Frage zur Nebenkostenabrechnung

Also so wie ich das aus den Unterlagen erkennen kann soll ich für Reinigungen auf dem Parkplatz vom Nachbarshaus zahlen. Das ist ein öffentlicher Parkplatz von einem Baumarkt und einem Discounter, die der Hausmeister scheinbar mit in Schuss hält. Ansonsten sind die Kosten gleich geblieben. Lediglich der Punkt Heiz/Rein/Schmutzw. Kosten ist dramatisch gestiegen. Ansonsten ist soweit ich das beurteilen kann der Rest gleich geblieben.

Ich werde gleich um 9 Uhr wenn die auf machen bei der Hausverwaltung anrufen und erstmal die ganzen Unterlagen anfordern wie es zu dieser Summe kommt und dann gegebenenfalls, sollte sich das nicht vorher klären hier in der Stadt zum MSB gehen.
Warmwasser wird im übrigen nicht über die Nebenkosten sondern bei mir über den Stromversorger mit abgerechnet soviel ich das weiß.

Ist wie gesagt das erste mal überhaupt, dass ich so eine hohe Abrechnung bekommen habe, dazu kommt, dass ich mich echt garnicht mit sowas auskenne. :kopfkratz:
 
Heiz/Rein/Schmutzw. Kosten ist dramatisch gestiegen. Ansonsten ist soweit ich das beurteilen kann der Rest gleich geblieben
Warmwasser wird im übrigen nicht über die Nebenkosten sondern bei mir über den Stromversorger mit abgerechnet soviel ich das weiß.

?!? Man muss doch wissen wie hoch so seine Heizkosten sind und wie sie abgerechnet werden. Gleiches beim Warmwasser, sogar die Messgeräte (Stromzähler, Wasseruhr) hängen bei dir in der Wohnung oder zugänglich...
 
Ist wie gesagt das erste mal überhaupt, dass ich so eine hohe Abrechnung bekommen habe, dazu kommt, dass ich mich echt garnicht mit sowas auskenne. :kopfkratz:

Tja, da hilft nur eines: setze Dich damit gründlich auseinander. Dass Du für den Parkplatz des Nachbarhauses zahlen sollst, kommt mir allerdings sehr fragwürdig vor. Da würde ich noch mal ganz genau in den Mietvertrag sehen.
 
Also ich habe jetzt mit der Verwaltung gesprochen, es scheint wohl so, dass die vorherige Verwalterin einiges hat sehr schleifen lassen und einfach nicht berechnet hat. Ich habe jetzt für Anfang Januar einen Termin bei der Hausverwaltung bekommen, dort wird man mir alle Unterlagen zur Verfügung stellen und mit mir durchgehen und erläutern. Dann kann ich das gerne prüfen lassen hat man mir gesagt. Bis dahin brauche ich erstmal nichts zahlen und auch die Miete bleibt bis zur Klärung erstmal gleich.
 
Das klingt doch schonmal gut. Das kriegst du auch nicht zwangsläufig bei jeder Hausverwaltung. Da hab ich schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt.

?!? Man muss doch wissen wie hoch so seine Heizkosten sind und wie sie abgerechnet werden. Gleiches beim Warmwasser, sogar die Messgeräte (Stromzähler, Wasseruhr) hängen bei dir in der Wohnung oder zugänglich...
Naja, bei meiner ersten Wohnung hatte ich da auch noch nicht den Überblick.

Anekdote dazu: Als meine erste Stromabrechnung kam, sollte ich rund 3000 Euro für das Jahr nachzahlen. Ich war kurz vor nem Herzinfarkt. So als Student. Erste Bude. WTF?!?

Ich hab dann mal grob nachgerechnet. Bei rund 1,5 kW Mehr(!)verbrauch an 24 Stunden pro Tag an 7 Tagen die Woche hätte das gepasst. Da ich aber weder meinen Herd als Heizung benutzt hab und auch keine 25 Gefriertruhen als Klimaanlage aufgestellt hab, kam mir das dann doch etwas verdächtig vor. :suspect: :kopfkratz:

Ein Blick auf den Stromzähler brachte meinen Puls wieder unter 400. Der Ableser hatte die Zählernummer beim Zählerstand eingetragen. :crack:

Mittlerweile dreht mein Raspberry Pi morgens gegen 8 oder wenn ich vorher das Haus verlasse (Geofencing), die Thermostate runter und schaltet eventuell angelassenes Licht aus. Und wenn ich nachmittags das Büro verlasse, fährt die Heizung wieder hoch.

