Frage zum Zoll / Ef. Nein, NICHT aus den USA!

Naja, ich bin 21, zur Not kann ich's mir doch dann vom Zoll abholen oder ist das gleich ein Todesurteil (im Sinne von "Der Inhalt wird vernichtet"), wenn der Zoll das einbehält?

Hängt extrem vom Zollbeamten ab. Von "Nehmen s´es mit" bis "Vielen Dank für das Futter für unseren Schredder" ist hier alles möglich.
 
Die Portokosten von und auf die Kanalinseln sind verdammt hoch. Wenn die wirklich so einen Umsatz machen taet es sich vermitlich lohnen das Zeug erst per Boot auf das Festland zu bringen.

play und andere versenden "versandkostenfrei", einfache DVD-Sendungen nach Deutschland sind mit 1,65 Pfund frankiert (britische Post), da die Händler auf den Kanalinseln i.d.R. Spezialkondition bei den Versendern haben. Teuer ist für mich was anderes (und bitte NICHT die Postpreise für Ottonormalos als Ansatz nehmen).
 
Ob nun der Kunde oder der Haendler das Porto uebernimmt aendert ja nix an der Hoehe der Kosten, oder?

Im uebrigen ist das eh egal, da Jersey zwar nicht zur EU gehoert wohl aber zum Zollraum dieser.
 
Ob nun der Kunde oder der Haendler das Porto uebernimmt aendert ja nix an der Hoehe der Kosten, oder?

Im uebrigen ist das eh egal, da Jersey zwar nicht zur EU gehoert wohl aber zum Zollraum dieser.

Die Zollbeamtin von gestern sagte, dass Jersey ein Drittland ist... Ob's stimmt, keine Ahnung... :noplan:

@ haschuk

Na dann will ich mal hoffen, dass das durchrutscht... :eek: Vielleicht hab ich Glück, weil das Ding in ner Metallbox versendet wird und die EVTL. nicht reinschauen aber das ist Spekulation... :) Ich lass mich einfach mal überraschen... Ist meine erste Sendung aus dem Ausland... :)
 
Ob nun der Kunde oder der Haendler das Porto uebernimmt aendert ja nix an der Hoehe der Kosten, oder?

Du hast geschrieben, dass die Kosten für Porto VON den Kanalinseln teuer ist, ICH habe Dir aufgezeigt, dass für den Händler auf den Kanalinseln der Versand einer DVD nach Deutschland billiger ist, als für amazon.de innerhalb Deutschlands. In welchem Zusammenhang steht nun Dein obiger Satz?:confused:


Im uebrigen ist das eh egal, da Jersey zwar nicht zur EU gehoert wohl aber zum Zollraum dieser.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Kanalinseln gehören zur EU, aber NICHT zu EU-Zollunion. Daher wird bei Sendungen über € 22,- Warenwert Einfuhrumsatzsteuer fällig!!
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Kanalinseln gehören zur EU, aber NICHT zu EU-Zollunion. Daher wird bei Sendungen über € 22,- Warenwert Einfuhrumsatzsteuer fällig!!

Hab leider nur Wiki als Quelle:

Jersey [ˈdʒɜːzɪ] (von lat. Insula Caesarea) ist die größte und mit etwa 90.000 Einwohnern zugleich bevölkerungsreichste der Kanalinseln. Sie liegt im Ärmelkanal 20 km vor der Westküste der nordfranzösischen Halbinsel Cotentin. Jersey gilt als die sonnenreichste aller britischen Inseln und ist berühmt für ihre ausgedehnten Strände. Die Hauptstadt ist Saint Helier. Jersey und die anderen Kanalinseln sind weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern sind als Kronbesitz (engl. crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt. Sie sind gesonderte Rechtssubjekte und sind nicht Teil der Europäischen Union.
 
Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, die Kanalinseln sind Teil der EU-Zollunion (deswegen keine Einfuhrzölle), aber nicht Teil des EU-Steuergebietes (deswegen Einfuhrumsatzsteuer).

Quelle der Zoll höchstpersönlich: http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...n_innerhalb_eg/a0_sonderregelungen/index.html

Begründet ist dies in der in Wiki beschriebenen Situation ("Privatbesitz der britischen Krone"). Völkerrechtlich und zollrechtlich damit EU, steuerrechtlich aufgrund der steuerlichen Priviliegien der britischen Krone aber nicht. Deswegen die steuerliche Bewertung als Drittland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europäische Union, europäische Zollunion, europäische Steuerunion...

WTF?! :faint:
 
@HaSchuckWo hast du mir denn aufgezeigt, dass das Porto guenstiger ist… das hab ich wohl ueberlesen :kopfkratz:
Mein Satz bezog sich darauf, dass du… ach, nun seh ich's…

…ach nee, ich seh gerade, dass du deine Beitraege mal editierst, mal im selbigen ergaenzt und mal in neuen… tut mir Leid, aber das ist mei en zu grosses Durcheinander um da voll drauf einzugehen.

Wenn Das Porto so viel betraegt wie du angibst, dann versenden die Sicher nicht von Jersey aus… darauf bezog sich ja mein erster von dir zitierte Beitrag.
Dass die wie so einige Firmen ihren Geschaeftssitz dort haben hat damit ja nix zu tun :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HaSchuckWo hast du mir denn aufgezeigt, dass das Porto guenstiger ist… das hab ich wohl ueberlesen :kopfkratz:
Mein Satz bezog sich darauf, dass du… ach, nun seh ich's…

…ach nee, ich seh gerade, dass du deine Beitraege mal editierst, mal im selbigen ergaenzt und mal in neuen… tut mir Leid, aber das ist mir ein zu grosses Durcheinander um da voll drauf einzugehen.

Wenn Das Porto so viel betraegt wie du angibst, dann versenden die Sicher nicht von Jersey aus… darauf bezog sich ja mein erster von dir zitierte Beitrag.
Dass die wie so einige Firmen ihren Geschaeftssitz dort haben hat damit ja nix zu tun :noplan:

Punkt 1:

Dieser Beitrag mit dem Preis war nicht editiert und stand 12 Minuten vor Deinem im Forum.;)

Punkt 2:

Die Sendungen sind in Jersey abgestempelt.


Kleines Beispiel für verhandelbare Versandpreise. Einer meiner US-Lieferanten für Gitarrenteile zahlt für eine 6kg USPS-Expresssendung (3 - 5 Tage Lieferzeit) nach Deutschland ca. 30 US$, ein Privatmann zahlt je nach Kartongröße 80 - 120 US$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschaeftssitz auf Jersey um Steuern zu sparen und Versandlager auf dem Festland in Bandbury um Portokosten zu sparen… ist doch nicht so ungewoehnlich, oder?
 
Geschaeftssitz auf Jersey um Steuern zu sparen und Versandlager auf dem Festland in Bandbury um Portokosten zu sparen… ist doch nicht so ungewoehnlich, oder?

Joa aber ich hab die Info nicht gefunden, dass sie auf dem "Festland" (haha) ihr Sendungslager haben... :)
 
Zurück
Oben Unten