lulesi
Aktives Mitglied
- Registriert
- 25.10.2010
- Beiträge
- 12.693
- Reaktionspunkte
- 16.225
Nicht ganz richtig.Die Kreditkarte ist weltweit Das Erfolgsmodell, weil es weitgehende Handelssicherheit bei Transaktionen gibt, für beide Seiten.
Die Kreditkarte ist vor allem deshalb ein Erfolgsmodell, weil die Kreditkartenunternehmen damit sehr viel Geld verdienen und ihre Marketing- sowie politische Macht gezielt einsetzen, um sie als Standard durchzusetzen.
Natürlich ist die weltweite Akzeptanz ein großer Vorteil, aber man sollte nicht vergessen, dass die Gebühren für Händler rund fünfmal so hoch sind wie bei Girokarten. Dazu kommen noch zusätzliche Transaktionsgebühren, die das Ganze für kleinere Händler besonders teuer machen.
Das ist auch der Grund, warum viele Geschäfte mit niedrigem Einzelumsatz, wie z. B. Bäckereien, Kioske oder Imbisse, keine Kreditkarten akzeptieren – die hohen Gebühren würden ihre ohnehin geringen Margen noch weiter schmälern.
Deshalb bevorzuge ich bei Zahlungen im Inland Apple Pay mit Girocard – so können die Händler meines Vertrauens möglichst niedrige Gebühren zahlen und mehr von ihrem Umsatz behalten. Wer lokalen Geschäften etwas Gutes tun will, sollte sich das zumindest mal überlegen.
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		