Frage zum WLAN

logos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

Tja, endlich ist es soweit. Ich werde mir in den nächsten Tagen einen iMAC zulegen.
Ich hab schon fieberhaft darauf gewartet. :freu:

Da wäre aber noch eine Frage zu klären.
Seit März ist mein Internetprovider Alice. Das Dumme ist nur, dass sie mir damals die LAN Version ihrer Alicebox geschickt haben, anstatt WLAN!!!

Bislang hatte ich aber keine Probleme, weil ich einfach die Fritzbox 7113 dahintergeschaltet habe. Somit hatte ich wunderbaren WLAN Empfang auf meinem alten Windows Rechner.

Neulich war aber ein Freund mit seinem Macbook da und wir haben natürlich gleich probiert, ins Internet zu gehen. Sein Macbook fand auch gleich meine Fritzbox, doch als ich den Netzwerkschlüssel der Fritzbox als Kennwort eingegeben hatte, passierte nichts weiter. Der Funkkontakt ist ok, aber wir kamen nicht ins Internet.

Woran kann das liegen?
MAC Filter ist nicht aktiviert!

Muss ich mir jetzt doch noch einen anderen Router kaufen?

Danke im voraus

LG
logos
 
... mußte nicht, zumindest nicht aus techn. Sicht.

Ich benutze ein Kabelmodem von Unitymedia, daran ein DLink WLAN-Accesspoint .. also im Prinzip dein Aufbau.
 
.. zur Verschlüsselung, diese mußte dir halt nochmal ansehen, oftmals wird ein "Kennwort / Kennwortsatz" als Schlüssel eingegeben und daraus der Schlüssel berechnet, oft aber 1 -4 verschiedene, man kann dann einen auswählen, typischerweise den Ersten.

Da hat das Mac-Book wohl nicht mitgehalten.
Oder die Verschlüsselung ist unterschiedlich lang, WEP / WPA / WPA2 etc. nur weil es 128Bit sein können müssen es nicht 128Bit sein ...

etc.

mach dir keine Sorge ... das klappt schon!
 
Danke schön für die prompte Antwort!!

Also, der Netzwerkschlüssel ist 16 stellig und da gibt es auch keine Auswahl unter mehreren Varianten. Es gibt nur diesen.

Wie dem auch sei, ich werde mir sowieso den iMAC zuerst holen müssen, um dann zu sehen, wie ich hier klarkomme. Alles Weitere ergibt sich dann später.
 
Ich nutze Alice Wlan. So funktioniert es problemlos:

Hier nochmal die Lösung:
Systemeinstellungen - Netzwerk - links unten auf +Zeichen,
PPoE auswählen, nicht Airport. Bei Ethernet Airport anklicken, dann Telefonnummer ohne Leerzeichen und Passwort. FERTIG!
 
Welches Passwort meinst du genau? Sprichst du vom Netzwerkschlüssel oder von etwas anderem?

Aber vielen Dank für den Tipp!!
 
Nee, nicht der Netzwerkschlüssel. Ich hatte vorher schon Alice mit Kabel und da hatte ich ein Passwort angelegt (oder es war noch das von AOL?), weiss ich nicht mehr genau, das hab ich verwendet. Mit Netzwerkschlüssel ging gar nichts, auch der der Alice Techniker hatte nicht den entscheidenden Tipp. Im Prinzip ist es ja so, dass du Airport aktivierst und der Mac das Netzwerk/Modem von alleine findet und den Netzwerkschlüssel verlangt, dass funktionierte aber nicht. Ich bin dann auf Netzwerkeinstellungen, neues Netzwerk anlegen und halt NICHT AIRPORT verwenden, sondern PPoE Verbindung auswählen, im nächsten Fenster Ethernet dann Airport wählen, dann deine Telefonnummer und das Passwort. Fertig, funktioniert problemlos.
 
Hab noch einen Tipp für dich. Hab meinen iMac gerade neu aufgesetzt. Da findet er das Modem und fragt nach dem Passwort, da ist es auf jeden Fall der Netzwerkschlüssel, fällt mir gerade ein, weil ich ihn gerade neu aufgesetzt habe.
 
