Frage zu Garantie / Gewährleistung bei Apple

PPS:

Eigentlich "nutzt" Apple hier auch keine Beweislastumkehr.

Im Gegenteil... der rechtliche "Normalfall" ist ja, dass die Beweislast den trifft, der etwas für sich fordert. Sprich: Er muss für seine Forderung Beweise liefern (können). Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich ja nur auf Mängel, die beim Gefahrübergang, also "beim Kauf" vorhanden sind. Sie besagt gerade nicht, dass ein Produkt zwei Jahre oder so und so lange "fehlerfrei halten muss". Dementsprechend gilt: Wer Gewährleistungsleistungen in Anspruch nehmen will, der muss im Zweifelsfall beweisen, dass das Produkt schon beim Kauf mangelhaft war. Soweit der gesetzliche "Normalfall". Die Beweislastumkehr ist dagegen nur eine (zeitlich begrenzte) gesetzlich fixierte "Ausnahmeregelung" zugunsten des Kunden. Nicht aber des Verkäufers oder gar Herstellers, und auch nicht zu verwechseln mit dispositivem Recht.

Insofern sollte man eigentlich nicht davon sprechen, dass Apple diese "nutzen" würde/könnte.


Last but not least nochmal die Anmerkung: Das Gewährleistungsrecht betrifft ohnehin nur das kaufvertragliche Verhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.
Wer also nicht im Apple Store gekauft hat, für den ist Apple ohnehin kein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung (allerdings in Sachen Herstellergarantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewährleistung ist im Gesetz verankert. Leider hat man die Beweispflicht dabei. Insofern lohnt es sich eine Garantie zu haben. Will man nach 2,5 Jahren seinen Mac verkaufen, dann ist das mit Garantie sehr viel einfacher und ertragreicher als ohne.
Da man zu AppleCare über die USA bereits für unter 100 Euro kommen kann oder man auf Gravis ausweichen kann, ist das durchaus ratssam bzw. eine Überlegung wert.
 
@SGAbi2007
Mir ist schon klar, daß du nicht der Threadstarter bist, der die Frage mit den 1.5Jahren gestellt hat.
Die Frage von mir war auch hypothetisch gemeint. Warum läßt man nicht reparieren, sondern wartet bis die Garantie vorbei ist?

Und das das Summen zu einem Defekt führt hab ich bisher auch noch nicht gehört. Was das nur ein Beispiel oder hab ich was verpast?
 
2 Jahre später.. :)

Eine Garantieabwicklung direkt bei Apple ist innerhalb des eines Jahre ohne Kaufbeleg möglich.
Wie ist das bei der Gewährleistung, wenn das Gerät vor ca. 18Monate gekauft worden ist wenn man kein Kaufbeleg hat? Fordert Apple einen Kaufbeleg bei Gewährleistung?
 
Also im System haben die wohl 99% der Geräte egal ob bei t-mobile oder sonst wo gekauft...
 
Vor allem ist man verpflichtet einen Fehler so schnell wie möglich mitzuteilen, damit er behoben werden kann. Einen Fehler erst nach 1,5 Jahren zu melden ist schon von einigen Richtern als Verstoss gegen die Mitwirkungspflicht angesehen worden.
 
Das Gerät wurde bei t-mobile gekauft, Rechnung existiert nicht mehr, will damit direkt zu Apple.
 
bei dem gleichen Gerät hatte ich doch Anspruch auf Garantie sowohl auch bei Apple, bei Gewährleistung nur dort wo es gekauft wurde?
 
Die gesetzl. Gewährleistung hat man immer beim Händler, bei dem man gekauft hat.

Die Garantie ist eine unabhängige Leistung, die Apple als Hersteller anbietet.
 
Also ohne die Historie des Gerätes zu kennen kann ich auch nicht erfahren wo das Gerät gekauft worden ist.
 
Das Gerät wurde bei t-mobile gekauft, ...

Also ohne die Historie des Gerätes zu kennen kann ich auch nicht erfahren wo das Gerät gekauft worden ist.
Ja was denn nun?

Du kannst Dein Anliegen aber sowieso vergessen. Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, musst Du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Und das ist in der Regel unmöglich.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, muss innerhalb des ersten Jahres AppleCare dazu kaufen. Dann gibts drei Jahre volle Herstellergarantie.
 
Zurück
Oben Unten