1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fragen: Licht einschalten bei Sonnenuntergang, ...

Diskutiere das Thema Fragen: Licht einschalten bei Sonnenuntergang, ... im Forum Apple HomeKit.

1. picknicker1971

picknicker1971 Thread Starter Mitglied

Bin mit dem Ikea System in die HomeKit Welt eingestiegen und erstmal begeistert.
    Folgende Fragen habe ich zZ:
    * Zur Zeit nutze ich das Ikea Gateway - benötige ich das eigentlixh oder kann ich die Ikea-Lampen auch direkt in der HK-App verbinden?
    * Welchen Vorteil bring mir ein Apple TV (>= 4 Gen)?
    * Ich möchte eine Szene erstellen, so dass sich einige Lampen bei bzw kurz vor Sonnenuntergang einschalten. Ist das Möglich?

2. sculptor

sculptor Mitglied

Auszug von homeandsmart.de

Die zum HomeKit gehörende Home-App ermöglicht die ortsunabhängige Steuerung smarter Geräte, vorausgesetzt im Haus ist ein Apple TV als Smart Home Zentrale oder ein iPad aktiv ist. Konkret bedeutet dies: TRADFRI Lampen können auch vom Büro, der Urlaubinsel oder dem Sportplatz aus bedient werden. Darüber hinaus sind über die Home-App verschiedene Lampen zu Szenen kombinierbar. Der Siri-Sprachbefehl "Siri, starte Feierabend" könnte so zum Beispiel dafür sorgen, dass alle Wohnzimmerlampen gleichzeitig auf 50% gedimmt werden, während die Flurbeleuchtung komplett ausgeht.

Um das HomeKit mit TRADFRI Lampen verbinden zu können, muss das TRADFRI-Gateway über die Firmware-Version 1.2.42 verfügen und die TRADFRI App der Version 1.2.0 entsprechen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann in den Einstellungen der TRADFRI App unter "Integrationen – Apple HomeKit" ein Code abgerufen werden, mit dem sich das IKEA Gateway in die Home-App integrieren lässt.

Kompletter Artikel unter: https://www.homeandsmart.de/ikea-tradfri-smart-led-system

3. Roman78

Roman78 Mitglied

Dass heißt: Es geht nur online. Selben scheiß habe ich mir meiner Heizung. Kann ich zwar per Computer oder Handy bedienen, aber nur wenn ich online bin und da habe ich wieder bedenken wegen der Sicherheit.

4. Phrasenbieger

Phrasenbieger Mitglied

Wäre für mich auch ein Nogo.
    Smart Home muss auch ohne einen externen Dienst bei mir zu Hause funktionieren.
    Bosch kann das z.B.

5. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    https://www.heise.de/mac-and-i/meld...stuetzt-Apples-HomeKit-und-Alexa-3876837.html

ATV als Steuerungszentrale ist immer da wo du sie brauchst;)

Klar. ATV ist online. Tagesabhängige Routine einstellen.

6. Fidefux

Fidefux Mitglied

Du benötigst das Gateway, um
    • die Firmware der Lampen und sonstigen Geräte (Bewegungsmelder) aktualisieren zu können
    • um eine Verbindung zwischen den Lampen und der App von IKEA herzustellen (Farbe ändern, Helligkeit, Szenen einrichten)
    • um Lampen zu Apples Home-App hinzuzufügen
    • Ortsabhängige und sonstige Automationen in der Home-App sind dann möglich. Bei Apple muss immer ein Gerät zuhause verfügbar sein, damit Automationen funktionieren – kann also auch ein iPad sein
    • ja, das geht mit der Home-App – ob es mit der IKEA-App geht, weiß ich gerade nicht

7. noname951

noname951 Mitglied

homee, Homematic (ohne IP) etc. können das auch.

HomeKit kann direkt nur Bluetooth LE ansprechen. Alles andere läuft über Gateways oder Online Server der jeweiligen Hersteller.

8. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Phillips Hue funktioniert auch ohne.
    Braucht das Ikea-System immer einen Zugang zum Netz? Kann ich fast nicht glauben.

9. Fidefux

Fidefux Mitglied

Nein, benötigt das IKEA-System nicht. HomeKit benötigt einen Internetzugang, wenn mit Automationen usw. gearbeitet wird.

Das IKEA-System an sich funktioniert offline – auch die App und deren Funktionen gehen offline. Es gibt in der IKEA-App nur keine Funktion, die auf Ortsabhänigkeit basiert – denn dafür benötigt man Internet. Nur dann kann man auch gleich die Home-App nutzen.

Oder wenn man Hue eh schon nutzt, kann man die IKEA-Birnen auch gleich in Hue einbinden.

10. picknicker1971

Und wie soll das in der Home-App funktionieren - habe dazu keine Einstellungsmöglichkeuten gefunden....

11. Fidefux

Fidefux Mitglied

Automation > + drücken > gewünschtes auswählen

12. picknicker1971

Leider nicht - liegt wahrscheinlich daran, das ich nur ATV 3rd Gen habe

13. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Im Eingangspost steht aber... >= 4. Gen

14. EliteHunting

EliteHunting Mitglied

spielt es denn eine Rolle welches ATV? das dient doch nur dazu eine Verbindung nach außen zu ermöglichen. Szene bzw. Automationen werden doch in der HomeKit-App erstellt. Und nach den Berichten im Netz ist Sonnenaufgang- bzw Sonnenuntergang ein "Standard"-Zeitereignis.

15. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Ja. Siehe:
    https://support.apple.com/de-de/HT207057

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...