Fragen: Licht einschalten bei Sonnenuntergang, ...

Auszug von homeandsmart.de

Die zum HomeKit gehörende Home-App ermöglicht die ortsunabhängige Steuerung smarter Geräte, vorausgesetzt im Haus ist ein Apple TV als Smart Home Zentrale oder ein iPad aktiv ist. Konkret bedeutet dies: TRADFRI Lampen können auch vom Büro, der Urlaubinsel oder dem Sportplatz aus bedient werden. Darüber hinaus sind über die Home-App verschiedene Lampen zu Szenen kombinierbar. Der Siri-Sprachbefehl "Siri, starte Feierabend" könnte so zum Beispiel dafür sorgen, dass alle Wohnzimmerlampen gleichzeitig auf 50% gedimmt werden, während die Flurbeleuchtung komplett ausgeht.

Um das HomeKit mit TRADFRI Lampen verbinden zu können, muss das TRADFRI-Gateway über die Firmware-Version 1.2.42 verfügen und die TRADFRI App der Version 1.2.0 entsprechen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann in den Einstellungen der TRADFRI App unter "Integrationen – Apple HomeKit" ein Code abgerufen werden, mit dem sich das IKEA Gateway in die Home-App integrieren lässt.


Kompletter Artikel unter: https://www.homeandsmart.de/ikea-tradfri-smart-led-system
ich kann mir jetzt schon den ganzen Quatsch nicht mehr merken.... was macht ein 60 jähriger der das Licht ausschalten will?... der geht zum Schalter und haut drauf :p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Kann man ja trotzdem machen. Ich habe mir jetzt z.B. einen Hue Dimmer besorgt. Wenn ich dort die Taste drücke, geht der Fernseher, Receiver und Apple TV an, zusätzlich wird mein NAS geweckt.

Als nächstes möchte ich dann noch das Licht dimmen. Außerdem richte ich mein NAS mit einer TV Karte aus und kann dann hoffentlich über den Apple TV Fernsehn schauen.

Dann habe ich alles über den Apple TV laufen und muss nicht immer zwischen den Geräten wechseln.

Von der Bedienung einfacher als vorher, die Einrichtung natürlich nicht so. Aber das ist in ein paar Jahren vielleicht anders. Zurzeit muss ich ja noch eine Homebridge einsetzen.
 
ich kann mir jetzt schon den ganzen Quatsch nicht mehr merken.... was macht ein 60 jähriger der das Licht ausschalten will?... der geht zum Schalter und haut drauf :p...

Muss sich ja nicht widersprechen. Ich kann hier wahlweise über einen ganz normalen Lichtschalter, automatisch über Zeit und Ereignissteuerung, oder wenn's Spaß macht über Siri meine Lampen schalten.
... und ja, ich bin bald auch 60 :).

Die Bedienung der 'schönen neuen Smart-Home' Welt ist weniger das Problem - die Einrichtung (wenn mal es flexibel haben möchte) ist noch lange nicht benutzerfreundlich.
Den meisten Aufwand hatte ich bei der Integration von Apple's Homekit via Homebridge.

Wenn's dann einmal läuft, ist es relativ einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Die Sonnenuntergangsszenen habe ich mit Ifttt , Applet "Have your Hue lights turn on automatically at sunset" realisiert.
Ist eigentlich selbsterklärend.
 
Für Automationen und Diverses mehr ist ein ATV4 oder iPad mit iOS 11 oder neuer nötig.

das stimmt nur teilweise, automationen gehen definitiv ohne steuerzentrale wie ATV4 oder ipad mit ios 11!
 
das stimmt nur teilweise, automationen gehen definitiv ohne steuerzentrale wie ATV4 oder ipad mit ios 11!
Da reißt du meine Antwort aber auch voll aus dem Kontext.
 
Da reißt du meine Antwort aber auch voll aus dem Kontext.

denn?

ich beziehe mich auf apples home app, wo automationen bis auf fernzugriff und geo-funktionen tadellos ohne die genannten steuerzentralen funktionieren.
 

Meine Antwort bezog sich ja auf die vorangegangen Beiträge und da konkret auf diesen hier:

Man benötigt eine Steuerzentrale und das kann ATV oder iPad sein.

Zu deiner Aussage:
(...)ich beziehe mich auf apples home app, wo automationen bis auf fernzugriff und geo-funktionen tadellos ohne die genannten steuerzentralen funktionieren.
Apple schreibt hier:

Und der TE schreibt hier dass es nicht geht:
https://www.macuser.de/threads/frag...ei-sonnenuntergang.794442/page-2#post-9555876

Aber wir haben jetzt ja schon März, also fast schon Sommer;) und möglicherweise haben sich die Dinge ja geändert.
Erkläre halt mal genauer wie du das meinst;)
 
Meine Antwort bezog sich ja auf die vorangegangen Beiträge und da konkret auf diesen hier:

Zu deiner Aussage:

Apple schreibt hier:
Und der TE schreibt hier dass es nicht geht:
https://www.macuser.de/threads/frag...ei-sonnenuntergang.794442/page-2#post-9555876

Aber wir haben jetzt ja schon März, also fast schon Sommer;) und möglicherweise haben sich die Dinge ja geändert.
Erkläre halt mal genauer wie du das meinst;)

hehe ;)

tatsächlich behauptet apple hier was, was so nicht stimmt. hier im thread gibt es den betreffenden screenshot, wo der user im beitrag nummer 16, die home app zeigt wo keine automationen gehen. das dachte ich zuerst auch, vorallem weil überall steht ohne steuerzentrale = nicht möglich.

es ist aber lokal möglich ohne. wie? indem man sich eine app wie "controller für homekit" lädt, und als beispiel eine automation erstellt. diese taucht dann in der home app unter automationen auf. ab diesem zeitpunkt kann man die app "controller für homekit" (als bsp.) wieder löschen und allerhand automationen direkt in der home app tätigen - und sie funktionieren bis eben auf den fernzugriff wunderbar im heimnetz.

fazit: es ist keine steuerzentrale nötig (vom fernzugriff usw. abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ein interessanter workaround.
 
Es ist halt die Frage was man unter Automation versteht.

Bin ich mit meinem iPhone zum entsprechenden Zeitpunkt der Automation in Reichweite der HomeKit Geräte ist kein iPad oder aTV als Steuerungszentrale notwendig.
Geht es um irgendetwas, was in meiner Abwesenheit geschehen soll scheitert es dann schon.
Selbst so etwas Triviales wie Licht beim Verlassen zu deaktivieren dürfte doch dann eigentlich schon nicht mehr funktionieren, da das iPhone nicht mehr mit den Homekit Geräten kommunizieren kann.
 
Es ist halt die Frage was man unter Automation versteht.

Bin ich mit meinem iPhone zum entsprechenden Zeitpunkt der Automation in Reichweite der HomeKit Geräte ist kein iPad oder aTV als Steuerungszentrale notwendig.
Geht es um irgendetwas, was in meiner Abwesenheit geschehen soll scheitert es dann schon.
Selbst so etwas Triviales wie Licht beim Verlassen zu deaktivieren dürfte doch dann eigentlich schon nicht mehr funktionieren, da das iPhone nicht mehr mit den Homekit Geräten kommunizieren kann.

das steht außer frage, darauf hatte ich ja direkt eingangs hingewiesen.

wenn man sich aber nur im heimnetz befindet, funktioniert das tadellos - eben lokal, d.h. ohne fernzugriff. den braucht/ will ja auch nicht unbedingt jeder.
 
wenn man sich aber nur im heimnetz befindet, funktioniert das tadellos - eben lokal, d.h. ohne fernzugriff. den braucht/ will ja auch nicht unbedingt jeder.
Deshalb auch die Aussage es kommt drauf an was man unter Automation versteht.
Das Licht bei verlassen Beispiel war in dem Zusammenhang schlecht gewählt.

Deine Aussage war "ich beziehe mich auf apples home app, wo automationen bis auf fernzugriff und geo-funktionen tadellos ohne die genannten steuerzentralen funktionieren."
Für mich ist eben lokale Hausautomation eben nicht damit gleichzusetzen, dass ich immer zu Hause sein muss.

Beispiele:
  • Um 17.00 Uhr soll die Heizung auf 20°C gestellt werden, damit es um 18.00 Uhr wenn man nach Hause kommt warm ist. (Zeitabhängige Automation)
  • Wenn der Bewegungssensor in Abwesenheit eine Bewegung wahrnimmt, soll er die Außenbeleuchtung anschalten. (Geräteabhängige Automation)
Beides ist für mich ein lokaler Arbeitsablauf bei dem ich weder auf Fernzugriff oder Geofunktionen angewiesen bin. Nur funktioniert es eben ohne Steuerungszentrale dies nicht in meiner Abwesenheit.
 
Deshalb auch die Aussage es kommt drauf an was man unter Automation versteht.
Das Licht bei verlassen Beispiel war in dem Zusammenhang schlecht gewählt.

Deine Aussage war "ich beziehe mich auf apples home app, wo automationen bis auf fernzugriff und geo-funktionen tadellos ohne die genannten steuerzentralen funktionieren."
Für mich ist eben lokale Hausautomation eben nicht damit gleichzusetzen, dass ich immer zu Hause sein muss.

Beispiele:
  • Um 17.00 Uhr soll die Heizung auf 20°C gestellt werden, damit es um 18.00 Uhr wenn man nach Hause kommt warm ist. (Zeitabhängige Automation)
  • Wenn der Bewegungssensor in Abwesenheit eine Bewegung wahrnimmt, soll er die Außenbeleuchtung anschalten. (Geräteabhängige Automation)
Beides ist für mich ein lokaler Arbeitsablauf bei dem ich weder auf Fernzugriff oder Geofunktionen angewiesen bin. Nur funktioniert es eben ohne Steuerungszentrale dies nicht in meiner Abwesenheit.

ja klar, sehe ich genauso. aber wenn man eben ein paar sachen smart machen möchte bei anwesenheit, ganz geschickt.

heizung um 17 uhr ist aber dann letztlich auch nur ein timer.... du meinst aber sicher etwas wie "oh, klatschnass geworden und friere, bei ankunft zuhause mit dem rad, warme bude. also kurz hochdrehen lassen".
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
 
Zurück
Oben Unten