Frage zum Akku

Donald92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe vor kurzem einem Kollegen sein MacBook 5,1 Unibody 13" late 2008 mit 2.0 GHz Intel Core 2 Duo abgekauft, um es in der Uni nutzen zu können. Der Akku hält bei lockerem, durchgehenden Betrieb so schätzungsweise ca. 2 Stunden (Seit 8 Uhr dran und Akku ist seitdem von 100% auf aktuell 63% gesunken, daher Schätzwert) unter OS X 10.9 Mavericks. Habe mal ein Bild von Coconut Battery angehängt.

Würde mich über Antwort freuen :)

Lieben Gruß,
Dominik

Anhang:
http://www.imagebanana.com/view/dahw5zv0/Bildschirmfoto20131127um09.11.47.png
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Was war nochmal genau die Frage?
 
Dankeschön! :)

Oh im Eifer ganz vergessen :D
sollte ich mir einen neuen Akku zulegen bzw. bringt das eine längere Akkulaufzeit? Wenn ja, wie lange wäre das? Original oder Nachbau?

Wenn ich mit gedrückter alt-Taste auf die Batterieanzeige klicke steht dort "Statusanzeige: Normal"

Ich kann mit der Anzeige der App nix anzeigen, ist der Akku noch "ok"?
 
Ich hoffe der Kollege hat Dir einen guten Preis gemacht. Der Original Akku liegt bei ca. 130 Euro. Ich persönlich würde aus Sicherheits- und Leistungsgründen nur zum Original tendieren. Der verfügt über eine Regelelektronik. Du darfst dann bei normalen Office W-Lan von ca. 4-5 h Laufzeit ausgehen. Reine Schätzung basierend darauf, dass ich das Book mal hatte.
 
Der Akku hat fast 1/4 Leistung verloren. 2653 Ladezyklen in 41 Monaten, das bedeutet, der Akku wurde täglich 2 x geladen (wenn ich richtig rechne). Ich würde mich um einen Ersatz umsehen, die Laufzeit sollte, wie davedevil geschrieben hat, schon bei 4-5 Stunden liegen..

Ja, falsch gerechnet, gerade gemerkt. Sind ja 61 Monate, aber sind immer noch 1,5 Ladezyklen/Tag...
 
1,5 Zyklen pro Tag bedeuten, daß das Gerät wohl wirklich täglich (und immer recht lange) netzunabhängig benutzt wurde. Apple rechnet die Ladezyklen immer auf 100% um, mal kurz benutzen und wieder ans Netz hängen ist kein kompletter Ladezyklus, sondern je nachdem nur 10& oder 20%, erst wenn das entsprechend oft wiederholt wurde, wird ein voller Zyklus berechnet.
Ich würde als erstes mal die Anzeige kalibrieren (üblicherweise bezeichnet als "Akku kalibrieren"), allerdings wird das am Ergebnis nicht viel ändern.
 
Ja Preis war super - bisschen Geld und ne Gefälligkeit^^ der Kollege arbeitet bei einer Versicherung und hat das Macbook dort täglich genutzt... diese hohe Anzahl an Ladezyklen wird wohl daher kommen

Musste ans Netzteil nach ca. 2,5 Stunden! Der Akku wird dann aber original mehr als doppelt so teuer, wie das Macbook mich gekostet hat...

Ich werde mal diese Kalibration ausführen und dann erneut berichten!
 
Kalibration ändert nichts daran, dass man bei dieser Akkunutzung quasi jeden Augenblick mit dem Ausfall rechnen darf. 2600 Zyklen ist enorm!
 
Also kann ich den Akku noch soweit nutzen, wie er halt durchhält, sollte aber (da die Leistung viel weniger ist als ein neuer Akku) früher oder später auf einen Originalen Akku umsteigen?

130€ sind nun echt viel mehr Geld, als ich dafür bezahlt habe, allerdings möchte ich ja nicht, dass er durch einen Nachbau ernsthaften Schaden nimmt - aber scheint die einzige echte Option zu sein, richtig?

Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten!! :)
 
Entweder Orginal von Apple oder "Nachbau" von Newer Technologies die aber genauso teuer wie Apple sind. Qualität kostet halt.
 
naja wenn Du für das Macbook schon so wenig bezahlt hast kannste ja beim Akku mehr investieren
 
ja okay das stimmt - dann werde ich aber lieber in original investieren, als in einen Nachbau!

Wie lange werde ich denn bei voller Ladung mit einem solchen neuen Akku arbeiten können, bevor ich aufladen muss? Weil der Vergleich zu den aktuellen 2,5 Stunden entscheidet darüber, ob ich 130€ investiere oder lieber erstmal ne größere Platte anschaffe
 
Das steht doch oben schon?!? So 4-5 Stunden kann man schon erwarten, es ist natürlich immer abhängig davon was man macht.
 
Oh sorry, mein Fehler! Ja dann muss ich mal schauen, wann ich mir einen Akku von Apple bestelle.

Habe jetzt in einem anderen Thread eine Auswertung von Coconut Battery gesehen, von einem Typen mit einem Macbook so alt wie meins (61 Monate) und Restkapazität von 13% und meins steht bei 79%... Wie geht das denn? Und er hat nur 436 angezeigte Ladezyklen und bei mir steht der Wert bei 2654?!
 
Es ist halt unterschiedlich wann das Akkuversagen eintritt. Das ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. wie oft wird der Akku benutzt, wie stark wird er beansprucht, welchen Temperaturen und Temperaturschwankungen ist er ausgesetzt usw. Wie schon gesagt, mit über 2600 Zyklen ist der Akku absolute Spitzenklasse. Mir ist bewusst kein Akku bekannt der auch nur Ansatzweise so lange gehalten hat. Ich persönlich bin froh wenn der Akku mehr als 500 Zyklen mitmacht.
 
Ja im direkten Vergleich finde ich das auch sehr erstaunlich!!

Ich bleibe dann erstmal bei dem, denn für ca. 2 Stunden mehr Laufzeit sind mir 130€ zu viel... da investiere ich lieber in neue Scharniere^^
 
Apple rechnet die Ladezyklen immer auf 100% um, mal kurz benutzen und wieder ans Netz hängen ist kein kompletter Ladezyklus, sondern je nachdem nur 10& oder 20%, erst wenn das entsprechend oft wiederholt wurde, wird ein voller Zyklus berechnet.

Moment, das trifft doch nur zu, wenn es sich um den neuen, eingeklebten Akku handelt, den es afaik zuerst in meinem 2010er MBP gab, oder? Ein Freund hat das aus dem vorherigen Jahr und bei ihm ist dies definitiv nicht der Fall (er hat den alten Akku). Obwohl unser beider Geräte fast gleich lang genutzt wurden (und relativ ähnlich), hat er beinahe die 10fache Anzahl meiner Zyklen und auch eine wesentlich schlechtere Laufzeit (u.A. weil seine Health stärker gesunken ist, während meine heute noch bei 91% liegt). Sein Unibody hält mit diesem älteren Akkumodell in der Realität auch nur rund 2h, während mein MBP (wegen der deutlich besseren Health und der moderneren Akkutechnologie) locker auf 6h+ kommt.

Die Frage ist, ob der TE bei einem Akku-Neukauf jetzt nochmal den alten bekommen würde, bzw. ob der neue überhaupt reinpasst?
 
Wenn du mich fragst gar nicht (also an 10h+ ran kommen).
Neben der deutlich ineffizienteren C2D CPU (und der Bildschirmbeleuchtung) liegt das mMn vor allem am Akku. Apple führte ~2010 eine neue Generation Akkus mit viel Elektronik ein. Das war damals ein großes Werbetamtam, von wegen viel besserer Platzausnutzung, Technologie etc. Der Hauptpunkt, an denen man sie erkennt: man darf sie nicht mehr selbst wechseln (großes Siegel aufgeklebt) und sie sind afaik verlebt (oder nur bei den ganz neuen?).
Ich glaube jedoch, aufgrund des Alters, müsstest du noch die vorhergehende Generation an Akkus haben und die sind halt einfach nicht so großartig. Ob einer der neuen Generation in deinem MBP überhaupt funktioniert, das kann ich dir nicht sagen.

Der Unterschied zwischen meinem 2010 13" MBP und dem 2009 13" MB (ohne P) eines Freundes ist hinsichtlich des Akkus einfach riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten