Frage zur Installation von OS9

  1. ostfriese

    ostfriese Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Moin,
    ich habe meinen iMac G3 bisher mit OSX betrieben, welches allerdings ziemlich lahmt.
    Jetzt wollte ich mal OS 9 ausprobieren - ich benutze den iMac nur als Musik Box.

    Muss man beide Installations CDs benutzen (Install und Software Restore)
    oder reicht nur die Install CD damit der Rechner läuft? Ich wollte so wenig wie nötig installieren.

    Danke.
     
    ostfriese, 28.03.2007
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    iTunes ist imho auf der Software CD. Aber die Größe von OS9 hat ja nix damit zu tun, ob du eine oder zwei CDs hast (ich habe DVD ;)). Du musst nur manuell installieren, d.h. bei der Installation halt jene Komponenten weglassen (Sprache etc., Zusatzprogramme wie Apple Works), die du nicht brauchst, willst.
     
    abgemeldeter Benutzer, 28.03.2007
  3. ostfriese

    ostfriese Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Ok danke. Was OS 9 angeht bin ich totaler Noob.
    Ist ein Update von 9 auf 9.2.1 sinnvoll ? Oder kann ich mir das für den alten
    iMac sparen?
     
    ostfriese, 28.03.2007
  4. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    iTunes gibt's auch in einer frühen Version für OS9 ... allerdings weiß ich nicht, ob eine OSX-iTunes-Bibliothek unter OS9 lesbar ist.

    Hier habe ich noch eine Seite gefunden, wo man iTunes für OS9 runterladen kann. Ob das allerdings schon iPods unterstützt (wenigstens 1. Version), weiß ich nicht.

    OS 9.1 sollte ausreichen - ich würde aber immer die letzte Version 9.2.2 nehmen ...

    Gruß tridion
     
    tridion, 28.03.2007
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Willst du OS X auf dem Rechner lassen?
    Oder Rechner platt machen und neu installieren?
     
    abgemeldeter Benutzer, 28.03.2007
  6. ostfriese

    ostfriese Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Ich wollte den Rechner komplett plattmachen und auf OS9 laufen lassen.
    Dann iTunes als MP3 Player benutzen. Unter OSX mit iTunes läuft der alte Mac zwar auch aber das Booten und die Bedienung von iTunes (Scrollen) machen keinen Spass. Meine Hoffung ist, dass es unter OS 9 geschmeidiger läuft, was eigentlich der Fall sein sollte (?)
     
    ostfriese, 28.03.2007
  7. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Wenn es darum geht, den Mac unter OS 9 als Jukebox zu benutzen, gibt es außer iTunes noch viele andere Programme, teilweise unter noch viel älteren Mac-OS- und Systemversionen lauffähig:

    http://www.panic.com/audion/
    http://sourceforge.net/projects/moreamp/
    http://audacity.sourceforge.net/download/mac
    http://main.system7today.com/software/soundjam/soundjam.html
    GrayAMP - http://www.idg.pl/ftp/mac_33/GrayAMP.1.2.0.html - Link führt leider ins "Leere"

    SoundApp (zum Konvertieren von Sound-Formaten)
    http://macupdate.com/info.php/id/255

    Coaster (zum Aufnehmen)
    http://www.visualclick.de/

    DiskCatalogMaker (zum Katalogisieren)
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA008942/library/diskcatalogmaker/

    Walter.
     
    walter_f, 28.03.2007
  8. ostfriese

    ostfriese Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Super ! Danke ich werde mir die Sachen mal ansehen.
     
    ostfriese, 28.03.2007
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    iTunes 2 fand ich eh die beste Version, du wirst nur wohl alle Songs neu importieren müssen, den Link hat tridion dir ja schon gegeben..
    9.1 reicht aus (nicht das buggy 9.04!), 9.2 ist nur als Vorbereitung für OS X wichtig.
    Und unter OS 9 rennt das Ding wirklich wie sonst was und Musik mit den Harman Kardon Boxe … :)
     
    abgemeldeter Benutzer, 28.03.2007
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    ich benutze itunes unter os9.2.2 und bin sehr zufrieden. :)
     
    martin68k, 28.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage zur Installation
  1. Wolf Larsen
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.561
    Wolf Larsen
    18.01.2010
  2. Mondenkynd
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    503
  3. OS/pablo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    513
    martin68k
    16.12.2008
  4. niles
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    564
    marco bartoli
    09.10.2005
  5. marco bartoli
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    857