Frage zur icloud Fotomediathek?

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich bin noch am überlegen ob ich die icloud Fotomediathek aktiviere, weil so ganz vertraue ich noch nicht aber vielleicht kommt es noch ...

Nun meine Fragen, momentan ist es ja so wenn man auf Fotos klickt beim iPhone in der App dann kommt man auf Aufnahmen und dann sieht man was man mit dem iPhone für Bilder gemacht hat, wie ist das in der icloud da kommen dann alle Bilder rein und man weis nicht welche man mit dem iPhone gemacht hat und welche mit der Kamera? Ist das richtig?

Kann man icloud Fotomediathek nur auf 3 Geräten aktivieren, also sprich iphone noch ein iphone und ipad und nicht auf dem Mac? Geht das so das alle Geräte gleich sind und der Mac mit den vielen tausend Bildern soll eigenständig sein?

Danke
 
Nur auf den aktivierten Geräten wird die Fotomediathek gesynct, also wenn du auf dem Mac die Fotomediathek NICHT aktiviert hast, wird dorthin auch nix gesynct.

Du kannst aber auch auf dem Mac die Fotomediathek aktivieren, dann sind ALLE Geräte auf dem gleichen Stand und zusätzlich auf dem Mac eine zweite Fotomediathek erstellen, wo du dann nur Fotos importierst, die von deiner Kamera sind... gesynct wird nur die erste Systemfotomediathek.
 
Danke super Idee!!! Eine zweite Mediathek und da die ganzen iPhone Fotos per Cloud rein super Idee

Aber noch etwas, gibt es eine Möglichkeit bei Fotos alle Bilder in einem Ordner anzeigen zu lassen die mit dem iPhone gemacht worden sind vielleicht mit einem intelligenten Ordner?
 
Intelligentes Album erstellen... Kamermodell

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 18.36.36.png
 
Wenn ich mal fragen darf wie machst Du das? Vertraust Du komplett auf die iCloud Fotomediathek oder unterscheidest Du auch?
 
Insgesamt habe ich halt knapp 400 GB an Fotos in der Mediathek, bin mir da nicht so sicher was ich machen soll
 
Ich nutze Fotos und die iCloudmediathek überhaupt nicht. ;)
 
Aber beim intelligenten Album zeigt er 0 Bilder gefunden? Kameramodell ist ausgewählt
 
Kameramodell auch richtig ausgewählt oder eingetragen?

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 18.44.23.png
 
Sorry, klar ich habe jetzt iPhone (also nur iPhone) ausgewählt und nun geht es! Jetzt noch etwas kann man da auch alle Bilder und Videos reinmachen in den Ordner aus heißt, Selfies, Videos, Bildschirmfotos usw. ist das auch möglich?
 
Wie meinst Du? ich meine so momentan sind ja alle Bilder, Videos, Selfies usw. in Fotos beim iPhone unter Aufnahmen drin und genau so will ich es unter Fotos auf dem Mac geht das mit dem intelligenten Album? Danke
 
Die Bilder werden über die iCloud so auf den Mac gesynctl, wie sie auf dem iPhone sind.
 
Ah okay jetzt weis ich was Du meinst :) Per iCloud

Aber wenn ich mich nun nicht entscheide per Cloud kann man das so irgendwie einstellen in einem Album wie oben beschrieben?
 
Ja, selfies, panoramen, videos, slo-mo, zeitraffer etc. erscheinen auch als "ordner" in Fotos auf dem Mac.

Also du kannst auch nur die icloud fotofreigabe nutzen...

Also icloud fotomediathek aus und icloud-Fotofreigabe an.
dann werden nicht alle, sondern nur die auf einem gerät freigegebenen bilder in die cloud geladen und auf alle geräte gesynct.

Ich selbst habe alles in der cloud - sind aber bei mir auch nur ~80 GB.
 
Ah okay jetzt weis ich was Du meinst :) Per iCloud

Aber wenn ich mich nun nicht entscheide per Cloud kann man das so irgendwie einstellen in einem Album wie oben beschrieben?

Ja, wie willst du denn sonst syncen? Ich verstehe nicht mehr so ganz, was du eigentlich vor hast? Probiers doch einfach mal aus, mir fällt langsam nix mehr ein zum schreiben.
 
Okay danke dir ich teste es jetzt mal, nun noch was wenn ich jetzt iCloud Fotomediathek aktiviere was passiert dann mit den Bildern die in Fotos drin sind auf dem Mac und mit den Fotos auf dem iPhone? Die sind ja nicht zu 100% gleich einmal habe ich auf dem iPhone welche gelöscht und dann wieder auf dem Mac, werden die zusammengeführt und ergänzen sich dann nicht das dann Bilder gelöscht werden? Nochmals Danke
 
1. Zu allererst mit "Digitale Bilder" alle Fotos vom iPhone importieren, aber nicht auf dem iPhone löschen... als BACKUP!
2. Alle Bilder in Fotos auf dem Mac in einen seperaten Ordner im Finder als BACKUP sichern!
3. iCloud Fotomediathek auf Mac und iPhone aktivieren und abgleichen lassen.

Geht was schief, hast du von allem ein Backup.
 
Zurück
Oben Unten