Fragen vor dem Kauf zu Macs und OSX

Ich hoffe da einfach mal drauf, dass das nächste Update (letztens hab ich was von April gelesen...) mal was komplett neues wird und auch dem 13er die Antigl.-Option zuteil wird.

Ja, das hoffen viele. Schön wäre es auf jeden fall. Aber ich glaube nicht das sich da so bald was tut. Eher gibt es das vielleicht noch für das Air. Da die beiden aber ggf. eh zusammen "wachsen" sollen, muss man sich wohl einfach überraschen lassen.


Nicht eine einzige Sache davon ist Apples Verschulden.

Ja und? Dennoch läuft es nicht wie gewünscht. Wer daran schuld ist, ist egal. Fakt ist einfach das nicht alles unter MacOS besser geht.
 
Nicht eine einzige Sache davon ist Apples Verschulden.


EDIT:


Sag mal bist du ein [PFUI, zensiert falkgottschalk]? Ich zum Beispiel hab das jetzt schon vier, fünf mal gemacht.

Hab ich 1. nicht behauptet Und zweites [PFUI, zensiert falkgottschalk], denn der Rest migriert wohl ausm TM-Backup und baut keine Festplatten aus und wieder ein.
Rest des Post: [PFUI, zensiert falkgottschalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoergK

Ein Umstieg solltest Du wirklich wagen. OS X ist wirklich ein tolles Betriebssystem. Und obwohl ich OS X schon viele Jahre kenne, besteht noch immer eine gewisse Faszination. ;) Es ist für mich etwas Besonderes.
 
Ich habe den Umstieg nie bereut. Apple rockt einfach :)
 
Tja. Ich habe damals in 2009 den Umstieg nach langer Recherche gewagt und eine Menge Geld im Bereich Appel versenkt. Mac Pro 2009 - 48 GB RAM ... mit Lizenzen und allem drum und dran (kein Student). Ich dachte ich habe weniger Stress. Tja, was soll ich sagen - der Schatten im OS X Land überwiegt mittlerweile.

Angefangen von Buggy-Hardware bis hin zu bescheidener Software. Ich sage nur - schlechter Supportservice (Apple Care habe ich mehrfach genutzt. 24 Stunden Austausch wie bei PC Herstellern nicht machbar) ...Mac Pro 2009 Audio-Bug (nach 10 Monaten durch Apple gefixed), Blutooth-Bug (immer noch offen, siehe US-Apple Forum), kein volles USB 3 (also nix mit Erweiterungskarte, die wirklich alles frisst), miserable Grafikkarten, bei Hardware von Fremdanbietern selten volle Mac Unterstützung (bestes Bsp. Audio mit Skype in Konferenz mit Logitech Qucikcam Vision Pro nicht möglich, wenn ich Konferenz starte, Case ID offen und alle Beteiligten hüllen sich in schweigen) immer noch kein BluRay, viele Handymodelle am Mac nicht syncbar; kein funktionierendes MS Office (was mit einer reinen WIN Performance mithalten kann), in 10.7 einfach nur eine teilweise *zensur* GUI (Adressbuch und andere), auch fehlen viele Programme & Spiele bzw. dürfen unter Virtuallisierung laufen (schon mal eines der bekannten Modelleisenbahner-Gleisplan-Programme für Mac gesehen?) - und ebenso die Entwicklung von Apple zum Post PC Unternehmen (und ich hoffe, sie fallen bald mit richtig hin, damit dann mal wieder Qualität produziert wird), sprich magelhafte Produkte in anderen Bereichen (Gelbstich bei iMac, kein Nonglossy bei kleinen Macbooks und und und...)

Oder anders - mit meinem heutigen Stand in Sachen Apple/ Mac Os X würde ich mir einen Wechsel auf diese Plattform auf keinen Fall gönnen und ersparen - und ja, wenn meine Maschine in 2-3 Jahren in Rente geht, werden die Karten neu gemischt, aber Apple dürfte da keinen Trumpf mehr haben... wenn sie so weiter machen. Und das zeichnet sich so sehr deutlich ab.
 
Vor Allem auch wegen der Ersatzteile, die bei so billigem Medion- Schrott einfach gar nicht mehr hergestellt werden, wenn der Rechner nicht mehr verkauft wird. Bei einem Garantiefall erhält man von solchen Billigmarken nicht selten einen ganz neuen Rechner, der Alte wandert einfach in den Schrott. Stichwort Wegwerfgesellschaft.
also verhält sich Medion so wie Apple: als beim iPod touch meiner Tochter der home-button hin war (ein cent-Artikel), wurde uns ein Austausch-iPod für 110€ angeboten :eek:
Nicht eine einzige Sache davon ist Apples Verschulden.
das ist mir als Endkunde ziemlich wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oder anders - mit meinem heutigen Stand in Sachen Apple/ Mac Os X würde ich mir einen Wechsel auf diese Plattform auf keinen Fall gönnen und ersparen...

Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. 2007 MacBook mit Tiger gekauft, MacMini mit Leopard, 2011 MacBook Pro mit SnowLeopard, inzwischen Lion... Und alles rannte vom ersten Tage. Das geniale ist, ich muss nicht wie bei Windows alle paar Monate das OS aufsetzen. Einmal eingestellt fertig. Gerade eben wieder support gehabt bei einem eine Wochen alten Notebook mit Win7. Ein Woche ging Internet problemlos jetzt plötzlich gingen die Seiten nicht mehr...
 
Das geniale ist, ich muss nicht wie bei Windows alle paar Monate das OS aufsetzen.
Komisch. Das muss ich bei Windows auch nicht. Meine Arbeitsrechner (derzeit 3 Desktops und 2 NB) laufen seit einigen Jahren ohne Neuinstallation, und auch mein privater W7 Rechner läuft seit einigen Jahren mit der Erstinstallation :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP und Cousin Dupree
Komisch. Das muss ich bei Windows auch nicht. Meine Arbeitsrechner (derzeit 3 Desktops und 2 NB) laufen seit einigen Jahren ohne Neuinstallation, und auch mein privater W7 Rechner läuft seit einigen Jahren mit der Erstinstallation :noplan:

Es gibt einfach einen großen Haufen Vorurteile, die nicht aus den Köpfen zu verbannen sind. Ein bißchen mehr Sachlichkeit und weniger Aufgeregtheit täte auch manchen MacUsern gut. ;)
 
Hallo zusammen,
3) Im Vergleich zum PC ist der Mac natürlich immer noch eine recht teure Anschaffung. Ich kann zwar nicht genau beziffern, was mein PC gekostet hat, da ich zur Fraktion gehöre, die einfach kontinuierlich aufrüstet (ca. 300-400 € / Jahr), aber ich wüsste gerne mal von euch wie lange bei euch ein Mac(book Pro) durchhält, bis er ausgetauscht wird ? Man sagte mir, dass sie durchschnittlich länger halten als PCs, aber auch hier bin ich als Neuling natürlich erstmal skeptisch.

Mein letzter G3 Rechner ist 7 Jahre lang fas am Stück gelaufen und hat keine Macken gehabt. Schließlich habe ich Ihn an Hartz IV Empäfnger verschenkt, weil mir 6 GB Festplate einfach zu wenig war. Selbst Bj 1990 lief schon mit DSL, allerdings noch recht langsam.

Mein aktueller IMac ist nunmehr 6 Jahre alt mit SL und läuft und läuft und läuft.
Mein MBA habe ich nach 3 Jahren für 600 € verkauft, weil es mir pers. zu kleion geworden war (nur 80 GB Festplatte) Selbst 6 Jahre alte Rechner lassen sich immer noch für ein paar Hunderter verkaufen.

Das sollte wohl zum Thema Anschaffungskosten genügen.
Ein normaler PC in dem Alter ist wohl kaum noch zu verkaufen. Der reicht dann höchsten max als Türstopper (Steve Jobs);)
 
Mein letzter G3 Rechner ist 7 Jahre lang fas am Stück gelaufen und hat keine Macken gehabt.
und was sagt das?
Mein TiPB (damaliger NP 3650 €) war nach 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden: 2x opt. LW defekt, 1x Displayscharnier gebrochen
Mein 12er PB hat innerhalb der ersten 3 Jahre drei neue Logicboards bekommen, ein neues opt. LW und eine neue Festplatte

Der intel iMac lief gut 3 Jahre lang wunderbar, und wurde an einen Freund verkauft. Allerdings laufen meine beruflich und privat genutzten PCs auch schon seit mehreren Jahren :noplan:
 
Hallo zusammen,
4) (Besonders )An alle gerade Umgestiegenen: Ich habe natürlich nicht vor meinen PC auszumustern, da er noch auf aktuellem Stand ist, sondern sehe den Mac mehr als Ergänzung, daher die Frage: Wie einfach ist euch, falls ihr auch noch einen PC habt, gefallen, Mac und PC in eurem Heimsystem in Einklang zu bringen (z.B. den Mac ins Bestehende Windows-Heimnetzwerk einbinden) ? Und wie "schwer" ist die Umgewöhnung an die neue Oberfläche (man sagte mir der Mac ist wohl rein von der Logik dahinter völlig anders aufgebaut)

Der Umstieg ist einfach, das größe Problem ist, von der komplizierten Fensterdenke loszulassen. Das meisste ist veständlich und selbsterklärend. Nach einer Woche willst Du von Windows nix mehr wissen. A ndie abweichenden Menübegriffe und Tastaturbefehle gewöhnt man sich schnell. Zudem lassen sich Tastaturbefehel ändern. Ich vermisse lediglich, das man die Reiter in Excel nicht farbig markieren kann.
 
...Ich vermisse lediglich, das man die Reiter in Excel nicht farbig markieren kann.

Das liegt dann aber eher an der Excel Version die Du benutzt. Bei mir Office Mac 2011 geht das:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-03-08-um-12.58.10.jpg
    Bildschirmfoto-2012-03-08-um-12.58.10.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 124
Ich bin auch Umsteiger und nach einem guten Jahr eigentlich noch Anfänger, denn ich lerne immer noch dazu. (Gott sei Dank.) Was ich am Mac und OS X im Vergleich zu meinen Windows-Rechnern (noch mit XP) wahnsinnig schätze, ist die absolut einfache und komplikationslose Sicherungsstrategie. Time Machine ist aus meiner Sicht eine der einfachsten Backuplösungen. Den Vogel schießt für mich aber die Tatsache ab, dass ich das System einfach clonen kann und von einem zum anderen Mac (so ich einen hätte, kommt aber sicher noch) übertragen kann.
Mich begeistert auch, dass man, von über Firewire oder USB angeschlossenen, externen Festplatten einfach hochfahren und arbeiten kann. Noch nie war es so einfach, z. B. Software (oder sonstwas) zu testen, ohne das System zu gefährden.
Achja, die Verarbeitung meines MBP im Vergleich mit meinem Dell-NB ist einfach um Klassen wertiger.
Dass OS X auch gravierende Macken hat, keine Frage. Die hat Windows auch...
 
ja, wenn man OS X mit dem veralteten XP vergleicht, hat es natürlich viele Vorteile. In W7 findet sich eine Backup Lösung, die sich hinter TM nicht zu verstecken braucht ;)
 
ja, wenn man OS X mit dem veralteten XP vergleicht, hat es natürlich viele Vorteile. In W7 findet sich eine Backup Lösung, die sich hinter TM nicht zu verstecken braucht ;)
Ich kam nicht so weit. Auf dem Weg zu Win 7 bin ich über Mac gestolpert. ;)
 
also die lösung bei w7 kommt bei weitem nicht an timemachine ran!
 
Bestell Dir doch den Rechner Deiner Wahl und teste ihn auf Deine Ansprüche hin. Du kannst ihn doch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, bei online-Kauf.

Ich habe meinen Switch bis heute nicht bereut. Ich würde immer wieder den Weg wählen. Früher sah ich Macs auch als zu teuer an. Heute sehe ich die Sache ganz anders.
Klar, die Preise sind andere als beispielsweise Dell, Sony, etc. aber was ich hier bekomme, kann mir mit Geld keiner bezahlen. Ich habe ein System, das ich benutzen kann.
Ich brauche mich um Treiberfrickelei nicht kümmern. Ich brauche mich mit Defragmentierung nicht rumschlagen. Registry? Fehlanzeige. Es macht mir Spaß den Rechner aus dem
Standby zu starten und schnell und flüssig zum Ergebnis zu kommen.

Die Umstellung von Windows zum Mac brauchte anfangs seine Zeit. Man muss sich umgewöhnen. Jedoch auch nicht so sehr, das man "Angst/Bedenken" haben brauch. Ich weiss nicht, wie oft ich für das berüchtigte "@" CMD+Q gedrückt habe und mir somit das Programm schloss.

Wenn Du Lust an etwas Neuem verspürst, nur zu.
 
Zurück
Oben Unten