Frage zum WLAN

Dafür müsstest du die Zugangsdaten aus der Alice LAN Box in die der FritzBox eintragen Diese Zugangsdaten müsstest du in einem Brief erhalten haben. Wie genau die einzutragen sind, müsstest du im Handbuch der FritzBox nachschlagen.
Sollte dein jetziger PC/Mac via LAN an der Alice LAN BOX angeschlossen sein, so ist der Zugriff auf die Fritzbox nur dann möglich, wenn diese richtig über LAN 1 konfiguriert ist und ihr euch im selben IP-Adressbereich befindet. Sogesehen habt ihr aber momentan zwei heterogene Netzwerke, die klar getrennt sind (durch Subnetting)

Oh man, das wird ja immer komplizierter.
Mein jetziger PC ist über die Fritz Box via WLAN mit der Alicebox verbunden. Sag mal, bist du zufällig Netzwerktechniker? Du kommst wohl nicht zufällig aus der Nähe von Bremen, oder?

Wenn ihr hier in meiner Nähe wohnen würdet, würde ich euch sofort erstmal zu einer Runde Beck's einladen!!
 
Oh man, das wird ja immer komplizierter.
Mein jetziger PC ist über die Fritz Box via WLAN mit der Alicebox verbunden. Sag mal, bist du zufällig Netzwerktechniker? Du kommst wohl nicht zufällig aus der Nähe von Bremen, oder?

Wenn ihr hier in meiner Nähe wohnen würdet, würde ich euch sofort erstmal zu einer Runde Beck's einladen!!

Achso du hast das schon so ... mh und der Zugriff von deinem Kumpel mit dem Mac ging nicht? dann wird das mit Sicherheit an den Netzwerkeinstellungen am Mac deines Kumpels gelegen haben. Mach mir dir mal keine großen Sorgen, sondern lass am besten alles so wie es ist ;) Dein iMac wird das WLAN der Fritzbox finden und sich auch korrekt damit verbinden, da du ja noch keine Einstellungen vorgenommen hast ;)

Du kannst bei Macs nämlich verschiedene Netzwerkumgebungen anlegen. Zb "Arbeit", "Zu Hause", "Freund/Freundin" usw. so behält dieser die Netzwerkeinstellungen. Ich vermute das dies zu Komplikationen bei deinem Kumpel geführt hat :) Dein iMac ist frisch und frei von solch Umgebungen :)


Ich komme leider nicht aus Bremen, sondern vom Niederrhein (NRW) und bin IT-Kaufmann :D
 
dann wird das mit Sicherheit an den

Netzwerkeinstellungen am Mac deines Kumpels gelegen haben

Hat mir der Typ vom Kundencenter bei Alice auch erzählt.

Übrigens, ich war eben gerade auf der Bedienoberfläche der Alicebox und da stand u.a. DHCP Server LAN/WLAN aktiviert.

Was mich insgesamt nur wundert:
Die IP Adresse 192.168.1.1 ist sowohl die IP Adresse der Alicebox, als auch der Fritzbox. Aber ich kann nur auf die Alicebox zugreifen, nicht aber auf die Bedienoberfläche der Fritzbox.
 
Das der Zugriff nicht funktioniert ist logisch, denn die FritzBox muss eine andere IP bekommen, dann funktioniert alles einwandfrei.
Zumindest sollte das so :)
 
Sag mal, BMF, würdest du die Alicebox rausschmeißen und statt dessen nur die Fritzbox nehmen?
 
Das der Zugriff nicht funktioniert ist logisch, denn die FritzBox muss eine andere IP bekommen, dann funktioniert alles einwandfrei.
Zumindest sollte das so

Was müsste ich denn da machen bzw. ist es überhaupt notwendig, irgendetwas zu verändern?

Auf die Fritzbox würde ich nämlich schon gerne zugreifen können.
 
OK, danke nochmals, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!

Ich werde mich jetzt ausklinken und mich gegebenenfalls nochmal melden, wenn ich weitere Hilfestellung brauche.

Schöne Sommerferien euch allen!!!

LG
logos
 
Zurück
Oben Unten