Frage zu Wipr 2 Werbeblocker App, was macht diese Erweiterung?

NGU1

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Wipr 2 App auf meinen Apple Geräten installiert und habe jetzt auf dem Mac folgende Meldung bzw. Erweiterung angezeigt bekommen und bin mir nicht sicher, welche Einstellung hier die "richtige" ist:

Bildschirmfoto 2025-08-06 um 10.27.37.png

Vermutlich ist die volle Funktion des Werbeblockers ja nur gegeben, wenn ich diese Erweiterung "Wipr Extra" immer und für alle Seiten aktiviere, allerdings steht dort ja, das die App dann unter anderem Passwörter auslesen kann.

Sollte ich diese Erweiterung aktivieren oder es lieber sein lassen?

Danke!

Jein. Wipr Extra sind zusätzliche Filter für zum Beispiel wie Cookiebanner und wo die reguläre API von Safari nicht ausreicht. Du kannst Wipr Extra auch für alle Webseiten erlauben.

Wipr Extra provides advanced blocking on thousands of websites where the Content Blocker API is not enough, such as YouTube. It also gets rid of additional cookie warnings, fixes lots of broken sites, and more!

Because it uses a different set of technologies, Wipr Extra requires full website access, and Safari cannot guarantee that it will respect your privacy – so you’ll have to take my word for it, ask me for details, or check out the injected script for yourself using Web Inspector. This is why Wipr Extra is optional: if you want to be absolutely sure your data isn’t going anywhere, you can just leave it disabled.

Enabling it is definitely recommended though, because more and more sites are able to circumvent the more basic measures that make up regular blocklists.

Um entsprechende Erweiterungen nutzen zu können – damit sie also überhaupt das machen können, für was sie gedacht sind – ist die Zustimmung notwendig; sinnvollerweise auf allen Seiten, sonst kommst Du ja zu nichts mehr.

Das ist halt die Krux mit der grundsätzlich ja sinnvollen Sicherheitsarchitektur bei Apple. Du wirst auf grundsätzlich Dinge hingewiesen (und machst Dir ggf. Sorgen), die Dir in der Vergangenheit völlig Hupe waren.

Ich habe Wipr vor Jahren auch mal ausprobiert und war mit der Leistung völlig unzufrieden. Würde ich nicht weiterempfehlen.

Ich kenne es auch nicht...
Das mag überheblich klingen, aber ein gutes Zeichen ist das normalerweise nicht. ;)

Wipr 2 ist der beste Blocker, den ich bisher hatte. Er ist aktuell im App Store auf #4 der beliebsten Dienstprogramme auf dem Mac und #1 im iOS App Store, sowie die #13 unter allen kostenpflichtigen Apps. Meiner Meinung nach ein ganz gutes Zeichen.

@TE: Ich habe Wipr Extra schon immer aktiv und es ist sehr hilfreich für Cookie-Banner und ähnliches.

war mit der Leistung völlig unzufrieden
Kann ich nicht unterschreiben. Wipr 2 ist (für mich) einer der besten nicht konfigurierbaren Werbe- und Trackerblocker. Installieren und los geht's. Wird direkt mit den deutschen Filtern gestartet. Dahinter steht nur eine Person, die die App entwickelt hat und pflegt. Das alte Wipr Hat mit Wipr 2 nicht mehr viel zu tun.
Es basiert (sh. Anmerkungen in der App) nebst anderem, auf verschiedenen Easy List Filterlisten.
Die Entwicklerin ist bei Fragen sehr zeitnah zu erreichen (englisch).

Ich habe Wipr vor Jahren auch mal ausprobiert und war mit der Leistung völlig unzufrieden. Würde ich nicht weiterempfehlen.
Wipr 2 isf wesentlich besser geworden, und Kaylee aktualisiert Wipr gerade sehr regelmäßig und sie reagiert auch auf Feedback.

Heute gerade wieder ein Update veröffentlicht

Neues von der Wipr-Entwicklerin, mit iOS, macOS & Co 26 gibt es Filtr, womit ein Filtern in allen Anwendungen möglich ist, nicht nur Safari: https://kaylees.site/wipr-filtr.html

Zurück
Oben Unten