Frage zu 2-Faktor Identifizierung

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
die 2-Faktor Identifizierung muss über eine Telephonnummer bestätigt werden. Wenn ich später aus irgendwelchen Gründen diese Nummer nicht mehr habe (Umzug, Verloren oder was auch immer) und es Probleme mit dem iCloud Account gibt, ist er dann verloren?
 
Lege eine weitere Nummer fest, zum Beispiel Festnetz und Mobilfunk. Ansonsten kannst du für diese Fälle einen Wiederherstellungsschlüssel generieren, den du an einem sicheren Ort aufbewahrst.
 
zweite (oder auch 3.) Telefonnummer eintragen, z.B. Festnetznummer, Partner oder bester Freund.
Die Telefonnummer ist generell nur ein Notbehelf, standardmäßig geht die 2FA über die Apple-ID
und den darauf aktivierten und freigegebenen Apple Geräten (iPhone, iPad, iMac, Macbook, etc)

Den Wiederherstellungsschlüssel würde ich nicht anlegen, weil er dann die einzige Möglichkeit
der Freigabe im Notfall ist.
 
Ich möchte auf jeden Fall den Wiederherstellungsschlüssel. Nicht das ich da etwa an eine Telephonnummer gebunden bin. Aber man kann für die 2FA keinen generieren, obwohl bei Apple steht das man das kann, ist der entsprechende Knopf dort nicht vorhanden.
 
Aber man kann für die 2FA keinen generieren, obwohl bei Apple steht das man das kann, ist der entsprechende Knopf dort nicht vorhanden.

Meinst du diesen 'Knopf' in den Systemeinstellungen / Apple-ID / Passwort & Sicherheit?

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 16.21.14.jpg
 
Bei mir hats kein "Apple-ID" in den Systemeinstellungen nur iCloud.
 
Welches OS nutzt du denn bitte?

Informationen schaden nicht. ;)
 
Lesen auch nicht ;) Steht in meiner Signatur.
Ich habe aber noch iOS Geräte dort ist der Knopf auch nicht vorhanden.
 
Viel besser, wenn das direkt im Thread steht.
 
Ich habe schon Signaturen gelesen mit fünf verschiedenen Geräten und fünf verschiedenen Systemen, und auch schon Signaturen, deren Geräteangabe erkennbar seit Jahren oder Jahrzehnten nicht aktualisiert war.
Darauf verlasse ich mich einfach nicht mehr. Deshalb schaue ich überhaupt nicht rein.
außerdem habe ich mal gelesen, sie würden auf iOS-Geräten gar nicht angezeigt.
Und bei "2,6GHz Core i5" wüsste ich nicht mal, ob das ein iMac, irgendein MacBook, ein Mac Pro oder ein Mac Mini ist (was bei deiner Frage irrelevant ist, bei anderen Themen aber sich schon interessant sein kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und ekki161
Logge dich auf iCloud.com ein. Dort dann auf Account-Einstellungen. Dann auf Apple-ID verwalten. Dort kannst du dann unter Sicherheit den Wiederherstellungsschlüssel aktivieren. Also müsste jedenfalls gehen ... ich habe da nur stehen, dass dieser aktiviert ist. Daher kann ich ihn da auch nicht einstellen ;)

Wobei ich gerade sehe, dass das auch nur unter Mac OS oder iOS zu aktivieren ist. Also dann Systemeinstellungen/iCloud/Passwort und Sicherheit und dort dann den Schlüssel aktivieren.
 
Nicht das ich da etwa an eine Telephonnummer gebunden bin. Aber man kann für die 2FA keinen generieren, obwohl bei Apple steht das man das kann, ist der entsprechende Knopf dort nicht vorhanden.
Alle Geräte die mit deiner Apple ID verknüpft sind, sind vertrauenswürdig, also auch Macs, MacBooks, Watch. Du bist also nicht an irgendeine Telefonummer als einzige Möglichkeit gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia, ekki161, FrankyGZ und eine weitere Person
Logge dich auf iCloud.com ein. Dort dann auf Account-Einstellungen. Dann auf Apple-ID verwalten. Dort kannst du dann unter Sicherheit den Wiederherstellungsschlüssel aktivieren. Also müsste jedenfalls gehen ... ich habe da nur stehen, dass dieser aktiviert ist. Daher kann ich ihn da auch nicht einstellen ;)

Wobei ich gerade sehe, dass das auch nur unter Mac OS oder iOS zu aktivieren ist. Also dann Systemeinstellungen/iCloud/Passwort und Sicherheit und dort dann den Schlüssel aktivieren.
Hats bei mir beides nicht. Zum kotzen.
 
Ich möchte auf jeden Fall den Wiederherstellungsschlüssel. Nicht das ich da etwa an eine Telephonnummer gebunden bin. Aber man kann für die 2FA keinen generieren, obwohl bei Apple steht das man das kann, ist der entsprechende Knopf dort nicht vorhanden.
Du bist dann aber an den Wiederherstellungsschlüssel gebunden, und es geht nicht mehr über Telefon.
Ich z.B. verliere solch einen Zettel schneller als meine Telefonnummern.

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 17.06.21.png


Ansonsten bietet Apple noch andere Möglichkeiten an, die dann anscheinend weg sind.

Zitat:
Wenn du dich nicht anmelden kannst, keinen Zugriff auf ein vertrauenswürdiges Gerät hast, dein Passwort nicht zurücksetzen kannst oder keine Bestätigungscodes erhalten hast, kannst du eine Accountwiederherstellung anfordern, um wieder Zugriff auf deinen Account zu erhalten. Die Accountwiederherstellung ist ein automatischer Vorgang, der dir so schnell wie möglich wieder Zugriff auf deinen Account gewähren soll und gleichzeitig nicht autorisierte Benutzer ausschließt, die möglicherweise deine Identität vortäuschen. Dieser Vorgang könnte einen Zeitraum von einigen Tagen – oder länger – in Anspruch nehmen. Dies hängt davon ab, welche Accountinformationen du zur Bestätigung deiner Identität zur Verfügung stellen kannst.

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 17.34.37.png
 
Ja-a, hallo! Darum gehts schon lange nicht mehr. Es geht darum, dass ich den Knopf nicht finde um den Wiederherstellungsschlüssel zu generieren. Den Kram da habe ich alles schon gelesen.
 
Na dann werden wir dir aber auch nicht helfen können, wenn du den Knopf einfach nicht siehst. Da du auch wenig kooperativ erscheinst, wünsche ich dir viel Glück. Also der Schlüssel existiert schon ziemlich lange (habe meinen schon vor Jahren aktiviert) und somit kann man den auch unter 10.13 (High Sierra) einstellen (also jedenfalls, wenn man nicht irgendwie mit Patches das System aufgespielt hat). Da du ja immer nur auf deine Signatur verweist, weiss ich leider immer noch nicht um welchen Rechner es überhaupt geht.
 
Vielleicht schickst du sonst auch einfach immer einen Screenshot von den Systemeinstellungen und wir kreisen dann immer ein, worauf du drücken musst. ;)
 
Ja-a, hallo! Darum gehts schon lange nicht mehr. Es geht darum, dass ich den Knopf nicht finde um den Wiederherstellungsschlüssel zu generieren. Den Kram da habe ich alles schon gelesen.
Oh entschuldige ich wollte Dir nur helfen, damit Du keinen Fehler machst.
Nach deinem erste Posting, war ich davon ausgegangen das es für dich mit das wichtigste
ist, das Du deinen Account nicht verlierst.

Das hatte ich wohl falsch verstanden, viel Spass beim suchen.
Und den anderen wünsche ich viel Spass beim raten, um welche Geräte und iOS Versionen es überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und SirVikon
Zurück
Oben Unten