Frage zum Zoll / Ef. Nein, NICHT aus den USA!

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.803
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

ich weiß, es ist vielleicht etwas spät aber egal... Ich habe mir gestern eine Collectors Edition von einem PS3-Spiel aus UK bestellt zum Gegenwert von ca. 62,10 € inkl. Transport (ich wollte es schnell bestellen, eh es vergriffen ist und hier im Laden bekommt man keine UK Version von dem Spiel) und nun würde ich gern wissen, ob ich noch mit Zoll und/oder EUSt. rechnen muss... Zu diesem Zweck hab ich heut schon mit dem Privat"kunden"telefon vom Zoll gesprochen, die allerdings auch nur unverbindliche Angaben machen... Die werte Frau sagte mir, nachdem ich ihr gesagt hab, dass es um ein Computerspiel auf einem optischen Speichermedium geht, dass das, sofern es aus UK kommt, komplett frei sei, also weder Zoll, noch EUSt. und wenn es aus einem Drittland kommt, würde nur 19% EUSt draufkommen... Die Firma sitzt aber in Hampshire, also hoff ich mal, dass die nicht von Jersey aus versenden aber meine Frage ist: Stimmt das? :confused:

Weil ich der Aussage der Frau nicht so richtig trauen wollte, hab ich 5 Minuten später die gleiche Nummer nochmal gewählt und bin wieder bei der gleichen Frau gelandet, hab dann aber gleich aufgelegt... Habs dann nicht nochmal versucht... :D

Hat jemand von euch Erfahrung mit Software aus UK? Danke für die Hilfe!

Wenn noch Zoll / EUSt. draufkommen sollte, ists aber auch nicht so dramatisch, dann beiß ich eben in den sauren Apfel... :) Ahja und das Paket wurde beabsichtigt NICHT als Geschenk bestellt...

@ edit

ahhh ich bin auf enter gekommen, ich war noch garnicht fertig!!! moment, ich schreib eben zu ende... -.-

@ edit2

Kann mal ein Mod aus "Ef." im Titel "EUSt." machen? Ich wollte das eben gerade korriegieren und hab dabei auf Enter gehämmert... :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst weder mit Zoll, noch mit EUSt rechnen. (EU / Zollunion)
 
Was du innerhalb der EU kaufst kostet keinen Zoll/Steuer.
 
Danke schonmal... Ich weiß ja, dass UK zur EU gehört aber eben nicht zum Schengen-Raum... Dachte, das hängt auch mit dem Warenverkehr und nicht nur mit dem Personenverkehr zusammen... :)
 
Habe mehrfach Sachen aller Art im Wert von mehreren Tausend Euro auf verschiedenste Wege von der Insel auf den Kontinent und zurueck ein- und ausgefuehrt und bin deshalb noch nie mit dem Zoll in Beruehrung gekommen :)

Lediglich bei Produkten tierischer Herkunft (Pfui! ;)) und Sachen die in einem der Laender bestimmten Regelungen unterliegen (z.B. Computerspiele die in Deutschland Verfassungsfeindlich oder sowas in der Art sind) kann es Probleme geben.
 
Die Frage ist dennoch interessant, etwas abgewandelt aber:

am Flughafen in London wollten mir die Verkäufer erzählen, ich könne bei Ihnen Artikel Tax-Free einkaufen und müsse dann auch in Deutschland keine EUSt bezahlen. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Die Seiten des Zolls sagen dazu allerdings wenig aus, da sie davon ausgehen dass ich als EU-Bürger ja in England die USt entrichte.
 
War das zufaellig ein Currys Laden?

Wenn ja, die geben in einigen Flughafen-Laeden einen Rabatt an, der den taxes entspricht und die Geraete dann quasi 'Tax free' macht.
 
Habe mehrfach Sachen aller Art im Wert von mehreren Tausend Euro auf verschiedenste Wege von der Insel auf den Kontinent und zurueck ein- und ausgefuehrt und bin deshalb noch nie mit dem Zoll in Beruehrung gekommen :)

Lediglich bei Produkten tierischer Herkunft (Pfui! ;)) und Sachen die in einem der Laender bestimmten Regelungen unterliegen (z.B. Computerspiele die in Deutschland Verfassungsfeindlich oder sowas in der Art sind) kann es Probleme geben.

Vielen Dank! :thumbsup:

Bleibt nurnoch die Hoffnung, dass sie nicht von den Jersey-Inseln verschicken... :) Ich guck mal, ob ich auf der Seite was finde...