LEUTE! Lasst den quatsch mit PPoE usw. denn das ist in diesem Fall völlig daneben, da bereits ein Modem vorhanden ist!
Warum dein Freund da mit seinem MacBook nicht reinkam kann vielleicht daran liegen, das ihm keine IP via DHCP zugewiesen worden ist und der Mac sich eine IP selbstzugewiesen hat.

Prüfe daher nach Eingabe des Netzwerkschlüssels, ob IP im selben IP-Adressbereich ist wie von der FritzBox und prüfe weiter ob DNS-Server und Standardgateway gesetzt sind. Ohne das Gateway kein Internet!
 
Hab noch einen Tipp für dich. Hab meinen iMac gerade neu aufgesetzt. Da findet er das Modem und fragt nach dem Passwort, da ist es auf jeden Fall der Netzwerkschlüssel, fällt mir gerade ein, weil ich ihn gerade neu aufgesetzt habe.

Sorry, aber was heißt "neu aufgesetzt"?

Aber Riesendank für deine Tipps!!!!! Ich bin mir absolut sicher, dass mir das sehr weiterhilft!!

Sag mal, meinst du, ich sollte vielleicht lieber gleich die Alice LAN Box gegen ein WLAN Gerät eintauschen oder es zuerst einmal so versuchen?

Übrigens, hab mich schon so auf meinen ersten iMAC gefreut und dann die vielen Kommentare zu den WLAN Problemen. Man, man, man...
 
Aber Riesendank für deine Tipps!!!!! Ich bin mir absolut sicher, dass mir das sehr weiterhilft!!

Sag mal, meinst du, ich sollte vielleicht lieber gleich die Alice LAN Box gegen ein WLAN Gerät eintauschen oder es zuerst einmal so versuchen?

Es wird dir nicht helfen. Ein Modem ist was ganz anderes als ein Router + WLAN Funktion!

Der einzige Vorteil eines Gerätes samt Modem, Router, WLAN etc. ist der Stromspareffekt.
Die meisten FritzBoxen unterstützen auch Internet via LAN 1 (also LAN Port 1) und mit diesem Port verbindest du die FritzBox mit der Alice LAN Box.
 
Sorry, aber was heißt "neu aufgesetzt"?

Aber Riesendank für deine Tipps!!!!! Ich bin mir absolut sicher, dass mir das sehr weiterhilft!!

Sag mal, meinst du, ich sollte vielleicht lieber gleich die Alice LAN Box gegen ein WLAN Gerät eintauschen oder es zuerst einmal so versuchen?

Übrigens, hab mich schon so auf meinen ersten iMAC gefreut und dann die vielen Kommentare zu den WLAN Problemen. Man, man, man...
Neu aufgesetzt heisst, ich hab in platt gemacht , formatiert halt und das system neu aufgespielt. Es wird so sein, du schaltest deinen iMac ein und folgst einfach den Anweisungen. Er wird dein Modem/Internetverbindung automatisch finden (auch andere in der Umgebung), diese wählst du aus und gibst den Netzwerkschlüssel ein.
@BMF
bei mir funktioniert das Internet nur über PPoE, hab alles andere durch. Vielkleicht lässt sich das bei einer Fritzbox anders einrichten, ich verwende ein Alice Modem.
 
@BMF
bei mir funktioniert das Internet nur über PPoE, hab alles andere durch. Vielkleicht lässt sich das bei einer Fritzbox anders einrichten, ich verwende ein Alice Modem.

Das bestreite ich ja nicht, denn ein reines Modem hat keine Routingfunktion oder ähnliches, sodass ein direkter Anschluss notwendig ist und im Mac das auch so angelegt werden muss. Da Threadstarter aber eine Alice LAN Box hat, wird diese mit Sicherheit ein Modem + Routerfunktion haben, wodurch dann diese Einstellung mittels PPPoE überflüssig ist.

Und richtig ist auch, das sich das bei FritzBoxen anders verhält. Diese haben die Möglichkeit nicht das integrierte Modem zu nutzen, sondern das Internet über den LAN Port 1 zu "sharen". Allerdings frage ich mich, wenn der Threadstarter doch schon eine FritzBox hat, warum nutzt er diese nicht gleich als Modem?
So eine Alice LAN Box ist der größte Mist, wenn ich bereits eine vollwertige FritzBox besitze die Modem, (W)LAN-Router in einem ist :)
 
Es wird dir nicht helfen. Ein Modem ist was ganz anderes als ein Router + WLAN Funktion!

Der einzige Vorteil eines Gerätes samt Modem, Router, WLAN etc. ist der Stromspareffekt.
Die meisten FritzBoxen unterstützen auch Internet via LAN 1 (also LAN Port 1) und mit diesem Port verbindest du die FritzBox mit der Alice LAN Box.

Mach ich ja bereits.
Ich dank dir erstmal für deinen Beitrag. Ich bin nicht ganz so firm in diesen Dingen, also werde ich vielleicht mal direkt auf dich zurückkommen, sobald ich das Gerät habe.

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann müsste das Prinzip, das ich zur Zeit verwende, auch beim iMAC funktionieren.

Übrigens, hattest du auch Probleme mit WLAN?
 
Mach ich ja bereits.
Ich dank dir erstmal für deinen Beitrag. Ich bin nicht ganz so firm in diesen Dingen, also werde ich vielleicht mal direkt auf dich zurückkommen, sobald ich das Gerät habe.

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann müsste das Prinzip, das ich zur Zeit verwende, auch beim iMAC funktionieren.

Übrigens, hattest du auch Probleme mit WLAN?

Ich hab einen iMac von 2008 :D der dient allerdings zur Zeit als reine TV Kiste bis mein Schreibtisch da ist. WLAN Probleme hatte ich bei diesem Gerät nie, allerdings ist er ja auch von 2008. Solltest du WLAN Probleme haben kannst du das direkt reklamieren und bekommst nen neues Gerät (je nachdem wo du das gekauft hast).

So wie du das zur Zeit hast wird das funktionieren, aber nur dann wenn du prüfst ob Gateway, DNS Server, IP, Subnetzmaske etc. richtig eingestellt sind.
Das müsste dann im Detail ungefähr so aussehen:
Bildschirmfoto 2011-07-06 um 17.11.11.png
Bildschirmfoto 2011-07-06 um 17.11.06.jpg
 
Das bestreite ich ja nicht, denn ein reines Modem hat keine Routingfunktion oder ähnliches, sodass ein direkter Anschluss notwendig ist und im Mac das auch so angelegt werden muss. Da Threadstarter aber eine Alice LAN Box hat, wird diese mit Sicherheit ein Modem + Routerfunktion haben, wodurch dann diese Einstellung mittels PPPoE überflüssig ist.

Und richtig ist auch, das sich das bei FritzBoxen anders verhält. Diese haben die Möglichkeit nicht das integrierte Modem zu nutzen, sondern das Internet über den LAN Port 1 zu "sharen". Allerdings frage ich mich, wenn der Threadstarter doch schon eine FritzBox hat, warum nutzt er diese nicht gleich als Modem?
So eine Alice LAN Box ist der größte Mist, wenn ich bereits eine vollwertige FritzBox besitze die Modem, (W)LAN-Router in einem ist :)

Ich hab halt im März die Alicebox von meinem neuen Provider bekommen und deshalb den Anschluss darüber konfiguriert. Danach die Fritzbox dahintergehängt.

Wie kann ich die Alicebox denn überhaupt rausnehmen, um allein die Fritzbox zu benutzen???

Übrigens, wenn ich die IP Adresse der Fritzbox in den Browser eingebe, dann erscheint die Bedienoberfläche der Alicebox. Auf die Bedienoberfläche der Fritzbox kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen.
 
Das bestreite ich ja nicht, denn ein reines Modem hat keine Routingfunktion oder ähnliches, sodass ein direkter Anschluss notwendig ist und im Mac das auch so angelegt werden muss. Da Threadstarter aber eine Alice LAN Box hat, wird diese mit Sicherheit ein Modem + Routerfunktion haben, wodurch dann diese Einstellung mittels PPPoE überflüssig ist.

