spotlight auf dem Rechner gefundenen Mediatheken.
 
Danke. Habe die Fotos im Ordner Benutzer- Fridolin- Bilder und dann dort die Datei Photos Library gefunden.
Die kann ich also gefahrlos löschen nachdem ich sicherheitshalber den Haken bei Icloud- Fotos herausgenommen habe?
 
Ja. Die kannst du theoretisch auch so gefahrlos löschen.

Nur wenn du über die Fotos App einzelne fotos löschst wird der Löschbefehl für diese Fotos an die iCloud Übertragen.
Einfach so durch dateien im Finder verschieben/entfernen geht das nicht. (Achtung: Gilt für Fotos - bei Dateien/iCloud Drive sieht das anders aus)

Die Mediathek als ganzes kann gelöscht werden. Im schlimmsten fall wird sie neu angelegt, falls die Fotos Mediathek noch aktiviert ist.
Das ist ja auch die standard Fehlerbehebung bei Cloud Problemen: Löschen und neu Herunterladen lassen.
 
Zurück
Oben Unten