Und wenn ich meinen Nachbarn eine Freude machen will, drücke ich auf den Knopf und schalte die Weihnachtsbeleuchtung an. Wobei die bei Sonnenuntergang auch von alleine angeht. :hehehe:

Muss man das können können? Nope. Ist aber ein tolles Spielzeug.
 
Heizkosten zu überprüfen ist mit diesen "Verdampfern" die am Heizkörper hängen auch nicht so ohne weiteres möglich.
Das ärgert mich z.B. enorm. Alles andere kann ich ablesen.
 
Wenn ich das nächste Mal ein Tutu trage, schließe ich vorher die Raspi-Cam an und schick dir den Link zur Cam. :hehehe:

Die Adler sind wieder da! Vergiss die Adler. Saugi im Tutu. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Difool
ich wäre sogar dafür die jeweils aktiven MacUser Mitarbeiter im im livestream in der Bar einzublenden.

Mit dem Nummernblock um die Perspektive zu ändern ....
 
ich wäre sogar dafür die jeweils aktiven MacUser Mitarbeiter im im livestream in der Bar einzublenden.

Mit dem Nummernblock um die Perspektive zu ändern ....
Die einzige Taste auf dem Nummernblock, die du brauchst, heißt blank. Glaub mir.. Das willst du wirklich nicht sehen. :hehehe:

Sehr geil ... wenn du eine niedrige Seriennummer gehabt hättest. :dance2:
Und ein Jahr später zahle ich dann 6000 Euro nach weil der Kerl korrekt abliest. :crack:
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Mit dem Unterschied, dass wir die Kosten tatsächlich verursacht haben. Am Anfang dachten wir aber das könne ja nicht sein. Haben also alles in Ruhe überprüft. Haben den Vermieter auch noch mal um Unterstützung gebeten, weil es einige Ungereimtheiten gab. Er hat aber alles lückenlos aufklären können. Teilweise war es seine Schuld. Da wurden Kosten, die er im Jahr zuvor vergessen hat, für das nächste Jahr zugerechnet.

Das ist zwar nicht schön, aber Fakt ist, dass wir die Kosten verursacht haben. Ob das jetzt ein Jahr zuvor war oder nicht spielt kein Geige. Also haben wir die knapp 600€ halt nachgezahlt. Wir haben es überlebt.

Wichtig ist jedenfalls, dass man so etwas in Ruhe klärt.
 

Ungewöhnlich, dass du beim Einzug im Mai schon in der ersten Abrechnung eine Nachzahlung hattest. Für mich deutet das darauf hin, dass die Nebenkosten VIEL zu tief angesetzt sind. Die Heizkosten verlaufen im Jahr nicht linear, soll heißen: Du zahlst jeden Monat Deinen Abschlag für die Heizkosten, ob Du heizt oder nicht. Deshalb gibt es sog. Ansparmonate (April bis Ende August), also Monate in denen Du zahlst aber nicht heizt. Diese "angesparte" Guthaben wird dann in den ER-Monaten verballert.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du im Mai eingezogen bist, bist Du eigentlich zum bestmöglichen Zeitpunkt überhaupt in die Wohnung eingezogen (da Du die Ansparmonate bezahlt hast, jedoch den Jan, Feb, März und ggf. April nicht geheizt hast) und hättest unter normalen Umständen eine mehr oder minder dicke RÜCKzahlung erhalten sollen. Ferner bestätigt die umso höhere aktuelle Nachzahlung, dass die Nebenkosten schlicht falsch kalkuliert wurden.
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Mit dem Unterschied, dass wir die Kosten tatsächlich verursacht haben. Am Anfang dachten wir aber das könne ja nicht sein. Haben also alles in Ruhe überprüft. Haben den Vermieter auch noch mal um Unterstützung gebeten, weil es einige Ungereimtheiten gab. Er hat aber alles lückenlos aufklären können. Teilweise war es seine Schuld. Da wurden Kosten, die er im Jahr zuvor vergessen hat, für das nächste Jahr zugerechnet.

Das ist zwar nicht schön, aber Fakt ist, dass wir die Kosten verursacht haben. Ob das jetzt ein Jahr zuvor war oder nicht spielt kein Geige. Also haben wir die knapp 600€ halt nachgezahlt. Wir haben es überlebt.

Wichtig ist jedenfalls, dass man so etwas in Ruhe klärt.

Die Abrechnung der Kosten muss innerhalb 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums erfolgen soweit ich weiß. Wenn der Abrechnungszeitraum im Juni 2014 endet kann man nicht Ende 2015 oder Juli 2016 für die Kosten herangezogen werden. Auf den Kosten bleibt dann der Eigentümer sitzen.
 
Zurück
Oben Unten