Frage zu NAS / NDAS

Äh - RAID 0 ??????????????
Dir ist schon klar, dass sich die Chance auf einen Datenverlust mit jeder Festplatte steigert, oder?

Ich empfehle Thecus N5200. Man kann die Software sehr einfach über Module erweitern.

Edit::faint::faint::faint::faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Buffalo Linkstation Live. Damit habe ich eine Transferrate mittels AFP von ca. 10,75 MB/s über LAN. Mehr gibt mein 100Mbit LAN Netzwerk nicht her. Zu meinem MB habe ich eine Transferrate von ca. 3,0 bis 3,25 MB/s in einem 54Mbit WLAN.

An der Linkstation habe ich eine weitere USB Platte angeschlossen. Dort läuft jede Nacht ein inkrementelles Backup der Linkstation.

Auf der Linkstation liegen meine iTunes Bibliothek, meine iPhoto Bibliothek und meine Filme.

Es funktioniert alles ohne Probleme.
 
Als NAS verwende ich ein Synology DS107+ (mit 128MB RAM) an einem allied telesys gs900/8 Gigabit-Switch.
Auf das NAS schreiben 16-18 Megabyte/sekunde
Vom NAS lesen 24-26 Megabyte/sekunde

Die HD im NAS hat eine Kapazität von 500GB und darauf liegt so alles was ich an Daten habe, iTunes, Photo, Video etc.

Das NAS startet täglich um 20:00 Uhr ein Backup auf eine externe USB2 HD mit 500GB.

Der Stromverbrauch liegt im vertretbaren Bereich, NAS unter Last 17W, gs900/8 Switch und AVM 7170 Router haben einen Stromverbrauch im niedrigen Radiowecker Bereich.
 
OS X Server hab ich nicht drauf. Aber habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine 10.3 oder 10.4 Lizenz bei Ebay zu schießen. Aktuell reicht aber OS X Tiger + Sharepoints, um die Netzwerkfreigaben zu verwalten.

Remote Bedienung am besten per Remote-Desktop, oder? Oder falls iPhone /iPod Touch vorhanden: gibt ja mittlerweile einige coole Fernbedienungstools wie z.B. RemoteBuddy.

Zum Thema Drobo: laut Leo Laporte (MacBreakWeekly) ist das Ding im Betrieb laut wie ein Staubsauger. Ich weiß nicht wie es mit anderen NAS Lösungen ist, aber im Wohnzimmer sollte es dann für dich ja auch eher ruhig sein. Das solltest du beim Kauf mit bedenken.

@moeschux:

mit dem mac mini gedanken habe ich auch schon gespielt.....
ist seit eben wieder aktuell ;-)
womit steuerts du dein g3 server denn?
hast du os x server drauf?
hab ich mich noch nie mit beschäftigt, deswegen die ganzen blöden rookie fragen ;-)
wenn, kommt der mac mini natürlich ins wohnzimmer und wird anne glotze angeschlossen. darüber möchte ich ihn natürlich nicht bedienen, sondern nur mit front row o.ä.
ich bräuchte da quasi irgendein kleines tool, mit dem ich den mac mini übers netzwerk von meinen anderen rechnern fernsteuern kann, also auch programme die aufm mini laufen bedienen.
gibts da watt gescheites?

@alle

ansonsten, nach wieder viel zu langer rechereche habe ich mich jetzt irgendwie dann doch aufn drobo eingeschossen (perfekt mit nem mac mini zusammen) oder das synology cs407 als kompromisslösung.
gibt es ausser dem cs407 noch was gescheites, mit raid 0 und torrent client an bord?

dank und gruss
 
Ist schon echt cool , was sich die Menschen alles einfallen lasen um ihre Daten zu sichern. Die Bilder wären schon mal recht interessant , nur aus Interesse. Aber deine Konfig ist den meisten Usern bestimmt zu aufwändig. :cool:

Hier erstmal eins der Bilder vom Aufbau:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=32483

Aber warum denkst du, dass es sehr aufwändig ist? Wegen dem Schrankumbau? Das war mit Billy frisch von Ikea innerhalb 2 Stunden erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine "technische" Frage: wie lassen sich die FW-Platten automatisch abschalten?

Ich hätte auch noch ein iBook, das ich als Server "mißbrauchen" könnte. Aber das Ding müsste und sollte dann nicht 24/7 laufen...

Gruß,
Thomas
 
@iBubu:
Schau mal in den Einstellungen "Energie Sparen": "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren".

Unterstützt aber nicht jede externe Festplatte - die meisten neuen sollten sich aber abschalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten