Fragen: Licht einschalten bei Sonnenuntergang, ...

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.836
Reaktionspunkte
7.069
Bin mit dem Ikea System in die HomeKit Welt eingestiegen und erstmal begeistert.
Folgende Fragen habe ich zZ:
* Zur Zeit nutze ich das Ikea Gateway - benötige ich das eigentlixh oder kann ich die Ikea-Lampen auch direkt in der HK-App verbinden?
* Welchen Vorteil bring mir ein Apple TV (>= 4 Gen)?
* Ich möchte eine Szene erstellen, so dass sich einige Lampen bei bzw kurz vor Sonnenuntergang einschalten. Ist das Möglich?
 
Auszug von homeandsmart.de

Die zum HomeKit gehörende Home-App ermöglicht die ortsunabhängige Steuerung smarter Geräte, vorausgesetzt im Haus ist ein Apple TV als Smart Home Zentrale oder ein iPad aktiv ist. Konkret bedeutet dies: TRADFRI Lampen können auch vom Büro, der Urlaubinsel oder dem Sportplatz aus bedient werden. Darüber hinaus sind über die Home-App verschiedene Lampen zu Szenen kombinierbar. Der Siri-Sprachbefehl "Siri, starte Feierabend" könnte so zum Beispiel dafür sorgen, dass alle Wohnzimmerlampen gleichzeitig auf 50% gedimmt werden, während die Flurbeleuchtung komplett ausgeht.

Um das HomeKit mit TRADFRI Lampen verbinden zu können, muss das TRADFRI-Gateway über die Firmware-Version 1.2.42 verfügen und die TRADFRI App der Version 1.2.0 entsprechen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann in den Einstellungen der TRADFRI App unter "Integrationen – Apple HomeKit" ein Code abgerufen werden, mit dem sich das IKEA Gateway in die Home-App integrieren lässt.


Kompletter Artikel unter: https://www.homeandsmart.de/ikea-tradfri-smart-led-system
 
Dass heißt: Es geht nur online. Selben scheiß habe ich mir meiner Heizung. Kann ich zwar per Computer oder Handy bedienen, aber nur wenn ich online bin und da habe ich wieder bedenken wegen der Sicherheit.
 
Wäre für mich auch ein Nogo.
Smart Home muss auch ohne einen externen Dienst bei mir zu Hause funktionieren.
Bosch kann das z.B.
 
Bin mit dem Ikea System in die HomeKit Welt eingestiegen und erstmal begeistert.
Folgende Fragen habe ich zZ:
* Zur Zeit nutze ich das Ikea Gateway - benötige ich das eigentlixh oder kann ich die Ikea-Lampen auch direkt in der HK-App verbinden?
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...stuetzt-Apples-HomeKit-und-Alexa-3876837.html

* Welchen Vorteil bring mir ein Apple TV (>= 4 Gen)
ATV als Steuerungszentrale ist immer da wo du sie brauchst;)

* Ich möchte eine Szene erstellen, so dass sich einige Lampen bei bzw kurz vor Sonnenuntergang einschalten. Ist das Möglich?
Klar. ATV ist online. Tagesabhängige Routine einstellen.
 
Bin mit dem Ikea System in die HomeKit Welt eingestiegen und erstmal begeistert.
Folgende Fragen habe ich zZ:
* Zur Zeit nutze ich das Ikea Gateway - benötige ich das eigentlixh oder kann ich die Ikea-Lampen auch direkt in der HK-App verbinden?

Du benötigst das Gateway, um
  • die Firmware der Lampen und sonstigen Geräte (Bewegungsmelder) aktualisieren zu können
  • um eine Verbindung zwischen den Lampen und der App von IKEA herzustellen (Farbe ändern, Helligkeit, Szenen einrichten)
  • um Lampen zu Apples Home-App hinzuzufügen
* Welchen Vorteil bring mir ein Apple TV (>= 4 Gen)?
  • Ortsabhängige und sonstige Automationen in der Home-App sind dann möglich. Bei Apple muss immer ein Gerät zuhause verfügbar sein, damit Automationen funktionieren – kann also auch ein iPad sein
* Ich möchte eine Szene erstellen, so dass sich einige Lampen bei bzw kurz vor Sonnenuntergang einschalten. Ist das Möglich?
  • ja, das geht mit der Home-App – ob es mit der IKEA-App geht, weiß ich gerade nicht
 
Wäre für mich auch ein Nogo.
Smart Home muss auch ohne einen externen Dienst bei mir zu Hause funktionieren.
Bosch kann das z.B.
homee, Homematic (ohne IP) etc. können das auch.

HomeKit kann direkt nur Bluetooth LE ansprechen. Alles andere läuft über Gateways oder Online Server der jeweiligen Hersteller.
 
Dass heißt: Es geht nur online. Selben scheiß habe ich mir meiner Heizung. Kann ich zwar per Computer oder Handy bedienen, aber nur wenn ich online bin und da habe ich wieder bedenken wegen der Sicherheit.

Wäre für mich auch ein Nogo.
Smart Home muss auch ohne einen externen Dienst bei mir zu Hause funktionieren.
Bosch kann das z.B.

Phillips Hue funktioniert auch ohne.
Braucht das Ikea-System immer einen Zugang zum Netz? Kann ich fast nicht glauben.
 
Phillips Hue funktioniert auch ohne.
Braucht das Ikea-System immer einen Zugang zum Netz? Kann ich fast nicht glauben.

Nein, benötigt das IKEA-System nicht. HomeKit benötigt einen Internetzugang, wenn mit Automationen usw. gearbeitet wird.

Das IKEA-System an sich funktioniert offline – auch die App und deren Funktionen gehen offline. Es gibt in der IKEA-App nur keine Funktion, die auf Ortsabhänigkeit basiert – denn dafür benötigt man Internet. Nur dann kann man auch gleich die Home-App nutzen.

Oder wenn man Hue eh schon nutzt, kann man die IKEA-Birnen auch gleich in Hue einbinden.
 
spielt es denn eine Rolle welches ATV? das dient doch nur dazu eine Verbindung nach außen zu ermöglichen. Szene bzw. Automationen werden doch in der HomeKit-App erstellt. Und nach den Berichten im Netz ist Sonnenaufgang- bzw Sonnenuntergang ein "Standard"-Zeitereignis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost steht aber... >= 4. Gen

Korrekt und ich habe mich vertan, leider nur Gen 3


spielt es denn eine Rolle welches ATV? das dient doch nur dazu eine Verbindung nach außen zu ermöglichen. Szene bzw. Automationen werden doch in der HomeKit-App erstellt. Und nach den Berichten im Netz ist Sonnenaufgang- bzw Sonnenuntergang ein "Standard"-Zeitereignis.

Leider habe ich keine Option für Automation - siehe Screenshot...
Burger - 1.jpg
 
in dem Dokument steht unter "Heimelektronik automatisieren" : "... Nachdem Sie eine Steuerzentrale eingerichtet haben, können Sie Heimelektronik und Szenen so einrichten, dass sie automatisch eingeschaltet werden und Aktionen ausführen..." Also ist das ATV wohl die Steuerung für das Ganze und nicht wie ich erst angenommen habe nur die Gateway. Kurz: Ohne ATV keine automatischen Szenen.
 
Zurück
Oben Unten