Frage zur Grammatik: Betreffend

elliot

elliot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich frag' mich gerade wie sich das Wort "betreffend" kombinieren lässt.
Also schreib ich zu Beispiel:

... betreffend die Waschfunktion ...

oder

... betreffend der Waschfunktion ...

Wie ist die Regel dazu? Danke für die Aufklärung. :)
 
"der" ist richtig.

Regel? Sprachgefühl :D

Grüße,

raschel
 
Betreffend verlangt den Akkusativ (4. Fall). Also ist "betreffend die Waschfunktion" korrekt. :)
Wäre es ein männliches Wort, hieße es z.B. "betreffend den Vertrag".
 
natürlich schreibst du:
"die Waschfunktion betreffend"
oder
"Entsprechend der Waschfunktion"

Etwas mehr des Satzes wäre ganz hilfreich …
 
Schreib wie ein Mann!

Waschfunktion: … :cool:
 
natürlich schreibst du:
"die Waschfunktion betreffend"
oder
"Entsprechend der Waschfunktion"
Entsprechend verlangt wiederum den Dativ. Deshalb ist bei Dir beides richtig.


Wille :Oldno: :hehehe:
 
Betreffend verlangt den Akkusativ (4. Fall). Also ist "betreffend die Waschfunktion" korrekt. :)
Wäre es ein männliches Wort, hieße es z.B. "betreffend den Vertrag".

Das haut mich ja jetzt um.
Grammatikregeln kann ich leider so gut wie keine, eher immer so ein Bauchgefühl ;)

Aber das was du schreibst, habe ich so noch nie gehört :kopfkratz:

Nun denn, wenn das stimmt, liege ich falsch ...

Grüße,

raschel
 
Betreffend verlangt den Akkusativ (4. Fall). Also ist "betreffend die Waschfunktion" korrekt. :)
Wäre es ein männliches Wort, hieße es z.B. "betreffend den Vertrag".

Danke. Wo ist der Button dazu?
 
Sorry, aber es heisst entweder:
"den Vertrag betreffend" oder "die Waschfunktion betreffend".
Eure Satzstellung (Syntax) ist falsch.

Ich kann mir keinen Satz vorstellen in dem "betreffend die/den Waschfunktion/Vertrag" vorkommt.
Aber es ist ja auch schon spät ;)
 
Sorry, aber es heisst entweder:
"den Vertrag betreffend" oder "die Waschfunktion betreffend".
Eure Satzstellung (Syntax) ist falsch.

Ich kann mir keinen Satz vorstellen in dem "betreffend die/den Waschfunktion/Vertrag" vorkommt.
Aber es ist ja auch schon spät ;)
Der 4. Fall verlangt je nach Genus "den" oder "die".

Steht ein maskulines Wort nach, heißt es z.B. "den Vertrag".
Satz-Beispiel: Betreffend den neuen Vertrag habe ich mich noch nicht geäußert.

Steht ein feminines Wort nach, heißt es z.B. "die Waschfunktion".
Satz-Beispiel: Betreffend die Waschfunktion 'Vorwäsche' behaupte ich, dass sie bei geringen Verschmutzungen nicht erforderlich ist.

Das kann komisch klingen, gebe ich zu. ;)
 
„betreffend“ und „entsprechend“: Partizip Präsens Aktiv von „betreffen“ und „entsprechen“.

also den Satz bilden: „die Frage betrifft … “ wen oder was? klar, dass der Akkusativ folgt.
„das entspricht…“ - wem? dem Dativ.

Ausnahme: in förmlichen Schreiben, wenn dem Text ein „Betr.:“ vorangestellt ist, folgt immer der Nominativ.
Also: „Betr.: Mein Widerspruch vom … “ und nicht „Meinen Widerspruch…“, auch wenn das grammatikalisch korrekt wäre.
 
Sorry, aber es heisst entweder:
"den Vertrag betreffend" oder "die Waschfunktion betreffend".
Eure Satzstellung (Syntax) ist falsch.

Ich kann mir keinen Satz vorstellen in dem "betreffend die/den Waschfunktion/Vertrag" vorkommt.
Aber es ist ja auch schon spät ;)
Falsch. Betreffend kann sehr wohl davor oder danach stehen.
 
Steht ein maskulines Wort nach, heißt es z.B. "den Vertrag".
Satz-Beispiel: Betreffend den neuen Vertrag habe ich mich noch nicht geäußert.

Steht ein feminines Wort nach, heißt es z.B. "die Waschfunktion".
Satz-Beispiel: Betreffend die Waschfunktion 'Vorwäsche' behaupte ich, dass sie bei geringen Verschmutzungen nicht erforderlich ist.

halte ich irgendwie für bs
hört sich unglaublich scheiße an.

ich würde einfach, gerade weil die formulierung soviel unklarheit aufwirft, das problem umschreiben ,)
 
Die Formulierung kann gar keine Unklarheit aufwerfen, weil es ganz klar geregelt ist, dass betreffend den Akkusativ erfordert.
 
Die Formulierung kann gar keine Unklarheit aufwerfen, weil es ganz klar geregelt ist, dass betreffend den Akkusativ erfordert.

Das hatte ich nicht mehr im Kopf und hätte gefühlsmässig auch ... betreffend der Waschfunktion ... verwendet oder ansonsten eine andere Formulierung verwendet, wo "betreffend" gar nicht vorkommt.
Aber irgendwas sagte mir dass da noch was war mit "betreffend", und ich fands schon peinlich dass ich es nicht mehr wusste.

Aber hier wird einem zum Glück geholfen. :)
 
"Betreffend der Waschfunktion" ist falsch.
"Betreffend die Waschfunktion" ist auch falsch.

Entweder "Die Waschfunktion betreffend"
oder
"Bezüglich der Waschfunktion"
 
Sorry für die Klugscheisserei

Wenn es um das Feld im email geht (und so bin ich auf diesen uralten Thread gekommen) heisst es:

Betreff:______________

"Betreff" steht für Betreffend

und in diesem Falle erfordert Betreffend den GENITIV!

Es heisst also Betreffend DER Waschmaschine
oder Betreffend des Ausfluges vom Sonntag.

"Betrifft" verlangt den AKKUSATIV, also "Betrifft den Ausflug vom Sonntag", aber im Mail müsste es dann "Betriff" heissen, was es nicht tut.

Liebe Grüsse

PS: Ich bin Logopäde, das ist also nicht nur Bauchgefühl, sondern auch theoretisches Wissen.
 
Zurück
Oben Unten