Frage zur icloud Fotomediathek?

Danke nochmals für die Erklärung :)

Ich überlege immer noch wie ich es mache da ich eigentlich nicht alle Fotos in der iCloud haben will ...

Jetzt stelle ich hier nochmals eine Frage, ich werde wahrscheinlich 2 Mediatheken erstellen, wie kann man in Fotos komplette Ordner exportieren geht das oder muss man alle Bilder anklicken, danke
 
Nur auf den aktivierten Geräten wird die Fotomediathek gesynct, also wenn du auf dem Mac die Fotomediathek NICHT aktiviert hast, wird dorthin auch nix gesynct.

Du kannst aber auch auf dem Mac die Fotomediathek aktivieren, dann sind ALLE Geräte auf dem gleichen Stand und zusätzlich auf dem Mac eine zweite Fotomediathek erstellen, wo du dann nur Fotos importierst, die von deiner Kamera sind... gesynct wird nur die erste Systemfotomediathek.

Wie würdest du das machen? Also eine Fotomediathek z.B. heißt die "Bilder Kamera" und andere heißt "iCloud" dann ist die iCloud meine Systemfotomediathek und wenn ich Bilder von der Kamera habe dann mache ich diese in die "Bilder Kamera" Fotomediathek, muss ich da dann immer wechseln einmal ist die die Sytemfotomediathek und einmal die, ist das so richtig?

Aber wie bekomme ich dann Ordner in die Cloud Mediathek wenn ich doch manche drin haben will z.B vom letzten Urlaub?
 
Wie würdest du das machen? Also eine Fotomediathek z.B. heißt die "Bilder Kamera" und andere heißt "iCloud" dann ist die iCloud meine Systemfotomediathek und wenn ich Bilder von der Kamera habe dann mache ich diese in die "Bilder Kamera" Fotomediathek, muss ich da dann immer wechseln einmal ist die die Sytemfotomediathek und einmal die, ist das so richtig?

Aber wie bekomme ich dann Ordner in die Cloud Mediathek wenn ich doch manche drin haben will z.B vom letzten Urlaub?

Richtig... Systemmediathek "Cloud" und eine Meditahek "Kamera", dann kannst du immer wählen, was du wo haben willst. Ja, du musst eine Meditahek schliessen und dann Fotos öffnen, GLEICHZEITIG "alt" gedrückt halten, dann kannst du die andere mediathek auswählen zum öffnen.

Du kopierst die Bilder aus einer Meditahek raus und und setzt sie in die andere ein... ob Ordner oder Album beibt dir überlassen, je nach dem wie du Fotos organisieren willst.
 
Danke super, aber wie bekomme ich die Ordner raus bzw. Album raus wie geht das habe bis jetzt noch nichts gefunden einfach anklicken und auf den Desktop ziehen geht nicht oder?
 
Die Bilder, nicht Ordner oder Album, aus der Meditahek auf den Desktop oder in einen Zwischenordner kopieren oder per Drag'n'Drop, dann in die ANDERE Mediathek importieren... dann in der Mediathek, in die du Bilder importieren willst, einen neuen Ordner erstellen, im Ordner ein neues Album, z.B. "Italien" erstellen und zuvor importierten Bilder auswählen.
 
Wenn du in Fotos auf dem Mac einen ordner erstelllst und darin wiederrum Alben, wird das genau so per iCloud auf das iPhone gesynct... auf dem iPhone ist der Ordner ein Album und darin dann die anderen Alben.

Bildschirmfoto 2016-05-07 um 11.13.48.png IMG_7945.jpg IMG_7946.jpg
 
Wenn du nicht alles in der Cloud haben willst ist es ideal, auf den geräten nur die iCloud Fotofreigabe zu aktivieren.
 
So habe mich endlich getraut die Fotomediathek zu aktivieren und ist eigentlich ganz okay :)

Wollte nun einfach mal mein iPhone wiederherstellen und kann das sein dass nach der Wiederherstellung und Backup einspielen das iPhone nochmals die Bilder hochladen muss? Bei mir sind nicht alle Bilder unter aufnahmen drin sondern nur ein paar und momentan zeigt es mir ein das 55 GB hochgeladen werden müssen? Kann das sein meine Fotos Mediathek ist ca. 150 GB groß?

Danke
 
Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen meinen neuen Mac 16 Zoll, nun hängt wieder etwas an der Foto Mediathek.

Habe ein Backup eingespielt von einer externen Festplatte hat soweit alles geklappt, bei mir werden die Fotos aber auf dem Mac gespeichert weil genügend Platz ist.

Nun werden ca. 90.000 Objekte verglichen anscheinend und hochgeladen es wird immer weniger, momentan bei 60.000 aber kann das sein das dies solange dauert, nun noch der 2 Tag also knapp 48 Stunden?

Und noch was kann ich den Mac schließen beim hochladen also wird die Mediathek per Power Nap am MacBook auch hochgeladen?!

Vielen Dank
 
Es sollte mit power nap funktionieren, aber ich würde den rechner wenn möglich erstmal nachts eingeschaltet lassen.
Ja, das abgleichen kann sehr lange dauern... alles normal.

meine vermutung ist, dass erst hochgeladen und dann auf dem server verglichen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211
Super, vielen Dank, ja ist auch alles soweit in Ordnung aber wenn das so weiter geht dann ist es in 5 Tagen fertig ... Krass eine Woche für 90.000 Bilder hmmm also denkst Du ist das normal?
 
Power Nap: https://support.apple.com/de-de/HT204032

Hmm... explizit aufgeführt ist die Synchronisation mit der iCloud Fotomediathek nicht...
Wobei Fotostream dabei ist, und iCloud Dokumente ebenfalls...

vermutlich ist die Beschreibung nicht aktualisiert...
Oder es ist wirklich nicht drin...

-> anlassen, wenn möglich ist sicherer...
 
Hättest du die mediathek gelöscht und nur neu aus der cloud laden lassen wäre es vermutlich deutlich schneller gegangen...

jetzt muss er abgleichen, was immer lange dauert.
 
Ja ich hänge ihn an den Strom und lasse an ...

Ja das habe ich mir auch gedacht komplett auf dem Rechner gelöscht und dann einfach auf der Mediathek geladen dann wäre es wahrscheinlich in einem Tag vorbei!!!

Danke, vielen Dank für die Erklärung, das abgleichen dauert halt lange ... kann man auch verstehen, ich berichte weiter ...

Schönen Abend noch :)
 
Kleines Update, bin jetzt schon bei 30.000 Bilder (Objekte) werden hochgeladen ...

Ich denke bis morgen früh ist es durch :)

Habe ihn laufen lassen, also an den ganzen Tag/Nacht.

Noch etwas, hätte ich die Mediathek gelöscht auf dem Mac dann hätte er diese wieder neu laden müssen, wie hätte ich das angestellt, einfach unter Ordner, Bilder, Fotos Mediathek in den Papierkork und löschen, ist das so richtig.

muss ich vorher in der iCloud Fotos deaktivieren?!

Danke
 
So nun ist alles oben, Personen werden noch gescannt ...

Aber mir ist aufgefallen das auf dem iPhone ca. 20 Bilder mehr sind als auf dem MacBook, wie kann das sein?

Bzw, wie kann die Fotos auf dem Mac finden?

Danke
 
Nochmals, habe jetzt rausbekommen das irgendwo auf dem iPhone anscheinend Bilder sind die nicht in die cloud kamen, ca. 12 Stück, wie bekomme ich diese am iPhone raus, welche es sind?
 
Noch etwas, hätte ich die Mediathek gelöscht auf dem Mac dann hätte er diese wieder neu laden müssen, wie hätte ich das angestellt, einfach unter Ordner, Bilder, Fotos Mediathek in den Papierkork und löschen, ist das so richtig.

muss ich vorher in der iCloud Fotos deaktivieren?!

Danke

Gute Frage, würde mich auch interessieren
 
Nochmals, habe jetzt rausbekommen das irgendwo auf dem iPhone anscheinend Bilder sind die nicht in die cloud kamen, ca. 12 Stück, wie bekomme ich diese am iPhone raus, welche es sind?

ich glaube gar nicht, habe jedenfalls keinen Weg gefunden außer über einen externen Speicher alles zu poolen und dann gesammelt hochzuladen.

dazu kommt, dass die Originale immer auf den Devices bleiben, wo sie generiert wurde, solange Speicherplatz vorhanden ist.
Dh die iPhones und iPads müllen sich langsam mit großen original Dateien zu. Aber wenn man diese löscht, löscht man das Foto überall über den Sync.

Es hilft nur die iPhone Aufnahmen zu sichern, dann löschen, dann erneut über z.B Fotos hochladen.

iCloud ist halt primär kein Backup, sondern ein Sync Dienst.
 
Zurück
Oben Unten