Frage zur Nebenkostenabrechnung

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community...

Ich habe gestern von der Hausverwaltung meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Ziemlicher Schock. Letztes Jahr hatte ich eine Nachzahlung von 43 Euro, dieses Jahr über 470 Euro.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Desweiteren soll ich die Nachzahlung innerhalb von drei Wochen leisten. Zusätzlich soll meine Miete um 70 Euro erhöht werden, da die Nachzahlung so hoch ist.

Hat jemand eine Ahnung und kennt sich aus und kann mir Tipps geben wie ich vorgehen soll?
Vielleicht direkt zum Anwalt? Bin rechtsschutzversichert.

Bitte keine Anworten, dass wir hiermit einem Apple Forum sind... Das ist ja schließlich der Offtopic Bereich, wo man über alles reden kann :D


Beste Grüße
 
Erstmal die Frage warum 840 Euro mehr Miete im Jahr wo deine Nachzahlung "nur" 470 Euro sein soll. Rufe dort an, erbitte dir Kopien der Rechnungen die diese Summe ergeben und gehe damit zur Verbraucherzentrale, aus der Ferne so was zu beurteilen ist wenig bis gar nicht möglich.
Hattet ihr Installationen in dem abgerechneten Zeitraum ? Feuermelder etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Erstmal die Frage warum 840 Euro mehr Miete im Jahr wo deine Nachzahlung "nur" 470 Euro sein soll. Rufe dort an, erbitte dir Kopien der Rechnungen die diese Summe ergeben und gehe damit zur Verbraucherzentrale, aus der Ferne so was zu beurteilen ist wenig bis gar nicht möglich.
Hattet ihr Installationen in dem abgerechneten Zeitraum ? Feuermelder etc ?

Ja es wurden Feuermelder installiert, diese tauchen aber nicht in der Abrechnung auf :kopfkratz:
 
Hast du deine Werte mit dem letzten Zeitraum verglichen ?
Inwiefern differieren diese ?
 
Hast du deine Werte mit dem letzten Zeitraum verglichen ?
Inwiefern differieren diese ?
Leider ist die Abrechnung komplett undurchsichtig, nach meiner Rechnung müsste ich auf circa 70 Euro kommen. Seit der letzen Abrechnung gibt es eine neue Hausverwaltung, welche vor drei Wochen schonmal von mir eine halbe Monatsmiete gefordert hat, was sich nachweislich als Fehler rausgestellt hat. Wenn ich die letzte Rechnung versuche mit der neuen zu vergleichen kommen ganz viele Fragezeichen über meinem Kopf :D
 
In einer Nebenkostenabrechnung sind doch die einzelnen Posten aufgelistet. Ein Vergleich mit der Abrechnung aus dem Vorjahr muß doch aufzeigen woher die Mehrkosten kommen.

Sorry, war zu spät.
 
Leider ist die Abrechnung komplett undurchsichtig, nach meiner Rechnung müsste ich auf circa 70 Euro kommen. Seit der letzen Abrechnung gibt es eine neue Hausverwaltung, welche vor drei Wochen schonmal von mir eine halbe Monatsmiete gefordert hat, was sich nachweislich als Fehler rausgestellt hat. Wenn ich die letzte Rechnung versuche mit der neuen zu vergleichen kommen ganz viele Fragezeichen über meinem Kopf :D

Mache einen Termin dort, lass dir alle Rechnungen kopieren und dann gehst du zu einem Spezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
wie hoch ist denn die basismiete, von der die 70 euro erhöhung ausgehen?
 
Erstmal einen Termin machen und vielleicht vor Ort die Missverständnisse versuchen zu klären und danach kannst du immer noch überlegen einen Anwalt aufzusuchen. Vielleicht sitzt da jemand der das alles nicht so richtig kann demjenigen sogar helfen kannst.
Vor allem den Punkt 840 Euro mehr Miete bei einer Nachzahlung von 470 Euro ist schon schräg.
Mach einen Termin und dann berichte mal wie es weiter geht.
 
Regelkonform steht alles zu berechnende bzw. abzurechnende im jeweiligen Mietvertrag –
Zusätzliches und/oder Abweichendes müsste daher schriftlich durch den Mieter anerkannt und auch schriftlich per Unterschrift bestätigt werden.
 
Das ist keine Mieterhöhung sondern eine Anpassung der erwarteten Nebenkosten damit du nicht nochmal einen Schock bekommst.

Vergleich mal mit der Alten die einzelnen Posten
 
Das ist keine Mieterhöhung sondern eine Anpassung der erwarteten Nebenkosten damit du nicht nochmal einen Schock bekommst.

Vergleich mal mit der Alten die einzelnen Posten

40 Euro mehr hat er laut Abrechnung im Monat. Soll aber 70 zahlen. Das ist irgendwie keine Anpassung.
 
Ich bin immer mit jeder Nebenkostenabrechung ins Büro des Vermieters gegangen und habe die Originalbelege kontrolliert und alles nachgerechnet. Du glaubst gar nicht, was Du da an Fehlern findest. Einen Anwalt brauchst Du erst, wenn der Vermieter sich stur stellt, Fehler nicht zugibt oder Dir nicht die Belege zeigen will. Du musst dabei auch immer überlegen, ob die Berechnung überhaupt von den richtigen Voraussetzungen ausgeht. Da liegen viele Fehler. Richtig addieren kann Excel., aber wenn man das Falsche eingibt, kommt trotzdem Müll heraus.
Übrigens sind das häufig Fehler aus reiner Schusseligkeit. Hatte auch schon Verrechner zu meinen Gunsten gesehen...
 
Werde Mitglied in einem örtlichen Mieterverein. Der Wohnungsmarkt und die Mietgesetzgebung befinden sich auf dem Weg in die Asozialität. Deine Fragen zur Nachforderung und Erhöhung kann niemand beantworten, ohne deinen Mietvertrag und diese und die letzte Betriebskostenabrechnung (vielleicht ist die Heizkostenabtechnung Bestandteil davon) gelesen zu haben.
 
Braucht er nicht,wenn seine Rechtsschutz auch Mietstreitigkeiten abdeckt.
Würde auch eher zum Mieterschutzverein raten, anstatt die RSV in Anspruch zu nehmen, die wägne bei Streitigkeiten erst mal ab ob die überhaupt Kostenübernahmen machen und meist kündigen die einem den Vertrag nach dem 2 . Streitfall - leider gängige Praxis geworden.

Daher sind die 70,- für den Mieterschutz besser angelegt.

Ich würde vor allem als erstes mal alle Abrechnungen vom Vermieter anfordern, die muss er bei ner Nebenkostenabrechnung mitschicken, damit die komplette Abrechnung für den Mieter transparent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sectorchan
Bevor ich einen Termin beim Mieterschutzverein mache, die 110 wähle oder mich an die Presse wende, würde ich vielleicht erstmal rausfinden, WOFÜR ich mehr bezahlen soll. Wurde ja schon gesagt.

Und interessant wäre auch, was denn "Nebenkosten" im konkreten Fall bedeuten. Wer mir jetzt mit Zitaten von Wikipedia kommt, wird mit Windows nicht unter 2 Monaten bestraft. :hehehe:

Heizung:
Modell A: Nebenkosten inkl. Heizung (zentral)
Modell A1: Nebenkosten inkl. Heizung (Fernwärme), Vermieter rechnet ab.
Modell A2: Nebenkosten inkl. Heizung (Etagen-/Wohnungsheizung mit Gas, Nachtspeicher, Elektro), Vermieter rechnet ab.
Modell B: Nebenkosten ohne Heizung -> wird mit den Stadtwerken abgerechnet.

Warmwasser:
Modell A: Nebenkosten inkl. Warmwasser (zentral)
Modell A1: ...

Ich schreib die Möglichkeiten beim Warmwasser und die gefühlten 500 anderen Möglichkeiten jetzt nicht auf.

Sowas sollte man wissen, bevor man beim BGH klagt. Rechtschutzversicherung hin oder her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Es ist halt einfacher erstmal die Welle zu machen und andere rechnen zu lassen anstatt sich selber damit auseinanderzusetzen :)
 
Bevor ich einen Termin beim Mieterschutzverein mache, die 110 wähle oder mich an die Presse wende, würde ich vielleicht erstmal rausfinden, WOFÜR ich mehr bezahlen soll. Wurde ja schon gesagt.

Und interessant wäre auch, was denn "Nebenkosten" im konkreten Fall bedeuten. Wer mir jetzt mit Zitaten von Wikipedia kommt, wird mit Windows nicht unter 2 Monaten bestraft. :hehehe:

Deshalb sachichdoch: erst einmal hingehen, alles ansehen und nachrechnen.
 
Zurück
Oben Unten