Frage zu GRAKA PNY Mac G5 Nvidia GeForce 7800GT 256MB PCIe Graphics Card DVI-I

Otiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
150
Moin,wer hat diese GRAKA in seinem G5 late 2005 eingebaut ?
-----------------------
PNY Mac G5 Nvidia GeForce 7800GT 256MB PCIe Graphics Card DVI-I
Brand: PNY
Type: Graphics/Video Card
GPU Manufacturer: Nvidia
GPU Model: GeForce 7800GT
Interface: PCI-Express
Memory: 256MB DDR3
Connecitons: 2x DVI-I, S-Video (9-Pin)
Form Factor: Standard
Other: Compatible with Apple PowerMac G5 (PCI-Express based only, not PCI-X)

Man benötigt angeblich dieses Kabel für zusätzlichen Strom.
http://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-Dual..._Zubeh%F6r&hash=item27bb4b2d3e#ht_2025wt_1224
-----------------
Wo wird das Kabel auf dem Board angeschlossen ? G5 Late 2005 PCIe !
Oder benötige ich noch einen Adapter und gehe vom Optischen Laufwerk ab?

Komisch ist folgendes , Karte ohne Kabel eingebaut. Klar kein Bild ! Mac meckert auch nicht ! Der GRAKA Lüfter dreht sich das heißt Strom wird die Karte haben , oder ??

Wer kann helfen, bis jetzt habe ich nur Original Mac 7800GT verwendet.
 

Und wo bekomme ich den Adapter? Hab in Bremen alles gängigen Fachläden abgeklappert,auf Molex finde ich nichts !

Moley= Y Molex 4 Kabel ja ! aber 4 Kabel auf 8 beim Stecker nicht.

Auf dem late 2005 Logicboard gibt es einen Anschluss " nur " der 10 Stifte der Kabelanschluss nur 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Nein ! den habe ich hier hat nur 3 Leitungen am Stecker ist eine Buchse nicht belegt. damit läuft die Karte nicht.

Leider ist @ Flypro... nicht erreichbar. er hat eine GRAKA vom gleichen Typ und da ist das Kabel auf das Board gesteckt.
 
Ich hätte so ein Kabel zuhause wo alle Adern vom Stecker belegt sind, wenn du Interesse hast, kann ich dir gegen Porto diesen zusenden? 2 x Molex auf 1 x PCIe
 
Ich hätte so ein Kabel zuhause wo alle Adern vom Stecker belegt sind, wenn du Interesse hast, kann ich dir gegen Porto diesen zusenden? 2 x Molex auf 1 x PCIe


Hat die Aufnahme ( Ende ) Buchse oder Stifte ? zur PCIe müsste es Stifte sein. Oder andersrum wie lang ist das Kabel 25 cm ? dann würde auch Buchse genügen.
 
kannst es mir auch als PM schicken ,,danke im voraus !
 
Unnötig zu basteln, das Kabel gibts hier quasi geschenkt: http://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-6-pi...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item336365c619

Passt 100%. Ob die Grafikkarte geht, ist davon abhängig, welche Größe der verbaute ROM-Baustein hat. Für Macs müssen es 128K sein. Es gibt nur sehr wenige Karten mit einem ROM dieser Größe, ich habe eine Albatron, die von Haus aus mit einem solchen ROM-Chip ausgestattet war, von daher kein Löten nötig. Eine Asus mit grünem PCB hatte z.B. nur einen 64K-Chip. Meines Wissens nach wurden die "originalen" 7800GT von Asus gefertigt, was das für eine PNY-Grafikkarte sein soll, die out-of-the-box kompatibel sein soll? Hast du die Karte schon?

Edit: Meinst du die Karte, die bei ebay.co.uk drin ist? Die sieht mir umgeflasht aus, weil die Grafikkartenrückseite staubig ist, d.h. sie war vorher nicht in einem G5 verbaut.
 
Hast du die Karte schon

Ja habe ich schon, ist nicht die Karte die bei eBay drin steht. Und das es eine für MAC geflashte Karte ist hatte ich in der Überschrift geschrieben.

Wo wird das Kabel denn auf das Board gesteckt? >>6-poliger kleiner Stromstecker << beim PowerMac G5 (Late 2005)


( Der kleinere Anschluss befindet sich im Mac Pro sowie bestimmten Modellen des Powermac G5 und dient dem Betrieb von Grafikkarten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist hinter dem Slot Intake Lüfter und dem Lautsprecher, oben links auf dem Logic Board.
 
Ergänzung, der Link zum Bild hat @el magico entfernt, deshalb hab ich den Link auch hier gelöscht.

Moin el magico Du bist mein Held, für heute ! Danke ::cake::cake:
Hoffe das morgen die beiden Kabel PCIe hier sind... dann melde ich mich wieder.

Nach dem Bild zu urteilen , denke ich es dieses Kabel wegen dem Stecker.

http://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-Dual..._Zubeh%F6r&hash=item27bb4b2d3e#ht_2025wt_1224

und nicht dieses mit den Stiften,

http://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-6-pi...el_Adapter&hash=item336365c619#ht_3443wt_1048

Na mal sehen, welches Kabel das richtige ist..FREU:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber noch ein zusätzliches Y Kabel, damit du aus dem einen Laufwerkskabel zwei Enden machen kannst, denn der Adapter in meinem Link braucht zwei 12V und 5V Anschlüsse.

Wollen wir nur hoffen, dass die Stromschiene im Netzteil, die das Laufwerk versorgt, stark genug ist für die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten