Fragen/Diskussion mit ATARI-ST-Emulatoren-User...

thom45

thom45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hi Mac-OSX-folks!

Mit diesem Posting spreche ich (Ex-)ATARIaner an!

Irgendwann im Laufe dieses Jahres beabsichtige ich einen Mac
anzuschaffen. Bisher benutzte ich unter WinXP als ATARI-ST-Emulator
STEEM und frueher TOSBOX.

Nur gerade deswegen PARALLELS und WinXP anzuschaffen, scheint mir
uebertrieben aufwendig. Es kommt auch dazu, das das auch nicht gerade
besonders preiswert ist. :)

Ich werde also mit einer solchen Mamuterweiterung noch zuwarten, falls
ich WinXP noch fuer anderes brauchen werde, falls ueberhaupt...

Bei der GOOGLE-Sucherei sind mir NOSTALGIA (Version 1.42 Neu) und
HATARI (Version 0.95) aufgefallen.

Zunaechst nur zwei Fragen:

* Wer arbeitet mit einer diesen Emulatoren und waere bereits etwas zu
erzaehlen, bzw. Fragen zu beantworten?

* Wer benuetzt einen andern ATARI-ST-Emulator unter Mac-OSX? Welchen?

Gruss
Thomas :D :D :D
 
Also ich habe nach längerer Atari-Abstinenz Hatari heruntergeladen (SDL nicht vergessen!) und muß sagen, es sieht sehr gut aus. Gängige GEM-Software läuft ohne Probleme; Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Alternativ gibt es ja auch noch Aranym, welches mit FreeMINT läuft.

Gruß, kettcar
 
Mit diesem Posting spreche ich (Ex-)ATARIaner an!

:p Ach wie schön, dass noch einige Atarianer unterwegs sind! Ich dachte schon, ich wäre inzwischen der einzige ... ;)

Ich habe Nostalgia und Hatari auf meinem intel-iMac, und muss sagen, dass Hatari die bessere Emulation bietet. Mit Nostalgia habe ich immer wieder Maus- und Doppelklick-Probleme; vielleicht liegt es daran, dass nur Hatari Universal-Binary ist?

Hatari lässt meine alten GfA-Programme laufen und kann sogar mit Signum!2 umgehen! :cool: Das schaffen nur wenige Atari-Emulatoren.

Wie du siehst, brauchst du kein Parallels (mit Win), um wieder Atari laufen zu lassen!
 
:p Ach wie schön, dass noch einige Atarianer unterwegs sind! Ich dachte schon, ich wäre inzwischen der einzige ...;)

Ich denke, es gibt mehr als man denkt... :D

Ich habe Nostalgia und Hatari auf meinem intel-iMac, und muss sagen, dass Hatari die bessere Emulation bietet. Mit Nostalgia habe ich immer wieder Maus- und Doppelklick-Probleme; vielleicht liegt es daran, dass nur Hatari Universal-Binary ist?[/quota]

Was heisst Iniversal-Binary?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass HATARI langsam sei. Stimmt das denn nicht?

Hatari lässt meine alten GfA-Programme laufen und kann sogar mit Signum!2 umgehen! :cool: Das schaffen nur wenige Atari-Emulatoren.

Du meinst jetzt aber nur Signum!2, oder? GFA-3.5.BASIC mit Compiler laeuft bei mir mit STEEM.

Mit welchem TOS arbeitest Du? Geht auch TOS-1.04?

Wie du siehst, brauchst du kein Parallels (mit Win), um wieder Atari laufen zu lassen!

Es komt mir jetzt noch auf ein paar mehr Fragen an:

1. Laeuft z.B. GEMINI?

2. Laeuft KANDINSKY (objektorientierte Zeichnungsprogramm). Vielleicht kennt und weiss das jemand?

3. Auch wichtig sind fuer mich GFA-3.5-BASIC und TURBO-2.0-C. TURBO-C eher fuer allfaellige Aenderungen an bestehenden Programmen.

4. Mein Lieblings-Editor ist XEDIT!

5. Selten aber manchmal brauche ich WordPlus 3.2.

6. Sind die HATARI-Ordner/Dateien auf der Mac-OSX-Ebene transparent? Kann man problemlos hin- und herkopieren.

All das bin ich mit STEEM und der aelteren TOSBOX gewohnt und benoetige das Zeug auch.

Falls Du - oder auch andere Leser - an Elektronik interessiert bist, hier zwei Links von mir:

"ELEC2000, Praxisnahe Rechenprogramme für die Elektronik für ATARI-ST und ATARI-ST-Emulatoren unter TOS-1.04 (TOS-2.06)"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm

"Schaltschema-Zeichnungsprogramm TRANSISTOR Version 1.92 für ATARI-ST und ATARI-ST-Emulatoren"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Kannst ja mal, wenn Du Lust hast, ein paar der Programme unter HATARI testen. Wegen meiner "exzellenten" Programmierkuenste, kann ich nur garantieren, dass meine Programme unter TOS-1.04 sicher laufen. Dass sie offenbar auch unter TOS-2.06 laufen sollen. haben freiwillige Tester mal in Erfahrung gebracht.

Wie auch immer, wenn ich einen ATARI-Emu benutze, dann muss es auch mit einem TOS-1.04-Image-File moeglich sein.

Da hier die ATARI-ST-Szene diskutiert wird, man kennt ja auch das OMINKRON-Basic. Ich habe beim Schnuppern auf WWW-Seiten wo's Mac-OSX-Programme hat, entdeckt, dass es auch ein OMIKRON-Basic fuer MacOSX gibt. GFA-Basic habe ich hingegen nicht gefunden. Wer weiss mehr zu dieser Sache und kann was erzaehlen?

Gruss bis demnaechst,
Thomas :D :D :D
 
Wo hier doch so einige Atari-User online zu sein scheinen, hänge ich mich hier einmal ran. Ich suche ein bestimmtes Spiel - Merkmale:

- Das Spiel war ein "Shareware-Spiel".
- Das Spiel basierte auf "Waben" die Zahlen enthalten haben. Ist eine Wabe "übergelaufen", haben sich die umliegenden Waben in der Zahl erhöht.
- Ziel war es, ich meine rundenbasierend, die gesamte Fläche mit der eigenen Farbe zu füllen.
- Es war "monochromtauglich".

Jemand einen Tipp?
 
Leider kenne ich das Spiel nicht, welches Du suchst. Einen Überblick erhältst Du aber hier. Vielleicht fällt Dir beim Durchlesen der Name wieder ein ;)
 
Ist HATARI unter OSX mit Intelproz. eine Schnecke oder nicht?

:p Ach wie schön, dass noch einige Atarianer unterwegs sind! Ich dachte schon, ich wäre inzwischen der einzige ... ;)

Schade, dass Du noch keine Zeit gefunden hast auf meine letzten etwas mehreren Fragen zu antworten...

Ich habe Nostalgia und Hatari auf meinem intel-iMac, und muss sagen, dass Hatari die bessere Emulation bietet.

Nun aber noch etwas zu HATARI. Im letzten Posting sagte ich, dass ich gelesen habe, dass HATARI langsam sein soll. Ich habe das nun gefunden. Es war eine Diskussion im UseNet in 'de.comp.sys.atari':

**********************************************************
Newsgroups: de.comp.sys.atari,maus.computer.atari.software

> Sicherheitsabfrage: Beides laeuft unter Mac-OSX?

Ja.

> Welches TOSse benutzt Du?

Bei Nostalgia im Moment TOS 1.04.
Hatari hab ich nur mal kurz angetestet.

> Hast 'ne Ahnung warum Hatari schleicht?

Ja, wegen den PowerPC Prozessor im Mac.
Hat wohl was mit der Umwandlung von Little- in Big Endean zu tun.
Hatari nutzt die SLD Library die da wohl nicht optimiert ist

Das gleiche ist ?brigens auch bei Aranym der Fall.

Ciao, Bernd
**********************************************************

Es steht hier was von Power-PC? Gilt die Aussage auch fuer OSX mit Intelprozessor?

Wie du siehst, brauchst du kein Parallels (mit Win), um wieder Atari laufen zu lassen!

Genau, das bin ich hier am vor-abklaeren... :D

Gruss
Thomas :) :) :)
 
Also ich klinke mich hier auch nochmal ein. Hatari läuft bei mir (macbook C2D, 2GHz, 2GB) nicht gerade berauschend schnell; eher so in Originalgeschwindigkeit ;)

Ob es am SDL-Unterbau oder dem fehlenden JIT-Compiler liegt, kann ich nicht sagen. Aranym ist da schon bedeutend schneller: Na kla, soll ja auch eine 68040er CPU aka Falcon nachbilden. Jedoch stellt mich Aranym oder auch AFROS immer wieder vor Rätsel; die Einstellung der Pfade zu HD, etc. wollen nie so recht, alles irgendwie kryptisch.

Wäre nett, wenn die Entwickler vielleicht eine schöne Out-of-the-box-Variante ins Netz stellen könnten (ja, ich weiß, es gibt diese LiveCD, aber alles ist da auf französisch :( )

EDIT: Stemulator oder Steem unter XP in VirtualBox o.ä. schont die Nerven und ist irgendwie schneller, aber wer will das schon, einen Emulator in einer Virtualisierung, wenn es doch auch nativ gehen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom45
Ist HATARI unter OSX mit Intelproz. eine Schnecke oder nicht?

Also ich klinke mich hier auch nochmal ein. Hatari läuft bei mir (macbook C2D, 2GHz, 2GB) nicht gerade berauschend schnell; eher so in Originalgeschwindigkeit ;)

Ich kenne mich da (noch) nicht aus. Ist Dein MacBook ein Intel-Mac-OSX-Rechner?

Und das noch: Sind mit HATARI die Dateien von 'OS X' aus transparent? Soll heissen, kann man direkt auf sie zugreifen? Bei STEEM oder TOSBOX geht das?

Aranym ist da schon bedeutend schneller: Na kla, soll ja auch eine 68040er CPU aka Falcon nachbilden.

Dann waere das gar nichts fuer mich.

EDIT: Stemulator oder Steem unter XP in VirtualBox o.ä. schont die Nerven und ist irgendwie schneller,

Aha, Du kennst also STEEM?
Kennst Du vielleicht auch die olle TOSBOX? :eek:

aber wer will das schon, einen Emulator in einer Virtualisierung, wenn es doch auch nativ gehen sollte?

Mich interessiert das nicht. Fuer mich zaehlt was mir letztlich nuetzt und mich zufriedenstellt. Ich bin da pragmatisch und halt der typische Praktiker. :cool:

Gruss
Thomas :) :) :)
 
Ist Dein MacBook ein Intel-Mac-OSX-Rechner?

Ja sicher, sonst hieße es ja auch ibook :D

Sind mit HATARI die Dateien von 'OS X' aus transparent?

Nein, sind sie leider nicht; geht nur über einen Host-Ordner, der dann als Laufwerk eingebunden wird.

Aha, Du kennst also STEEM?
Kennst Du vielleicht auch die olle TOSBOX?

Steem kenne ich, TOSBOX nur dem Namen nach. Früher hatte ich auf meinem iMac MagicMac laufen. Das war eigentlich das Non-plus-Ultra :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom45
Schade, dass Du noch keine Zeit gefunden hast auf meine letzten etwas mehreren Fragen zu antworten...

:cool: Entschuldige vielmals, ich hatte ein paar Tage Urlaub genommen ... :cool:

Deine Programme habe ich nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn sie sauber programmiert sind, sollten sie aber laufen.

Signum!2 ist für mich der ultimative Emulator-Test. Wenn _das_ Programm läuft, dann geht fast alles. Hatari hat keine Probleme, Nostalgia stürzt beim Start von INSTALL.PRG ab und startet neu. Auch unter Windows packen nur wenige Emulatoren Signum!2, unter anderem MagicPC und STEEM.

UniversalBinary bedeutet, dass das Programm sowohl mit PPC als auch Intel-Prozessor nativ läuft, also nicht über Rosetta emuliert werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Binaries

Hatari läuft nach meiner Einschätzung etwa in Original-ST-Geschwindigkeit. Das ist in meinen Augen aber kein Nachteil, eine gute Emulation sollte möglichst in allen Punkten nachbilden. Aber du kannst ja mal in den Preferences die CPU-Clock erhöhen oder mal auf TT oder Falcon switchen ...:cool:

Was meinst du genau mit "transparent"? Nostalgia und Hatari nutzen auf meinem iMac das gleiche Verzeichnis Ordner) als Platte C. MacOSX kann natürlich alle Files darin sehen, verschieben oder löschen. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, ein Festplatten-Image zu nutzen. Dann kann dein Mac allerings keine Files mehr sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom45
:cool: Entschuldige vielmals, ich hatte ein paar Tage Urlaub genommen ... :cool:

Okay-okay, keine Ursache. Das mit dem Urlaub ist ja selbstverstaendlich. Ich habe von Mo bis Mi wegen Sauhitze auch frei gemacht. Da ist es mir bis zum Hals im Wasser wohler.

Ich dachte, Du schreibst vielleicht wenig, weil Du viel Arbeit/Stress hast und das wuerde ich schad finden. Okay?

Signum!2 ist für mich der ultimative Emulator-Test.

Warum eigentlich? Ist Signum!2 irgendwie problematisch programmiert?

Mir kommt grad TEMPUS in den Sinn. Ist der nicht vollstaendig in Assembler programmiert? Wenn ja, koennte man den ja auch gleich als Testprogramm benutzen.

Wenn _das_ Programm läuft, dann geht fast alles.

Also auch meine Programme mit den INLINE-codierten kritischen PAC-Bildereinbinderoutinen. Neinein, der Assemblercode ist natuerlich nicht von mir, der stammte von irgend einer ATARI-Zeitschrift. :cool:

Hatari hat keine Probleme, Nostalgia stürzt beim Start von INSTALL.PRG ab und startet neu. Auch unter Windows packen nur wenige Emulatoren Signum!2, unter anderem MagicPC und STEEM.

Eigentlich schade, dass STEEM nicht fuer 'Mac OS X' portiert wurde (wird=?), schliesslich wurde STEEM auch fuer LINUX portiert...

UniversalBinary bedeutet, dass das Programm sowohl mit PPC als auch Intel-Prozessor nativ läuft, also nicht über Rosetta emuliert werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Binaries

Aha, danke.

Hatari läuft nach meiner Einschätzung etwa in Original-ST-Geschwindigkeit. Das ist in meinen Augen aber kein Nachteil, eine gute Emulation sollte möglichst in allen Punkten nachbilden. Aber du kannst ja mal in den Preferences die CPU-Clock erhöhen oder mal auf TT oder Falcon switchen ...:cool:

Ah, das kenne ich von STEEM, den ich auf 16 anstatt 8 MHz gesetzt habe.

Was meinst du genau mit "transparent"? Nostalgia und Hatari nutzen auf meinem iMac das gleiche Verzeichnis Ordner) als Platte C. MacOSX kann natürlich alle Files darin sehen, verschieben oder löschen.

Ja genau so meine ich es! So bin ich es von STEEM und TOSBOX (ein DOS-Programm) gewohnt. Uebrigens, die TOSBOX kann sogar iauf einen gemounteten Ordner zuzugreifen. Das habe ich mit STEEM nicht geschafft.

Das Mounten ist so gemeint: Ich arbeite mit einem PC unter WinXP, habe aber die Verbindung zum Solaris-UNIX-System gemountet. Ich habe also vom WinXP und auch von der TOSBOX direkten Zugriff auf meine Files in meinem Solaris-HOME. Wenn ich direkt unter Solaris arbeite, dann mit XWin32, falls das jemand interessieren sollte. Coole Sache! :cool:

Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, ein Festplatten-Image zu nutzen. Dann kann dein Mac allerings keine Files mehr sehen!

Das ist weiss ich und ich habe bis heute nie verstanden wozu dieses Inseldasein denn gut sein soll. Ich bitte um Aufklaerung.

So, und jetzt mach ich noch was ganz anderes. Ich werde dieses MACUSER.DE zum Suchen eines Kollegen "misbrauchen", der ein Macfan ist und es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass dieser hier schon lange auch mitmacht und ich keine blassen Dunst davon habe. :kopfkratz:

So das waer's mal. Vielen Dank fuer die werte Unterstuetzung. Ich werde anschliessend auf die DANKE-Taste druecken. Wunesche Dir und allseits ein schoenes Wochenende und trotz Hitze cool bleiben. :cool:

Gruss
Thomas :D :D :D
 
Unklarheiten bei HATARI- und MacOSX-Dateien...

Du schreibst:
Nein, sind sie leider nicht; geht nur über einen Host-Ordner, der dann als Laufwerk eingebunden wird.

Amatuer schreibt:
Was meinst du genau mit "transparent"? Nostalgia und Hatari nutzen auf meinem iMac das gleiche Verzeichnis Ordner) als Platte C. MacOSX kann natürlich alle Files darin sehen, verschieben oder löschen. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, ein Festplatten-Image zu nutzen. Dann kann dein Mac allerings keine Files mehr sehen!

Was stimmt jetzt, dieser Satz "Nostalgia und Hatari nutzen auf meinem iMac das gleiche Verzeichnis Ordner als Platte C. MacOSX kann natürlich alle Files darin sehen, verschieben oder löschen." oder den da "Nein, sind sie leider nicht; geht nur über einen Host-Ordner, der dann als Laufwerk eingebunden wird."

Sorry, etwas verwirrt...

Gruss
Thomas :) :( :)
 
Das war Deine Frage:
Sind mit HATARI die Dateien von 'OS X' aus transparent? Soll heissen, kann man direkt auf sie zugreifen?

Das war meine Antwort:
Nein, sind sie leider nicht; geht nur über einen Host-Ordner, der dann als Laufwerk eingebunden wird.

Auf dem Host, also unter OS X bindet HATARI ein hdimage.80 als virtuelle Festplatte C: ein. Dieses läßt sich unter OS X nicht mounten, ist also nicht transparent. Sollen Daten auf eben diese virtuelle Festplatte verschoben werden, so muß ein Ordner Share, o.ä. angelegt werden, der dann quasi als virtuelle Festplatte G: (=GEMDOD Drive) eingebunden wird. Die Daten dieses Ordners lassen sich natürlich auch unter OS X betrachten :), also genau, wie ich es weiter oben beschrieben hatte.

Wie es bei Nostalgia ist, kann ich nicht mehr sagen; ist schon zu lange her.
 
Mac-OSX/Hatari-Dateienverwirrung...

Hallo Amateur,

Was meinst du genau mit "transparent"? Nostalgia und Hatari nutzen auf meinem iMac das gleiche Verzeichnis Ordner) als Platte C. MacOSX kann natürlich alle Files darin sehen, verschieben oder löschen. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, ein Festplatten-Image zu nutzen. Dann kann dein Mac allerings keine Files mehr sehen!

Das heisst aber, Du musstest zuerst das tun, was Kettcar64 mit folgendem Inhalt beschreibt:
Auf dem Host, also unter OS X bindet HATARI ein hdimage.80 als virtuelle Festplatte C: ein. Dieses läßt sich unter OS X nicht mounten, ist also nicht transparent. Sollen Daten auf eben diese virtuelle Festplatte verschoben werden, so muß ein Ordner Share, o.ä. angelegt werden, der dann quasi als virtuelle Festplatte G: (=GEMDOD Drive) eingebunden wird. Die Daten dieses Ordners lassen sich natürlich auch unter OS X betrachten , also genau, wie ich es weiter oben beschrieben hatte.

Trifft das zu?

Ist das bei Nostalgia auch so?
Bei STEEM sind solche "Klimmzuege" nicht noetig... :confused:

Gruss
Thomas :) :) :)
 
Auf dem Host, also unter OS X bindet HATARI ein hdimage.80 als virtuelle Festplatte C: ein. Dieses läßt sich unter OS X nicht mounten, ist also nicht transparent. Sollen Daten auf eben diese virtuelle Festplatte verschoben werden, so muß ein Ordner Share, o.ä. angelegt werden, der dann quasi als virtuelle Festplatte G: (=GEMDOD Drive) eingebunden wird. Die Daten dieses Ordners lassen sich natürlich auch unter OS X betrachten :), also genau, wie ich es weiter oben beschrieben hatte.

Mhhh. das ist seltsam :rolleyes:

Auf meinem System kann ich ein solches HD-Image nicht finden ... Dafür ist ein Ordner als Gemdos-drive angemeldet, und natürlich kann ich alle Dateien in OSX sehen und bearbeiten. Habs gerade gemacht: Text unter OSX erstellt, in Gemdos-Ordner kopiert, Hatari gestartet, Text in Atari gelesen ...

Vielleicht hast du in den Hatari-Preferences explizit ein HD-Image eingebunden? Darauf habe ich verzichtet, der Eintrag bleibt bei mir leer.

Einen Ordner Share o. ä. habe ich nicht und brauche ich auch nicht, s. o.

*** edit ***

Gerade im Hatari-Manual gefunden:

...

GEMDOS based hard disk emulation

With the GEMDOS based drive emulation, you can easily "mount" a folder from the host file system to a drive of the emulated Atari. To use the GEMDOS based drive emulation, you should use a folder on your hard disk that only contains files and folders with valid TOS filenames. That means that all files/folders should be written in capital letters and their length mustn't exceed the 8+3 file name length limit. If you don't want to rename all files to get capital letters, it is also possible to store that folder on a FAT filesystem since those filesystems are case-insensitive.

GEMDOS drive emulation is an easy way to share files between the host system and the emulated Atari, but it is known to be incomplete and a little bit unstable, especially if you use it together with the ACSI hard disk emulation

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch noch mal den Unterschied klar herauszuarbeiten, betrachten wir zunächst mal das hdimage.80 (=virtuelles Laufwerk C: ) unter HATARI. Dieses Laufwerk und nur dieses Laufwerk würde als Bootlaufwerk gültig sein und nicht das GEMDOS-Laufwerk "G:".

Solltest Du sowieso nur aus dem ROM starten, spielt das natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

Im Übrigen läßt sich das 80MB große File (komprimiert) von der HATARI-Page herunterladen.
 
irgendwie stehe ich ein wenig am schlauch.
1. das 80mb file ist doch gar nicht bootbar
2. spiele als diskimage laufen nicht, wenn sie nicht "installiert" sind.
ein "verzeichnis" als "gemdrive" freizuschalten mag ich net.

ich möchte per doppelklick den emulator im vollbild starten,
alle programme und games sowie das booten erfolgt von dem 80 mb image
und ich kann dort jedes programm/game direkt starten, ohne irgendein weiteres image zu mounten.

sowas hätte ich gern für atari u. amiga, geht aber wohl net.

doc
 
Ich kriege Voegel und verstehe z.Z. Bahnhof...

Meine Guete, zuerst sah's mit der "Datentransparenz" zwischen OSX und Hatari einfach, klar und :cool: aus. Jetzt ist die Verwirrung komplett. :motz:

Einen Kaffe-Komplett waere mit lieber... :pepp:

Ich sehe fuer mich im Augenblick zwei Moeglichkeiten, wenn ich einen Mac-OSX, wahrscheinlich iMac, gekauft habe:

1. Ich installiere den Hatari und es gibt dann wegen den Problemen schnell mal eine Riesendiskussion hier, bis bei mir dann schlussendlich alles klappen wird.
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

2. Ich installiere gleich Parallels, ein Windoof und danach STEEM, kann mir das Molto-Theatro sparen und gleich :cool: bleiben. Nachteil ist, der Aufwand ist groesser und kostet mehr.

STEEM laeuft unter Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP. Ich muss also kein XP haben. Fragt sich bloss wo man dreckblllig ein Win95 oder Win98 auftreiben kann. Hat jemand einen blassen Dunst von Ahnung?

So, das waer's, - - - vorlaeufig.

Gruss
Thomas :cool:
 
Meine Guete, zuerst sah's mit der "Datentransparenz" zwischen OSX und Hatari einfach, klar und :cool: aus. Jetzt ist die Verwirrung komplett. :motz:

Einen Kaffe-Komplett waere mit lieber... :pepp:

Es ist einfacher, als es aussieht :)

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du entscheidest dich, ein Festplattenimage zu nutzen. Dies ist sicherlich die sauberste und sicherste Methode (vor allem für deine OSX-Festplatte ...), hat aber den Nachteil, das es nicht "transparent" ist. Oder ...

Du entscheidest dich für eine (Gemdos-)Festplattenemulation, da "mountest" du einen Ordner als Festplatte, von der gebootet wird. Vorteil: "transparent". Nachteil: nicht so sicher.

Also, kein Grund zu verzweifeln ;) .

Ich denke übrigens, dass STEEM es genauso macht, wenn ich mich noch recht erinnere. Der Weg über die Emulation in einer Virtualisierung ist daher m. M. n. obsolet. Und verbraucht viiiiiiel Plattenplatz ...
 
Zurück
Oben Unten