Und richtig ist auch, das sich das bei FritzBoxen anders verhält. Diese haben die Möglichkeit nicht das integrierte Modem zu nutzen, sondern das Internet über den LAN Port 1 zu "sharen". Allerdings frage ich mich, wenn der Threadstarter doch schon eine FritzBox hat, warum nutzt er diese nicht gleich als Modem?
So eine Alice LAN Box ist der größte Mist, wenn ich bereits eine vollwertige FritzBox besitze die Modem, (W)LAN-Router in einem ist :)
Ich glaube irgendwo haben wir uns missverstanden. Also nochmal: Ich habe eine Alive Wlan Box und es funktioniert nur über PPoE-Verbindung, alles andere schlug fehl. Diese Information fand ich in einem anderen Thread eines Users mit gleichem Problem.
 
Ich hab halt im März die Alicebox von meinem neuen Provider bekommen und deshalb den Anschluss darüber konfiguriert. Danach die Fritzbox dahintergehängt.

Wie kann ich die Alicebox denn überhaupt rausnehmen, um allein die Fritzbox zu benutzen???

Übrigens, wenn ich die IP Adresse der Fritzbox in den Browser eingebe, dann erscheint die Bedienoberfläche der Alicebox. Auf die Bedienoberfläche der Fritzbox kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen.
Wenn du eine FritzBox dann folge den Anweisungen von BMF.
 
Ich glaube irgendwo haben wir uns missverstanden. Also nochmal: Ich habe eine Alive Wlan Box und es funktioniert nur über PPoE-Verbindung, alles andere schlug fehl. Diese Information fand ich in einem anderen Thread eines Users mit gleichem Problem.

Bitte was? Wieso das?
Wenn die Alice WLAN Box doch ein Modem, ein Router und eine WLAN Funktion hat, wieso das?
Entweder ist das der größte Schrott auf Erden, der einem Kunden angedreht wurde oder aber vielleicht eine falsche Konfiguration?

Ich hab halt im März die Alicebox von meinem neuen Provider bekommen und deshalb den Anschluss darüber konfiguriert. Danach die Fritzbox dahintergehängt.

Wie kann ich die Alicebox denn überhaupt rausnehmen, um allein die Fritzbox zu benutzen???

Übrigens, wenn ich die IP Adresse der Fritzbox in den Browser eingebe, dann erscheint die Bedienoberfläche der Alicebox. Auf die Bedienoberfläche der Fritzbox kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen.

Dafür müsstest du die Zugangsdaten aus der Alice LAN Box in die der FritzBox eintragen :) Diese Zugangsdaten müsstest du in einem Brief erhalten haben. Wie genau die einzutragen sind, müsstest du im Handbuch der FritzBox nachschlagen.
Sollte dein jetziger PC/Mac via LAN an der Alice LAN BOX angeschlossen sein, so ist der Zugriff auf die Fritzbox nur dann möglich, wenn diese richtig über LAN 1 konfiguriert ist und ihr euch im selben IP-Adressbereich befindet. Sogesehen habt ihr aber momentan zwei heterogene Netzwerke, die klar getrennt sind (durch Subnetting)


Also:
Alice LAN BOX -> FritzBox
-> PC/Mac

KEIN Zugriff auf die FritzBox möglich, wenn nicht richtig konfiguriert.

Alice LAN BOX -> FritzBox -> PC/Mac Zugriff möglich wenn DHCP aktiviert oder manuellen IP-Adresse am PC/Mac eingestellt
 
Bitte was? Wieso das?
Wenn die Alice WLAN Box doch ein Modem, ein Router und eine WLAN Funktion hat, wieso das?
Entweder ist das der größte Schrott auf Erden, der einem Kunden angedreht wurde oder aber vielleicht eine falsche Konfiguration?
Frag mich nicht nach Sonnenschein, es geht halt nur so, zumindest bei mir. Letztlich ist mir auch egal wie es funktioniert, Hauptsache ist:es geht.
 
Zurück
Oben Unten