Fragen vor dem Kauf zu Macs und OSX

J

JoergK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
161
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
ich habe ja noch keinen einzigen Mac in meinem Leben besessen und mein Wissen geht auch eigenltlich nicht über ein paar Videos auf der Apple-Homepage und mal ab und zu im MediaMarkt ausprobieren hinaus. Bei der nächsten Generation der Macbook Pros wollte ich aber vielleicht mal den Sprung waagen, daher noch ein paar Fragen:

1) Was leichtes zum Start: Wenn ich eine App im Mac App Store kaufe, ist es dann wie bei iPhone Apps, dass ich sie so oft downloaden kann, wie ich will und bei Bedarf löschen und nen Jahr später neu downloaden kann (ohne Zusatzkosten), oder ist es wie bei iTunes Filmen, dass ich selbst für ein Backup verantwortlich bin ?

2a) Früher hab ich schon immer mal wieder den Satz gehört, dass man die tech. Daten von einem PC eigentlich nicht mit denen eines Macs vergleichen kann, weil der Mac generell besser mit Ressourcen umgehe. Das kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber als ich letztens im MediaMarkt mal Pages oder Keynote geöffnet habe, fand ich das schon recht lahm. Liegt das eventuell (wie ich jetzt schon auf einigen Internetseiten gelesen habe) daran, dass OSX Lion einfach unglaublich lahm ist, oder ist der Mac generell nicht viel schneller als ein PC mit gleichen Daten.

2b) An die Tester von Mountain Lion: Ist ML (spürbar) schneller ?

3) Im Vergleich zum PC ist der Mac natürlich immer noch eine recht teure Anschaffung. Ich kann zwar nicht genau beziffern, was mein PC gekostet hat, da ich zur Fraktion gehöre, die einfach kontinuierlich aufrüstet (ca. 300-400 € / Jahr), aber ich wüsste gerne mal von euch wie lange bei euch ein Mac(book Pro) durchhält, bis er ausgetauscht wird ? Man sagte mir, dass sie durchschnittlich länger halten als PCs, aber auch hier bin ich als Neuling natürlich erstmal skeptisch.

4) (Besonders )An alle gerade Umgestiegenen: Ich habe natürlich nicht vor meinen PC auszumustern, da er noch auf aktuellem Stand ist, sondern sehe den Mac mehr als Ergänzung, daher die Frage: Wie einfach ist euch, falls ihr auch noch einen PC habt, gefallen, Mac und PC in eurem Heimsystem in Einklang zu bringen (z.B. den Mac ins Bestehende Windows-Heimnetzwerk einbinden) ? Und wie "schwer" ist die Umgewöhnung an die neue Oberfläche (man sagte mir der Mac ist wohl rein von der Logik dahinter völlig anders aufgebaut)

5) Worauf sollte man beim Kauf besonders Acht geben ? Gibt es noch andere generelle Tipps vor dem Kauf ?

So, ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel Gefrage ;)

Schönen Restsonntag noch und danke im Vorraus schon mal für die Antworten !

Gruß Jörg
 
Vielleicht kann ich, als User der gerade mal 2 Monate "auf Mac" ist, nicht alle Fragen beantworten, aber einige dennoch:

1.) ja

2.a) also ich hab hier nen MacBook Air und ich finde das eigentlich extrem flott. Ich hab hier noch nen Acer Timeline Notebook liegen mit ner 2,5 GHz-CPU und 5Gigabyte Ram und ich finde den mittlerweile extrem langsam. Das mag aber auch mit der SSD im Air zusammenhängen

2.b) keine Ahnung da ich kein Tester bin

3.) also ans Aufrüsten denke ich bei meinem Air gar nicht, das einzig schlimme ist, dass ich mittlerweile 2 iPads, 2 iPhones und ein MacBook Air habe, demnächst meine Frau einen iMac bekommt und ich mir unbedingt eine TimeCapsule und Apple TV kaufen will. Ergo: Aufrüsten nein, zukaufen ja.

4.) die ersten 2 Tage waren schon recht ungewohnt. Aber es gibt immer wieder den Tipp sich komplett vom PC-Denken zu befreien. Das habe ich dann auch gemacht. Mein Win-Lappi liegt seitdem nur noch rum. Und wenn ich im Büro bin und an meinem Win-Rechner sitze, dann fehlt mir mein Mac.

5.) gib nicht zu viel Geld aus, schau dich nach Sonderangeboten um (Gravis fährt gerade ne Aktion und Mactrade auch), ansonsten: einfach kaufen.

Glaube mir, ich hatte noch viel mehr Fragen bevor ich mir mein Air gekauft habe. Ich hab wochenlang in allen möglichen Foren gelesen und mich dennoch spontan zum Kauf des Air entschieden.
 
1) Was leichtes zum Start: Wenn ich eine App im Mac App Store kaufe, ist es dann wie bei iPhone Apps, dass ich sie so oft downloaden kann, wie ich will und bei Bedarf löschen und nen Jahr später neu downloaden kann (ohne Zusatzkosten), oder ist es wie bei iTunes Filmen, dass ich selbst für ein Backup verantwortlich bin ?

Kann man immer wieder neu runterladen, nachdem man sich im Store angemeldet hat. Er stellt automatisch fest, ob das Programm schon installiert ist.

2a) Früher hab ich schon immer mal wieder den Satz gehört, dass man die tech. Daten von einem PC eigentlich nicht mit denen eines Macs vergleichen kann, weil der Mac generell besser mit Ressourcen umgehe. Das kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber als ich letztens im MediaMarkt mal Pages oder Keynote geöffnet habe, fand ich das schon recht lahm. Liegt das eventuell (wie ich jetzt schon auf einigen Internetseiten gelesen habe) daran, dass OSX Lion einfach unglaublich lahm ist, oder ist der Mac generell nicht viel schneller als ein PC mit gleichen Daten.

2b) An die Tester von Mountain Lion: Ist ML (spürbar) schneller ?

Dass ein Mac grundsätzlich schneller ist als ein PC war eigentlich immer schon Quatsch. Vor zehn Jahren genau wie heute.
Damals konnte man es nicht vergleichen wegen den unterschiedlichen Architekturen, optimierte Programme waren logischerweise schneller, das war aber in der PC- Welt auch so. Wenn Apple mal einen schnelleren Computer hatte, wurde der nach höchstens zwei Monaten schon wieder vom neusten AMD oder Intel Prozessor übertrumpft.

Ich bin kein Tester von Mountain Lion, aber dazu wird dir eh keiner was sagen können, denn die Testversionen der Betriebssysteme wichen in der Vergangenheit schon öfter sehr weit von der Endversion ab.

3) Im Vergleich zum PC ist der Mac natürlich immer noch eine recht teure Anschaffung. Ich kann zwar nicht genau beziffern, was mein PC gekostet hat, da ich zur Fraktion gehöre, die einfach kontinuierlich aufrüstet (ca. 300-400 € / Jahr), aber ich wüsste gerne mal von euch wie lange bei euch ein Mac(book Pro) durchhält, bis er ausgetauscht wird ? Man sagte mir, dass sie durchschnittlich länger halten als PCs, aber auch hier bin ich als Neuling natürlich erstmal skeptisch.

Macs halten viel länger, das kann ich bestätigen. Aber auch da gibt es im PC- Bereich auch Rechner, die mithalten.
Für meinen Gaming- PC habe ich ein älteres gebrauchtes, aber damals sehr teures Markenboard- und Prozessor gekauft, auch mein PC wird lange halten.
Aber ein Medion- PC ist nichts gegen einen Mac. Vor Allem auch wegen der Ersatzteile, die bei so billigem Medion- Schrott einfach gar nicht mehr hergestellt werden, wenn der Rechner nicht mehr verkauft wird. Bei einem Garantiefall erhält man von solchen Billigmarken nicht selten einen ganz neuen Rechner, der Alte wandert einfach in den Schrott. Stichwort Wegwerfgesellschaft.

Vorletzte Woche hatte ich einen kleinen Schaden an dem Bildschirmrahmen meines MBP, der Mac wurde ganz woanders in Deutschland gekauft, ich habe ihn gebraucht erstanden. Ich bin einfach nur mit dem Rechner zum örtlichen Apple Reseller gelatscht und habe innerhalb von zwei Tagen einen komplett neuen Displaydeckel bekommen. Ich hatte keine Rechnung dabei, nichts.

Ein Freund hatte jetzt ein Problem mit seinem 400 Euro Billiglaptop aus dem Saturn oder so, und er musste den Laptop dort hinbringen, er wurde irgendwo ins Ausland geschickt, wird überprüft, dann steht nicht mal fest ob überhaupt Garantieanspruch besteht, etc, etc, etc.
Außerdem hält sein Akku nur noch zwanzig Minuten. Der Rechner ist ein Jahr alt.
Klar, das kann mir einem Mac unter Umständen auch passieren, aber wenn du ein Ersatzteil brauchst suchst du bei eBay.
Mein Freund mit dem Laptop wusste nicht, was für einen Akku er holen soll, da es verschiedene Modellrevisionen von dem Notebook gibt das verschiedene Akkus hat etc, bla, richtig umständlich.

4) (Besonders )An alle gerade Umgestiegenen: Ich habe natürlich nicht vor meinen PC auszumustern, da er noch auf aktuellem Stand ist, sondern sehe den Mac mehr als Ergänzung, daher die Frage: Wie einfach ist euch, falls ihr auch noch einen PC habt, gefallen, Mac und PC in eurem Heimsystem in Einklang zu bringen (z.B. den Mac ins Bestehende Windows-Heimnetzwerk einbinden) ? Und wie "schwer" ist die Umgewöhnung an die neue Oberfläche (man sagte mir der Mac ist wohl rein von der Logik dahinter völlig anders aufgebaut)

Ich habe wie gesagt einen Windows 7 PC und einen Mac und habe keien Probleme. Auch als ich Mac- Neuling war hatte ich nie Probleme mit Windows auf der Arbeit und dem Mac zu Hause.

5) Worauf sollte man beim Kauf besonders Acht geben ? Gibt es noch andere generelle Tipps vor dem Kauf ?

Nicht bei Mediamarkt oder Saturn oder vergleichbaren Läden kaufen, die haben selbst keine Ahnung. :p
 
Ganz ehrlich. Aus Neugier würde ich keinen Mac kaufen. Du hast einen PC, mit dem Du anscheinend umgehen kannst. Wozu dann der Aufwand ein Parallelsystem zu betreiben. Der Grafiker/Broadcast/Musiker-Bonus ist auch schon längst weggeschmolzen. Heutzutage hat man die Wahl zwischen vielen effektiven Werkzeugen und der Mac ist einem PC auch nicht überlegender. Nur kommt dem einen die Arbeitsweise am Mac mehr entgegen.

Und jetzt steinigt mich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amigarianer
Ganz ehrlich. Aus Neugier würde ich keinen Mac kaufen. Du hast einen PC, mit dem Du anscheinend umgehen kannst. Wozu dann der Aufwand ein Parallelsystem zu betreiben. Der Grafiker/Broadcast/Musiker-Bonus ist auch schon längst weggeschmolzen. Heutzutage hat man die Wahl zwischen vielen effektiven Werkzeugen und der Mac ist einem PC auch nicht überlegender. Nur kommt dem einen die Arbeitsweise am Mac mehr entgegen.

Und jetzt steinigt mich:D

Nee so gehts mir auch.
Ich finde die Hardware aber auch angenehmer vom Mac. Die wertigen Gehäuse, Tastaturlayout, etc.

Auch die unibody- Laptops, wie einfach sie zu warten sind und aufgeräumt sie sind. Wenn ich mein MBP innen von Staub befreien will brauche ich zehn Minuten um die Lüfter komplett raus zu nehmen und die Heatpipes bzw. Heatspreader durchzupusten. Mach das mit nem Billiglaptop nach.

Alles in Allem sind es so Feinheiten, die man gar nicht beschreiben kann, weil die Windowsriege dann direkt sagt "ja toll kann ich auch, ja toll braucht keiner" aber im Endeffekt sind sie dann alle begeistert.

Noch jeder meiner "Windowsfreunde" war begeistert wenn er an meinem Mac saß.
 
5.) gib nicht zu viel Geld aus, schau dich nach Sonderangeboten um (Gravis fährt gerade ne Aktion und Mactrade auch), ansonsten: einfach kaufen.

Glaube mir, ich hatte noch viel mehr Fragen bevor ich mir mein Air gekauft habe. Ich hab wochenlang in allen möglichen Foren gelesen und mich dennoch spontan zum Kauf des Air entschieden.
Ich wollte auf jeden Fall erst mal das nächste "richtige" Macbook Pro Update abwarten. Nur für 100 MHz mehr würd ich jetzt nicht zuschlagen. Ich hoffe drauf, dass ein Retina Display kommt, aber genug. Das hier soll jetzt nicht in sinnfreie Spekulationen münden.

Nicht bei Mediamarkt oder Saturn oder vergleichbaren Läden kaufen, die haben selbst keine Ahnung. :p
Wenn würde ich auf den Stundenten / Schüler Rabatt setzen. Außerdem sehe ich ein Antiglare Display als ziemlich wichtig. Die Standardgeräte kommen bis auf weiteres also sowieso nicht in Frage.

Ganz ehrlich. Aus Neugier würde ich keinen Mac kaufen.
Ich habe fest vor 2013 ein Informatik-Studium zu beginnen. (Bitte jetzt keine Studienberatung ;), die hatt' ich schon ), aber leider scheinen alle Unis, die ich bisher angeschaut habe früher oder später auch XCode vorrauszusetzen. Von daher wollte ich mich lieber schon mal im vorraus mit dem Mac-OS und seiner Arbeitsweise auseinandersetzen und mir nachdem ich bei C++ (lerne ich in meiner Freizeit) ein gewisses Level erreicht habe auch schon XCode Grundlagen beizubringen.
 
2a) Früher hab ich schon immer mal wieder den Satz gehört, dass man die tech. Daten von einem PC eigentlich nicht mit denen eines Macs vergleichen kann, weil der Mac generell besser mit Ressourcen umgehe. Das kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber als ich letztens im MediaMarkt mal Pages oder Keynote geöffnet habe, fand ich das schon recht lahm. Liegt das eventuell (wie ich jetzt schon auf einigen Internetseiten gelesen habe) daran, dass OSX Lion einfach unglaublich lahm ist, oder ist der Mac generell nicht viel schneller als ein PC mit gleichen Daten.

Das traf früher in der Zeit der PowerPC Prozessoren doch durchaus zu, soweit ich weiß.
Die schwere Vergleichbarkeit betraf meines Erachtens die Taktfrequenzen der CPUs, da diese allein bei unterschiedlichen Architekturen (CISC und RISC) nicht direkt vergleichbar waren. Traf auch auf viele Videospielkonsolen zu. Die Taktfrequenzen waren im Vergleich zu PCs niedriger, Performance aber nicht.
Da heute überall dieselben CPUs drinstecken, dürfte das überholt sein.
 
ML ist wohl etwas flotter, allerdings find ich Lion auch flott. Wenn man ne SSD hat fällt das nicht auf. Kauf dir auf jeden Fall nen Mac mit ner SSD. Die Mac Philosophie ist eine andere als bei Windows. Den einen gefällt das, den anderen nicht. ZB finde ich die Herangehensweisen von iPhoto und iTunes super (kein Ordner-Gefummel, sondern eine Datenbank). Andere können damit nichts anfangen, bzw. kapieren es auch einfach nicht und sehen die enormen Vorteile nicht.
Alleine die Tatsache, dass man sich beim Mac um keine Treiber kümmern muss, ist ein riesen Vorteil für mich. Ich hab jetzt seit 2008 meinen 5. Mac und meinen Benutzer hab ich von Mac zu Mac einfach per TimeMachine (noch so ein Vorteil) migriert. Das hat mir eine Menge Zeit und Nerven erspart. Ich musste noch nie neu aufsetzen.
OS X kann man genau so zerschießen wie Windows und Windows kann durchaus auch so stabil laufen wie OS X. Es kommt auf den Benutzer an. Frickelt man viel und ist Optimierungssüchtig, so geht es meistens mit jedem System bergab. Seit ich mich auf das Wesentliche konzentriere und Drittanbietertools nur benutze wenn es absolut nicht anders geht, hab ich keinerlei Probleme. Vor allem was sich nur mit einem Installer und nicht per drag&drop installieren lässt, sollte man "Respekt" haben.
Tools, die Kernel Erweiterungen installieren, sind am kritischsten. Seit ich auf Dinge wie zB Little Snitch, bettertouchtool, perian, ntfs treiber etc. verzichte, hab ich keine Schwierigkeiten mehr. Für Windows gilt das Gleiche.
Für mich ist die Zusammenarbeit mit iOS sehr wichtig. Dies läuft mit der iCloud einfach perfekt. Auch auf das Trackpad und den Magsafe möchte ich nicht mehr verzichten. Da kann keine Dose mithalten.

Vor Satzzeichen macht man keine Leerzeichen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Ich habe fest vor 2013 ein Informatik-Studium zu beginnen. (Bitte jetzt keine Studienberatung ;), die hatt' ich schon ), aber leider scheinen alle Unis, die ich bisher angeschaut habe früher oder später auch XCode vorrauszusetzen. Von daher wollte ich mich lieber schon mal im vorraus mit dem Mac-OS und seiner Arbeitsweise auseinandersetzen und mir nachdem ich bei C++ (lerne ich in meiner Freizeit) ein gewisses Level erreicht habe auch schon XCode Grundlagen beizubringen.

Das wäre mir neu, dass die Uni eine bestimmte Software voraussetzt. Du lernst da die Grundlagen und Techniken, in der Regel an freier Software.
Als IDE kannst du natürlich ein Tool deiner Wahl ansetzen
 
Achso, eine weitere schöe Kleinigkeit beim Mac: Ich habe die Festplatte meines alten MBPs einfach in das neue MBP gebaut. Läuft.

Viele Windows- User glauben das gar nicht und halten mich für dumm oder denken sie haben mich falsch verstanden.
Es läuft. Ich habe nichts formatiert oder installiert, ich habe die Festplatte so übernommen wie sie war, mit 300 GB an Daten. Es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischi92
1)

Ja.

2)

Von Mac zu PC bei gleicher Hardware kein Unterschied. Meiner Erfahrung nach. Beispielsweise ist das Dekodieren eines Videos auf Windows und des selben auf Mac bei gleicher Hardware ähnlich schnell erledigt.

Der Unterschied liegt eher bei anderen Details. Zum Beispiel: Wenn ein Mac keinen aktiven Tags ausführt, sich also praktisch im Leerlauf befindet, dann fängt nicht plötzlich die Festplatte an zu rodeln und irgendwelche dubiosen Dinge abzuarbeiten, von denen keiner etwas genaueres weiß. So kenne ich es von Windows.
Oder man möchte ein eingefrorenes Programm sofort beenden, bei Windows hat das selten funktioniert, der Prozess lässt sich nicht beenden. Bei einem Mac kein Thema. Wenn hier der Nutzer den Befehl gibt einen Task zu killen, dann wird der gekillt, und zwar sofort.

Es gibt noch weitere kleinere Beispiele.

3)

Allgemein ist an den Berichten durchaus etwas dran. Die Komponenten eines Macs sind hervorragend aufeinander abgestimmt, ebenso die Software auf die Hardware. Natürlich kann ein Mac genauso einen Defekt erleben, wie ein Windows Rechner. Hier kann man einfach nichts genaueres sagen, als von den eigenen Erfahrungen zu berichten. Ich hatte bisher mehrere Windows Rechner, über Jahre hinweg. Bis jetzt gab es immer wieder Defekte bei diesen. Mal war es die Festplatte, mal ein Laufwerk, ein anderes Mal eine defekte Tastatur. Meinen Mac habe ich zwar erst seit 7 Monaten, dieser läuft seither optimal. Dennoch habe ich mir zur Sicherheit einen Apple Care Protection Plan gekauft, um die Garantie auf 3 Jahre zu verlängern.

4)

Zur Umgewöhnung kann ich sagen: Eine Woche und du hast die Nutzung als solche verinnerlicht. Fenster schließen - links oben.
Ein paar Wochen wirst du aber benötigen um das sogenannte "Windows-Denken" loszuwerden. Dazu gehört: Der veränderte Installations- und De-Installationsprozess von Programmen, die fehlende Registry, der fehlende oder andersartige "Autostart", keine Defragmentierung, etc.. Ebenso ist von Antiviren-Software und "Optimierungstools" abzusehen, diese Verursachen mehr Schaden als Nutzen.

5)

Dazu fällt mir nichts ein. :D

// Edit: Doch: Du solltest zur einer SSD greifen. Im Vergleich zu einer HDD ein drastischer Unterschied. Wenn man sich schon einen neuen Rechner kauft, im Jahre 2012, dann sollte auch eine SSD verbaut sein. Das ist die Zukunft. Oder eben schon Gegenwart.

// Edit #2: Wenn du zocken willst, dann ist die Intel HD 3000 zu schwach. Hier solltest du ein Modell mit Radeon Grafikkarte nehmen.


Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch zu den eingefroreren Programmen einfällt: Kennt ihr das bei Windows, wenn man mit Fenstern den Bildschirm in weiß "bemalen" kann? wenn sich Windows so komisch aufgehängt hat, dass man mit Fenster malen kann indem man sie zieht.

Solche Merkwürdigkeiten gibt es am Mac nicht.



Des Weiteren habe ich einen Mac zum Musik machen. Mit exakt gleicher Hardware (gleiches Audiointerface, gleicher Laptop, alles gleich bis auf die Software) ist Windows da langsamer. Aus dem Mac kann man mehr rausholen, weil die CoreAudio Treiber besser funktionieren als Windows mit ASIO.
 
Was mir noch zu den eingefroreren Programmen einfällt: Kennt ihr das bei Windows, wenn man mit Fenstern den Bildschirm in weiß "bemalen" kann? wenn sich Windows so komisch aufgehängt hat, dass man mit Fenster malen kann indem man sie zieht.

Solche Merkwürdigkeiten gibt es am Mac nicht.

Richtig. Mac OSX macht allgemein keine merkwürdigen "Faxen", wie es bei Windows immer wieder passiert.
 
Da gibt es genug Gegenbeispiele. adobe Zeug läuft aufm Mac nicht schneller, eher langsamer. MS Office läuft langsamer aufm Mac. skype verbraucht aufm Mac viel mehr Ressourcen. Flash ist aufm Mac ne Katastrophe. Spiele, zB Mit Source Engine laufen unter Windows viel besser. Mir würde noch mehr einfallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amigarianer
Richtig. Mac OSX macht allgemein keine merkwürdigen "Faxen", wie es bei Windows immer wieder passiert.

Also ich sehe bei meinem MacBook deutlich öfters den Ball hüpfen oder haben Programme die nicht reagieren wie ich Fenster im Win 7 weiß bemalen kann ...
 
@digitalnative:
Also es ging mir hier weniger um etwaige Defekte (aus Erfahrung mit meinem iPhone weiß ich, dass Apple da anscheinend sehr kulant ist), sondern um technisch in einem Maße überholt, dass er einfach nicht mehr groß zu gebrauchen ist. Bspw. steht hier auch noch ein alter Laptop im Keller mit 1,6 Ghz Singlecore. Zu mehr als langsamen surfen und etwas Office ist der kaum noch zu gebrauchen.

