frage zum g5

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
hi,

ich werde mir demnächst ein 2x2 g5 zulegen...!
nun möchte ich wissen ob die 2x2 g5's wie die 2x2,5 g5's aussehen?:confused:

hier ein bild!

http://images.apple.com/powermac/images/designcooling06082004.jpg

oder so

powermac_g5_2.jpg


danke ciao :D
 
Das obere Bild ist die aktuelle Bauweise.

ad
 
ich weis aber,

werden die 2x2 g5's in der alten bauweise mit weiterverkauft... oder sind alle DUAL g5's nach der neuen bauweise?clap
 
Nun, da Apple ja auch das Boarddesign geändert hat (1.8 nur noch bis 4GB RAM), nehme ich doch mal stark an, dass auch der Rest aktualisiert wurde. Schon allein aus fertigungstechnischen Gründen wäre es Quark, zwei verschiedene Bauweisen zu produzieren.

ad
 
Original geschrieben von admartinator
Nun, da Apple ja auch das Boarddesign geändert hat (1.8 nur noch bis 4GB RAM), nehme ich doch mal stark an, dass auch der Rest aktualisiert wurde. Schon allein aus fertigungstechnischen Gründen wäre es Quark, zwei verschiedene Bauweisen zu produzieren.

ad

... oder aber Resteverkauf. Mich würde auch interessieren, ob der dual2-g5 ab jetzt der alte Alte ist oder ein neuer Alter. Wer jetzt kauft, hat echt ein paar Probs.
 
yup genau!:cool:
 
Wenn du im Store einen 2x2 kaufst, bekommst du garantiert einen Neuen, schon allein aus dem Grund, weil er ein 8xSD hat. Der alte hatte nur ein 4x. Zudem sind doch die Preise auch geändert worden.
Und wenn sie dir dennoch einen alten G5 schicken - zurück damit!

ad
 
ach egal,

werde ich diese woche sowieso auf der messe sehen :D
apple ist ja auch da.... JUHUUU :D
 
Welche Prozessorgeneration?

kann mir jemand schnell sagen, ob in der neuen Reihe die neuen, "stromsparenden" Prozessoren (m.E. wie im XServe) verbaut werden oder ob die alten höher getaktet wurden?
 
Beim unteren bild scheinen nur die Lüfter ausgehängt zu sein. Sollte der 2x2,5 nicht ne flüssige Kühlung haben?
 
Soweit ich es mitbekommen habe handelt es sich bei den Modellen mit 2x2 und 2x 1,8 noch um die PowerPC 970 in 130 nm Bauweise. Nur der neue 2x 2,5 ist schon der 970FX in 90nm Bauweise.

Zu Euren Bedenken ob man einen neuen oder einen alten bekommt, glaube ich ihr macht euch zuviel Gedanken!!!

Der alte hatte eine ATI Radeon 9600Pro, der neue eine Nvidia GeForceFX5200
Das Boarddesign ist das alte!!!
Es hat sich noch das SuperDrive geändert (brennt jetzt 8x)
sonst sind sie meines Wissens nach absolut gleich (bis auf die neuen etwas rößeren Kühler)

Ich denke auf jeden Fall das man für den altene 2x2 in etwa soviel zahlen wird wie für den neuen, da sie sich nicht extrem unterscheiden und da er ja im allgemeinen billiger wurde.

Mei TIP: Wartet bis zur nächsten Genaeration, die bestimmt nicht ewig auf sich warten läßt!!! In der neuen sind dann bestimmt schon RadeonX800, DDR2-Speicher, PCI-Express, usw integriert und mit viel Glück auch 2x3Ghz
 
So schnell kommen keine neuen G5s. in der Regel dauerts ja 6 Monate je Revision. Die aktuellen G5s sind gute Geräte, wenn man die Radeon anstatt der Kinder-GeForce-Grafikkarte nimmt und nicht beim RAM spart.

Wer noch auf PCI-Express warten kann, der braucht auch nicht wirklich dringend einen Rechner. Von DDR2-RAM und den X-Grafikkarten erwarte ich persöhnlich wenig. Die X800 braucht schnell über 80 Watt. Das macht den so schön leisen G5 dann deutlich lauter. Die meisten werden auch keine so Spiele-lastige Grafikkarte zum arbeiten benötigen.

Und an Speichernabindung kranken aktuelle G5s ja nicht gerade. Im Schnitt rutschen so 3 GB/s durch den Speicherbus des G5. Wem das nicht reicht, der will wohl eher immer das neueste vom neuen haben.

Den wirklichen Schub bekommen wir nicht mit 3 GHz sondern mit besser an den G5 optimierten Programmen. Der G5 kann 216 Befehle gleichzeitig verarbeiten. Mehr als 10x soviel wie der G4. In den meisten Fällen werden diese Register noch gar nicht genutzt.
 
Da hast Du wohl Recht das die meisten die G5 nicht ausnutzen (ich gehöre auch dazu 2x2Ghz)
Ich denke aber trotzdem das es sich bei der aktuellen Reihe nur um eine Zwischelösung handelt, da es fast ein Jahr gedauert hat bis neue G5 vorgestellt wurden und der Unterschied ist ja wirklich nicht so groß. Ich denke wirklich September bis Dezember mit all den schönen neuen SchnickSchnck die so in letzter Zeit vorgestellt wurden
 
Original geschrieben von Macs Pain
Beim unteren bild scheinen nur die Lüfter ausgehängt zu sein. Sollte der 2x2,5 nicht ne flüssige Kühlung haben?
 

Jup ;)
Der mit Flüssigkeitskühlung hat den großen Kasten drin, die geleakten Bilder auf AI... glaub ich ;)

Gruss
Kalle
 
hi!

alle prozessoren der aktuellen baureihe sind 90nm chips, das geht jedenfalls aus dem White Paper hervor.

ich werde es euch aber auch vielleicht schon morgen oder übermorgen sagen können, denn vorhin kam die mail von cyberport mit der versandbestätigung für den dual 2.0

Juhuu
 
Original geschrieben von foe
hi!

alle prozessoren der aktuellen baureihe sind 90nm chips, das geht jedenfalls aus dem White Paper hervor.
 

Falsch! Ich hab den Pressesprecher von Apple gefragt. Nur der 2.5er is 90nm ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
 

Falsch! Ich hab den Pressesprecher von Apple gefragt. Nur der 2.5er is 90nm ;)

Gruss
Kalle
 

OFFtopic...

...da du ja den Pressesprecher kennst, hat der vielleicht son kleinen G5 mit ner Schramme im Lack?! Ich würd den dann auch für Umme nehmen - ich weiß, ich bin selbstlos....
 
Laut Apple USA (AppleInsider) sind alle 90nm!
Hat Apple Deutschland mal wieder keinen Plan :confused:

Gruss
Kalle
 
<spekulier>
Kleine Modelle -> sofort lieferbar, 2,5 -> mitte Juli. Wenn IBM Lieferprobleme mit den neuen Prozessoren hat, würde das eher dafür sprechen, daß nur im 2,5 etwas neues verbaut wurde.
</spekulier>
 
Original geschrieben von box
<spekulier>
Kleine Modelle -> sofort lieferbar, 2,5 -> mitte Juli. Wenn IBM Lieferprobleme mit den neuen Prozessoren hat, würde das eher dafür sprechen, daß nur im 2,5 etwas neues verbaut wurde.
</spekulier>
&nbsp;

gegen deine theorie spricht, dass in den aktuellen xserves schon 2.0 90nm cpus verbaut sind und diese auch schon seit einiger zeit ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten