Fragen/Diskussion mit ATARI-ST-Emulatoren-User...

ok jetzt will ich das nochmal testen.

ich habe den hatari und das 80mb image.

1. wie kann ich das 80mb image bootbar machen ?
2. wie installier ich ein diskimage-game auf dieser 80mb platte.

danke euch
doc
 
HATARI und SDL u.a. ...

Es ist einfacher, als es aussieht :)

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du entscheidest dich, ein Festplattenimage zu nutzen. Dies ist sicherlich die sauberste und sicherste Methode (vor allem für deine OSX-Festplatte ...), hat aber den Nachteil, das es nicht "transparent" ist. Oder ...

Du entscheidest dich für eine (Gemdos-)Festplattenemulation, da "mountest" du einen Ordner als Festplatte, von der gebootet wird. Vorteil: "transparent". Nachteil: nicht so sicher.

Was heisst 'nicht so sicher'? Stuerzt das Programm eher ab?

Also, kein Grund zu verzweifeln ;) .

Ich denke übrigens, dass STEEM es genauso macht, wenn ich mich noch recht erinnere. Der Weg über die Emulation in einer Virtualisierung ist daher m. M. n. obsolet. Und verbraucht viiiiiiel Plattenplatz ...

Das heisst aber, dass das Windows enorm viel Platz braucht und vielleicht auch noch Parallels. Es waere einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man diese Mamutinstallation nur gerade wegen einer ATARI-Emulation braucht. Das leuchtet ein.

Irgendwann spaeter kann es trotzdem aktuell werden, wenn ich z.B. die Printlayout-Software SPRINT benutzen will und dann halt ja, ich habe im Mac-Bereich nichts Nennenswertes an Elektronik-Freeware/Shareware-Programmen, gemeint ist Schaltungstechnik, gefunden. Nur das eilt mir im Moment nicht.

Trotzdem, sollte jemand FTP-Server oder sonstige Quellen wo's solche Mac-Programme gibt, kennen, ich waere sehr interessiert!

Zurueck zum Thema, ich habe noch Unklarheiten zum HATARI:

Kettcar64 schreibt in seinem Posting vom 11.07.2207:
Also ich habe nach längerer Atari-Abstinenz Hatari heruntergeladen (SDL nicht vergessen!) und muß sagen, es sieht sehr gut aus. Gängige GEM-Software läuft ohne Probleme; Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe im Mai 2007 vorsorglich mal 'hatari-0.95_macosx.dmg' (12'725 kB) heruntergeladen. Da ich mich in der MacOSX-Welt noch nicht auskenne, kurz gefragt, was ist eine dmg-Datei? Wie muss ich damit umgehen?

Was ich auch noch nicht weiss, was ist DSL? :confused:

So, die Antworten eilen nicht, denn naechste Woche bin ich unregelmaessig erreichbar. Naechsten Mittwoch ist in CH Nationalfeiertag und die zwei Tage vorne und hinten dran, machen einem auch nicht so recht an, falls es schoenes und warmes Wetter gibt... :banana: :pepp: :carro:

Gruss
Thomas :cool:
 
so dann will ich auchmal:

ich habe probleme mit dem vollbild und der abwürgtaste;
trotz "hosttastatur" kann ich nicht mehr zurück zum desktop,
da die verfluchte F11 osx gehört.

bisher habe ich zweimal ausschalten müssen und jetzt hab ich keinen
bock mehr auf hatari.

doc
 
Was heisst 'nicht so sicher'? Stuerzt das Programm eher ab?

Nene, das nicht unbedingt. Aber wenn der Atari-Treiber Amok läuft (was ich noch nicht erlebt habe), dann nicht in einem "geschützten Container" (Image), sondern auf deiner MacOS-Platte. Also als Produktiv-System würde ich lieber über ein Festplatten-Imgae arbeiten.
 
so dann will ich auchmal:

ich habe probleme mit dem vollbild und der abwürgtaste;
trotz "hosttastatur" kann ich nicht mehr zurück zum desktop,
da die verfluchte F11 osx gehört.

bisher habe ich zweimal ausschalten müssen und jetzt hab ich keinen
bock mehr auf hatari.

doc

Versuche es mal mit ALT/F11, wenn du im Vollbildmodus bist. Bei mir klappt das so ...
 
Im übrigen habe ich mich ja in der Vergangenheit besonders schwer mit Aranym getan. Hier habe ich allerdings eine gute Anleitung gefunden; vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderem :)

Und Überraschung, es tut sich was im Hardware-Bereich: Eine Nachbildung der originalen STE-Hardware hier und wird hier diskutiert.
 
alt+f11 funktioniert!

vielleicht noch jemand ne ahnung, wie ich diskimages auf der 80mb-image-platte installiere und die platte mit tos bootbar mache ?

Danke und Gruß
Doc
 
Für alle Ex-Atari-User mal diese Nachricht: JIT-Compiling funktioniert nun auch unter OS X. Das Aranym Pack_3D wurde soeben portiert mit diesen Benchmarks:

CPU: 41.6 (Aratux) 1046.4 (MacAranym JIT)
FPU: 1973.8 (Aratux) 13869.5 (MacAranym JIT)
Mem: 271.9 (Aratux) 2483.7 (MacAranym JIT)
VDI: 142.1 (Aratux) 206.9 (MacAranym JIT)
Disk: 2190.9 (Aratux) 2825.8 (MacAranym JIT)
OpenGL: 503.3 (Aratux) 5952.2 (MacAranym JIT)

Download: hier
Benchmark MacAranym png: hier
Benchmark MacAranymJIT png: hier
Diskussion: hier und hier

PS: Dank an jh von atari-home.de
 
ausgrab.

trotz intel cpu's in macs habe ich dennoch die erfahrung gemacht,
dass die "alten" unter PPC-code geschriebenen MAC-Versionen
von Emulatoren besser sind, als die UB's die aus dem Windows-Umfeld
rüberschwirren.

Power64 ist trotz PPC-Code unter Rosetta dennoch die Nr.1 in Bezug auf
C64 Emulation. Vor allem die tollen Zusatzfeatures sind erste Sahne.

Für den A500 gibt es aber anscheinend keinen echten Mac-Emulator.

So nun aber zu Nostalgia.
Verstehe ich das richtig, dass es keine Emulation von USB-Joysticks gibt,
sondern man nur Keyboardtasten für die Joystickemulation belegen kann ?

Das wäre sehr Schade, wenn bei Xbox360 Gamepad nicht funktionieren würde.

Thx
Doc

PS: wenn jemand eine Idee hat, wie man ein XBOX360-Gamepad unter Hatari richtig zum Laufen bekommt, kann er die gerne mal hier posten.

Unter Nostalgia bekomme ich das Pad gar nicht ans Laufen. Unter Hatari ist die Feuertaste (nKeyCodeFire = 305) nicht eine der vier Feuertasten (X,A,Y,B) sondern am Digitalkreuz LINKS.

Echt blöd, wäre prima, wenn jemand da Helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

ich wüsste gerne einen Weg, um Atari ST-Diskimages wieder auf Disketten zu schreiben, dass ein realer ST sie lesen kann. Gibt es da eine Software für den Mac (auch Classic)?
 
Hab eins gefunden... es heisst Dust und schreibt Atari ST-Images auf Disk bzw. umgekehrt. Ist aber nur für Classic. Ich freu' mich immer wieder, dass ich meinen 5500 noch hab :)
 
goil, würde dann mit einem quadra700 auch gehen ?
nur wo bekommst Du so viele 700KB DD Disketten her ?

Gruß
Doc
 
Mir wurde gesagt, man könne HDs nehmen, wenn man das Loch zuklebt. Aber ein paar DDs habe ich noch. Allzuviele Spiele werden das eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten