Frage zum Akku

Die Akkus wurden mit den Unibodies 2009 eingeführt. Der Hauptgrund, warum man sie nicht mehr selbst wechseln soll ist auch nicht die Elektronik sondern das Akku-Gehäuse. Aufgrund dessen, dass die Akkus jetzt im Gehäuse sitzen haben sie selbst nur noch ein recht instabiles Eigengehäuse. Diese Akkus mögen aber Deformationen nicht. Damit es jetzt also nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt durch etwas groberes Handling des Akkus beim Einbau hat Apple schlichtweg gesagt, dass nur noch der AASP den Akku wechseln darf. Naja, Marketing halt. Eingeklebt sind die Akkus nur bei den MBAs und den rMBPs.
 
Das mag ja alles sein, damals wurde das aber von Apple u.A. mit einem jetzt leistungsfähigeren Akku und besserer Elektronik (im Akku) begründet, dabei auch diese "neuere" (inzwischen ja nicht ganz so neue) Zählung der Zyklen.
Was heißt Unibody? 2009 gab es 3 MBs, davon zwei weiß und mind eines davon hat noch die "alte" Akkuvariante. Das weiß wurde damals afaik auch Unibody genannt.
 
Alle Akkus der Unibodies von 2009 sind nicht mehr gedacht vom User getauscht zu werden. Du verwechselst das wahrscheinlich grad mit den Unibodies von (late) 2008 ;)
OK, das 15" MBP Early 2009 hat auch noch einen austauschbaren Akku aber im Prinzip ist das ja auch nur ein Late 2008 mit einem Prozessor höherer Taktrate. (wird in Mactracker auch unterm Late 2008 geführt)
 
Ich meine das MB und laut iFixit sind alle Akkus der 2009er weißen MBs (A1181) tauschbar (bzw. es ist erlaubt).
 
Na austauschbar sind alle Akkus, auch die in den MBPs. Es ist bei den Unibodies ab den Mid 2009er Modellen nur von Apple nicht mehr vorgesehen, dass der User sie tauscht. ;)
Austauschen kann man sie aber bei allen (sofern man den passenden Schraubendreher hat) ;).
 
Darum steht da auch in Klammern "bzw. es ist erlaubt".

Schau mal: http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+2+Duo+Battery+Replacement/510
Austausch für A1181 Modelle => alter Akku
Darunter laufen die ersten beiden weißen Modelle des Jahres 2009.

Nur das letzte, das dritte des Jahres 2009, hat einen Sondereintrag, Modell A1342: http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+Battery+Replacement/1667 und hier ist der "neue" Akku zu sehen.

Darum fragte ich oben "Was heißt Unibody?". Weiß sind sie alle drei, auch wenn nur das letzte als Unibody bezeichnet wird. Einen alten Akku in einem "13" MB aus dem Jahre 2009" bekamst du aber dennoch in 2 von 3 Fällen.
 
Ich klinke mich mal mit einer etwas abweichenden Frage ein:

Soweit ich weiss, verliert das Macbook Pro an Leistung, wenn man den Akku ausbaut und es (nur) über Netzbetrieb läuft.
Angeblich läuft dann nur noch 1 Prozessorkern.
(Verwunderlich gleichzeitig, denn wenn das Netzteil allein nicht stark genug ist, den Computer allein zu betreiben, wie
kann das NT bei Netzbetrieb dann gleichzeitig noch Reserven haben, Ladestrom für den Akku zur Verfügung zu stellen?)


Demnach müsste ein defekter / sehr altersschwacher Akku doch auch bewirken, dass der Rechner langsamer läuft, richtig?
D.h. einen ollen Akku muss man auch dann austauschen, wenn man das Macbook garnicht mobil verwendet, sondern nur
zuhause am Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun kein ähnlich altes MB als Vergleich, aber ich bin echt zufrieden... nach dem Aufklappen ist es direkt da und beim Surfen, Office, etc. läuft alles flüssig! Wenn viele Programme gleichzeitig auf sind, dann merkt man die fehlende Rechenleistung^^

Das mit dem Leistungsverlust lese ich so aber zum ersten mal (nunja das ist aber auch mein erstes MB, daher kenne ich mich da noch nicht so aus)
 

Darum fragte ich oben "Was heißt Unibody?". Weiß sind sie alle drei, auch wenn nur das letzte als Unibody bezeichnet wird. …

Hm, ich dachte der Begriff "Unibody" wäre klar: Das Gehäuse ist aus einem Guss und teil sich nicht mehr in Ober- (Tastaturteil) und Unterteil auf. Ein Unibody hat kein Top-/Bottomcase mehr ;)

Das erste MB, dass du verlinkt hast, ist auch kein Unibody. ;)

Ich klinke mich mal mit einer etwas abweichenden Frage ein:

Soweit ich weiss, verliert das Macbook Pro an Leistung, wenn man den Akku ausbaut und es (nur) über Netzbetrieb läuft.
Angeblich läuft dann nur noch 1 Prozessorkern.
(Verwunderlich gleichzeitig, denn wenn das Netzteil allein nicht stark genug ist, den Computer allein zu betreiben, wie
kann das NT bei Netzbetrieb dann gleichzeitig noch Reserven haben, Ladestrom für den Akku zur Verfügung zu stellen?)


Demnach müsste ein defekter / sehr altersschwacher Akku doch auch bewirken, dass der Rechner langsamer läuft, richtig?
D.h. einen ollen Akku muss man auch dann austauschen, wenn man das Macbook garnicht mobil verwendet, sondern nur
zuhause am Schreibtisch?

Das Netzteil ist schon stark genug um den Rechner zu befeuern und gleichzeitig den Akku zu laden. Das "Problem" ist, dass das Netzteil u.a. den Akku als Puffer benutzt um Leistungsspitzen abzufangen. Es kann schlichtweg Leistungsspitzen nicht schnell genug ausregeln sodass, wäre der Akku nicht drin und der Prozessor wäre nicht gedrosselt, eine Leistungsspitze die Spannung soweit einbrechen liese, dass der Rechner einen Reset ausführen würde. ;)
 
… Wie lange werde ich denn bei voller Ladung mit einem solchen neuen Akku arbeiten können, bevor ich aufladen muss? …

Wenn dein jetziger noch 79% Kapazität hat, wirst du mit einem Akku der 100% hat auch nur die zusätzlichen 21% Akkulaufzeit haben, also statt 2,5 h dann eben 3,2 h. Kapazität ist ja das eine, Verbrauch das andere und da helfen auch nicht Vergleichswerte von anderen, sondern da entscheidet dein Nutzungsprofil. D.h. du könntest bzw. müsstest deinen Verbrauch drosseln, um auch an die 4-5 h ranzukommen.

Moment, das trifft doch nur zu, wenn es sich um den neuen, eingeklebten Akku handelt, den es afaik zuerst in meinem 2010er MBP gab, oder? …

Dass ein Zyklus als einmal aufsummiert 100% geladen gezählt wird, ist schon ewig so, schon zu PPC-Zeiten gab es die Grafik auf der Apple-Seite dazu. Was mit den nicht vom Nutzer wechselbaren Akkus neu ist (die sind nur bei den Retina und eventuell auch MBA geklebt, bei den normalen MBP verschraubt), ist die Akkutechnologie, die statt 300 mindestens 1000 Zyklen aushalten soll, bis die Kapazität auf 80% absinkt (Marketingversprechen). Auch ist mit den neuen Akkus kein Kalibrieren mehr notwendig, weil die neue Ladeelektronik das selbstständig im Betrieb macht, der Akku muss dazu nicht mehr geleert werden.
 
Zurück
Oben Unten