SSD seh ich auch als echt wichtig (hab eine Samsung 830 in meinem PC), aber ich könnte auch nicht besonders gut auf den zusätzlichen Speicher verzichten - ist ja bei einem Notebook auf eine oder (bei Ausbau des opt. Laufwerks) zwei Platten begrenzt.

Das mit den merkwürdigen Faxen ist mir aber zum letzten Mal unter XP passiert. Win 7 ist da ob du's glaubst oder nicht ganz anders.

Achso, eine weitere schöe Kleinigkeit beim Mac: Ich habe die Festplatte meines alten MBPs einfach in das neue MBP gebaut. Läuft.
Ist bei meinem Windows 7 aber auch nicht anders. Ich habe auch noch eine alte Platte mit meinem alten System drin, von der ich bei Bedarf booten kann - ohne Probleme.

Das wäre mir neu, dass die Uni eine bestimmte Software voraussetzt.
Also was ich so gesehen habe wird App-Entwicklung für iPhone und Co. immer öfter unterrichtet. Ob die jetzt speziell XCode verlangen kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne auch keinen Compiler für Windows, der mir iPhone Apps ausspuckt.
 
Das meinte er nicht. Er meinte er baut die Platte aus einem MacBook aus, kauft sich ein MacBook Pro und setzt sie dort ein. Läuft. Aber auch nicht immer. Außerdem macht man das eh nie.
 
Außerdem sehe ich ein Antiglare Display als ziemlich wichtig.

Was ja bedeutet, dass du mindestens ein 15" MBPro kaufen willst, was man ALS STUDENT für knapp 1800 Euro bekommt (+ SSD).
Also diesen Preis würde ich nicht zahlen wollen, nur um ins MacOS rein zu schnuppern. Auch ist 15" schon fast zu groß für die Uni.

Ich an deiner Stelle würde mir entweder am Anfang was gebrauchtes kaufen, und ggf. wider verkaufen (Mac´s sind recht wertstabil). Oder einen Mac Mini in Betracht ziehen. Für Office, Internet, Programmieren und eben Schul- / Uniarbeiten ist der mehr als ausreichend. Für den rest des Geldes kannst du dir noch ein richtig potentes (Windows) Notebook kaufen. Die Lenovo ThinkPad reihe ist, unter anderem mit Metallscharnieren, sehr stabil und wird von Studenten gern genommen.
 
Was ja bedeutet, dass du mindestens ein 15" MBPro kaufen willst, was man ALS STUDENT für knapp 1800 Euro bekommt (+ SSD).
Also diesen Preis würde ich nicht zahlen wollen, nur um ins MacOS rein zu schnuppern. Auch ist 15" schon fast zu groß für die Uni.
Ich habe das hier schon mal in einem anderen Thema erwähnt, aber die Situation ist wie folgt:
Von der Leistung, brauche ich bei weitem kein 15er. Auch wegen der Mobilität wär mir das 13er lieber. Aber wann immer ich im MediaMarkt stehe und mir die Dinger anschaue, nervt mich dieses gespiegle einfach kollosal. Ich hoffe da einfach mal drauf, dass das nächste Update (letztens hab ich was von April gelesen...) mal was komplett neues wird und auch dem 13er die Antigl.-Option zuteil wird.
 
Da gibt es genug Gegenbeispiele. adobe Zeug läuft aufm Mac nicht schneller, eher langsamer. MS Office läuft langsamer aufm Mac. skype verbraucht aufm Mac viel mehr Ressourcen. Flash ist aufm Mac ne Katastrophe. Spiele, zB Mit Source Engine laufen unter Windows viel besser. Mir würde noch mehr einfallen..

Nicht eine einzige Sache davon ist Apples Verschulden.


EDIT:
Außerdem macht man das eh nie.


Sag mal bist du ein [PFUI, zensiert falkgottschalk]? Ich zum Beispiel hab das jetzt schon vier, fünf mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten