Frage zur Installation von OS9

von Papst gibt´s welche und die wiederum hier

www.pcsilent.de

ob jetzt auch für deinen Typ bin ich allerdings überfragt. :)
 
Es handelt sich von der Grösse her um einen Standard Lüfter.
Allerdings weiss ich nicht mit wieviel Volt der läuft. Ich nehme mal an 12 V ?
Falls Apple seinen eigenen Weg gegangen ist, könnten es auch 24V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Interessant zu lesen, ich hab nämlich bei meinen iMac G3 keinen Lüfter im Rechner, hat auch von Haus aus keinen und brauch auch keinen, flüsterleise ist er. Das schöne an iTunes 2 ist, dass man mehrere Volumes und Ordner mit Musik einbinden kann, ohne dass er einen gleich die Musikliste durcheinanderhaut.

Mortiis
 
er hat ein 233er Schubladenmodell, die haben Lüfter. Die Slot Ins haben keine. :)
 
Hab grad mal in den Datenblättern vom iMac G3 233 nachgeschaut, der ist ja wirklich sehr mager ausgestattet und OSX macht da nicht wirklich Sinn.
Ich persönlich hab die Feststellung gemacht, zumindest bei meinen und einen PowerBook G3 mit ähnlicher Ausstattung, wie der hier besprochene iMac, dass MacOS X 10.2.x (Jaguar) ne absoluter Bremse auf diesen Rechnern ist. Bei MacOS X 10.3.9 (Panter) bekommt dieser Rechner richtig Leben und fängt auch schon mal an zu rennen, also der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht nur spürbar sondern auch real. Also ich würde jeder Zeit für den "Panter" plädieren, wenn man auf einen älteren Schätzchen MacOS X aufspielt und auch laufen lassen möchte.

Mortiis
 
@mortiis

das kann man wohl sagen. Ich habe selbst noch so einen 233er Bondi Blue, der Sohn meiner Freundin einen 350er Slot In wie du.

Da liegen Welten zwischen.
 
Ich brauche ein wenig Nachhilfe in OS 9.
Wo kann ich sehen welche Programme aktiv sind?
Vor lauter Control Panels verliere ich gerade nämlich den Überblick.
Der Rechner fährt nicht runter, also nehme ich mal an, dass noch irgendetwas im Hintergrund läuft...

OK hat sich erledigt ich habe einen Reset gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Dann geh mal auf Apfel - > Kontrollfelder - > Erweiterung Ein/Aus, dort kannst Du die Sachen ein und ausschalten die mit gestartet werden, mach vorher aber ne Sicherung damit Du wieder die Sache rückgängig machen kannst. Dann die FinderVoreinstellungen aus den System Preferencen in den Papierkorb werfen und die Sache neu starten.
 
Ok , werde mich mal damit auseinandersetzen. Wenn man OSX gewohnt ist, kommt einem OS 9 sehr unübersichtlich vor...
 
Vom Bedienen her ist MacOS X wirklich Fortschritt pur, da man sich um nix kümmern muß, nur sollte man dabei immer die Spielregeln einhalten und die Finger von sensiblen Systemdateien lassen, da man einen selbstverwaltenden System nicht sagen kann, was es soll und was nicht und es reagiert dann schon mal sehr sauer, dickköpfig und zickig, wenn man ihn zu was zwingt.
MacOS 9 ist nicht selbstverwaltend, noch gute alte Handarbeit, vor allen wenn man mal über die Systemstruktur bescheid weis, kann man sich sehr viel selbst helfen und auch Probleme lösen, wenn diese aufkommen, wie falsche Treiber oder zerschossene Preferenzen, was bei MacOS X echt nen Problem ist, wenn man es hat und auch teilweise echt kompliziert zu lösen (bekomme dann schon mal Hassfalten und verfluche alles und jeden...).

Mortiis
 
Wobei ich zum Glück erst zweimal richtige Probleme mit OSX hatte. Zum einen mit den Druckertreiben meines alten HP Deskjets der mich graue Haare gekostet hat und den ich dann durch einen Brother ersetzt habe. Zum anderen hat es mich eine Menge Experimente gekostet, um mein Wlan stabil zum Laufen zu bekommen. Im grossen und ganzen läuft OSX allerdings wirklich rund.
 
Ich brauche ein wenig Nachhilfe in OS 9.
Wo kann ich sehen welche Programme aktiv sind?

Welche Programme geöffnet sind, kannst du rechts oben in der Titelleiste erkennen.

Das jeweils aktive Programm ist dort genannt. Wenn du auf den Namen draufklickst, erscheinen untereinander die geöffneten Programme in einer Palette, die sich auch abreissen läßt und dann als frei schwebender Programmumschalter zur Verfügung steht.
 
ahh- Danke. Ich hatte mich schon gewundert. So langsam blick ich durch...
 
Das einzige was momentan dagegen spricht ist der laute Lüfter.
Weiß einer was für einen leisen Austauschlüfter man dem spendieren kann?

Ähem, der beige DT ist doch sehr leise....... Meiner jedenfalls. Was aber die Geräusche verursachen könnte, ist die Festplatte. Vielleicht die mal tauschen?!
 
er hat ein 233er Schubladenmodell, die haben Lüfter. Die Slot Ins haben keine. :)

stimmt nicht, ich habe einen 400er slotin auf arbeit abgeschafft, weil mir der lüfter tierisch auf die nerven ging... :(
imac dv hat meines erachtens keinen lüfter :)
 
400er iMac mit Lüfter? Wo hast du den denn her?:D
 
iTunes 2 fand ich eh die beste Version, du wirst nur wohl alle Songs neu importieren müssen, den Link hat tridion dir ja schon gegeben..
9.1 reicht aus (nicht das buggy 9.04!), 9.2 ist nur als Vorbereitung für OS X wichtig.
Und unter OS 9 rennt das Ding wirklich wie sonst was und Musik mit den Harman Kardon Boxe … :)

9.2.2 ist stabiler und der Finder deutlich schneller, FW, iPod und div. Programme besser unterstützt.
 
Nachdem ich gerade eben nochmal am beigen DT saß, nochmals die Bestätigung: Er ist sauleise! Ich habe kein Radio an, zwar Fenster auf, aber draussen ist nix los, und alles, was laut rödelt, ist die HD.......
 
:D Gutes Netzteil im DT.
 
okay Chirischi, ich glaubs dir mal so, weil der G3 noch bei meinem Papa steht.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass er jetzt nen MacMini nimmt weil ihm das Geräusch zu laut ist, das der G3 macht. Und ich kann das nur bestätigen, wenn ich mal da bin und der Computer ist an, hört mans deutlich.
Es kann natürlich sein, dass es die Festplatte ist.
Ich habe zu der 4GB die drin war noch eine 20GB eingebaut und da ich keinen Laufwerksschlitten habe liegt eine von beiden einfach so drin.
Wenn ich den G3 hier habe werde ich dann mal weiter experimentieren. Als ich ihn noch hatte früher war nur das CD-Laufwerk sehr laut, aber das ist auch irgendwann kaputt gegangen und ich habe es gegen einen LG-Brenner ersetzt.
Des weiteren könnte es natürlich sein, dass man den Lüfter mal saubermachen und schmieren muss.
Ich habe auch noch die Radeon7000 drin, vielleicht hat die auch noch einen Lüfter.
Was hat denn dein G3DT für Lüfter, Chrischi? Netzteillüfter und noch mehr? Ich frag nur weil der G3 wie gesagt noch bei meinen Eltern steht und ich nicht nachschauen kann ;)

lg, Fabian
 
Zurück
Oben Unten