Frage zu 2-Faktor Identifizierung

Du bist dann aber an den Wiederherstellungsschlüssel gebunden, und es geht nicht mehr über Telefon.

Das ist meines Wissens so nicht richtig. Der Wiederherstellungsschlüssel ist nur eine zusätzliche Hintertür. Quasi eine letzte Option, wenn man keinen Zugriff mehr auf ein vertrauenswürdiges Gerät mehr hat.

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 22.19.08.png


Es heißt ja explizit, dass man ausgeschlossen werden kann, falls man beide Elemente verliert.

Was dann aber nicht mehr geht, ist die manuelle Wiederherstellung durch Apple. Ich musste das bis dato zum Glück noch nie benutzen, aber meines Wissens handelt es sich dabei halt um eine händische Überprüfung deiner Identität durch Apple, wodurch man wieder Zugriff auf seinen Account erhalten kann. Darin liegt ja auch die Logik des Schlüssels. Auch diese manuelle Überprüfung durch Apple lässt sich umgehen, bzw ist eine Schwachstelle. Durch die Generierung des Schlüssels wird diese Schwachstelle geschlossen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bleibt davon unbeeinflusst.
 
So wie ich es verstehe gibt es folgende Möglichkeiten

(Ohne Wiederherstellungsschlüssel)
- Über Vertrauenswürdige Geräte
- Über Vertrauenswürdige Telefonnummern
- Über Apple über den Weg der Wiederherstellung mit Eigentumsnachweis

(Mit Wiederherstellungsschlüssel)
- Über Vertrauenswürdige Geräte
- Über Wiederherstellungschlüssel

Wenn man also keinen Zugriff mehr auf vertrauenswürdige Geräte hat (weil man z.B. nur eins
hat, mit dem es Probleme gibt ) gibt es nur noch den Wiederherstellungsschlüssel.
Hat man den Papierzettel verloren, ist alles vorbei.

Es muss jeder wissen wie er es macht, ich habe 3 Telefonnummern hinterlegt
und habe diverse vertrauenswürdige Geräte und fühle mich dadurch sicher.
Wer aber nur eine Nummer hat, und die laufend
wechselt ist vielleicht mit dem Wiederherstellungsschlüssel besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Atalantia und lisanet
Und nun wissen wir, das ein Screenshot mehr als 1000 Worte sagt.
Du bist da in der falschen Abteilung, die richtige wurde dir ja bereits weiter oben aufgezeigt, aber anscheinend hast du das übersehen, daher nochmal der Pfad:
Systemeinstellungen/AppleID/Passwort und Sicherheit

Edit.
Ich hab da wohl übersehen, das du mit einem alten System unterwegs bin, war irritiert davon, das du geschrieben hattest, das du diesen Punkt auch bei den iDevices nicht hast. Jetzt allerdings stellt sich die Frage, nutzt du auf den iPhones auch veraltete Systeme, denn auf den Apple Supportseiten ist explizit ja ausgewiesen, das falls der Schlüssel beim Mac nicht einzurichten ist, sollte man ihn über ein iDevice einstellen können.
https://support.apple.com/de-de/HT208072
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf und Atalantia
Danke Bernie,
auch unter iOS 13.x kann ich den Knopf nicht finden. Bin jetzt am Updaten auf 14.x.

PS: Mit iOS 14.x konnte ich den Wiederherstellungsschlüssel generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Der sollte dann dort ebenfalls unter Einstellungen/AppleID(in den Einstellungen ganz oben)/Passwort & Sicherheit zu finden sein.
 
Danke Bernie,
auch unter iOS 13.x kann ich den Knopf nicht finden. Bin jetzt am Updaten auf 14.x.

PS: Mit iOS 14.x konnte ich den Wiederherstellungsschlüssel generieren.
Wie genau hast du das unter Mojave gemacht?

Im Thread hieß es ja, dass man bei Verlust "aufgeschmissen" sei.
Hier finde ich auch noch andere Infos, die besagen, er könne erneuert werden - allerdings ausgehend von der Zweistufigen Bestätigung.

Konkret:
"Was passiert, wenn ich meinen Wiederherstellungsschlüssel verliere?
Du kannst dich auf der Seite deines Apple-ID-Accounts anmelden und mithilfe deines Apple-ID-Passworts und eines deiner verifizierten Geräte einen neuen Wiederherstellungsschlüssel erstellen."
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204152
 
Kenne Mojave nicht. Aber wenn da "Apple-ID" in den Systemeinstellungen ist, kannst Du es dort generieren. Sonst halt über iOS14.
 
Hier finde ich auch noch andere Infos, die besagen, er könne erneuert werden - allerdings ausgehend von der Zweistufigen Bestätigung.
Ja, dort steht, das du einen neuen Schlüssel erstellen kannst, aber dafür dann über Passwort und vertrauenswürdiges gerät verfügen musst, alsofür den Fall, das du beides verlierst ist das dann keine Hilfe.
 
Und da Du den Wiederherstellungsschlüssel nur benötigst *wenn* Du kein vertrauenswürdiges Gerät mehr hast (*),
hast Du dann keine Alternative mehr.

(*) dazu genügt wenn es defekt ist, verloren wurde oder geklaut wurde.
 
Na dann... kreis mal ein. Und an die anderen : Danke für's "helfen"
Anhang anzeigen 318953

Und nun wissen wir, das ein Screenshot mehr als 1000 Worte sagt.
Du bist da in der falschen Abteilung, die richtige wurde dir ja bereits weiter oben aufgezeigt, aber anscheinend hast du das übersehen, daher nochmal der Pfad:
Systemeinstellungen/AppleID/Passwort und Sicherheit
Ne, das ist schon genau richtig dort. Ich habe den entsprechenden Abschnitt dort.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 11.54.12.png
 
Merkwürdig... jetzt wird es hier auch angezeigt. Ist das Absicht oder pfuschen die nur noch bei Apple?

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 18.38.12.png
 
Zurück
Oben Unten