Frage zur Installation von OS9

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Moin,
ich habe meinen iMac G3 bisher mit OSX betrieben, welches allerdings ziemlich lahmt.
Jetzt wollte ich mal OS 9 ausprobieren - ich benutze den iMac nur als Musik Box.

Muss man beide Installations CDs benutzen (Install und Software Restore)
oder reicht nur die Install CD damit der Rechner läuft? Ich wollte so wenig wie nötig installieren.

Danke.
 
iTunes ist imho auf der Software CD. Aber die Größe von OS9 hat ja nix damit zu tun, ob du eine oder zwei CDs hast (ich habe DVD ;)). Du musst nur manuell installieren, d.h. bei der Installation halt jene Komponenten weglassen (Sprache etc., Zusatzprogramme wie Apple Works), die du nicht brauchst, willst.
 
Ok danke. Was OS 9 angeht bin ich totaler Noob.
Ist ein Update von 9 auf 9.2.1 sinnvoll ? Oder kann ich mir das für den alten
iMac sparen?
 
iTunes gibt's auch in einer frühen Version für OS9 ... allerdings weiß ich nicht, ob eine OSX-iTunes-Bibliothek unter OS9 lesbar ist.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, wo man iTunes für OS9 runterladen kann. Ob das allerdings schon iPods unterstützt (wenigstens 1. Version), weiß ich nicht.

OS 9.1 sollte ausreichen - ich würde aber immer die letzte Version 9.2.2 nehmen ...

Gruß tridion
 
Willst du OS X auf dem Rechner lassen?
Oder Rechner platt machen und neu installieren?
 
Ich wollte den Rechner komplett plattmachen und auf OS9 laufen lassen.
Dann iTunes als MP3 Player benutzen. Unter OSX mit iTunes läuft der alte Mac zwar auch aber das Booten und die Bedienung von iTunes (Scrollen) machen keinen Spass. Meine Hoffung ist, dass es unter OS 9 geschmeidiger läuft, was eigentlich der Fall sein sollte (?)
 
Ich wollte den Rechner komplett plattmachen und auf OS9 laufen lassen.
Dann iTunes als MP3 Player benutzen. Unter OSX mit iTunes läuft der alte Mac zwar auch aber das Booten und die Bedienung von iTunes (Scrollen) machen keinen Spass. Meine Hoffung ist, dass es unter OS 9 geschmeidiger läuft, was eigentlich der Fall sein sollte (?)

Wenn es darum geht, den Mac unter OS 9 als Jukebox zu benutzen, gibt es außer iTunes noch viele andere Programme, teilweise unter noch viel älteren Mac-OS- und Systemversionen lauffähig:

http://www.panic.com/audion/
http://sourceforge.net/projects/moreamp/
http://audacity.sourceforge.net/download/mac
http://main.system7today.com/software/soundjam/soundjam.html
GrayAMP - http://www.idg.pl/ftp/mac_33/GrayAMP.1.2.0.html - Link führt leider ins "Leere"

SoundApp (zum Konvertieren von Sound-Formaten)
http://macupdate.com/info.php/id/255

Coaster (zum Aufnehmen)
http://www.visualclick.de/

DiskCatalogMaker (zum Katalogisieren)
http://hp.vector.co.jp/authors/VA008942/library/diskcatalogmaker/

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ! Danke ich werde mir die Sachen mal ansehen.
 
iTunes 2 fand ich eh die beste Version, du wirst nur wohl alle Songs neu importieren müssen, den Link hat tridion dir ja schon gegeben..
9.1 reicht aus (nicht das buggy 9.04!), 9.2 ist nur als Vorbereitung für OS X wichtig.
Und unter OS 9 rennt das Ding wirklich wie sonst was und Musik mit den Harman Kardon Boxe … :)
 
ich benutze itunes unter os9.2.2 und bin sehr zufrieden. :)
 
Ok, dass alles sollte doch ausreichen um die Kiste in eine gute Jukebox zu verwandeln. Dann werde ich mich am WE mal ans Werk machen ;)
 
Wenn Du nur das OS9 laufen lassen willst, nimm OS9.2.2. Dazu eben Platte platt machen und von einer ungebundelten Version aus neu installieren.

iTunes für OS9 fand ich nicht so spannend, ich hab dann immer MusicMatchJukebox benutzt. Das Programm ist noch im Handel und gar nicht mal teuer, ich sehe allerdings immer nur Win-Versionen.

Nachteil: Songs, die bei iTMS gekauft werden, lassen sich dank fehlender AAC-Unterstützung nicht abspielen. Die müssen dann schon in MP3 rück-konvertiert werden.
 
Moin Chrischi,
ich habe gerade OS 9.1 installiert und bin begeistert wie rund und schnell das auf der alten Kiste läuft. iTunes habe ich auch installiert aber durch die fehlende AAC Unterstützung muss ich alles auf MP3 konvertieren. Das nervt.
Ausserdem verwaltet die alte iTunes Version die Bilbio noch nicht selber und fügt Songs nicht automatisch als Kopie hinzu. Werde mir also wirklich mal Alternativen ansehen. Wenn man mit OSX zum Mac gekommen ist, so wie ich vor 4 Jahren, ist OS 9 zunächst etwas befremdlich...;) Allerdings denke ich, dass man mit einem G3 + OS9 einen durchaus soliden Rechner für wenig Geld auf die Beine stellen kann und ich hätte von Anfang an (als ich den iMac G3 für 25 öre gekauft habe) OS 9 installieren sollen.
 
Wenn Du den iMac schon alt nennst: Was soll ich sagen mit meinem beigen MiniTower 333Mhz von 1998/99? Nicht schnell, aber Jaguar läuft absolut stabil, auch iTunes 6.x und ne CS1 und und und und........ Klagen kann ich kaum. Hab aber auch RAM bis zum Anschlag. Okay, und nen Prozzi aus nem bunten G3.
Für Musik ist der sogar genial geeignet. Steht leider zu weit von der Anlage entfernt, als das ich ihn damit verbinden kann.
Trotzdem ist es kein Rennpferd, eben halt ein Hobby- und Spaß-Rechner.

Ich mag zwar keine All-in-One-Kisten wie den iMac, aber dem würd ich den Panter spendieren, viel RAM und damit happy werden.

Und Du erinnerst mich gerade an was: Ich muss bis spätestens Samstag meine letzten 7 Songs vom iTunes-Gutschein umsetzen!

Edit: Ist der iMac der aus Deiner Signatur, mit den 233Mhz? Okay, dann versteh ich Dich! Der lahmt unter OSX auf allen vier Beinen!
 
Wenn Du den iMac schon alt nennst: Was soll ich sagen mit meinem beigen MiniTower 333Mhz von 1998/99?

Naja der ist ja ne richtige Rakete im Vergleich zum meinem iMac Revision A 233 Mhz (1998) :)
Die Revision A ist eine echte Mimose in einigen Dingen...
Ich habe mir den eigentlich auch nur gekauft, weil ich das Design einfach super finde und schon immer ein älteres Modell haben wollte. Als nächstes kommt noch ein SE dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein iMac ist ungefähr aus dem gleichen Baujahr wie meine beige Kiste! Das war die Zeit des Umbruchs!
Aber mit 233Mhz macht OSX echt keinen Spaß. Ich hab noch nen beigen Desktop mit 266Mhz hier stehen, der geht demnächst weg, und da geht selbst Jaguar so lala. Mit 256MB RAM sieht man doch sehr oft den "SAT1-Ball". Naja, der Bursche, der ihn haben will, wird ihn unter max. 9.1 laufen lassen. Wenn er denn glücklich ist und ich wieder Platz hab, soll es mir recht sein. Ansonsten geht da ein DVD-Laufwerk rein, ein grosser Monitor ran und der Mac wird mein DVD-Player.

Wie hast Du das Problem mit der Musik nun gelöst?
Ich war ja erst sehr gegen iTunes, aber nun hab ich schon einiges im iTMS eingekauft und möchte es gar nicht mehr missen.
 
Ich werde als nächstes MoreAmp ausprobieren, da AAC unterstützt wird. Dann kann ich mir das Konvertieren zumindestens sparen.
Ich muss mich demnächst mal nach einer Lüfter Alternative für die Kiste umsehen. Der eingebaute Lüfter ist arg laut. Mal sehen, ob man den gegen einen Papst Lüfter tauschen kann, dann ist das Musikhören etwas angenehmer...
 
Ich muss mich demnächst mal nach einer Lüfter Alternative für die Kiste umsehen. Der eingebaute Lüfter ist arg laut. Mal sehen, ob man den gegen einen Papst Lüfter tauschen kann, dann ist das Musikhören etwas angenehmer...

weissgott, das ist der hauptgrund, warum ich diese imacs nichtmehr benutze....
 
Da klemm ich mich doch grad mal rein ;)
Ich hab vor meinen alten G3DT 266->300 wieder zu beleben als Jukebox & PlaystationSNESMegadriveNESGameboyDaddel & Radioaufnahme & WennsgehtVideoabspielMaschine.
Das einzige was momentan dagegen spricht ist der laute Lüfter.
Weiß einer was für einen leisen Austauschlüfter man dem spendieren kann?
 
Zurück
Oben Unten