Frage zu Digital-TV...

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Moin,

wir haben einen Kabel-Digital-Anschluß mit einem abonierten Sprachpaket (2,90 € / mon.) mit einem externen Receiver in einem Zimmer. Alles prima: Gesamten Programme werden dort digital emfangen.

Nun haben wir einen LG-Fernseher im anderen Zimmer dazu bekommen (LG 37 LH 5000). Der hat leider nur einen CI Slot und keinen CI+ Slot. Kabel Deutschland bietet nur ein CI+ Modul an, zu dem ich einen weiteren Vertrag (2,90 € / mon.) abonieren müsste, um auch auf diesem TV digital zu empfangen. Im Moment sind die Sender Kabel-analog eingestellt, sowie die öffentlich-rechtlichen als digital als HD.

Frage an die Spezies: Ein CI Modul in der Bucht habe ich schon gefunden... Welche Möglichkeit gibt es auf dem Markt legal eine Smartcard zu bekommen, die ich dann dort hineingeben kann und die (normalen) Programme digital zu emfangen.

Bei dem 94cm-Fernseher machen die analog emfangenen Kabelprogramme nicht so viel Spaß...



.
 
Im Fachhandel.
Brauchst du auch noch Hilfe beim Einschalten des
TV-Geräts?
 
Im Ernst: Fachhandel.

Da Du ja offenbar so gut im Thema bist: Die HD+ Karte die ich im "Fachhandel" gesehen habe, nimmt immer Bezug auf Satelliten-Emfang. Ist das dann auch über Kabel möglich? Ist der HD-Emfang generell eine Abo-Leistung?
 

Danke für den Link... Durchaus interessant. Klar, dass KD es ein wenig nebolös ausdrückt!

Ich suche jedoch derzeit eine Lösung des neuen TVs hierfür:


IST: Alle Programme kabel-analog, öffentlich-rechtliche digital HD
SOLL: Alle Programme kabel-digital, öffentlich-rechtliche digital HD

Alle Programme kabel-digital ist bei dem anderen TV mit externem Receiver ein Abfallprodukt des abonierten Sprachpakets... ermöglicht durch die Kabel-Deutschland Smartcard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keiner mehr einen heißen Tipp? Schade...
 
Das wird dir nicht helfen, aber mit Südbalkon, so plane ich das jetzt, löst demnächst eine Schüssel mein dummes KD-Abo ab, welches die letzten Jahre eigentlich nur Gängelei und schlechte Leistung brachte.

P.S. eine kleine DigiDish 45cm mit einem Technisat "Gehwegplatten-Ständer" sorgt dafür, dass kein Vermieter dir verbieten kann, eine Schüssel aufzustellen. Stabil ist das, habs gesehen, und werde das in den nächsten Wochen machen.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Nun, dann hast du erstens Geld gespart und zweitens hast du Sat, womit du dein Vorhaben dann prima umsetzen kannst.
 
Ich habe in meinem TV ein Alphacrypt light Modul und eine D02 karte von KD. Läuft alles wunderbar! Musste bei KD nur die Seriennummer eines "erlaubten Receivers" durchgeben...!

Hifi-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl schwierig. Ich selbst bin bei Kabel BW, die (noch) keine Grundverschlüsselung haben, d.h. ich kann die normalen Sender unverschlüsselt mit meinem DVB-C-Tuner empfangen.
Bei Kabel Deutschland wirst du wegen der Grundverschlüsselung wohl nicht um ein CAM rumkommen. Problem wird wahrscheinlich das CI+, denn das ist nicht abwärtskompatibel, d.h. vermutlich wird es nix passendes für euren TV geben, weil der eben nur ein CI-Slot hat.
Als ich meinen TV gekauft habe, hatte ich mich mit der Thematik beschäftigt und drauf geachtet, dass er einen CI+-Slot hat.
Ich empfehle, dass du dich mal in entsprechenden Fachforen schlau machst, z.B. im Hifi-Forum. Für Kabel-BW gibts auch ein spezielles Forum, vielleicht gibts sowas auch von bzw. für Kabel-Deutschland.
 
Mit der Thematik CI / CI+ Slot hatte ich auch neulich zu kämpfen und hab sowieso das Gefühl, dass es mehr als nur ein paar Kunden sind, die davon betroffen sind. Daher frage ich mich wieso niemand auf die Idee kommt Adapter anzubieten, ich meine so viel Platz wird die Technik hinter CI+ wohl nicht benötigen, oder?
 
Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Eine Schüssel scheidet aus. Wir wohnen im 1.OG Altbau ohne Balkon nach Südwesten. Der Balkon geht zum Innenhof nach Norden. Die Schüssel müsste durch das Haus gerichtet werden.

Im Grunde ist ja so, dass ich als Kunde von KD ja schon ein Abo mit freigeschalteter Karte (wohl die D02) habe. Auch einen KD-Receiver mit Seriennummer und allem, was dazu gehört.
Ich möchte nur mein Abo auf dem 2. Gerät nutzen...
 
Frage an die Spezies: Ein CI Modul in der Bucht habe ich schon gefunden... Welche Möglichkeit gibt es auf dem Markt legal eine Smartcard zu bekommen, die ich dann dort hineingeben kann und die (normalen) Programme digital zu emfangen.

hmm, hast du schon mal bei KDG angerufen? Ich hab mir da letztes Jahr so eine Art "Twin-Card" bestellt für 25,00 Euro. Musste nur die Seriennr. des "erlaubten Receivers" (;) @wombo) angeben.
 
An den Threadersteller: Du brauchst ein AlphaCrypt (light) mit Firmware 3.16 vom Sept, 2008 (oder 1.16 für das lite). Ansonsten wird das mit KD schon mal nix.
Dann brauchst Du einen Alibireceiver, am besten eine dbox2. Nur dann, und nur mit ein wenig Überredungskunst, bekommst Du von KD eine SmartCard (einmal 16,90) vom Typ D02. Damit läuft dann auch das von Dir abonnierte Zusatzpaket.

Grundsätzlich: weder KD noch die anderen Anbieter haben ein Interesse an offenen Ci+-Modulen. Derzeit haben sie einen schön abgeschotteten Markt und können sehr frei entscheiden, welche Receiver sie zulassen und was die dann dürfen. Und mit der Grundverschlüsselung der ansonsten freien Sender Sat1/RTL usw. wird derzeit praktisch jeder Kabelkunde gezwungen, eine SmartCard zu abonnieren und sich den Regeln von KD zu fügen. Auch bei KabelBW sieht es nicht viel rosiger aus. Noch ist FreeTV zwar frei, aber das soll sicch alsbald ändern, und dann kommt dort ausgerechnet ein Verschlüsselungssystem zum Einsatz, für das nicht einmal eine AlphaCrypt-Lösung existiert. Da ist es dann Essig mit Mac-Mediacentern.
 
Läuft denn jede herkömmliche Kabel-Deutschland D02-Karte auch in einem CI-Modul? Die Frau in Call-Center heute morgen hat so auf dem CI+-Modul bestanden... Oder war das nur, weil die die selbst vertreiben?
 
Sie läuft nicht in jedem CI-Modul - nur in einem AlphaCrypt mit der besagten Firmware (und vielleicht noch ein paar weniger bekannten).

Das glaube ich gerne, dass die Frau Dir unbedingt das CI+ verpassen wollte. Damit können die Rechteinhaber tolle Sachen machen: Aufnahmen verhindern, Vorspulen verhindern und solche Sachen. Aber sie will es vor allem deshalb verkaufen, weil sie ansonsten gar keine Lösung für Dich hat. Die AlphaCrypt-Lösung ist zwar nicht illegal, verstößt aber gegen deren AGB.
 
Hey, wichtiger Hinweis... Danke!

Hätte nicht gedacht, dass ich im Tread so weit komme, nachdem die erste Antwort mich heute morgen als dumm hingestellt hatte. Ist halt nicht meine Kernkompetenz diese Digital-TV-Gedöns... Soll halt nur funktionieren
 
Ja, das ist leider alles andere als einfach. Und es gibt auch keine Garantie, dass sich das nicht in einem Jahr wieder ändert. Diese ärgerliche Grundverschlüsselung ist eigentlich ein Fall für die Regulierungsbehörde.
 
AlphaCrypt light

ein Kommentar dazu:
Ich nutze dieses CI-Modul in Kombination mit einem LCD LG 32LH30000 und einer D02-Smartcard von Kabel Deutschland. Es funktioniert wunderbar und ohne Probleme. Perfekt wenn man keinen zusätzlichen externen Kabelreceiver nutzen möchte.

Ich bin zwar kein KD-Kunde, nutze aber dieses Modul in meinem Toshiba für Sky.
 
Zurück
Oben Unten