Frage zur KSK-Pflicht bei Nebengewerbe - Muss ich da rein?

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

ich arbeite im Alltag Vollzeit als Angestellter. Da zahle ich alle Abgaben (RV/KV etc.)
Habe, da mir das Texten unfassbar Spaß macht, hierfür ein Nebengewerbe angemeldet.

Mein Job: Zuhause Texte für Landingpages, Blogs, Werbung etc. schreiben.
Aufwand: paar Sunden pro Woche.

Meine Frage: Bin ich gezwungen, mich in der KSK zusätzlich zu versichern? Hätte darauf nämlich null Bock.

Danke im Voraus und beste Grüße
Gregor
 
Nein. Du bist ja schon versichert.
 
Hi Siebenstern,

danke für die schnelle Antwort.
Dh. ich muss nicht für die zusätzlichen Einkünfte als Texter nochmals irgendwelche Versicherungsbeiträge abführen?

Dass ich diese in der Steuer angebe, ist klar. Nur verunsichert mich das bei der KSK Geschriebene, dass jeder Publizist (worunter ich dann ja nach deren Definition leider fallen würde) versicherungspflicht sei.
 
Du hast das ja als Gewerbe angemeldet. Dann nehmen die Dich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke. Das beruhigt mich, da ich deren Info zur Versicherungspflicht leider völlig anders verstanden habe.
 
Du hast das ja als Gewerbe angemeldet. Dann nehmen die Dich gar nicht erst an.
Und i.d.R. auch nicht, wenn keine Ausbildung für diese Tätigkeit vorhanden ist.
Die Versicherungspflicht seitens der KSK beruht auf dem Sozialversicherungsgesetz.
Die wissen ja nicht, dass du bereits ein Gewerbe hast und als Angestellter Vollzeit arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten,

ich muss mich aber leider korrigieren: Für die Nebentätigkeit habe ich mich beim Finanzamt als sog. Freiberufler angemeldet. Sorry, hatte das vorhin nicht auf dem Schirm und leider verwechselt.

Macht dieser Aspekt einen Unterschied?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend
Gregor