@ edit

Ahja, der Titel ist nicht "verfassungsfeindlich" oder in jedweder art "verboten", es ist lediglich die UK Version mit englischer Sprache, weil man in Dtl. nur die deutsche Version (natürlich auch geschnitten) bekommt... Falls es wer wissen will (mein Avatar verräts schon^^), es geht um Fallout 3... :cool:
 
Also es gibt hier ja eine Menge verueckter Leute… aber jemand der einen Versandhandel von Jersey aus betreibt… neeeeeeeee.
Wie kommst du darauf?
 
Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zahlste keinen Zoll. Der Versender muss nur ab einem gewissen Warenwert eine pauschale Meldung an das statistische Bundesamt machen - das ist für die Außenhandelsstatistik.

Umsatzsteuer ist eine Sache des Staates. Ich hatte zum Beispiel letztens Besuch aus UK, der mit mir beim lokalen Autohändler ein paar Ersatzteile erworben hat, die in England grad nicht lieferbar waren. Da mein Besuch einen Pass mit ausgewiesenem Wohnsitz in UK vorlegen konnte, musste der Autohändler die "Märchensteuer" nicht einbehalten.(Man sollte dann natürlich die Besteuerung daheim beachten ;))
 
Ahja, der Titel ist nicht "verfassungsfeindlich" oder in jedweder art "verboten", es ist lediglich die UK Version mit englischer Sprache, weil man in Dtl. nur die deutsche Version (natürlich auch geschnitten) bekommt... Falls es wer wissen will (mein Avatar verräts schon^^), es geht um Fallout 3... :cool:

Dachte ich auch als ich mir vor kurzem "The Force Unleashed" auf Amazon.uk bestellt hatte (weil billiger als in .de und weil ich eigentlich die englische Fassung wollte). Fazit: Beim Einlegen in die Wii sprang das Dingens auf deutsch um...:noplan:
 
Dachte ich auch als ich mir vor kurzem "The Force Unleashed" auf Amazon.uk bestellt hatte (weil billiger als in .de und weil ich eigentlich die englische Fassung wollte). Fazit: Beim Einlegen in die Wii sprang das Dingens auf deutsch um...:noplan:

Hab keine Wii, aber bei der PS muss man die Systemsprache auf englisch umstellen. Dann erlebt man auch Inhalte die extra für Deutschland entschärft oder rausgenommen wurden. Leider schon mehrmals festestellen müssen. Bei Red Faction 2 z.B. gabs damals nur in Englisch Brandgranaten und die Leichen verschwanden nicht sofort.
 
Das heißt also zusammengefasst, sollte der Händler in UK die Steuer nicht haben wollen oder rausrechnen, kann mir das egal sein?
 
Also es gibt hier ja eine Menge verueckter Leute… aber jemand der einen Versandhandel von Jersey aus betreibt… neeeeeeeee.
Wie kommst du darauf?

Hab ich auch nur gehört... :noplan: Die Insel gehört ja zum UK aber eben nicht zur EU, vielleicht hat das irgendwelche Vorteile (glaub ich nicht, bin aber nicht allwissend)...

Also ich bestell mir so Spiele immer bei www.gamesonly.at

Da gibts nur die deutsche Version, die höchstwahrscheinlich nicht uncut erscheinen wird (kompletter deutschsprachiger raum) und außerdem ists da deutlich teurer... Außerdem will ich nicht meinen Ausweis einscannen oder sonstige Altersnachweise erbringen müssen... :)

Das heißt also zusammengefasst, sollte der Händler in UK die Steuer nicht haben wollen oder rausrechnen, kann mir das egal sein?

Joa, genauso, wie in Deutschland... Wenn dir ein Verkäufer was ohne MwSt. verkauft, muss er die trotzdem blechen und ich bezweifel, dass er sie danach noch von dir fordern kann...
 
Also es gibt hier ja eine Menge verueckter Leute… aber jemand der einen Versandhandel von Jersey aus betreibt… neeeeeeeee.
Wie kommst du darauf?

play247.com (Umsatz 2007 einige viele Millionen Pfund) und einige andere CD/DVD/Games-Anbieter haben ihren Sitz in Jersey, und das schon seit einem Jahrzehnt mit großem kommerziellen Erfolg, was u.a. in der steuerlichen Bevorzugung der Kanalinseln begründet ist (= Steueroase).
 
Ahja, der Titel ist nicht "verfassungsfeindlich" oder in jedweder art "verboten", es ist lediglich die UK Version mit englischer Sprache, weil man in Dtl. nur die deutsche Version (natürlich auch geschnitten) bekommt... Falls es wer wissen will (mein Avatar verräts schon^^), es geht um Fallout 3... :cool:

Und genau DAS könnte zum Problem werden. FO3 in der ungeschnittenen UK-Fassung hat keine USK-Freigabe und wird damit automatisch als USK18 bewertet. USK18-Teile dürfen über den Postweg nicht gehandelt werden (Ausnahme Versand mit Identifikationsverfahren wie Post Ident, die Dein Versender nicht anbietet), so dass der Zoll das RECHT (und inzwischen auch das Knowledge) hat, Deine Sendung einzubehalten.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür bei einer Sendung aus UK ist zwar geringer als bei einer Sendung aus USA/Kanada, aber deutlich gegeben.
 
Joa, genauso, wie in Deutschland... Wenn dir ein Verkäufer was ohne MwSt. verkauft, muss er die trotzdem blechen ...


Nein stimmt in dieser generellen Form so nicht, da es die Kleinunternehmerregelung gibt. D.h. bei Umsätzen unterhalb 17.500 € pro Jahr muss man keine Umsatzsteuer bei seinen eigenen Rechnungen ausweisen, kann aber auf der anderen Seite keine MwSt. bei seinen Eingangsrechnnungen ausweisen.

Sehr viele Kleinhändler im Netz wenden diese Regelung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal, du brauchst nicht drei Posts hintereinander erstellen, es gibt auch nen Edit Button... ;)

Und genau DAS könnte zum Problem werden. FO3 in der ungeschnittenen UK-Fassung hat keine USK-Freigabe und wird damit automatisch als USK18 bewertet. USK18-Teile dürfen über den Postweg nicht gehandelt werden (Ausnahme Versand mit Identifikationsverfahren wie Post Ident, die Dein Versender nicht anbietet), so dass der Zoll das RECHT (und inzwischen auch das Knowledge) hat, Deine Sendung einzubehalten.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür bei einer Sendung aus UK ist zwar geringer als bei einer Sendung aus USA/Kanada, aber deutlich gegeben.

Naja, ich bin 21, zur Not kann ich's mir doch dann vom Zoll abholen oder ist das gleich ein Todesurteil (im Sinne von "Der Inhalt wird vernichtet"), wenn der Zoll das einbehält?

play247.com (Umsatz 2007 einige viele Millionen Pfund) und einige andere CD/DVD/Games-Anbieter haben ihren Sitz in Jersey, und das schon seit einem Jahrzehnt mit großem kommerziellen Erfolg, was u.a. in der steuerlichen Bevorzugung der Kanalinseln begründet ist (= Steueroase).

Ah, siehste, genau das meinte ich... :) Nur GAME.co.uk (wo ich bestellt hab) sitzt in Basingstoke in Hampshire, von daher hoff ich, dass das auch von daher geliefert wird...

Nein stimmt in dieser generellen Form so nicht, da es die Kleinunternehmerregelung gibt. D.h. bei Umsätzen unterhalb 17.500 € pro Jahr muss man keine Umsatzsteuer bei seinen eigenen Rechnungen ausweisen, kann aber auf der anderen Seite keine MwSt. bei seinen Eingangsrechnnungen ausweisen.

Sehr viele Kleinhändler im Netz wenden diese Regelung an.

Nagut, die Kleinunternehmerregelung hab ich jetzt nicht bedacht aber ich meinte auch eher den normalen Händler, der die MwSt. einbehalten muss... :) Ansonsten hast du natürlich recht...
 
play247.com (Umsatz 2007 einige viele Millionen Pfund) und einige andere CD/DVD/Games-Anbieter haben ihren Sitz in Jersey, und das schon seit einem Jahrzehnt mit großem kommerziellen Erfolg, was u.a. in der steuerlichen Bevorzugung der Kanalinseln begründet ist (= Steueroase).

Aber er schreibt doch, dass die in Hampshire sitzen :noplan:
Die Portokosten von und auf die Kanalinseln sind verdammt hoch. Wenn die wirklich so einen Umsatz machen taet es sich vermitlich lohnen das Zeug erst per Boot auf das Festland zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten