Frage bzgl. Push Mail

atwaSteve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
302
Reaktionspunkte
6
hi,

liege ich richtig mit den annahme das die push funktion akuleistung spart weil das iphone nicht alle xx minuten den server abfragt sondern der server automatisch dem iphone ein signal sendet wenns was neues gibt und dadurch akulaufzeit gespart wird?

und wie stelle ich das dann an das nicht andauernd alle mails am iphone herumliegen?
am mac is es mir egal - genug platz, auf mobile me oder ähnlichem ist es ebenfalls egal - auch genug platz ;)
nur möcht ich nicht über ein jahr hinweg alle mails am iphone herumtragen und unnötig speicherplatz verbrauchen. oder liegen die gar nicht am iphone sondern am mailserver?

wenn ich die mails am iphone lösche sind sie ja auch am mac weg oder?
einzige möglichkeit die mir bis jetzt einfällt wäre das ich daheim am mac dann immer die mails in ein lokales postfach ziehe.

vielleicht hat ja jemand einen guten ratschlag.


lg
stefan
 
Damit nicht alle Mails auf dem iPhone liegen nutzt man ein IMAP Postfach. Dort sind alle Nachrichten gespeichert und das iPhone holt sich immer nur die letzten xxx Nachrichten je nachdem was du einstellst. Wie es sich bei den Popdiensten verhält kann ich dir nicht sagen. Ich habe leider (oder glücklicherweise) kein POP-Postfach mehr.
Ein IMAP-Postfach hat auch mehr Vorteile wie z.B. wenn du eine eMail auf dem iPhone gelesen hast, so erscheint sie auch sofort am Rechner als gelesen.

Ich gehe auch schwer davon aus, dass man Akkuleistung sparen kann, wenn man Pushdienste nutzt. Inwieweit dann die Praxiswerte aussehen (sparen von Akkuleistung) ist schwer und da kann man nur orakeln.
 
hi,

liege ich richtig mit den annahme das die push funktion akuleistung spart weil das iphone nicht alle xx minuten den server abfragt sondern der server automatisch dem iphone ein signal sendet wenns was neues gibt und dadurch akulaufzeit gespart wird?

und wie stelle ich das dann an das nicht andauernd alle mails am iphone herumliegen?
am mac is es mir egal - genug platz, auf mobile me oder ähnlichem ist es ebenfalls egal - auch genug platz ;)
nur möcht ich nicht über ein jahr hinweg alle mails am iphone herumtragen und unnötig speicherplatz verbrauchen. oder liegen die gar nicht am iphone sondern am mailserver?

wenn ich die mails am iphone lösche sind sie ja auch am mac weg oder?
einzige möglichkeit die mir bis jetzt einfällt wäre das ich daheim am mac dann immer die mails in ein lokales postfach ziehe.

vielleicht hat ja jemand einen guten ratschlag.


lg
stefan

zu 1. Push kann den Akku schonen, kommt aber auf die Art der Umsetzung an. Derzeit ist nur bekannt, dass Push via Exchange oder Mobile Me möglich ist. Leider bisher kein Wort, ob endlich IMAP idle kommt, was viel wichtiger wäre, da man dann auch Push mit der eigenen Domain realisieren kann. Was will man mit so einem Käse wie Mobile Me, wenn man sowieso einen eigenen Server hat.

zu 2. IMAP nutzen, dann stellt sich das Problem unterschiedlicher Posteingänge nicht mehr, dann hat man auf dem Mac sowie auf dem iPhone immer den gleichen Stand. Das iPhone kann zeigt maximal die letzen 200 Mails an und bei IMAP werden die Mailanhänge nur bis zu einer bestimmten Größe geladen, d.h., des gibt keine Speicherprobleme.

zu 3. Erstelle auf dem IMAP-Server ein Archivpostfach. Mails, die Du nicht löschen willst, schiebst Du da rein, betroffene Mails kannst Du sowohl mit dem iPhone als auch mit dem Mac verschieben.
 
Ich befürchte, dass es wegen MobileMe und den damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten für Apple nicht eingebunden wird. Wirklich sehr schade!
Ich denke eher, dass es wegen dem dafür benötigten Betrieb im Hintergrund und dem nicht erwünschten Multitasking nicht realisiert wird. Das würde nämlich deutlich auf die Akku-Laufzeit gehen und dann würden die Leute wieder meckern...
ActiveSync wird dagegen entsprechend tief auf Systemebene laufen und nicht auf Anwendungsebene... ähnlich wird auch dieser zentrale Benachrichtigungsdienst laufen, den Apple zur Verfügung stellen will.
 
So siehts aus. Für IMAP Idle müsste das Mail App permanent laufen, genau das ist ja nicht gewollt.
 
So siehts aus. Für IMAP Idle müsste das Mail App permanent laufen, genau das ist ja nicht gewollt.
Ich befürchte auch, dass Apple dieser groben Fehleinschätzung unterliegt. Wenn es eine App gibt, die immer laufen sollte, dann ist das wohl mal Mail! Soviel Akku kann das nicht ziehen, geht schließlich bei SE oder Nokia auch. Ich behaupte mal, dass eine IMAP-idle-Verbindung weniger Akkulast erzeugt als das automatisierte Abfragen alle 15 Minuten, weil dabei kaum Daten fließen.

Was Mobile Me angeht:
Ich verstehe echt nicht, wie man auf die Idee kommen kann für E-Mail-Adressen ohne eigene Domain etwas zu zahlen. Wenn man dafür schon Geld in die Hand nimmt, dann ist eine eigene Domain wohl mal selbstverständlich und nicht so ein Murks über eine Sammeldomain.

Bleibt nur die Hoffnung, dass jemand einen externen Pushdienst mittels der von Apple zur Verfügung gestellten Pushschnittstelle anbietet. Wenn ich den diesbzgl. Ausschnitt der Keynote richtig verstanden habe, könnte das evtl. anders zu lösen sein.
 
Was Mobile Me angeht:
Ich verstehe echt nicht, wie man auf die Idee kommen kann für E-Mail-Adressen ohne eigene Domain etwas zu zahlen. Wenn man dafür schon Geld in die Hand nimmt, dann ist eine eigene Domain wohl mal selbstverständlich und nicht so ein Murks über eine Sammeldomain.

Naja, .mac ist eben mehr als nur eine eMail-Adresse. Richtig Spaß macht der Dienst, wenn man mehrere Macs synchron halten will (Einstellungen, Widgets, Dock Objekte, Mail Accounts, Adressen usw. oder Dateien oder Bookmarks). Was du am einen Mac änderst hast du dann auch auf dem anderen. Das gibt es in der Form nicht. Als ich ganz früher mit mehreren PCs unter Windows noch gearbeitet habe habe ich genau sowas immer vermisst und genau für den manuellen Abgleich viel Zeit aufgewendet. Allein diese Zeitersparnis ist den Preis für .mac mehr als Wert.
Wenn man nur einen Mac hat reduziert sich .mac tatsächlich auf eMail und iDisk und eben die iLife-Sachen wie Galerie.
Mit MobileMe wird der Datenabgleich eben auch aufs iPhone ausgedehnt und dann spart man noch mehr Zeit weil man den Synch über den Hauptrechner spart wenn man am iPhone was ändert.
Durch die ganze Apple-Strategie habe ich plötzlich so viel Zeit, die ich früher für den ganzen Mist aufgebraucht habe.
Wenn du mal ein größeres Projekt mit Hauptrechner und Laptop gemacht hast wirst du verstehen was die iDisk leistet (Voraussetzung es sind keine streng geheimen Daten, dann würde ich das nicht machen). Und dafür zahlt man. eMail ist ein add-on. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriwag, Angel und jpriest
Naja, .mac ist eben mehr als nur eine eMail-Adresse. Richtig Spaß macht der Dienst, wenn man mehrere Macs synchron halten will (Einstellungen, Widgets, Dock Objekte, Mail Accounts, Adressen usw. oder Dateien oder Bookmarks). Was du am einen Mac änderst hast du dann auch auf dem anderen. Das gibt es in der Form nicht. Als ich ganz früher mit mehreren PCs unter Windows noch gearbeitet habe habe ich genau sowas immer vermisst und genau für den manuellen Abgleich viel Zeit aufgewendet. Allein diese Zeitersparnis ist den Preis für .mac mehr als Wert.
Wenn man nur einen Mac hat reduziert sich .mac tatsächlich auf eMail und iDisk und eben die iLife-Sachen wie Galerie.
Mit MobileMe wird der Datenabgleich eben auch aufs iPhone ausgedehnt und dann spart man noch mehr Zeit weil man den Synch über den Hauptrechner spart wenn man am iPhone was ändert.
Durch die ganze Apple-Strategie habe ich plötzlich so viel Zeit, die ich früher für den ganzen Mist aufgebraucht habe.
Wenn du mal ein größeres Projekt mit Hauptrechner und Laptop gemacht hast wirst du verstehen was die iDisk leistet (Voraussetzung es sind keine streng geheimen Daten, dann würde ich das nicht machen). Und dafür zahlt man. eMail ist ein add-on. :)

ich dachte man kann sync nur mit ical, adressbuch, mails bewerkstelligen, seit wann auch systemeinstellungen?
 
Nachtrag:
So sieht das aus.
Praktisch war auch unter Tiger schon der Schlüsselbund-Sync.
Was genau davon jetzt erst mit Leo möglich war kann ich aber nicht mehr sagen. :)
 
Nachtrag:
So sieht das aus.
Praktisch war auch unter Tiger schon der Schlüsselbund-Sync.
Was genau davon jetzt erst mit Leo möglich war kann ich aber nicht mehr sagen. :)

ich frage deshalb, weil ich die 79euro für ical und adressbuch nicht ausgeben will. also ich kann alle systemeinstellungen sagen wir von mac pro auf macbook air über mobileme übertragen?
 
:koch:
Jetzt aber :)
 

Anhänge

  • sync1.jpg
    sync1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 115
  • sync2.jpg
    sync2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 97
ich frage deshalb, weil ich die 79euro für ical und adressbuch nicht ausgeben will. also ich kann alle systemeinstellungen sagen wir von mac pro auf macbook air über mobileme übertragen?

iCal und Adressbuch bezieht sich darauf, dass das MobileMe aufs iPhone synct. Alles andere was .mac vorher synchen konnte bleibt aber erhalten. Damit wird nicht extra geworben.

Es werden sogar Fenstergrößen und Positionen synchron gehalten. Was zwischen 20"-iMac und 13"-MP zwar manchmal doof ist, aber zwischen zwei Books bestimmt super ist. Hinter "Einstellungen" verbirgt sich viel, was im Detail kann ich nicht sagen.
Teste doch mal .mac und stelle den Sync ein. Gibt doch diese Probemitgliedschaft für einen Monat.
 
iCal und Adressbuch bezieht sich darauf, dass das MobileMe aufs iPhone synct. Alles andere was .mac vorher synchen konnte bleibt aber erhalten. Damit wird nicht extra geworben.

Es werden sogar Fenstergrößen und Positionen synchron gehalten. Was zwischen 20"-iMac und 13"-MP zwar manchmal doof ist, aber zwischen zwei Books bestimmt super ist.

ich habe ja bis jetzt kein dotmac, so das ich der ganzen sache irgendwie nicht traue, aber das mit on the fly ist schon nicht schlecht
 
Zurück
Oben Unten