Frage: IBook, PBook oder warten ...

G

Grave

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe mich jetzt für den Kauf eines Apple Schlepptops entschieden. Da auch nur ein 12" in Frage kommt, würde ich jetzt gerne wissen ob ich ein I oder PBook nehmen soll, oder vielleicht doch noch warten soll, auf die IntelBooks.

Hauptsächlich will ich mit dem Book

-surfen
-icq
-über Remote zuHause arbeiten, d.h. per ssh und MS Remotedesktop
-was programmieren in java mittels eclipse
-latex nutzen
-für präsentationen nutzen
-homepages erstellen

Daher meine Frage: Reicht ein IBook dafür oder doch vielleicht besser das PowerBook. Wie sieht das mit dem Ram aus, ich habe bis jetzt eigentlich überall gelesen, dass man die Teile damit vollpacken soll. Daher: Wieviel Ram passt in die Books noch rein und was kostet mich diese Investition?

Oder soll ich wirklich auf die IntelBooks warten, obwohl man nicht weiß, ob die besser / schlechter, mit Macken versehen, was die Kosten werden, wie die Akkulaufzeit ist.
Wobei mir eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig ist, da ich quasi den ganzen Tag in der Uni unterwegs bin ...

Wie sieht das aus mit Office, ist irgendwas an Office Zeugs dabei? Oder muss ich das kostenlose OpenOffice nehmen und mit dem Problemen, die dieses scheinbar bereitet, leben ?

Dann meine letzte Frage: Ich bin atm Student und würde das Book über den Education-Shop kaufen. Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, an eine Mac noch günstiger zu kommen?

Vielen Dank für eure Anregungen Tipps und Meinungen, Grave
 
Bitte nicht als Beleidung aufnehmen, aber:

Ich bin nicht von hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@PowerBookG4

wahrscheinlich nicht in der gleichen wie du , da er davon ausgegangen ist eine vernünftige Antwort zu bekommen.

@ Grave

dazu gibt es zahlreiche Threads. Wenn du meine Meinung hören willst : Warten auf den 1.4.06 und das Intel bestellen !

Gruß
 
Ich wuerd bis in den Herbst warten, und schaun, was da praesentiert wird!

Wobei, was neues kommt immer nach, oder? Egal wann man es sich kauft, relativ kurz darauf kommt eine Verbesserung, dass war mit den besseren Schirmen des PB so, und das mit Intel, und jetzt dann mit dem neuen Os, und dann mit dem neuen Intel usw usw usw
 
@ PowerBookG4: Was soll das denn !?
Hier kommt ein Einsteiger, der fragt, welches Notebook er von Apple nehmen soll udn etwas Hilfe benötigt bei der Wahl und du schreibst hier irgendeinen Müll.

Ich finde die Frage ist völlig berechtigt, ich kann über die Suchfunktion (mehrmals probiert) keinen (neueren) Thread finden der die gleiche Thematik beeinhaltet.
Ein Forum lebt von neuen Threads, also finde ich diese ständige Verweisung an (ur)alte Threads etwas schwachsinnig. Und wenn jetzt jemand komtm mit: Traffic: Dann löscht die alten Beiträge, guckt eh kaum einer mehr rein, da sie meistens absolut unaktuell sind und nicht auf technischer Höhe (gibt halt ständig neues über und von apple)
Mich würde das pbbrigends auch interessieren, da ich auch diese Wahl zu treffen habe, zwichen ibook, powerbook und warten auf neues ibook.

iUser
 
Es ist ja noch garnicht klar ob die neuen intel books auch als 12" version auf den Markt kommen. Da wurde und wird hier im Froum schon seit einiger zeit spekuliert. Die Anforderungen die du stellst können sicherlich von beiden Geräten erfüllt werden.
Ich habe ein ibook G4 933Mhz 256MB RAM 14" und bin damit immer noch verdammt zufrieden. Im Prinzip mache ich ähnliche Sachen wie das was du vorhast und wurde noch nie enttäuscht. Bedenke aber auch das 12" wirklich sehr klein ist (my opinion)
Aber wie schon gesagt da gibt es hier im Forum endlose Diskussionen über für und wieder Intel und das für und wieder 12" oder 14" oder gar 15"
gruß und viel Spaß mit deinem neuen Apple in Spe
 
Als Student bekommst du auch das Microsoft Office Packet zu einem relativ günstigen Preis. Habe glaube ich damals mit drei Lizensen 160 EUR gezahlt.
 
Und nochmal ich.
du kannst in das ibook einen 1GB Riegel reinhauen .
zusammen mit den fest eingebauten sollte das dann reichen
bei meinem älteren Modell ergeben sich dann 1,25 GB RAM bei den neueren glaube ich 1,52GB bin aber nicht sicher
 
Man kann auch editieren bzw. Beiträge ändern...

iUser
 
iUser schrieb:
@ PowerBookG4: Was soll das denn !?
Hier kommt ein Einsteiger, der fragt, welches Notebook er von Apple nehmen soll udn etwas Hilfe benötigt bei der Wahl und du schreibst hier irgendeinen Müll.

Ich finde die Frage ist völlig berechtigt, ich kann über die Suchfunktion (mehrmals probiert) keinen (neueren) Thread finden der die gleiche Thematik beeinhaltet.
Ein Forum lebt von neuen Threads, also finde ich diese ständige Verweisung an (ur)alte Threads etwas schwachsinnig. Und wenn jetzt jemand komtm mit: Traffic: Dann löscht die alten Beiträge, guckt eh kaum einer mehr rein, da sie meistens absolut unaktuell sind und nicht auf technischer Höhe (gibt halt ständig neues über und von apple)
Mich würde das pbbrigends auch interessieren, da ich auch diese Wahl zu treffen habe, zwichen ibook, powerbook und warten auf neues ibook.

iUser

hi!

Ich find das keinen Muell, und nach dem Post von Explorer wird meine Aussage bestaetigt.

mfG
 
Ich bevorzuge das 12", denn wenn man es tatsächlich den ganzen Tag mit sich herumträgt ist der Unterschied zu 14" schon gewaltig. Die Akkulaufzeit ist auch der Hammer.

Was Office angeht: Ich bevorzuge MS Office, es kostet in der Edu-Version für den Mac 149,-. Allerdings finde ich es unglaublich lahm. Ich weiß allerdings nicht, ob es an Office oder am iBook liegt.

Was das Warten auf Intel angeht: Der 1.4. ist nicht mehr weit und ich glaube der Leistungssprung vom G4 auf Intel wird mega-gewaltig. Ich würde den 1.4. noch abwarten, und falls dann keine 12" Intel-Mac-Books kommen beim G4 iBook zuschlagen.

Was ein 12" Powerbook angeht: Das ist ja eigentlich mein Traum-Computer, was Optik und Leistung angeht. Auch kann man zu Hause ein großes Display anschließen. Allerdings finde ich den Preisunterschied definitiv zu groß, größer als den Leistungsunterschied finde ich. Und wenn Du wirklich auf Akkulaufzeit angewiesen bist, liegt das iBook klar vorn.
 
Ich rede von deinem Satz, den du nun geändert/editiert hast:

''In welcher Welt lebst du denn ?''

Da frage ich mich: Was hatte das für einen Sinn, dass du das schreibst ?
Der Threradersteller hat nichts gesagt, auf das man mit so einem Satz reagieren müsste...

iUser
 
...nochwas: Kennst Du macatcampus.de?? Lass Dich mal registrieren, da bekommst Du als Studi die besten Preise- noch unterhalb Apple-Edu-Rabatt!
 
iUser schrieb:
Ich rede von deinem Satz, den du nun geändert/editiert hast:

''In welcher Welt lebst du denn ?''

Da frage ich mich: Was hatte das für einen Sinn, dass du das schreibst ?
Der Threradersteller hat nichts gesagt, auf das man mit so einem Satz reagieren müsste...

iUser

Es war aufgrund eines Missverstaendnis meinerseits, welches mir peinlich ist hier zu erwaehnen!

Ein grosses "tut leid" an den Fred Ersteller.

Martin
 
@Grave

Ich stand auch vor der Qual der Wahl. Vier Wochen (oder war`s länger) Hirn zermartern! Allerdings brauche ich das PB nicht zum Studium, ehrlich gesagt brauche ich es gar nicht unbedingt,aber ich will es einfach haben. ;)
Günstig schießen kannst Du im Apple-Store refurbish Geräte.Bis zu 45% günstiger! Habe mir Dienstag ein 12" PB dort bestellt und es wird gerade in diesem Moment von UPS bei mir zu Hause angeliefert! :D
 
Die Leistung des iBooks reicht dafür aus.
Ins iBook passen zusätzlich 1GB Ram, macht dann insgesamt 1,5GB.
Ins PowerBook passen zusätzöich 1GB Ram, macht dann insgesamt 1,25GB.

Natürlich werden die iBook Nachfolger mit Intel schneller sein, aber ob du die Leistung brauchst? Noch dazu vermuten viele, dass es nur noch ein 13,3" Widesreen Modell geben wird.

Die größten Nachteile des iBooks sind der geringe Arbeitsspeicher (512MB) und die langsame Festplatte (meißt 4200U/min soweit ich weiß). Arbeitsspeicher aufrüsten ist kein Problem, Festplatte wird dagegen schon schwieriger.

1GB Ram kostet ca 120-140 Euro

Zur Displaygröße: 12" und 14" iBook, sowie 12" PowerBook haben alle die selbe Auflösung. Ich persönlich würde das 12" dem 14" immer vorziehen, da es wesentlich mobiler ist, und auf dem Display den selben Platz bietet. Sollte dir der Platz nicht reichen, hol dir einen externen Monitor (bei TFT darauf achten, dass er einen VGA Anschluss hat), installiere den Screen Enhancer und schon kannst du dein iBook im Dual Monitor Betrieb benützen. Das 14" iBook macht wohl nur Sinn, wenn du unbedingt einen internen DVD Brenner brauchst, oder wenn dir die Schrift auf dem 12" Screen zu klein ist (vielleicht vorher mal bei Gravis oder so testen).

Die geringe Mehrleistung des 12" Powerbook ist den Aufpreis nicht unbedingt wert.
Die Grafikkarte des iBook scheint wohl leistungsmäßig identisch zu sein, jedoch fehlt der DVI Ausgang.
Für ca 300 Euro mehr bekommst du also 32MB mehr Video RAM, 33MHz mehr Systembus, geringere Akkulaufzeit, geringerer WLAN Empfang, der Lüfter springt angeblich öfter an, DVI, 40GB größere HDD.
 
IceCold schrieb:
Die geringe Mehrleistung des 12" Powerbook ist den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Das stimmt sogar, aber die Optik spielt (jedenfalls bei mir) auch eine große Rolle. Und das weiße Plastik ist nun nicht gerade jedermanns Sache.
 
hallo,

ist ja interessant - ich bin auch auf der suche nach einem 15" powerbook - wo findet man diese refurbish geräte?!

jetzt schon danke für eine antwort!
 
/promo.euro.apple.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cinimod schrieb:
hallo,

ist ja interessant - ich bin auch auf der suche nach einem 15" powerbook - wo findet man diese refurbish geräte?!

jetzt schon danke für eine antwort!

guckst du hier

Auf der Apple-Seite im Store, runterscrollen, rechte Seite: Apple second hand.

Die Geräte sind aber von Apple generalüberholt und haben die gleiche Garantie wie Neugeräte.
 
Zurück
Oben Unten