Frage zur Grammatik: Betreffend

Sorry für die Klugscheisserei

Wenn es um das Feld im email geht (und so bin ich auf diesen uralten Thread gekommen) heisst es:

Betreff:______________

"Betreff" steht für Betreffend

und in diesem Falle erfordert Betreffend den GENITIV!

Es heisst also Betreffend DER Waschmaschine
oder Betreffend des Ausfluges vom Sonntag.

"Betrifft" verlangt den AKKUSATIV, also "Betrifft den Ausflug vom Sonntag", aber im Mail müsste es dann "Betriff" heissen, was es nicht tut.

Liebe Grüsse

PS: Ich bin Logopäde, das ist also nicht nur Bauchgefühl, sondern auch theoretisches Wissen.



Hast aber schon gesehen, dass der Thread 4 Jahre alt ist?

Die beiden Worte gibt es längst nicht mehr…
 
Ich bin Logopäde, das ist also nicht nur Bauchgefühl, sondern auch theoretisches Wissen.

… aber offensichtlich nicht im Bereich der Grammatik.
»Betreffend« erfordert natürlich den Akkusativ. Kannst Du auch online nachgucken, wenn Du keinen Duden im Regal hast.
Und »Betreff« in Mails oder Geschäftsbriefen steht nicht für »betreffend«, sondern für »Betreff«. Das ist keine Abkürzung, sondern ein ganz eigenständiges Wort.

Wenn Du unbedingt den Genetiv haben willst, kannst Du aber auch betreffs sagen:
»Betreffs der Waschfunktion habe ich zu sagen…«

Übrigens stimme ich zu, dass die Satzstellung zwar nicht falsch, aber doch sehr ungewöhnlich ist. Wenn man einfach »die Waschfunktion betreffend« sagt, werden – da bin ich sicher – die meisten Leute schon aus dem Bauch heraus den richtigen Fall benutzen und eben nicht »der Waschfunktion betreffend« sagen. Der Fall ändert sich nicht, nur weil man die Wörter in eine andere Reihenfolge bringt.
 
Hast aber schon gesehen, dass der Thread 4 Jahre alt ist?

Die beiden Worte gibt es längst nicht mehr…
Der junge öpfelbütschgi wurde durch den Thread so traumatisiert, dass er eine Logopädenausbildung gemacht hat. Um sich jetzt, nach vier Jahren, dem Auslöser seines Traumas zu stellen. :eek:
 
öpfelbütschgi ist vermutlich schweizer Logopäde. Und da schreiben sie es so! ;)
 
Also die Schweizer haben grundsätzlich Probleme
mit Fällen. Wasser-, Gerichts- und andere. Sie
schreiben zB unter ein (!) Email "Lieber Gruss"
statt unter eine(!) Email "Lieben Gruss".
 
Vor allem hat's hier Probleme mit den grauslichen Fällen von Datendiebstahl durch fremdländische Steuerbehörden! :mad:
 
Zurück
Oben Unten